632 Ergebnisse für „steuererklärung finanzamt frage jahr“

Leserforumvon kl_ha | Steuerrecht | 1 Antwort | 15.03.2019 19:08
Seitdem habe ich nichts mehr vom Finanzamt gehört. Heißt, ich habe gar keine Abrechnung meiner Steuererklärung von 2017 gekommen. ... Meine Frage ist, muss ich jetzt eine Lohnsteuererklärung für 2017, ohne die geltend machend des Verlustes durch die Insolvenz der Firma zu meinem Finanzamt schicken, damit ich eine steuerliche Abrechnung für das Jahr 2017 zu bekommen?
Leserforumvon Calista89 | Steuerrecht | 1 Antwort | 14.06.2019 16:08
Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage - habe eben schon beim Finanzamt angerufen und die nette Dame am Telefon war sich nun auch nicht sicher. Es geht um meine Steuererklärung: Letztes Jahr habe ich im April meine Tätigkeit gewechselt. ... Dies müsste ich nur in meiner Steuererklärung angeben.
Leserforumvon nicole26 | Steuerrecht | 3 Antworten | 26.05.2004 15:06
Die Frage ist aber, warum Ihr nicht freiwillig eine Steuererklärung abgebt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bekommt ihr doch Geld vom Finanzamt zurück. ... Aber vielleicht habt ihr ja auch so viel Geld, dass ihr dem Finanzamt etwas schenken könnt.
Leserforumvon Patchwork2018 | Steuerrecht | 7 Antworten | 16.10.2018 16:58
Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Da ich für 2018 erstmals eine Steuererklärung machen werde bzw. muss, weil ich Lohnersatzleistungen (Mutterschaftsgeld) erhalten werde, und ich ja noch zum 1.12. in eine neue Steuerklasse rutsche, stellt sich mir nun die Frage, ob dann das ganze Jahr rückwirkend mit Steuerklasse 1 berechnet wird, obwohl ich ja 11 von 12 Monaten Steuerklasse 2 hatte oder ob ich den Wechsel der Steuerklasse auch erst für den 1.1.19 melden kann? ... Beste Grüße Patchwork2018 Am 16.10.2018 von hh Zitat:Steuerklasse rutsche, stellt sich mir nun die Frage, ob dann das ganze Jahr rückwirkend mit Steuerklasse 1 berechnet wird Nein, Du hast Anspruch auf 11/12 des Entlastungsbetrages für Alleinerziehende (Steuerklasse 2), siehe § 24b Abs. 4 EStG. ... Seit der Steuererklärung 2017 gibt es keine Belegvorlagepflicht mehr.
Leserforumvon superfun2k10 | Steuerrecht | 9 Antworten | 01.06.2022 14:25
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe im Jahr 2018 Verluste durch Aktienhandel gehabt und diese auch als solche in der Steuererklärung angegeben, bisher ohne Probleme, da Aktienverluste nicht mit anderen Einkünften verrechnet wurden. In diesem Jahr verlangt das Finanzamt aber nun neue Nachweise, da die aus 2018 aus deren Sicht keine Aktienverluste sind, sondern Verluste aus Kapitalvermögen. ... Stefan [editmessage]-- Editiert von reckoner am 01.06.2022 15:43[/editmessage] Am 1.6.2022 von hh [quote=superfun2k10]ja, die Verluste aus 2018 wurden jedes Jahr mit den gleichen Nachweisen eingereicht[/quote] Da hast Du aber ganz viel Glück gehabt, dass sich das Finanzamt bei der Bearbeitung Deiner Steuererklärung im Tiefschlaf befunden hat.
Leserforumvon freetech123 | Steuerrecht | 15 Antworten | 12.02.2018 12:53
Erfahrungen bezüglich der Steuererklärung. ... Nun sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 und frage mich, wie ich diesen Wechsel im laufenden Jahr darin handhaben soll. ... Option B kommt auf keinen Fall in Frage.
Leserforumvon Lennilps | Steuerrecht | 16 Antworten | 02.01.2020 19:00
Die Frage besteht darin ob das Finanzamt aufgrund der schon vorhanden Daten eine Steuererklärung(STE) vom Jahre 2019 im z. ... Am 2.1.2020 von Ratsuchender@123net Zitat (von Lennilps):Die Frage besteht darin ob das Finanzamt aufgrund der schon vorhanden Daten eine Steuererklärung(STE) vom Jahre 2019 im z. ... Am 2.1.2020 von Lennilps Zitat (von Ratsuchender@123net):Zitat (von Lennilps):Die Frage besteht darin ob das Finanzamt aufgrund der schon vorhanden Daten eine Steuererklärung(STE) vom Jahre 2019 im z.
Leserforumvon Teddybär123 | Steuerrecht | 15 Antworten | 25.10.2023 09:41
Ich habe Post vom Finanzamt bekommen, dass ich für die Jahre 2019 und 2020 eine Steuererklärung abgeben soll. ... Telefoniere mit Deinem FA und frage, welche Unterlagen Du einreichen musst. ... Darum meine Frage: besteht in meinem Fall eine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung?
Leserforumvon suche-hilfe | Steuerrecht | 2 Antworten | 01.10.2010 20:08
Jedes Jahr im März mit ordnungsgemäß die Steuererklärung abgegeben. Jedes Jahr gab es ein wenig zurück. Folgendes wäre nennenswert zur Steuererklärung.
Leserforumvon erni1000 | Steuerrecht | 2 Antworten | 28.04.2008 08:02
Ich mache jedes Jahr eine Steuererklärung... ... Ich bekomme jedes Jahr so zwischen 100,- und 250,- Euro vom Finanzamt zurück... ... Jetzt meine Frage: Bin ich überhaupt dazu verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben?!?
Leserforumvon Bot | Steuerrecht | 9 Antworten | 31.10.2022 13:30
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Bereich Kryptowährung. ... [/quote] Kann man, sollte man aber nicht, bei Steuerbetrug ist das Finanzamt nicht so tolerant. ... Die Frage war aber, was wäre, wenn er die Kryptowährung in 2022 mit Verlust verkauft.
Leserforumvon go606195-57 | Steuerrecht | 4 Antworten | 12.04.2022 04:04
[/b] Der beträgt dieses Jahr ca. 10300€. ... Steuerlich geht es nämlich immer um das [b]gesamte Einkommen[/b] eines Kalenderjahres, und von 5.000 Euro im Jahr kann man ja nicht leben - es scheint also noch andere Einnahmen zu geben oder einen Gatten/eine Gattin: Das ist alles wichtig für die Frage, ob man am Ende Steuern zahlt und wieviel. ... Steuerlich geht es nämlich immer um das gesamte Einkommen eines Kalenderjahres, und von 5.000 Euro im Jahr kann man ja nicht leben - es scheint also noch andere Einnahmen zu geben oder einen Gatten/eine Gattin: Das ist alles wichtig für die Frage, ob man am Ende Steuern zahlt und wieviel.
Leserforumvon Romili | Steuerrecht | 1 Antwort | 29.06.2022 09:18
Hallo ihr :-) ich habe da Mal eine Frage. ... Durch Corona ist im Jahr 2020 irgendwie alles kompliziert gewesen . ... Kann man jetzt ein Jahr später das noch ändern oder ist das jetzt einfach Pech und Glück für das Finanzamt ?
Leserforumvon Shivute | Steuerrecht | 19 Antworten | 28.07.2020 13:30
Abgesehen davon war das auch nicht meine Frage. ... Am 28.7.2020 von Shivute Ich frage meinen Anwalt beim nächsten Termin. ... Das müsste sich doch dann zumindest auf die Steuererklärung für 2019 auswirken, oder?
Leserforumvon Miyeon | Steuerrecht | 3 Antworten | 14.09.2020 18:58
Das Finanzamt möchte nun von mir eine Steuererklärung. ... Meine Frage ist: muss ich nun für das komplette Jahr 2019 Steuern nachzahlen die nach meinem Gehalt von 2018 berechnet werden? ... Bist Du sicher, dass das Finanzamt die 2019er Steuererklärung angefordert hat?
Leserforumvon Mietmaier | Steuerrecht | 9 Antworten | 05.08.2018 12:12
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich bekomme vom Finanzamt Steuer rückerstattet. Ich habe meine Steuererklärung zusammen mit dem meiner Freundin am 20.
Leserforumvon Zerbitengeist | Steuerrecht | 15 Antworten | 15.11.2006 15:00
Ich bin Selbständig und habe ja tatsächlich vergessen für letztes Jahr die Steuererklärung abzugeben. ... 2004 habe ich letztes jahr gemacht. ... ich hatte so ein problem noch nie deshalb frage ich ja.
Leserforumvon Morpheus_Q | Steuerrecht | 11 Antworten | 06.08.2007 21:05
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Abgabe der Steuererklärung. ... Am 9.8.2007 von dietmark Gleich eine Frage dazu. ... Woher soll das FA wissen, dass nur 50,-- Gewinn im Jahr sind?
Leserforumvon FeelGood61 | Steuerrecht | 1 Antwort | 18.07.2020 17:43
Hallo, da ich auf dem letzten Drücker bei der Erstellung meiner Einkommenssteuererklärung bin, habe ich eine offene Frage und hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden kann. ... Seit gut einem Jahr bekomme ich monatlich einen kleinen Betrag von meiner Mutter überwiesen (ihr wurde eine Versicherung ausbezahlt und sie möchte mir regelmäßig was zukommen lassen). ... Mir stellt sich nun die Frage, ob dies als Schenkung beim Finanzamt bzw. der Steuererklärung angezeigt werden muss.
Leserforumvon chrisk75 | Steuerrecht | 3 Antworten | 18.01.2007 00:42
. ====== Guten Tag, ich habe mal eine Frage, vielleicht kann ja jemand helfen. ... A ist völlig perplex, er hat für 2006 noch keine Steuererklärung als Arbeitnehmer eingereicht, und er hatte schlicht vor, diesen Betrag bei der Steuererklärung als Arbeitnehmer anzugeben. ... Soweit es sich nur um das Jahr 2006 handelt, liegt noch nicht einmal eine Steuerhinterziehung vor, da noch gar keine Abgabefristen für die Steuererklärung abgelaufen ist.
123·5·10·15·20·25·30·32