6 Ergebnisse für „steuerklasse elternzeit wechsel ehegatte“

Leserforumvon chrisi12347 | Steuerrecht | 3 Antworten | 23.02.2007 13:38
Mein Verlobter und ich wollen in 2 Wochen Heiraten aufgrund der einfachheit halber wegen Sorgerecht und so....Ist es dann möglich während ich in Elternzeit bin und Elterngeld beziehe das mein Mann dann die Steuerklasse 3 nimmt?... Ich denke, wenn ihr heiratet, dann wechselt dein Mann automatisch in die Steuerklasse drei. ... Ist nur ein Ehegatte Arbeitnehmer und erhält Arbeitslohn muss dieser zwingend in die Steuerklasse III.
Leserforumvon 4kinder | Steuerrecht | 3 Antworten | 01.08.2005 22:08
Elternzeit bis 12/05, vorher Vollbeschäftigung Stkl. V, Ehegatte Höchststeuersatz, Steuerklasse III, 2 Kinder auf der Lst-karte beim Mann eingetragen. Kann ein Wechsel der Steuerklasse von V in III oder in IV/IV etwas bringen?
Leserforumvon schuckero | Steuerrecht | 16 Antworten | 02.02.2007 12:09
Ich bin derzeit in Elternzeit und zusätzlich Hartz4-empfänger. ... und wie verhält es sich, wenn ich nach der elternzeit wieder in Arbeit bin?? ... Wir heiraten ebenfalls relativ spontan noch diesen Dezember und möchten Steuerklasse 3/5 (ich vollbeschäftigt und sie seit Mitte des Jahres in Elternzeit) beantragen.
Leserforumvon arbepe | Steuerrecht | 8 Antworten | 28.06.2007 14:11
Hallo, ich habe gerade geheiratet, kann ich Lohnsteuerklasse 4 beantragen auch wenn meine Frau in Elternzeit ist und nur Aufwandsentschädigung bekommt? ... Einkommensteuergesetz die Steuerklasse III zu wählen, nämlich dann, wenn der Ehegatte keinen Arbeitslohn bezieht, § 38b EStG. ... Das machst Du aber, wenn Du ohne sachlichen Grund die Steuerklasse 4 statt 3 wählst.
Leserforumvon fb436694-42 | Steuerrecht | 5 Antworten | 02.03.2022 15:20
Wir haben beide die Steuerklasse 4. ... Wann müssten wir spätestens die Steuerklassen wechseln, falls ein Wechsel Sinn macht? ... Persönlich empfehle ich dennoch, dass während der Elternzeit der Ehegatte, der nicht arbeitet in die Steuerklasse 5 geht und der andere Ehegatte in die Steuerklasse 3.
Leserforumvon picaresque | Steuerrecht | 6 Antworten | 09.04.2011 23:14
Dazu kommt noch, dass in zwei Monaten unsere eine kleine Tochter zur Welt kommt, und anschließend nach dem Mutterschutz + Resturlaubs in die Elternzeit wechseln werde (Später August ist angestrebt). ... Wenn Dein Mann beim Beginn des Elterngeldes immer noch arbeitslos ist, dann kann sich für ihn ein Wechsel in die Steuerklasse 3 lohnen. Deine Steuerklasse spielt während des Bezugs von Elterngeld keine Rolle. ----------------- " " -- Editiert am 10.04.2011 10:28
1