9 Ergebnisse für „unterhalt lohnsteuerjahresausgleich kind“

Leserforumvon MIchaelMG | Steuerrecht | 1 Antwort | 02.03.2020 15:48
Hallo, habe mal eine Frage zahle jeden Monat 360€ an meine Ex-Frau Unterhalt für mein Kind (15 Jahre). Sie bekommt das Kindergeld und das Kind habe ich auch nicht auf meiner Steuerkarte. Kann ich die Unterhaltskosten beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben ?
Leserforumvon bluesin | Steuerrecht | 3 Antworten | 04.07.2011 20:08
Hallo Ich komm beim Punkt Kind nicht weiter. ... Unterhalt gewesendet; er selbst zahlt nichts. Meine Frau zahlt seit 11/2010 Unterhalt Unterhalt wird an die Mutter des Vaters überwiesen wo das Kind auch Zimmer & Lebensmittelpunkt hat.
Leserforumvon Mette | Steuerrecht | 8 Antworten | 09.09.2005 13:48
Was muss ich tun wenn ich der vollen Freibetrag möchte und der Vater zu stimmt weil er keinen Unterhalt bezahl? ... In der Anlage KIND wird nach der Höhe des Kindergeldes gefragt. ... Wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt, kannst Du den vollen Kinderfreibetrag beantragen.
Leserforumvon MissMelia123 | Steuerrecht | 4 Antworten | 08.02.2017 16:25
In einem Fall ist der Unterhalt zu versteuern (Sonderausgabe), im anderen Fall nicht. ... Kann komplett auf der Anlage Kind angegeben werden. ... Zitat (von MissMelia123):für meine beiden Großen erhalte ich keinen Unterhalt Hier kann man sich die Freibeträge komplett übertragen lassen.
Leserforumvon mecksi | Steuerrecht | 2 Antworten | 14.03.2012 07:56
Wie ist das nun beim Lohnsteuerjahresausgleich? ... Danke für Eure Hilfe ----------------- "" Am 14.3.2012 von hh Wenn Du selbst Unterhalt zahlst, kannst Du die Kinder in der Steuererklärung auch mit angeben. Dann ist für jedes Kind eine Anlage Kind beizufügen. ----------------- " "
Leserforumvon Nina34 | Steuerrecht | 2 Antworten | 11.03.2009 20:37
Hallo, ich möchte gerne für meinen Freund den Lohnsteuerjahresausgleich machen, und habe leider nicht so wirklich eine Ahnung, welche Formulare er dafür benötigt. -Er ist normaler Arbeiter (nicht selbständig) -seit einigen Monaten geschieden -und hat ein 9jähriges Kind, welches bei der Mutter wohnt, und wofür er Unterhalt zahlt. - für die Mutter zahlt er seit kurzem nicht mehr, aber noch zur Zeit der Steuererklärung Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr uns da helfen könntet. ... Für sein Kind muss er die Anlage Kind ausfüllen und den Unterhalt an seine Ex-Frau kann er mit der Anlage U geltend machen.
Leserforumvon Taras Shevchenko | Steuerrecht | 10 Antworten | 12.07.2019 13:17
Ich zahle für die Kinder Unterhalt entsprechend der Düsseldorfer Tabelle, insgesamt ca. 1.300.-- Ich selber bin deutscher Beamter. ... So wie schon beschrieben - Steuererklärungen (es heißt NICHT Lohnsteuerjahresausgleich!) ... Am 12.7.2019 von hh Nach meiner Auffassung steht Dir lediglich der halbe Kinderfreibetrag pro Kind zu.
Leserforumvon Heidi1960 | Steuerrecht | 5 Antworten | 13.06.2009 11:27
Kann ich mit diesem Schwerbehindertenausweis meinen Lohnsteuerjahresausgleich rückwirkend neu festsetzen lassen??... Heidi1960 Am 13.6.2009 von muemmel Hi, wenn das Kind im steuerechtlichen Sinne weiterhin Ihr Kind ist ("außerstande, sich selbst zu unterhalten"), gibt es einen Freibetrag von 570 Euro, der aber auf beide Elternteile aufgeteilt wird, es sei denn, beide Elternteile beantragen eine andere Aufteilung. ... Gruß Heidi1960 Am 14.6.2009 von Heidi1960 Und der Freibetrag wird auch aufgeteilt,wenn ich den vollen Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte habe,da der Vater keinen Unterhalt zahlt,auch nicht,obwohl ich einen Titel habe???
Leserforumvon Honkmichi | Steuerrecht | 4 Antworten | 13.11.2008 20:17
Hi, Ich würde gern nächstes Jahr meinen Lohnsteuerjahresausgleich machen und möglichst alles was ich an Lohnsteuer gezahlt habe wiederbekommen. ... Dazu kommt auch noch das meine Freundin und ich ein gemeinsames Kind haben, wie das jetzt mit eingerechnet wird weiß ich auch nicht. ... Solltest Du Unterhalt an Deine Freundin geleistet haben (nicht Kindesunterhalt), dann kann dieser wahrscheinlich als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.
1