9 Ergebnisse für „kosten abschreibung eltern wohnung“

Leserforumvon misterboombastik | Steuerrecht | 2 Antworten | 03.01.2011 18:31
Eine Wohnung für die Eltern und zwei Wohnungen für mich. ... Nun geht es mir um die Abschreibung. ... Diese durch den gesamten Kosten dividieren.
Leserforumvon XxBombermanxX | Steuerrecht | 2 Antworten | 21.02.2015 17:10
Hallo zusammen, ich würde gern eine Eigentumswohnung mietfrei an meine Eltern überlassen. ... Mein Vater hat damals selbst im Zweifamilienhaus seine Eltern miefrei im OG wohnen lassen. ... Selbstverständlich darf man das - man kann dann nur die Kosten, wie etwa die Abschreibung, nicht als Verlust angeben.
Leserforumvon kalinka30 | Steuerrecht | 3 Antworten | 09.02.2009 12:58
Hallo, meine Eltern besitzen zwei nebeneinander liegende Eigentumswohungen. ... Wenn sie nun die zweite Wohnung an eine fremde Person vermieten, wer von meinen Eltern muß die Mieteinnahmen versteuern, oder kann das frei gewählt werden? ... Versteuert werden muss die Miete (Einnahmen) abzüglich der Kosten (Ausgaben) und der Abschreibung (AfA).
Leserforumvon Egbert09 | Steuerrecht | 4 Antworten | 17.01.2021 10:34
Ab Mitte 2021 soll die Wohnung im EG vermietet werden. ... Und bevor ich das alles zusammenschreibe fürs FA und die wollen das dann so nicht oder erkennen die Kosten aus den Jahren 2017 und 2018 nicht an... ??!?? ... :Sofern es sich um (nachträgliche) Herstellungskosten handelt nicht, da die über die Abschreibung berücksichtigt werden.Für §6 Abs.1a EStG sehe ich schwarz ...Zitat (von Egbert09):von Eltern auf Tochter überschrieben Bleibt die Hebung des Standarts oder Fehlen der objektiven Betriebsbereitschaft ...Zitat (von hh):Handelte es sich beim Umbau um eine Kernsanierung?
Leserforumvon einNutzer123 | Steuerrecht | 3 Antworten | 22.08.2021 13:20
Hallo zusammen, ich wäre über einige Informationen zu Steuerrechtlichen Situation einer elterlich geschenkten, aber vermieteten Wohnung mit Nießbrauch der Eltern, dankbar. ... Wie sieht es mit der Abschreibung aus? Kann die Wohnung vermitete mit Nießbrauch Abgeschrieben werden?
Leserforumvon fb405350-28 | Steuerrecht | 4 Antworten | 11.01.2015 04:21
Deine Eltern müssen diese Einnahmen angeben, können aber im Gegenzug auch sämtliche Ausgaben für diese Wohnung (z.B: Reparaturen, Zinsaufwendungen bei einer Finanzierung etc., als auch die kalkulatorischen Kosten wie Abschreibung ansetzen). ... (einfach mal als grobe Vereinfachung dargestellt) Vermieten deine Eltern unentgeltlich an dich, können diese auch keine Kosten für die Wohnung absetzen und du im Gegenzug auch keine Hilfe als Mietzuschuss beantragen. ... Vermieten deine Eltern (ich glaub mindestens zu 2/3 der ortsüblichen Miete an dich), können diese die vollen Kosten absetzen, du jedoch auch nur das was du tatsächlich an Miete bezahlst als Hilfe beantragen.
Leserforumvon kai-kiste | Steuerrecht | 3 Antworten | 29.04.2007 10:13
Also kein Zimmer im Haus der Eltern bspw. ... Abschreibung bei Möbeln, die mehr als 475 Euro kosten) usw usw. Der Umzug in eine andere Wohnung ist nicht schädlich für die dopp.
Leserforumvon guest-12328.10.2017 13:13:48 | Steuerrecht | 5 Antworten | 05.09.2017 21:58
Mein Anliegen ist folgendes: Mein mindejähriges Kind hat eine Wohnung gererbt, was wir als Eltern (geschieden aber beide elterliche Sorge) zu verwalten haben. Die Wohnung ist vermietet. ... Selbst wenn es nachweisbar wäre das ich über jemand anderes aus Kosten-Rabattgründen etwas gekauft hätte und nachweisen könnte das es tatsächlich für die betreffende Wohnung des Kindes gekauft wurde?
Leserforumvon Hartzilein | Steuerrecht | 8 Antworten | 14.05.2012 22:33
Denn alle Kosten können nur anteilig abgesetzt werden (in der Regel nach Quadratmetern), da blieb bestimmt noch was übrig (für die Kinder!). ... Erfahrungsgemäß ergibt sich ein Verlust durch Zinsen und Abschreibung - nur Vermutung. ... Den Mietvertrag verlangt nun natürlich das Jobcenter als Nachweis, um die Kosten für die Unterkunft zu berechnen.
1