55 Ergebnisse für „steuerberater jahr prüfung“

Leserforumvon Caro Lativi | Steuerrecht | 2 Antworten | 05.07.2022 09:04
Auch kam dieses Jahr mehrfach eine Erinnerung für die Abgabe von geforderten Unterlagen von dem Finanzamt. ... Ist die Prüfung abgeschlossen? ... Noch im Zusammenhang mit der Prüfung oder neue Jahre?
Leserforumvon Margarethe Schreinemarkers | Steuerrecht | 10 Antworten | 24.02.2010 14:14
hallo freunde, ich weiß nicht, ob ich so ganz richtig bin, weil ich kein forum gefunden habe, für die rechtsgrundlage von steuerberater-rechnungen. also meine geschichte: ich habe ein kleines unternehmen, welches seit letztem jahr einen neuen steuerberater (stb) angagiert hat. es wurde kein beratervertrag gemacht, auch wurde keine abrechnungsmodalität festgelegt. die ganzen letzten monate war eigentlich alles gut. er hat zwar ab und an mit seinen monatlichen beraterhonorar-rechnungen über die stränge geschlagen aber es war alles zu verkraften. da mein unternehmen gewachsen ist und mittlerweile gute umsätze erzielt, hat er sich wohl jetzt gedacht, dass er mal zupacken kann und hat eine enorm hohe rechnung gestellt, die mich wirklich mehr als verwundert. er rechnet komplett nach stunden ab. jedes schreiben, jedes telefonat wird direkt von ihm abgerechent, obwohl er auch "günstigere" mitarbeiter hätte. bspl. kosten für monatl. buchführung haben sich innerhalb eines jahres verdreifacht, obwohl die menge (1 ordner) gleich geblieben ist. buchungen wurden nicht korrekt verbucht. wir haben ihn darauf hingewiesen. danach hat er 14 std gebraucht alles korrekt zu verbuchen anschreiben zur bwa werden im stundenlohn abgerechnet, obwohl ich diese nie in auftrag gegeben habe prüfung von bescheiden werden ebenfalls nach stunden abgerechnet. mittlerweile weiss ich, dass ein beratervertrag samt kostenregelung sinnvoll gewesen wäre. besteht trotzdem die möglichkeit, dass er nach tabelle abrechnen MUSS oder ist das kulanz von seiner seite? er ist da sehr uneinsichtig und meint, dass er den arbeitsaufwand hatte und die rechnung so bestand hat. ----------------- "" Am 24.2.2010 von sad die Gebührenhöhe kannst du hier überprüfen: Die aktuelle Fassung der Steuerberatergebührenverordnung kann auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer www.bstbk.de, Menüpunkt Ihr Steuerberater/Berufsrecht, eingesehen werden. ... quote:welches seit letztem jahr einen neuen steuerberater (stb) angagiert hat Wer hat dessen Arbeit denn vorher erledigt ?
Leserforumvon Daskalos | Steuerrecht | 45 Antworten | 17.12.2010 20:51
Auch ein Steuerberater hier gab mir recht. ... Auch ein Steuerberater hier gab mir recht. ... (ist vielleicht Labersack mein Steuerberater?)
Leserforumvon anvil99 | Steuerrecht | 6 Antworten | 13.08.2008 18:49
Im Jahr der Eheschließung kann man wählen zwischen der "Besonderen Veranlagung" und der Zusammenveranlagung! ... Wenn Dein Bekannter seine Aussage Ernst gemeint hat, dann ist er hoffentlich bei der Prüfung durchgefallen. ... Am 14.8.2008 von anvil99 Also ich glaube, er hat bestanden Ok ich danke euch für eure Antworten, weil ihr mir so die Kosten für den Steuerberater gespart habt.
Leserforumvon Marie47228 | Steuerrecht | 7 Antworten | 04.03.2022 14:19
Hallo, Der Steuerberater hat Rechnungen aus Leistungen von vor 1,5 Jahren uns zugesandt. ... [quote=Marie47228]1) Und was sagt das Finanzamt mal bei einer Prüfung ???... Am 7.3.2022 von Marie47228 .......Wäre die Leistung in dem tatsächlichen Jahr abgerechnet worden, so hätte sich die Steuerlast anders auf dieses Jahr ausgewirkt........
Leserforumvon plymouthvh | Steuerrecht | 2 Antworten | 21.03.2010 20:37
Damit war ich damals beim Finanzamt, dort wurde mir zwischen Tür und Angel gesagt, daß ich auf Grund der einen Rechnung dann für das gesamte Jahr 2006 Mehrwertsteuer abführen müsse, egal, ob ich sie ausgewiesen hab oder nicht, dann müsse ich die halt privat zahlen. Einen Steuerberater konnte/kann ich mir nicht leisten. ... Also jetzt mal schnell zum Steuerberater!
Leserforumvon snboy2007 | Steuerrecht | 5 Antworten | 11.06.2015 09:09
Letztes Jahr sind wir umgezogen. ... Am 12.6.2015 von Eugenie warum fragen Sie nicht den Steuerberater?
Leserforumvon user1991 | Steuerrecht | 0 Antworten | 14.10.2020 09:42
Bescheinigung, Prüfung v. ... Mit der Prüfung v. ... Jetzt meine Frage: Ich finde es unverschämt, dass der Steuerberater versucht, noch so viel Geld wie möglich von mir zu bekommen, obwohl er letztes Jahr mit der Steuererklärung im Verzug war.
Leserforumvon SabiMueller | Steuerrecht | 0 Antworten | 02.01.2009 15:49
Ich habe vergangenes Jahr die Prüfung zum Steuerberater erfolgreich abgelegt und halte mich nunmehr mit den Produkten von Ohrenmenschen.de auf dem Laufenden.
Leserforumvon david II | Steuerrecht | 3 Antworten | 04.02.2007 07:08
angenommen der steuerzahler hat ca 2 jahre eine ziemlich schlampige buchführung und eine noch schlampigere steuergehilfin gehabt,doch seit einem jahr bei einen sehr ordentlich arbeitenden steuerberater ist,laut dessen zahlen sich die umsatzsteuer monatlich bei ca. 250 € bewegt,und das seit einem jahr.wie kommt es dass das f.a. für 04,05 diese absurde zahlung verlangt? ... Dann kann der Steuerberater in Kenntnis einer guten Buchführung auch relativ schnell den Jahresabschluss machen. ... Selbst wenn die Buchführung für die Jahre 04 und 05 neu geamcht werden muss (wg. schlampiger Hilfe vorher) lohnt sich das auf jeden Fall, wenn tatsächlich eine derartige Diskrepanz besteht`` angenommen genau das wurde inzwischen alles schon gemacht,doch ohne ein neues ergebnis der prüfung kommt eine mahnung. kann man dann hier davon ausgehen,dass die mahnbriefverfasser evtl. nicht von der laufenden prüfung wissen?
Leserforumvon Zahlmeister2 | Steuerrecht | 6 Antworten | 04.03.2021 21:40
Hat der Steuerberater diesbezüglich recht? ... Grundsätzlich wäre danm für das gesamte Jahr die 1%-Regelung anzuwenden. ... Firma und im Falle einer FA-Prüfung Firma ./.
Leserforumvon RUHE! | Steuerrecht | 23 Antworten | 10.05.2023 10:45
Gilt diese Regelung dann wieder in dem darauf folgenden Jahr?... Meint ihr, durch diese letzten 3 Jahre und die Unregelmäßigkeiten, wird das Finanzamt stutzig und ne Prüfung anstrengen? ... Meint ihr, durch diese letzten 3 Jahre und die Unregelmäßigkeiten, wird das Finanzamt stutzig und ne Prüfung anstrengen?
Leserforumvon openmind | Steuerrecht | 8 Antworten | 12.05.2005 15:47
Dann hat das Finanzamt einen Fehler in der Berrechnung meiner Einkünfte festgestellt und eine Prüfung hat dann ergeben, dass ich den besagten Betrag nachzahlen muss. ... Aber wenn Du sie nicht selbst machst, dann darf sie nur von einem Steuerberater gemacht werden. ... Wenn die Vertragspartnerin die Steuererklärung für 2001 gleich richtig angefertigt hätte, hätte aufgrund des hohen Steuerbetrages für das Jahr 2001 mir einen Steuerberater gesucht.
Leserforumvon kay1212 | Steuerrecht | 4 Antworten | 21.01.2013 20:16
Hallo ,folgender Sachverhalt -bin festangestellter Fliesenleger -fahre jede Baustelle mit eigen PKW an -das hat mir mein Chef schriftlich bestätigt -habe jeden Monat detailliert aufgeschlüsselt ,mit Datum und Kilometerzahl -bekomme keine Fahrtkosten vom Chef Jetzt meinte mein Steuerberater , das das Finanzamt irgendwelche Rechnungen vom PKW (möglicherweise)sehen will ,wo die Km hervorgehen , nur ich schraube mit Bekannten in einer privaten Werkstatt und war überzwei Jahre nicht in einer Werkstatt . Ich meine doch ,das die bestätigung u8nd aufschlüsselung reichen muss , hab die Jahre davor auch nie einen Werkstattlichen Nachweis erbringen müssen . ----------------- "" -- Editiert kay1212 am 21.01.2013 20:19 Am 22.1.2013 von hh quote:Jetzt meinte mein Steuerberater , das das Finanzamt irgendwelche Rechnungen vom PKW (möglicherweise)sehen will ,wo die Km hervorgehen Wenn die Kilometerleistung, die sich aus den Angaben in der Steuererklärung ergibt, ungewöhnlich hoch ist, dann kann es passieren, dass das Finanzamt prüft, ob man mit dem verwendeten Fahrzeug überhaupt so viel gefahren ist. ... Bei einer Gesamtfahrleistung von 8000km pro Jahr für den Job ist aber nicht mit so einer Prüfung durch das Finanzamt zu rechnen. ----------------- " "
Leserforumvon baakbb | Steuerrecht | 9 Antworten | 19.07.2013 02:01
Und eine jetzige Prüfung ist auch etwas spät Ihrerseits! ... Außerdem hatte im Jahr 2011 die jetzige Buchhalterin auch 3 Kassenzettel von mir erst gar nicht gebucht. Hier hatte ich den Steuerberater bereits darauf angesprochen.
Leserforumvon bauherr-ist-sauer | Steuerrecht | 1 Antwort | 01.11.2015 20:59
Jedenfalls möchte ich gerne folgendes wissen: Geld für einen Fachanwalt, der der Sache beiwohnt oder das sich mein neuer Steuerberater da komplett drum kümmert habe ich nicht (daher ja auch die Bitte nach der Ratenzahlung, habe ich dem FA auch gesagt, das es momentan finanziell nicht allzu gut aussieht, ich aber alles zahlen will). ... Gibt es eine Möglichkeit, die Prüfung ins nä. Jahr zu verschieben oder evtl. kann man dagegen Einspruch einlegen oder kann man irgendwas dagegen tun?
Leserforumvon pixi77 | Steuerrecht | 8 Antworten | 24.01.2013 18:47
Ich war praktisch ein Jahr nicht zuhause und durchweg in psychiatrischer Behandlung. ... Da war das komplette Jahr 2011 praktisch weg. ... Die Prüfung fand auf dem Amt statt.
Leserforumvon Fachlaie | Steuerrecht | 17 Antworten | 04.04.2016 07:28
Muss bis Dienstagmorgen bei meinem Steuerberater sein. ... Evtl. hat ja auch noch die Firma von damals Unterlagen, denn auch Sie müssen alle Unterlagen, die steuerlich von Bedeutung sind aufheben - und das Jahr 2010 ist ja nun nicht so lange her! ... Verpflegungsmehraufwendungen - geltend machen, wenn durch die Prüfung andere Kosten nicht anerkannt werden und dadurch ein höherer Gewinn entstehen würde!
Leserforumvon vantotti | Steuerrecht | 39 Antworten | 26.10.2022 18:51
Wie gesagt seit 2009 jedes Jahr das gleiche Prozedere und nie Ärger. ... [/quote] Aufgrund der Abschnittsbesteuerung ist das für dieses Jahr irrelevant. ... Der Steuerberater hat aber bereits mehrere Gespräche und Schriftwechsel gehabt und der Finanzbeamte rückt von seiner Meinung nicht ab - so dass der Steuerberater meint man müsse dann vor das Finanzgericht.
Leserforumvon Wanduhr | Steuerrecht | 5 Antworten | 04.08.2010 17:42
Es wurde seit Beginn des Mietverhältnisses im Jahr 1991 Umsatzsteuer von uns abgeführt, die gar nicht abgeführt werden musste. ... Ein Augenarzt, der keinen pmpetenten Steuerberater hatte! ... Kann man so einen "Fall" zur Prüfung ggf. z.B. bei der Steuerberaterkammer einreichen, um etwas mehr Rechtssicherheit zu erhalten?
123