232 Ergebnisse für „steuererklärung abgabe erklärung“

Leserforumvon slawik | Steuerrecht | 4 Antworten | 17.05.2011 11:17
Kann man das denn so pauschal sagen, dass Mehrverdiener bei der Abgabe einer Stuererklärung immer draufzahlen?? ... Zur Erklärungspflicht verweise ich auf folgende Übersicht: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/0/201 Und es ist auch nicht so, dass man nach Abgabe einer Steuererklärung ein Leben lang dazu verpflichtet ist (leider ein nicht auzurottendes Gerücht). ... Und umgekehrt ist es auch nicht so, daß "einen das FA in Ruhe läßt, wenn man nie eine Steuererklärung abgegeben hat" - wenn man eine Erklärung abgeben muß, dann muß man.
Leserforumvon guest-12331.01.2022 14:32:53 | Steuerrecht | 3 Antworten | 08.08.2018 03:18
Hallo, ich habe gestern ein völlig überraschendes Schreiben vom Finanzamt bekommen mit der unfreundlichen Aufforderung, doch umgehend meine Steuererklärung für das letzte Jahr einzureichen ("Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung). ... Am 8.8.2018 von Garfield73 Dadurch, dass Du früher eine Erklärung abgegeben hast, ist noch ein sog. ... Falls Du jetzt keine Erklärung abgegeben willst teile dies einfach dem Finanzamt mit.
Leserforumvon Morpheus_Q | Steuerrecht | 11 Antworten | 06.08.2007 21:05
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Abgabe der Steuererklärung. ... Also bis wohin brauch man keine Erklärung abgeben? ... Auch das Finanzamt kann einen Bürger nicht zur Abgabe einer Steuererklärung zwingen, wenn er nicht gesetzlich dazu verpflichtet ist.
Leserforumvon primax08 | Steuerrecht | 7 Antworten | 19.10.2016 06:30
Liebe Forenmitglieder, ich habe dieses Jahr vergessen meine Steuererklärung abzugeben. ... Mit freundlichem Gruß Primax Am 19.10.2016 von Garfield73 Musst Du eine Erklärung abgeben? ... Es würde also reichen die Steuererklärung für 2015 mit der von 2016 im Januar zusammen abzugeben ?
Leserforumvon Alex_fhwhv | Steuerrecht | 8 Antworten | 23.05.2010 16:02
Sind wir zur Abgabe einer Steuererklörung verpflichtet? ... Dann bekommt er noch eine Unfallrente von der Berufsgenossenschaft, die nach Aussage des Finanzamtes nicht für die Steuererklärung relevant ist. ----------------- " " Am 24.5.2010 von Eugenie dennoch muss eine Erklärung abgegeben werden - für 2009 wird die Nachzahlung klein sein - es sei denn, Sie haben deutlich höhere Werbungskosten als 920,-- -und ab 2010 jährlich eine ESt-Erklärung! ... Und außerdem: habe bis jetzt immer eine Steuererklärung gemacht. ----------------- " "
Leserforumvon susu2910 | Steuerrecht | 2 Antworten | 04.02.2009 22:30
Ich habe eine Frage zur Abgabe von Steuererklärungen. ... Dieser sagte mir dann, dass ich mit den neuen Steuerklassen und bei diesen Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit keine Erklärung mehr abgeben brauche. ... Nun bekam ich aber neulich ein Schreiben vom FA, dass ich die Steuererklärung für 2007 einzureichen habe.
Leserforumvon Steuerfrage2020 | Steuerrecht | 3 Antworten | 10.12.2022 16:41
Wie verhält es sich mit der Pflicht zu Abgabe einer Steuererklärung? ... Würde im Folgejahr, sofern nicht aufgrund von Aktiengewinnen der Verlustvortrag aufgebraucht ist, wieder ein verbleibender Verlustabzug festgestellt werden, sodass sich die Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung bis zum "Verbrauch" des Verlustvortrags fortsetzen würden? ... Natürlich wird im Folgejahr wieder ein Verlust festgestellt - also ist im Folgejahr des Folgejahrs wieder eine Erklärung fällig usw. bis zum Verbrauch des VV.
Leserforumvon m1207 | Steuerrecht | 8 Antworten | 21.05.2011 08:02
Außerdem kommt die Verpflichtung automatisch mit der Aufforderung des Finanzamts zur Abgabe der Erklärung. Am 21.5.2011 von hh Wenn er sich einen Freibetrag auf der Steuerkarte hat eintragen lassen, dann ist er ebenfalls zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Wenn er eine Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung bekommen hat, dann kann das auch daran liegen, das in den Vorjahren eine Pflicht zur Abgabe bestanden hat, die jetzt nicht mehr besteht. ----------------- " " Am 21.5.2011 von muemmel Hi, Einspruch: Verpflichtet ist man nicht dadurch, daß das FA eine Steuererklärung fordert, sondern halt in den gesetzlich vorgesehenen Fällen.
Leserforumvon WWCD | Steuerrecht | 4 Antworten | 17.05.2017 23:34
Aber um die Einreichung dieser Erklärung kommt man nicht rum. ... Abgabe am neuen Wohnort. ... Eine separate Abgabe ist nicht möglich.
Leserforumvon hauself90 | Steuerrecht | 7 Antworten | 31.05.2016 10:42
Meine Frage: Bin ich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet oder darf ich freiwillig eine Erklärung abgeben? ... Das bedeutet, dass ich für die Abgabe der Steuererklärung 2015 bis zum 31.12.2019 zeit habe, richtig? ... Das bedeutet, dass ich für die Abgabe der Steuererklärung 2015 bis zum 31.12.2019 zeit habe, richtig?
Leserforumvon dummfragerin | Steuerrecht | 4 Antworten | 05.04.2012 10:37
Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche Post vom Finanzamt bekommen, eine Fristsetzung für die Abgabe der Steuererklärung vom 2009. ... Wenn keiner auf dich zutrifft, bist du nicht zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet. ... Ich möchte die Erklärung ja machen (d.h.
Leserforumvon RESO | Steuerrecht | 6 Antworten | 02.01.2011 19:11
- mit Freibeträgen bis Du zur Abgabe einer ESt-Erklärung verpflichtet. - Ohne Freibeträge Abgabe ESt-Erklärung außerhalb Auskunftszeitraum, Du hast 2 Jahre Zeit - Alle 2 Jahre müssen Einkünfte für 12 Monate offengelegt werden, so auch Einkommen aus ESt-Erstattungen - Keine ESt-Erstattung, weniger Einkünfte! ... wiederholen kannst Falls wirklich mal jemandd nachfragt, wegen einer ESt-Erklärung, lohnt die Abgabe nicht, wegen zu geringer Erstattung! ... ,aber auf finanzierung...Muss ich das auch bei der Steuererklärung angeben?
Leserforumvon Daskalos | Steuerrecht | 6 Antworten | 14.02.2012 21:16
Die Steuererklärung ist von 2010 Trotzdem danke CBW für die erste Antwort. ... Sie hätten spätestens Ende November nachfragen sollen, denn die Verpflichung zur Abgabe der Erklärung haben Sie - der Stb ist nur "Gehilfe" - die Verantwortung liegt bei Ihnen! ... Aber er hat die Steuererklärung noch einen Tag (!)
Leserforumvon Vilya | Steuerrecht | 5 Antworten | 17.05.2009 23:23
Also, müssen verheiratete eine gemeinsame Steuererklärung abgeben oder geht das auch getrennt? ... Am 18.5.2009 von Eugenie steht gleich auf der ersten Seite der ESt-Erklärung!! ... Am 18.5.2009 von hh Bei der Steuerklassenkombination 3/5 seid Ihr ohnehin zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.
Leserforumvon mickeyblueeyez | Steuerrecht | 3 Antworten | 23.10.2007 17:41
Kann / Muss ich die Erklärung jetzt noch abgeben? ... Das Finanzamt meldet sich nur, wenn Du zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet bist. Wenn Du nicht verpflichtet bist, dann hast Du für die Abgabe 2 Jahre Zeit, kannst also die Steuererklärung 2006 noch bis zum 31.12.2008 abgeben.
Leserforumvon Ortillia | Steuerrecht | 3 Antworten | 01.02.2007 14:11
Es hat jemanden seit Jahren keine Steuererklärung mehr abgegeben. ... Wird der Arbeitnehmer-Pauschbetrag als Werbungskosten nur bei Abgabe einer Erklärung berücksichtigt? ... Wird der Arbeitnehmer-Pauschbetrag als Werbungskosten nur bei Abgabe einer Erklärung berücksichtigt?
Leserforumvon Kokosnuss08 | Steuerrecht | 3 Antworten | 09.05.2022 09:12
[/quote] Hätte die Abgabe der Steuererklärung zu einer Erstattung oder zu einer Nachzahlung geführt? ... [/quote] Wenn die Abgabe einer Steuererklärung zu einer Erstattung geführt hätte, dann ist die Sache verjährt. Wenn die Abgabe einer Steuererklärung zu einer Nachzahlung geführt hätte, dann kann man das als leichtfertige Steuerverkürzung werten.
Leserforumvon guest-12323.12.2020 13:56:01 | Steuerrecht | 5 Antworten | 18.08.2018 19:12
Meine Frage: >>>Bin ich zur eine Steuererklärung verpflichtet? Am 19.8.2018 von muemmel Bin ich zur eine Steuererklärung verpflichtet? ... Am 19.8.2018 von hh Wer nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist, hat 4 Jahre Zeit für die Abgabe einer Steuererklärung.
Leserforumvon Juppie2010 | Steuerrecht | 4 Antworten | 07.12.2009 11:55
Hallo, nehmen wir an eine Person (Privat) hat regelmäßig seine Steuererklärung abgegeben. ... * Kann das Finanzamt die Erklärung rückwirkend einfordern? ... Ferner haben Sie beide vermutlich auch die Steuerklassen III/V, da ist die Abgabe sowieso Pflicht!
Leserforumvon guest-12325.05.2022 16:06:13 | Steuerrecht | 16 Antworten | 24.05.2022 17:07
Ich wusste nicht, dass ich deswegen eine Steuererklärung abgeben muss. ... Und wieso man mehrere Tage an einer Erklärung sitzt, in die man nichts als Bruttolohn, gezahlte Steuer und gezahlten Soli eintragen muss (plus simpler Angaben wie Adresse und Kontonummer), erschließt sich mir nicht so ganz... ... Würde es aber mal nicht ganz ausschließen…[/quote] Wenn Du 2018 bereits im Master warst, dann kannst Du für 2018 auch eine Steuererklärung abgeben und einen Verlustvortrag generieren.
123·5·10·12