24 Ergebnisse für „kosten haus absetzbarkeit“

Leserforumvon grischan | Steuerrecht | 3 Antworten | 05.10.2010 09:48
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Absetzbarkeit von Schaffung eines neuen Wohnraums der neu vermietet werden soll. ... Welche formellen Bedingungen muss ich schaffen, um eine Absetzbarkeit geltent zu machen? ... (Siehe 15%) Welche formellen Bedingungen muss ich schaffen, um eine Absetzbarkeit geltent zu machen?
Leserforumvon Philosoph75 | Steuerrecht | 4 Antworten | 06.04.2004 15:01
Renovierungskosten für das Jahr 2003 steuerlich absetzen, wenn ein Haus/Grundstück unbewohnt gewesen ist? ... Reparaturen 3. sonstige Kosten Das Haus/Grundstück soll nicht vermietet werden. ... Bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine Möglichkeite gibt die Kosten von 2003 von Gewinnen aus 2004 abzuziehen.
Leserforumvon Steuerzahler123 | Steuerrecht | 5 Antworten | 30.11.2022 23:57
Hallo zusammen, es wurde ein Haus übernommen. ... Frage ist wie es sich mit den Kosten und der Absetzbarkeit verhält. ... Wie seht es denn bei der Absetzbarkeit des neuen Daches aus?
Leserforumvon daniel1986_1 | Steuerrecht | 2 Antworten | 20.08.2018 09:56
Nun habe ich vor einigen Jahren ein älteres Haus gekauft, dass ich umfassend sanierte und daher aus zeitlichen Gründen mein Gewerbe abmeldete. Da ich nun gerne an meinem neuen Wohnort mein Gewerbe nebenberuflich wieder zum Leben erwecken möchte stehe ich nun vor folgender Fragestellung: Im Haus habe ich keinen Platz für ein Büro, Lager usw. ... - Kosten wie Versicherungen, Grundsteuer usw. werden prozentual zu der Wohn- / Gewerbefläche angegeben?
Leserforumvon kutho | Steuerrecht | 2 Antworten | 28.08.2015 16:05
Hallo ich werde in Kürze ein Haus kaufen und die Übergabe findet Mitte November statt. Wahrscheinlich werde wir erst im Januar 2016 in das Haus einziehen können. ... Könnte ich in diesem Fall in meiner Steuererklärung die Maklergebühren und sonstige Kosten (Handwerker) steuerlich gelten machen?
Leserforumvon naweko | Steuerrecht | 29 Antworten | 28.04.2010 09:38
Es gibt doch sicherlich eine allgemeine Formel, wie ich nun die Absetzbarkeit berechnen kann? ... Die Vermietung an dich selbst bringt es eh nur wenn hohe Zinsen als Kosten anfallen. ... Dein Gewinn liegt an den "verschobenen" Schulden und der Abzugsfähigkeit der Kosten bei Vermietung.
Leserforumvon Herdi | Steuerrecht | 3 Antworten | 26.04.2016 14:46
Hallo Zusammen, wir haben ein Haus 2014 gekauft und am 01.01.2015 in die Vermietung gegeben. ... Sanierung erreichte weit die Kosten für die direkte Absetzbarkeit im ersten Jahr (2014). ... Da es sich um ein Haus und nicht ein Einzimmer-Appartement handelt, sollte dies also möglich sein.
Leserforumvon schlager1 | Steuerrecht | 9 Antworten | 11.04.2009 09:14
Wie sieht es mit der Absetzbarkeit aus? ... Also dann Privatvergnügen, dass ich hohe Kosten habe und nichts dafür kriege bzw. für das ganze Haus noch abbezahle! ... Die Absetzbarkeit irgendwelcher Kosten scheitert an der fehlenden Gewinnerzielungsabsicht.
Leserforumvon Ratsuchend19123 | Steuerrecht | 0 Antworten | 03.12.2019 10:50
Hallo zusammen ich kaufe gerade ein Haus und möchte anschließend Sanierungsmaßnahmen durchführen. ... Hat bei einem kfw Kredit der Tilgungszuschuss einen Einfluss auf die Absetzbarkeit der Werbekosten? ... Kann ich die Kosten für den Energieberater trotzdem als Werbekosten abschreiben?
Leserforumvon herbertm78 | Steuerrecht | 2 Antworten | 27.09.2019 17:08
Nun überlege ich, eine kleine Wohnung im selben Haus (eine Etage über meiner) anzumieten (ca. 35m2) und diese als Büro zu nutzen. ... Was wäre hier steuerlich in Bezug auf mögliche Absetzbarkeit von Kosten zu beachten?
Leserforumvon Steuerzahler123 | Steuerrecht | 5 Antworten | 27.08.2023 14:27
Weiter noch die Frage wie sich der Anteil der Absetzbarkeit bei der Bodenplattenisolierung, Kellerflächenfarben usw. aufteilen lässt. ... [quote]Weiter noch die Frage wie sich der Anteil der Absetzbarkeit bei der Bodenplattenisolierung, Kellerflächenfarben usw. aufteilen lässt. ... Wem ordnet man es also zu oder teilt man die Kosten nach Wohnfläche?
Leserforumvon kumaa99 | Steuerrecht | 2 Antworten | 17.02.2024 21:30
Hallo, im Rahmen meiner unternehmerischen Tätigkeit mit einer UG (haftungsbeschränkt), die aktuell in eine GmbH umgewandelt wird, ergibt sich für mich die Frage nach der steuerlichen Absetzbarkeit von Räumlichkeiten. Konkret bewohne ich ein Haus zur Miete, in dem ich zwei Zimmer ausschließlich als Büroräume für meine Firma nutze. ... Ich möchte gerne wissen, inwiefern es möglich ist, die Kosten für diese beiden Büroräume steuerlich geltend zu machen.
Leserforumvon RomeoZwo | Steuerrecht | 7 Antworten | 12.06.2019 11:41
Guten Tag, Folgende Situation: Innerhalb der Familie soll eine Immobilie mit einem stark sanierungsbedürftigen Haus (im aktuellen Zustand nicht bewohnbar) übertragen werden (Schenkung). Die Immobilie liegt 300km vom Wohnort des Beschenkten entfernt und Ziel ist es das Haus zu sanieren und danach zu vermieten. ... Denn für eine steuerliche Absetzbarkeit muss der Beschenkte die Kosten getragen haben und damit der Beschenkte klagebefugt ist, muss er als Eigentümer im Grundbuch eingetragen sein.
Leserforumvon scaglietti | Steuerrecht | 11 Antworten | 26.06.2013 22:28
Angenommen ich kaufe ein Haus für 150.000 Euro. ... Warum wird ein Eigentümer der über 15% des Wertes investiert auch bei der Absetzbarkeit der Kaufnebenkosten benachteiligt? ... Diese Kosten liegen über 15% des Kaufpreises (abzgl.
Leserforumvon guest-12327.12.2010 21:00:58 | Steuerrecht | 15 Antworten | 17.10.2009 15:59
Ich hatte ein schuldenfreies Haus. ... Oder wurde ein Urteil ohne Aktenzeichen genannt um die Absetzbarkeit zu begründen? ... Am 20.10.2009 von Mahnman Ich würde sagen, private Schulden gehören zu Kosten der privaten Lebensführung.
Leserforumvon Benutzer874 | Steuerrecht | 12 Antworten | 27.02.2023 05:50
Hallo liebe Forengemeinde, zur Absetzbarkeit von Aufwendungen bei einem Arbeitszimmer, hätte ich ein paar Allgemeine Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ... [/quote] Arbeitsmittel gehören ohnehin nicht zu den Kosten des Arbeitszimmers. ... [/quote] Hier muss ein Rechenfehler vorliegen. 4000 kWh Strom kosten allein ca. 1.500 €/a. 10% davon wären schon 150 Euro ansetzbare Kosten.
Leserforumvon mariangel | Steuerrecht | 6 Antworten | 23.06.2008 16:26
Schwiegereltern hatten 1986 ein Haus gekauft, und bekamen Eigenheimzulage. 1989 war Eigentümerwechsel; Schwiegervater wurde Rentner und übertrug meinem Mann das Haus. ... Bei einer unentgeltlichen Übertragung nach dem 01.01.1987 geht jedoch die Absetzbarkeit des § 7b verloren. ... Wer ein Haus geschenkt bekommt bzw. übertragen bekommt, der hatte diese Kosten nicht, daher gab es auch keine Förderung.
Leserforumvon marena123 | Steuerrecht | 19 Antworten | 07.01.2023 22:07
Das Haus wurde zu einem Preis gekauft und hat jährliche Betriebskosten. ... [quote=marena123]Muss ich die Kosten haarklein angeben[/quote] Ja. ... [/quote] Dann kann jeder natürlich nur die Hälfte der Kosten absetzen.
Leserforumvon ruhige_hand | Steuerrecht | 11 Antworten | 10.01.2013 12:00
Laut Steuerberater können sämtliche Kosten, die mit der Vermietung eines Renditeobjektes zu tun haben, abgesetzt werden. ... Stefan Am 10.1.2013 von hh quote:Laut Steuerberater können sämtliche Kosten, die mit der Vermietung eines Renditeobjektes zu tun haben, abgesetzt werden. ... Da irrst Du Dich. ----------------- " " -- Editiert hh am 10.01.2013 18:19 Am 11.1.2013 von ruhige_hand Laut Bank ist nur die Zweckbestimmung des Kredites ausschlaggebend für die Absetzbarkeit und nicht "vorher oder nachher".
Leserforumvon E.Snowden:Hero! | Steuerrecht | 9 Antworten | 21.04.2020 20:41
Also sind die tatsächlichen Kosten in der Gewinnermittlung anzusetzen. ... Die Kosten wären unbeschränkt abzugsfähig! ... Ausführung, dass die Frage nach dem qualitative Mittelpunkt der Tätigkeiten für die Absetzbarkeit von Kosten der häusliche Betriebsstätte (ab nun bei mir "hBS" ) keine Rolle spielt, weil diese ebent nicht nach hAZ-Paragrafen betrachtet wird.
12