2 Ergebnisse für „kindergeld euro 2011 pc“

Leserforumvon Gerdchen163 | Steuerrecht | 10 Antworten | 03.01.2011 17:10
hallo unsere tochter ist in der ausbildung. aktuell im 2. lehrjahr als industriekauffrau. nun ist ihr gehalt abzüglich der sozialversicherungen und der werbungskostenpauschale ca. 300 euro über dem höchstsatz von 8004 euro in 2011. habe jetzt mal fahrtkosten zur arbeit bzw. berufsschule gegen die werbungskostenpauschale gerechnet , aber liege damit noch ca. 30 euro unter der pauschale. was kann ich noch geltend machen , um weiter kindergeld zu bekommen ?? ... Am 3.1.2011 von chocho1190 hallo danke für die antwort, aber es geht um 2011. ich habe für 2011 eingereicht und das amt hat mitgeteilt, dass mir kein kindergeld zusteht. also habe ich das ganze jahr zeit. nur dann bekäme ich das geld erst nächstes jahr rückwirkend und ich hätte es lieber jetzt jeden monat. gerd ----------------- "alles wird bestens" Am 4.1.2011 von hh Braucht Deine Tochter evtl. noch irgendwelche Fachbücher oder vielleicht sogar einen PC für ihre Ausbildung? ... Bitte mal googeln unter Steuervereinfachungen 2011-Einkommensprüfung bei Kindergeld.
Leserforumvon thebasket | Steuerrecht | 4 Antworten | 04.08.2011 19:19
Hallo, ich habe gerade Anfang August mein duales Studium in Frankfurt a.M. angefangen und habe ein paar Fragen in Hinblick auf das Kindergeld, aber zunächst ein Paar Fakten: - monatliches Nettoeinkommen ~610€ (dieses Lehrjahr) ab 01.08.12 dann ~653€ - 13 Monatsgehalt zum Jahresende und Gewinnbeteiligung von einem halben Monatsgehalt im Februar - kürzeste Heimfahrtsweg 242 km - eigenes Zimmer im Elternhaus in Bochum -Zweitwohnsitztsteuer in Bochum, nicht aber in Frankfurt - Fahrten zu Arbeit und zur Uni sind vernachlässigbar ( 2 bzw. 3 km Entfernung) So daraus ergeben sich folgende fragen: 1) welchen Ort sollte/muss ich als Erstwohnsitzt melden? ... 3) Kann ich, falls es mit den Heimfahrten nicht reich um unter die Grenze für das Kindergeld zu kommen, mein gerade jetzt für die Uni angeschaffte Notebook ( ein Home PC ist vorhanden), geltend machen? ... Wenn das ganze Jahr 2011 KG-Anspruch bestand, geht es nämlich um das Einkommen des ganzen Jahres... ----------------- " " Am 4.8.2011 von thebasket Ich hatte den Rest diesen Jahres kein Einkommen, der Anspruch auf Kindergeld wurde durch das Bemühen um eine Ausbildung ( also die Bewerbungen) legitimiert. ----------------- "" Am 4.8.2011 von muemmel Na, dann ist für 2011 doch alles klar - Sie sind noch nicht mal in der Nähe der 8004 Euro...
1