1.235 Ergebnisse für „kosten jahr“

Leserforumvon guest-12327.09.2021 11:28:04 | Steuerrecht | 2 Antworten | 30.11.2012 22:54
Die Kosten hierfür in Form von Fahrtkosten und Gebühren fallen trotz des unbezahlten Urlaubs an. ... Können diese Kosten für Weiterbildung und Spenden im Jahr 2013 abgesetzt werden? LG ----------------- "" Am 1.12.2012 von Tom998 Ausgaben sind grundsätzlich im Jahr des Abflusses anzusetzen (§ 11 EStG).
Leserforumvon HF123 | Steuerrecht | 8 Antworten | 11.10.2020 11:57
Am 25.10.2020 von hh Zitat:Ich hab doch jedes Jahr einen Verpflegungsmehraufwand Warum? ... Diese Kosten am Zweitwohnsitz können auch weiter steuerlich geltend gemacht werden. ... Außerdem bekommt ein Durchschnittsverdiener durch das Absetzen von der Steuer nur etwa 1/3 der Kosten erstattet.
Leserforumvon Schalkefan | Steuerrecht | 2 Antworten | 27.11.2008 10:55
Andere Kosten traten aber schon in 2008 auf. ... Kann ich das also zusammen absetzen und wenn ja, in welchem Jahr? Am 27.11.2008 von Eugenie immer im Jahr der Zahlung!
Leserforumvon Olllllli | Steuerrecht | 15 Antworten | 11.07.2016 11:13
Im Jahr 2016 habe ich größere Anschaffungen für mein Gewerbe. ... Deswegen habe ich gehofft, dass ich die USt von diesem Jahr mit nächsten Jahr verrechnen kann... ... Einnahmen = USt, Anschaffungen / Kosten = Vorsteuer.
Leserforumvon Margarethe Schreinemarkers | Steuerrecht | 10 Antworten | 24.02.2010 14:14
Notfalls hilft der Gang zur Steuerberatekammer oder Anwalt, da muss die Höhe der Rechnung aber auch deutlich über dem von dir als "angemessen" empfundenen liegen. ----------------- " " Am 24.2.2010 von Margarethe Schreinemarkers ich habe am anfang darauf gepocht, dass wir einen vertrag machen. er wollte erstmal den arbeitsaufwand klären und dann kamen schon die ersten honorarrechnunge, die recht human waren. aber mitte des jahres verdoppelte sich aufmal der aufwand. er hatte immer eine erklärung dafür, die mir als leihe nicht immer einleuchtete. ich habe dann mitte des jahres nochmal angefragt, ob wir nicht besser einen vertrag machen können und das ganze nach verordnung abrechnen.. käme mir günstiger... danach fing er an die rechnungen enorm hoch zu stellen, was nun in einer krönung gipfelte. ich habe für letztes jahr kosten von knapp 45.000€ gehabt. da ist der jahresabschluss nicht enthalten. alleine die letzte rechnung belief sich auf über 5.000€ und das mittlerweile fast monatlich... generell wurde immer nach aufwand berechnet. einstundenaufstellung oder information, dass dies oder das ca. x stunden dauert oder so und so teuer wird gab es nie. die letzten 5 rechnungen haben mich immer umgehauen. ----------------- "" Am 24.2.2010 von sad auf den 1. ... Scheint hier besser zu sein. mir wird mein Stb immer sympatischer ----------------- " " Am 24.2.2010 von Margarethe Schreinemarkers hehe... danke für die tipps... ich denke ich werde es so machen. ----------------- "" Am 24.2.2010 von Trapper John quote:ich habe für letztes jahr kosten von knapp 45.000€ gehabt. da ist der jahresabschluss nicht enthalten. ich habe ein kleines unternehmen Im Vergleich zu Microsoft ? quote:welches seit letztem jahr einen neuen steuerberater (stb) angagiert hat Wer hat dessen Arbeit denn vorher erledigt ?
Leserforumvon Faustus123 | Steuerrecht | 1 Antwort | 18.06.2022 23:59
PC`s seit Neuestem komplett im Jahr des Kaufs absetzen kann - unabhängig von der Höhe des Kaufpreises -, erwäge ich noch eine Neuanschaffung von PC, Drucker und Monitor kurz vor Rentenbeginn. Würden die Kosten vom Finanzamt noch im vollen Umfang anerkannt oder würde man nur den Anteil vom Kaufdatum bis zum Renteneintritt , also max. noch 6 Wochen, ansetzen können?
Leserforumvon irgendjemand123 | Steuerrecht | 7 Antworten | 04.08.2020 17:42
Hallo allerseits, und zwar bin ich es nach einigen Jahren im Hamsterrad satt , ca.11 Monate im Jahr Vollzeit fremdbestimmt zu arbeiten und überlege mir seit geraumer Zeit Alternativen. ... Am 4.8.2020 von ratlose mama Hast du die Kosten für die KV auch mit einberechnet? ... Zitat (von ratlose mama):Hast du die Kosten für die KV auch mit einberechnet?
Leserforumvon P_Paul | Steuerrecht | 6 Antworten | 12.04.2015 14:19
im nächsten Jahr angeben? ... Was heißt im nächsten Jahr? ... Es zählt sowohl das Abflussprinzip (deine Kosten) als auch das Zuflussprinzip (die Erstattung), es gehört in das jeweilige Jahr.
Leserforumvon anvil99 | Steuerrecht | 6 Antworten | 13.08.2008 18:49
Im Jahr der Eheschließung kann man wählen zwischen der "Besonderen Veranlagung" und der Zusammenveranlagung! ... Steuerlich wirkt eine Heirat übrigens rückwirkend für das gesamte Jahr, auch wenn man erst im Dezember heiratet. ... Am 14.8.2008 von anvil99 Also ich glaube, er hat bestanden Ok ich danke euch für eure Antworten, weil ihr mir so die Kosten für den Steuerberater gespart habt.
Leserforumvon Neuling_80 | Steuerrecht | 1 Antwort | 04.05.2022 16:48
Hallo, folgende Situation: Ich habe ein verwildertes Grundstück für 50 Jahre gepachtet. 1€ pro Jahr. ... Das Gebäude wird 10.000€ pro Jahr Mieteinahmen erwirtschaften. ... Welche Kosten kann ich dagegen rechnen?
Leserforumvon mailboxkiller | Steuerrecht | 2 Antworten | 14.04.2020 22:14
Ausgangssituation: - Ich habe dieses Jahr im März eine neue Stelle angetreten, meine Freundin hat ihren neuen Job bereits im Januar begonnen - Teile der Einrichtung haben wir bereits im Dezember in die neue Wohnung gebracht, der endgültige Umzug (inkl. Küche, Umzugsfirma, etc) fand dieses Jahr im Februar statt - Entfernung neuer Arbeitsstelle alter Wohnort 287 KM (kürzeste Strecke Google Maps) - Die neue Wohnung wurde ab Mitte Dezember gemietet, meine Freundin hat diese ab Januar 2020 bezogen, ich war noch bis MItte Februar in der alten Wohnung - Es geht mir um die Kosten die ich bei der Steuererklärung 2019 angeben kann Kann ich die folgenden Kosten in Abzug bringen und muss ich hier bestimme Nachweise vorhalten: 1) Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch / sowie eine weitere Abstimmung (nicht vom neuen AG erstattet), hier würde ich die KM Pauschale hin+zurück ansetzen (Zeile 47) 2) Zeitungsinserat Wohnungssuche, Abbuchung auf Kontoauszug dokumentiert (Zeile 48) 3) Fahrtkosten Wohnungsbesichtigungen 2 x, hier würde ich die KM Pauschale hin+zurück ansetzen (Zeile 48) 4) Anteilige Miete für den Monat Dezember der neuen - nicht genutzten - Wohnung (Zeile 48) 5) Habe ich nach eurer Meinung noch etwas vergessen? Bonusfrage ;-) - Die Kosten der Umzugsfirma für den finalen Umzug Februar 2020 werden mir von meinem Arbeitgeber erstattet, hat meine Freundin die Möglichkeit für in 2019 entstandene Kosten (etliche Fahrten zur Wohnung für die minimale Einrichtung, etc, da sie bereits am 01.01.2020 den neuen Job angetreten hat) die Umzugskostenpauschale anzusetzen?
Leserforumvon Jotrocken | Steuerrecht | 3 Antworten | 30.10.2008 14:34
Herr K möchte gerne seine Kosten für Bewerbungen steuerlich geltend machen. ... Auf einen Schlag im Jahr des Ankaufs oder durch eine Form der jährlichen Abschreibung? ... Dazu noch eine Rückfrage: Nehmen wir an, das Finanzamt erkennt die Kosten an und bescheinigt dem K fürs Jahr 2008 ein negatives Einkommen von 500 Euro.
Leserforumvon pal410878-77 | Steuerrecht | 5 Antworten | 02.02.2018 14:14
Ich habe letztes Jahr unser Haus verkauft. ... Unter welchen Kosten ? ... Wir bauen gerade neu, die Kosten werden wohl nicht absetzbar sein.
Leserforumvon icecycle | Steuerrecht | 6 Antworten | 02.12.2009 12:41
Am 2.12.2009 von icecycle Nee, entweder kann man die Kosten als Werbungskosten, auf einmal bzw. in einem Jahr voll steuerlich absetzen; oder muss man sie als Anschaffungskosten, verteilt auf mehrere Jahre abschreiben. ... Hat man die freie Wahl all die Kosten sofort abzusetzen, obwohl die Kosten bei mehreren Gewerken enorm sein können; außerdem ziehen die Modernisierungen Mieterhöhungen mit sich, dadurch erst in späteren Jahren amortisiert werden. ----------------- "28c7h49T"
Leserforumvon G.S. | Steuerrecht | 3 Antworten | 10.05.2005 09:13
Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Mutter überschrieben bekommen, habe meinen Bruder mit Summe XX abgefunden - Wohnrecht für meine Mutter wurde im Grundbuch eingetragen. ... ) das Gleiche gilt für die Kosten des Kredites ?? ... Nur, wenn Du die Eigenheimzulage nicht in vollen Höhe bekommst, weil die nachgewiesenen Kosten unter 125.000€ lagen, kann diese durch Kosten für RA, Notar und Gericht erhöht werden.
Leserforumvon Jampes | Steuerrecht | 2 Antworten | 04.02.2013 14:38
Firma hat zwischen 15-20.000 Euro Umsatz/Jahr. ... DAs heißt ohne Werbung und sonstige Kosten etwa 800 Euro pro Jahr = ca 70 Euro pro Monat bei ca. 50 Arbeitsstunden im Monat. ... Da spielt es dann auch keine Rolle, ob man kleinere Fehler macht und vielleicht einzelne Kosten nicht absetzt etc. quote:DAs heißt ohne Werbung und sonstige Kosten etwa 800 Euro pro Jahr = ca 70 Euro pro Monat bei ca. 50 Arbeitsstunden im Monat.
Leserforumvon wolf11ffm | Steuerrecht | 2 Antworten | 20.03.2013 14:05
sind die kosten für beratungsleistungen eines innenarchitekten für eine neubauwohnung, die vermietet werden soll, steuerlich im jahr des enstehens voll absetzbar?
Leserforumvon guest-12307.05.2016 23:39:44 | Steuerrecht | 4 Antworten | 10.01.2012 00:06
In diesem Jahr wo sie auch bezahlt werden oder 2.nur die Monate solange die Wohnung vermietet ist oder 3. muss die Wohnung das ganze Jahr über noch vermietet bleiben um alle Kosten, die in diesem Jahr des Erwerbs anfallen, auch steuerlich geltend zu machen? ... Jahr zu (anteilig). ... Dann sind die Kosten privat veranlasst.
Leserforumvon Steve34 | Steuerrecht | 1 Antwort | 05.06.2019 23:57
Ich zahle ihr die Hälfte i.d.R. in bar oder verrechne diese mit meinen Kosten. ... Mal angenommen, unsere monatlichen Ausgaben für Telekommunikation betragen 30 Euro, d.h. 360 Euro pro Jahr. Ich würde gerne 20% der Kosten geltend machen.
Leserforumvon Dewond | Steuerrecht | 2 Antworten | 29.05.2018 15:26
Ich habe im Jahr 2017 die Dienste eines Vermögensverwalters in Anspruch genommen und dafür eine Rechnung erhalten. ... Ich denke doch, daß ich diese Kosten von der Steuer absetzen kann, oder? ... Zitat:Ich denke doch, daß ich diese Kosten von der Steuer absetzen kann, oder?
123·15·30·45·60·62