27 Ergebnisse für „steuer werbungskosten frage deutschland“

Leserforumvon StefanHAM | Steuerrecht | 13 Antworten | 01.11.2022 21:46
Wie sieht es in so einem Fall mit der Steuer aus? Was ich bisher meine erfahren zu haben, ist, dass die Steuer nur in Deutschland abgeführt wird, weil die Arbeit zu 100% in Deutschland erfolgt. ... Schönen Gruß aus Hamburg Stefan Am 1.11.2022 von hh [quote=StefanHAM]dass die Steuer nur in Deutschland abgeführt wird, weil die Arbeit zu 100% in Deutschland erfolgt.
Leserforumvon DB2000 | Steuerrecht | 4 Antworten | 26.03.2019 17:44
Ich frage mich jetzt, ob ich den Schweizer Lohn für meine deutsche Steuererklärung für 2018 um gewisse Kosten reduzieren kann oder die tatsächlich erzielten Einnahmen angeben muss? ... Umzugskosten sind dann Werbungskosten in Deutschland, wenn man nach Deutschland zieht, nicht wenn man von Deutschland wegzieht. ... Ich dachte ich könnte für die deutsche Steuer nur den Zeitraum ab 1.7 (offizieller Rückkehrtag nach D) geltend machen?
Leserforumvon Monika07 | Steuerrecht | 0 Antworten | 09.05.2019 14:06
Arbeitsvertrag mit schweizer Unternehmen, eingestuft als Grenzgänger, in Deutschland voll steuerpflichtig. ... Kost und Logie erhöhen somit meinen Bruttolohn nach Abzug der Steuer werden sie mit dann vom Nettolohn wieder abezogen. Da ich viele Tage von zuhause aus weg bin und in Deutschland steuerpflichtig bin, stellt sich für mich die Frage wie ich das in der Einkommenssteuererklärung geltend machen soll.
Leserforumvon gasfisher | Steuerrecht | 7 Antworten | 06.01.2024 21:02
Das würde ja heißen, dass im Grunde drei mal Steuer bezahlt wird: einmal in Schweden und dann doppelt in Deutschland?!... Werbungskosten etc.). ... [/quote] Das Bruttogehalt gekürzt um die Werbungskosten.
Leserforumvon ihef | Steuerrecht | 25 Antworten | 03.10.2011 21:32
Es ist keineswegs so, dass das Finanzamt die Werbungskosten erstattet. ... Durch die Werbungskosten müssen aber nur noch 1.223€ versteuert werden. ... " Am 7.10.2011 von hh quote:Natürlich kann man vom Finanzamt mehr Geld (=Steuer) zurückbekommen als man an Lohn steuer bezahlte.
Leserforumvon nikniknik1 | Steuerrecht | 15 Antworten | 25.10.2017 13:46
Die Rechnung sieht dann ungefähr so aus: Im Fall a) Einkünfte in Deutschland + Einkünfte in Jordanien = Gesamteinkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit => deutsche Einkommensteuer ./. jordanische Steuer + ggfls. jordanische Steuererstattung = in D zu zahlende Einkommensteuer. ... Man muss die Frage, warum man denn in Deutschland noch gemeldet obwohl man keinen Wohnsitz hat, schlüssig beantworten können. ... Werbungskosten, die mit in Deutschland nicht steuerpflichtigen Einnahmen zusammen hängen, können im Rahmen der deutschen Steuererklärung natürlich auch nicht geltend gemacht werden.
Leserforumvon walkon75 | Steuerrecht | 10 Antworten | 25.03.2019 11:47
Auf die Miete wird Quellensteuer im Land der Vermietung als Steuer entrichtet (15%), Der Vermieter ist in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig, d.h. sämtliche Einkünfte unterliegen der deutschen Einkommensteuer. ... Die Frage bleibt also: Was passiert also mit den im südamerikanischen Land zuvor bezahlten Steuern. ... Prüfen kann man da nur, ob in Deutschland die Anrechnung der Steuer günstiger ist oder das Absetzen als Werbungskosten.
Leserforumvon Marinibini | Steuerrecht | 6 Antworten | 05.02.2024 22:51
Werbungskosten. ... [/quote] Das DBA regelt, welchem Staat die aus bestimmten Einkünften erzielte Steuer zusteht. ... Werbungskosten."
Leserforumvon blackstern | Steuerrecht | 17 Antworten | 11.03.2011 13:44
Was hat meine Frage mit Bildungsstand zu tun? ... Werbungskosten hätten man auch anders angeben können. ... Es sind die Gesetze Deutschland oder deines Landes.
Leserforumvon richardwalker | Steuerrecht | 1 Antwort | 09.01.2018 12:24
Frage 1) Nachdem ich das DBA Deutschland Singapur gelesen habe (www.singapur.diplo.de/contentblob/1529304/Daten/73510/download_doppelbesteuerung.pdf) bin ich mir nicht sicher wo ich mein in Singapur erzieltes Einkommen zu versteuern habe (Artikel 15.2 a-d)? ... Wird Deutschland jetzt ebenfalls Steuer erheben oder werden die Einnahmen lediglich für die Berechnung des Progessionsvorbehaltes (Freistellungsmethode?) ... Frage 2) Wenn das in Singapur erzielte Einkommen wie under 1) gedacht dem Progressionsvorbehalt unterliegt - kann ich dann Werbungskosten für die Zeit der Auslandstätigkeit geltend machen (z.B.
Leserforumvon t1200 | Steuerrecht | 7 Antworten | 16.01.2018 16:59
Hallo, Ich habe eine Frage. ... ---------------------------------- Aufwendungen für eine erstmalige Berufsausbildung können gemäß § 9 Abs. 1 Satz 1 EStG als vorab entstandene Werbungskosten anzuerkennen sein. ... Diese stellen ein Grundangebot des Bundes dar und sollen nicht nur ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, sondern auch der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte in Deutschland vermitteln.
Leserforumvon HighAir | Steuerrecht | 1 Antwort | 13.10.2010 20:34
Hallo, ich habe eine Frage zum Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und Indien bezüglich der Lohnsteuer / Einkommensteuer in Deutschland und dabei besonders bezüglich des Progressionsvorbehalts. ... Das heißt, die in Deutschland zu zahlende Steuer erhöht sich und der Arbeitnehmer darf mit einer saftigen Nachzahlung rechnen. ... z.B. als Werbungskosten?
Leserforumvon petrik123 | Steuerrecht | 26 Antworten | 07.02.2024 10:40
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage über ein zweites, unerwartetes einmaliges Einkommem im Ausland, das entstand, nachdem der Person aus England nach Deutschland umgezogen war. ... Zweitens zur Frage: Angaben zum aufnehmenden Unternehmen (z. ... Wie gesagt, alle Steuer wurden schon vor Ort in England abgezogen und bezahlt, also hier in Deutschland würden wirklich keine zusätzliche Steuer auftauchen...
Leserforumvon fb517573-91 | Steuerrecht | 9 Antworten | 15.06.2019 11:50
Meine Frage ist, ob dann auch Einkommensteuer wie in Deutschland anfällt. ... Zitat (von fb517573-91):Meine Frage ist, ob dann auch Einkommensteuer wie in Deutschland anfällt. ... Allerdings können auch keine Werbungskosten geltend gemacht werden.
Leserforumvon Phidihan | Steuerrecht | 5 Antworten | 11.08.2023 23:22
Werbungskosten bzw. ... Die spanische Steuer wird nicht berücksichtigt. ... [/quote] Die Höhe der spanischen Steuer spielt keine Rolle.
Leserforumvon neverjung | Steuerrecht | 6 Antworten | 26.07.2016 07:48
Frage - Kann das Finanzamt Steuern verlangen für fiktive Mieteinnahmen, obwohl wir kein Mietvertrag haben oder der gleichen? ... Eine Steuerpflicht entsteht in Deutschland erst dann, wenn ein Tatbestand verwirklicht ist, an den das Gesetz eine Steuer knüpft. ... Dann könnte durchaus Steuer anfallen, wenn Mietzahlungen fließen.
Leserforumvon tax-avery-show | Steuerrecht | 17 Antworten | 23.12.2019 13:11
Hallo, ich habe leider von dem deutschen Steuerrecht wenig Ahnung, da ich zwar aus dem deutschsprachigen Ausland, jedoch nicht aus Deutschland selber komme. ... Diesbezüglich eine zusätzliche Frage: Der Master war "konsekutiv", also sowohl fachlich als auch zeitlich unmittelbar anschließend. ... Vor allem "erklärt" das verständlich, dass den Bachelor zu betrachten wohl sinnlos ist, da meine gezahlte Steuer nahezu bei Null lag und ich mir nichts auf meine (zukünftige)/derzeitige Steuer anrechnen kann.
Leserforumvon 1968alex | Steuerrecht | 25 Antworten | 10.07.2006 13:26
Für die insgesamt zu zahlende Steuer spielt es keine Rolle, ob man die Kombination III/V oder die Kombination IV/IV hatte. ... Die errechnete Steuer musst Du dann verdoppeln. ... Das passiert allerdings nur dann, wenn keine nennenswerten Werbungskosten geltend gemacht werden können.
Leserforumvon Dimi2807 | Steuerrecht | 12 Antworten | 16.06.2015 15:42
Frage 1: Habe ich das richtig verstanden? ... Frage 3: Kann ich all das als Werbungskosten im Verlustvortrag absetzen? ... Davon werden dann ggf. zahlreiche Dinge abgezogen (Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen), und erst bei dem Ergebnis (das "zu versteuernde Einkommen") kommt die Steuer bzw. der Steuersatz ins Spiel.
Leserforumvon Roger | Steuerrecht | 11 Antworten | 20.10.2017 23:49
Immobilienverkäufe sind in Deutschland sehr kompliziert und teuer, so dass ich auch nicht zum Verkauf an einen Freund und kurzfristigen Rückkauf raten würde. ... Überlegt werden sollte zudem, dass die Gutachterkosten sofort als Werbungskosten abziehbar sind. ... Massgeblich für die Steuer sind die tatsächlichen AHK.
12