59 Ergebnisse für „kosten steuererklärung absetzbar steuerlich“

Leserforumvon derwanner | Steuerrecht | 2 Antworten | 25.10.2007 13:31
Was kann ich bei der Steuererklärung geltend machen? ... Danke vorab für die Antworten Am 25.10.2007 von hh Die private Verwendung des PCs, private Internet-, Telefon- und Handykosten sind steuerlich nicht absetzbar. Nur wenn diese privaten Dinge für berufliche zwecke benutzt werden sind die auf den beruflichen Anteil entfallenen Kosten als Werbungskosten absetzbar.
Leserforumvon fb433746-15 | Steuerrecht | 2 Antworten | 01.02.2016 08:41
Ist es für die Steuererklärung egal, ob die Rechnung auf die Unternehmensadresse (Selbstständigkeit) oder auf die Privatadresse geschrieben ist? An welche Adresse muss die Rechnung gehen damit sie steuerlich absetzbar ist? ... Ob die Kosten steuerlich absetzbar sind oder nicht, hat mit der Rechnungsanschrift nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.
Leserforumvon dramat | Steuerrecht | 2 Antworten | 23.08.2015 13:16
Was muss ich bei der Steuererklärung beachten - welche Kosten lassen sich absetzen? ... Am 23.8.2015 von muemmel Absetzbar ist zuallererst die Abschreibung der Anschaffungskosten.
Leserforumvon Kopeke | Steuerrecht | 4 Antworten | 30.11.2007 19:39
Hallo, ich grübele gerade über meiner Steuererklärung 2006. ... Sind die Kosten des Kindergartens steuerlich ansetzbar? ... Ich dachte diese Kosten wären nur absetzbar, wenn sie dazu dienen würden, dass der zweite Elterteil wieder arbeiten kann.
Leserforumvon fridolin501 | Steuerrecht | 8 Antworten | 17.06.2009 18:10
Ist ein Musikstudio, das in einem Raum des eigenen Wohnhauses eingerichtet wird, steuerlich voll absetzbar, wenn es der Erzielung von Einkünften dient? ... Für 2008 (Steuererklärung noch in Arbeit) wird erstmals Gewinn ermittelt. ... In den letzten Jahren wurden die Kosten anerkannt, jetzt argumentiert das FA, es handele sich um ein nicht mehr absetzbares "häusliches Arbeitszimmer".
Leserforumvon Sunny_1982 | Steuerrecht | 4 Antworten | 16.02.2011 10:53
Jetzt ist meine Frage, ob man den Unfall noch irgendwie mit der Steuererklärung 2010 absetzen kann?! ... Schonmal vielen Dank im Voraus ----------------- "" Am 16.2.2011 von hh Die Kosten gehören definitiv in die Steuererklärung 2009. ... Wenn dabei noch Kosten übrig geblieben sind, dann kannst du nur die übrigen Kosten ansetzen.
Leserforumvon andy01090 | Steuerrecht | 5 Antworten | 16.08.2010 14:25
Sämtliche Kosten des Autos werden vom Arbeitgeber getragen (Sprit, Reparaturen etc.) für sämtliche Fahrten (dienstlich und privat) 4. ... zu 3., ist dieses zusätzliches Nutzungsentgelt steuerlich absetzbar, falls ja wie? ... Ist hier steuerlich noch was machbar?
Leserforumvon MiStu | Steuerrecht | 2 Antworten | 10.01.2020 08:19
Kann mir jemand helfen, inwiefern ich diesen Vorgang steuerlich berücksichtigen kann? ... Da ich ungern etwas bei der Steuererklärung falsch machen würde, würde ich mich über Hilfe freuen. ... Somit sind ab 1.6. die Kosten der Unterkunft in A absetzbar.
Leserforumvon terrax25 | Steuerrecht | 7 Antworten | 17.10.2010 07:59
Sind 50% absetzbar oder der Anteil der ELW? ... Sind 50% absetzbar oder der Anteil der ELW? ... Bedenke, dass Du bei einer geschickten Gestaltung sämtliche Kosten,die im Zusammenhang mit Haus und Grundstück anfallen mit Ausnahme der Kosten, die direkt Deiner Wohnung zuzuordnen sind, steuerlich anteilig geltend machen kannst.
Leserforumvon Kai Glatz | Steuerrecht | 6 Antworten | 12.11.2022 08:02
Darf ich diesen Kaminofen denn wohl als Heizungssanierung mit bei der Steuererklärung angeben? ... Am 12.11.2022 von reckoner Hallo, ich würde sagen, dass 8/27 der Kosten absetzbar sind. ... [quote=reckoner]ich würde sagen, dass 8/27 der Kosten absetzbar sind.
Leserforumvon fb507933-69 | Steuerrecht | 7 Antworten | 11.01.2023 20:31
Kann ich diese Kosten steuerlich geltend machen? ... In der deutschen Steuererklärung sind die Kosten nicht absetzbar, da sie in keinem Zusammenhang mit in Deutschland zu versteuernden Einkünften stehen. Am 12.1.2023 von reckoner Hallo, [quote]In der deutschen Steuererklärung sind die Kosten nicht absetzbar, da sie in keinem Zusammenhang mit in Deutschland zu versteuernden Einkünften stehen.
Leserforumvon Blade3108 | Steuerrecht | 8 Antworten | 29.05.2014 07:41
Hallo zusammen, ich bin zugegebenermaßen sehr spät dran was die diesjährige Steuererklärung angeht. ... Das heißt dann wohl das ich es nur steuerlich absetzen kann wenn ich es selbst nutze? ... Die Handwerkerleistungen gem. §35a EStG betreffen nämlich erstens nur Kosten im eigenen Haushalt (was hier wohl nicht gegeben ist, denn du wohnst ja - bei Entstehung der Kosten - (noch) nicht in dieser Wohnung), und zweitens wurde doch oben schon gesagt, dass nur die Lohnkosten* absetzbar sind (wenn du aber alles selber machst, gibt es naturgemäß keine Lohnkosten).
Leserforumvon Martyfragt | Steuerrecht | 1 Antwort | 05.03.2019 09:02
Kann er die selbst übernommenen Kosten für den Schaden als Werbungskosten geltend machen in seiner Steuererklärung?
Leserforumvon Shanks23123 | Steuerrecht | 3 Antworten | 29.08.2023 11:49
Frage 1: Sind die Ordergebühren ( für das Öffnen und Schließen des Trades ) steuerlich absetzbar ? ... Frage 2: Sind die Fundingrate ( für das Offenhalten des Trades ) steuerlich absetzbar ? ... Frage 3: Sind die Gebühren ( für den Transfer von: Börse ( Perpetual Trading ) -> Wallet -> Börse ( Krypto zu Fiat ) -> Bankkonto ) steuerlich absetzbar ?
Leserforumvon Fritzchen_aus_Brandenburg | Steuerrecht | 2 Antworten | 24.11.2018 22:52
Nun meine Frage: Da ich für meine neue Position den Führerschein brauchte, um den Firmenwagen auch fahren zu können, wüsste ich gern, ob ich ihn in meiner Steuererklärung gelten machen kann? ... Zitat:Da ich für meine neue Position den Führerschein brauchte, um den Firmenwagen auch fahren zu können, wüsste ich gern, ob ich ihn in meiner Steuererklärung gelten machen kann? ... Die Kosten sind nicht abziehbar.
Leserforumvon Sim-on23 | Steuerrecht | 3 Antworten | 22.08.2015 12:43
Jetzt wird das Haus zum Teil vermietet (Wohngemeinschaft, ein Erbe wohnt noch drin), so dass alle Kosten + Kredit + einige Rücklagen gedeckt sind. ... Also wer ein Haus mit viel Eigenleistung erbaut und dann vermietet ist grundsätzlich steuerlich benachteiligt gegenüber jemand der das Haus bauen lässt ? ... Am 22.8.2015 von Mahnman Und Eigenleistung ist nicht absetzbar.
Leserforumvon Jotrocken | Steuerrecht | 3 Antworten | 30.10.2008 14:34
Herr K möchte gerne seine Kosten für Bewerbungen steuerlich geltend machen. ... Inwiefern ist der Kauf eines PC (zu Zwecke des Schreibens von Bewerbungen) absetzbar? ... Kopie des Steuerbescheides 2008 bei der Steuererklärung 2009 mitschicken oder wie geht das?
Leserforumvon cr7z | Steuerrecht | 3 Antworten | 14.04.2016 15:49
Frage: Kann ich die Kosten für den Transporter steuerlich absetzen? ... Frage: Kann ich die Kosten für die Reparatur steuerlich absetzen? ... Am 14.4.2016 von muemmel Abgesehen davon, daß zumindest die Reparaturkosten wohl nicht absetzbar sind, kann man für 2011 ohnehin keine Steuererklärung mehr einreichen.
Leserforumvon Käferle | Steuerrecht | 1 Antwort | 23.06.2023 15:36
Dies Kosten werden vom Sohn übernommen und in der Steuererklärung als Unterhaltsleistungen angegeben.
Leserforumvon Destino30 | Steuerrecht | 7 Antworten | 01.06.2023 22:32
Wenn ich die Kosten übernehme, bin ich bis dahin aber noch kein EIgentümer und ergo kann ich die Kosten erstmal nicht steuerlich absetzen. ... [/quote] Die Zahlung der Sonderumlage an die WEG-Verwaltung ist ohnehin nicht steuerlich absetzbar. ... [quote]Die Zahlung der Sonderumlage an die WEG-Verwaltung ist ohnehin nicht steuerlich absetzbar.
123