Kurze Fakten: - Eingeschriebener Vollzeitstudent - Tätig als Werkstudent 17-20std.... Student oder nicht - Formvorschriften beim FA!!!
Hallo zusammen, als Werkstudent kann man im Jahr ja bis zu 9168 € verdienen ohne Lohnsteuern zu zahlen. ... Meine Frage: Wie viel Lohnsteuern müsste ich zahlen, wenn ich zb 9169 € im Jahr verdienen würde als Werkstudent? ... Ok, sagen wir im Regelfall ;-) Als Student sollte man auch in der Lage sein einen der gefühlt 1000 Steuerrechner im Internet zu finden, seine Daten einzugeben und das Ergebnis abzulesen.
Hallo, ich bin Fern-Student und arbeite Am 22.11.2008 von hh Das ist keine steuerrechtliche Frage. ... Nach meiner Kenntnis verliert man jedoch seinen Status als Student für die Sozialversicherungbeiträge, wenn man mehr als 20 Stunden in der Woche arbeitet. ... Man muss als Werkstudent aufpassen, dass man nicht die 20.
3) wie viel muss man als student streuern bezahlen? ... Mehr verdienen beutet auch, höhere Steuern zu zahlen... 3) wie viel muss man als student streuern bezahlen? ... Als Freiberufler nicht, als Angestellter oder Werkstudent/Student nur 20 Std. pro Woche.
Folgende Situation: Student, 27 Jahre, kein Bafög, kein Kindergeld, Kleingewerbe angemeldet + 6 Wochen Werkstudent Vollzeit. Einkünfte in 2015: - in den 6 Wochen als Werkstudent wurden 5.248 € verdient, Lohnsteuer 866,61 €, Soli 47,41 € - Gewinnermittlung Kleingewerbe (Promotion) : 8.752,00 €, Betriebsausgaben liegen bei 2.427,40 € , macht ein steuerpflichtigen Gewinn von 6.324,60 € Der Freibetrag für Studenten aus nichtselbständiger Arbeit liegt aktuell bei 8.004 €, oder? ... Oder darf man als Student generell nicht über die 8004 € kommen um steuerfrei zu bleiben?
Ich besuche die Vorlesungen wie jeder andere Student, jedoch arbeite ich während der Vorlesungszeit ca. 8 Std/Woche und in der Vorlesungsfreienzeit 35 Std/Woche in einem Unternehmen. ... Nach einer Prüfung eines Rechtsanwaltes Anfang letzten Jahres, wurde der Status von "Azubi" in "Werkstudent" geändert.
Die letzten Jahre sahen wie folgt aus: WS 13/14: 450€ Job SS 14: 450 Job WS 14/15: 450€ Job Es handelte sich immer um den gleichen Arbeitgeber, verdient habe ich jedoch max. 350-400€; Lohnsteuer wurde pauschal vom AG bezahlt SS15, von März bis Juli: Pflichtpraktikum; verdient habe ich 500€ (brutto entsprach netto, habe keine Lohnsteuer oder Sozialabgaben gezahlt, falls relevant) WS 15/16: ab Oktober dann Werkstudent im Verkauf im Einzelhandel bis April 2016 (etwa 500€, abgezogen wurde mir nur die Rentenversicherung, Krankenkasse lief noch über die Eltern) SS16: weiterhin Werkstudent bis April; dann ab Mitte Juni Werkstudent bei einem größeren Unternehmen, Verdienst im Durschnitt 700-800€ brutto (keine Lohnsteuer abgezogen bekommen, studentische Krankenkassenversicherung & Rentenversicherung bezahlt) WS 16/17: analog zum Sommersemester 2016 (nur einmal aufgrund der vorlesungsfreien Zeit etwa 10€ Lohnsteuer abgezogen bekommen) Jetzt beginnt das Masterstudium: SS 17: weiterhin Werkstudent bis Mai in oben genanntem Unternehmen; dann ohne Zwischenpause in ein anderes Unternehmen gewechselt, ebenfalls als Werkstudent (jetzt rund 1150€ brutto; Lohnsteuer und Kirchensteuer + studentische Krankenversicherung) Dass ich für das Masterstudium, da Zweitausbildung, eine Erklärung machen sollte und werde, ist mir klar.
Ich bin „hauptberuflich" Student. ... Ist es ohne weiteres möglich, Student, Freiberufler und Angestellter zu sein? ... Er IST aber Werkstudent.
Hallo liebe Community, ich habe mir bereits einige zu meinem Thema passende ältere Beiträge durchgelesen, jedoch wurde für mich noch nicht ganz deutlich, was ich denn nun eigentlich tun darf oder nicht. Ich bin derzeit an meiner Uni als Studentische Hilfskraft mit 10 Wochenstunden tätig, der Verdienst liegt unter 450€ Grenze. Anfang Oktober werde ich mit einem zweiten Job aufstocken und damit in der Gleitzone liegen (ca. 800€).
Seit Herbst arbeite ich als Werkstudent und habe dabei insgesamt knappe 4.000€ Bruttoarbeitslohn verdient, was zu ca. 200€ Lohnsteuern führte.
August als Werkstudent bei IKEA gearbeitet (ca. 650€ brutto pro Monat). ... Ist er dann in der Summe seiner Einkünften als Werkstudent (s.o) + Auslandseinkünfte nachträglich Lohnsteuerpflichtig? ... ----------------- "Student Wirtschaftsrecht, 24 Jahre" Am 21.10.2010 von JoshNRW Wirklich keiner der hier einen Tipp oder die richtige Handhabung kennt?
-Febr. 2008 Student Ab März-Aug. war Festangestellte auf die Lohnsteuerklasse 1, ab Sept. auf Lohnsteuerklasse 3. ... Mein Mann ist Student (Lohnsteuerklasse 5) Kann ich für die Zeit, als ich Studentin war von der steuerfreien Betrag für Studenten etwas in Anspruch nehmen? ... Mein Mann hat auch Einkünfte als Werkstudent und ich habe Jan-Febr.auch als Werkstudent Geld verdient.
Hallo zusammen, folgende Situation: Ich bin 24 Jahre alt und Student. Ich habe bis Ende Oktober in einem Büro als Werkstudent gearbeitet.
Guten Tag, angenommen ein Student hat vor Aufnahme seines Vollzeit Studiums eine Ausbildung abgeschlossen und anschließend 3 Jahre in dem erlernten Beruf gearbeitet. Während des Studiums arbeitet er annahmegemäß durchschnittlich 2 Tage je Woche und verdient sich seinen Lebensunterhalt als Werkstudent.
Seit letztem Jahr bin ich selbstständig gemeldet (Nebentätigkeit als Student --> Freier Redakteur, Kleingewerbe unter 17.500 €) und habe dieses Jahr nichts dadurch eingenommen.
Ich habe Anfang 2017 neben meinem Studium als Werkstudent gearbeitet. ... Sobald ich die Tätigkeit als Werkstudent hinzufüge, spuckt die Software eine Steuernachzahlung von fast 600 Euro aus. ... Viele Grüße, black899 -- Editiert von black899 am 18.02.2018 20:39 Am 18.2.2018 von muemmel Nun ja: Als Werkstudent hatten Sie offenbar ca. 1.900 Euro im Monat.
Hallo zusammen, folgender fiktiver Fall: Der Student A. macht ein Erststudium. Während des Studiums arbeitet A. zusätzlich als Werkstudent (max. 20 Stunden pro Woche) in einem Unternehmen. ... Der geförderte Student darf mit dem Geld also prinzipiell machen was er will.
Hallo, ich bin Student und habe einen 450 € Job in dem ich 10 h pro Woche arbeite und den ich zum 30.06. beende. Am 01.06. möchte ich in einem anderen Unternehmen als Werkstudent mit 20 h pro Woche anfangen.
Guten Tag, im Zeitraum 2011-2013 war ich Student. Nebenbei habe ich sporadisch in Teilzeit als Werkstudent gearbeitet.
A hat im Jahr 2008 als Student zwei Beschäftigungen gleichzeitig ausgeübt. ... Bei Arbeitgeber C hat er als Werkstudent auf Lohnsteuerkarte (Steuerklasse 1) gearbeitet und bspw. über das Jahr 2008 verteilt 434,90€ verdient, wobei Lohnssteuer, sowie der Arbeitnehmeranteil zur Rentenversicherung einbehalten wurde.
12