9 Ergebnisse für „steuer frage zweitwohnsitz steuerlich“

Leserforumvon Morcheeba | Steuerrecht | 3 Antworten | 16.01.2012 09:40
Macht es überhaupt Sinn, angesichts der zu zahlenden Steuern einen Zweitwohnsitz anzumelden? ... Die Zweitwohnungssteuer soll dabei für einen Ausgleich sorgen und den Inhaber der Zweitwohnung angemessen an den kommunalen Kosten beteiligen. ----------------- " " Am 16.1.2012 von Morcheeba Vorausgesetzt es ginge, ist die Frage, ob es steuerlich Sinn macht. ... Also spielt die Möglichkeit der Geltendmachung auch eine wesentliche Rolle bei der Frage, was jemand anmietet.
Leserforumvon go533994-27 | Steuerrecht | 7 Antworten | 18.12.2019 17:11
Nun erzählte mir jemand, dass das Anmelden einer Zweitwohnung steuerlich sehr sinnvoll sein kann. Meine Frage also: Kann ich 1a) bei meiner Freundin, oder falls der Vermieter da Ärger macht, 1b) bei meinen Eltern, einen Zweitwohnsitz anmelden? ... Die Frage wäre also, ob ich durch die Zweitwohnungs-Anmeldung deutlich mehr als 25x12 = 300 Euro von der Steuer zurück bekommen würde.
Leserforumvon steuerzahler0 | Steuerrecht | 1 Antwort | 10.01.2014 21:54
Meine Frage bezieht sich daher nun auf die steuerliche Absetzbarkeit der Fahrten zwischen Arbeitsort und Zweitwohnsitz. Können diese alle von der Steuer abgesetzt werden oder nur solche, die direkt von oder zur Arbeitsstätte führen? Oder können nicht einmal diese steuerlich geltend gemacht werden?
Leserforumvon McFlow | Steuerrecht | 6 Antworten | 05.09.2022 21:35
Deswegen hoffe ich, dass mir hier bei meiner vermutlich recht banalen Frage geholfen werden kann. ... Fahrtenbuch ca. 40% des Jahres an Zweitwohnsitz > behördl. Hauptwohnsitz wurde aufgrund der Vermeidung der Zweitwohnsteuer gewählt Kurzum: Gibt es die Möglichkeit, die Wohnung am Ort der Beschäftigung steuerlich geltend zu machen?
Leserforumvon richardwalker | Steuerrecht | 1 Antwort | 09.01.2018 12:24
Während dieser Zeit war ich in Deutschland abgemeldet und hatte weder einen Haupt- noch Zweitwohnsitz hier. Allerdings waren meine Frau und Kinder in dieser Zeit weiterhin in Deutschland somit gehe ich davon aus, dass ich steuerlich trotzdem in Deutschland ansässig war. ... Wird Deutschland jetzt ebenfalls Steuer erheben oder werden die Einnahmen lediglich für die Berechnung des Progessionsvorbehaltes (Freistellungsmethode?)
Leserforumvon Manfred_K | Steuerrecht | 3 Antworten | 16.02.2014 13:20
Hallo zusammen, ich habe Ende 2012 eine Eigentumswohnung (Zweitwohnsitz) in der Nähe meines Arbeitsortes erworben. ... 2) Wenn ich die Wohnung vermiete, möchte ich gern die anfallenden Kreditkosten und AfA steuerlich absetzen, da ich ja auch Einkünfte aus Vermietung angeben muss. ... Die Frage ist auch, ob ich dann noch nachträglich die Maklergebühren und weitere Anschaffungsnebenkosten noch absezten kann.
Leserforumvon mopsele16 | Steuerrecht | 11 Antworten | 11.12.2017 20:36
Ich muss kein Zweitwohnsitz in „Stadt B" anmelden, oder!? ... Die Frage ist eigentlich sinnfrei. ... Viel interessanter wäre die Frage, welche Rechtsfolgen steuerlich und melde rechtlich dutch die beschriebene Gestaltung entstehen. 2.
Leserforumvon gitbrutus | Steuerrecht | 13 Antworten | 21.08.2021 14:35
Im Hinblick auf die Steuer gilt der Art. ... Frage sie doch einfach mal, wie sie zu dieser Auffassung kommen. ... Frage sie doch einfach mal, wie sie zu dieser Auffassung kommen.
Leserforumvon Nikitaaa | Steuerrecht | 12 Antworten | 22.04.2009 22:16
Frage: 1. Kann er die wöchentlichen Wochenendheimfahrten von der Steuer absetzen? ... " Frage der Nachweisbarkeit.
1