7 Ergebnisse für „steuer kosten zweitwohnsitz zweitwohnung“

Leserforumvon Morcheeba | Steuerrecht | 3 Antworten | 16.01.2012 09:40
Die Zurückmeldung des Erstwohnsitzes an den heimatort wäre dann rein privat veranlasst. quote:Die Steuer hört sich so an, als sei eine Zweitwohnung ein Luxus Es handelt sich nicht um eine Luxussteuer. ... Ist hier vielleicht jemand, der einen Zweitwohnsitz angemeldet hat und die Kosten der doppelten Haushaltsführung geltend macht? Es ist wohl auch so, dass die Zweitwohnung max. 60 qm hat, um die Kosten geltend machen zu dürfen.
Leserforumvon go595906-74 | Steuerrecht | 4 Antworten | 23.11.2021 11:47
Somit steht mir ja zu Sonntags vom Hauptwohnsitz zum Zweitwohnsitz und Freitags entsprechend zurück zu fahren und diese kosten neben den Kosten für meine Zweitwohnung Steuerlich geltend zu machen, soweit richtig ? ... Kann man diese kosten auch geltend machen. ... Kann man diese kosten auch geltend machen.
Leserforumvon Chylla | Steuerrecht | 2 Antworten | 13.06.2009 23:40
Kann ich den Zweitwohnsitz und die Fahrten von der Steuer absetzen ? ... Sowohl die Miete der Zweitwohnung (falls nicht zu groß) als auch die Fahrtkosten können abgesetzt werden. quote:Ist die steuerliche Berücksichtigung befristet ? ... Vermutlich wirst du das aber im eigenen Interesse nicht lange aufrecht erhalten wollen, vor allem wegen der Fahrtzeit, aber auch aufgrund der Kosten (an diesen beteiligt sich das Finanzamt nämlich nur bis zur Höhe deines Grenzsteuersatzes, maximal 42%, den Rest trägst du selber).
Leserforumvon McFlow | Steuerrecht | 6 Antworten | 05.09.2022 21:35
Kurz zu den Umständen: > derzeitiger (behördlicher) Hauptwohnsitz = Ort der Beschäftigung + Studium > Partner + Kinder leben ca. 300 KM entfernt; "Zweitwohnung" (behördlich nicht gemeldet) > Beteiligung an Miete der Zweitwohnung (deutlich über 10%) > gem. Fahrtenbuch ca. 40% des Jahres an Zweitwohnsitz > behördl. ... Und somit die Kosten der Zweitwohnung (in den Grenzen der dHH) abziehbar sind.
Leserforumvon HF123 | Steuerrecht | 8 Antworten | 11.10.2020 11:57
Meine Frau muss sich an unserem Hauptwohnsitz verpflegen und ich in der Zweitwohnung, sprich alles was man kauft an Lebensmitteln muss doppelt gekauft werden. ... Diese Kosten am Zweitwohnsitz können auch weiter steuerlich geltend gemacht werden. ... Außerdem bekommt ein Durchschnittsverdiener durch das Absetzen von der Steuer nur etwa 1/3 der Kosten erstattet.
Leserforumvon mixelmaxel | Steuerrecht | 6 Antworten | 08.07.2006 11:23
Zweitwohnung hatte dieses auslösende Moment seine Wirkung verloren. ... Zweitwohnsitz und Erwerbstätigkeit bilden eine untrennbare Einheit. ... Sollten sich noch zusätzliche andere Kosten ergeben, erhöhen sich die Kosten entsprechend .
Leserforumvon ! Frage | Steuerrecht | 11 Antworten | 16.09.2004 20:25
Miete) für den Zweitwohnsitz am Beschäftigungsort wegen doppelter Haushaltsführung kann man nur geltend machen, wenn am Heimat wohnsitz ein eigener Hausstand existiert. ... Und hier lag mein Fehler, ich beziehe mich ja auf die Steuer 2003 und nicht 2004. ... Nun habe ich einen neuen Job bekommen - viele Hundert km entfernt und werde dort eine Zweitwohnung nehmen.
1