157 Ergebnisse für „unterhalt steuerlich“

Leserforumvon fb320808-62 | Steuerrecht | 1 Antwort | 18.02.2020 08:23
angenommen meine Ex-Frau kann keinen Unterhalt zahlen, da sie krankheitsbedingt (mit Gutachten) arbeitsunfähig ist. Sie hat nach der Scheidung für das gemeinsame Kind bis heute (ca. 5 Jahre) keinerlei Unterhalt gezahlt. ... Kann man das steuerlich in irgendeiner Art und Weise als "außergewöhnliche Belastung" oder sonstiges geltend machen?
Leserforumvon hellcrow | Steuerrecht | 1 Antwort | 03.02.2009 21:50
habe gelesen das ich meinen partner steuerlich geltend machen kann wegen unterhalt....nur wie mach ich das ...laut konz gibt es einen pauschalbetrag der sog. opfergrenze.....????????
Leserforumvon Philipp0815 | Steuerrecht | 3 Antworten | 02.11.2007 22:30
Jetzt meine Frage: Kann mein Vater die Unterhaltskosten, die er an mich zahlt steuerlich "absetzen"? ... (Tarif) (1) Erwachsen einem Steuerpflichtigen Aufwendungen für den Unterhalt und eine etwaige Berufsausbildung einer dem Steuerpflichtigen oder seinem Ehegatten gegenüber gesetzlich unterhaltsberechtigten Person, so wird auf Antrag die Einkommensteuer dadurch ermäßigt, dass die Aufwendungen bis zu 7.680 Euro im Kalenderjahr vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen werden. Der gesetzlich unterhaltsberechtigten Person gleichgestellt ist eine Person, wenn bei ihr zum Unterhalt bestimmte inländische öffentliche Mittel mit Rücksicht auf die Unterhaltsleistungen des Steuerpflichtigen gekürzt werden.
Leserforumvon sir_edward | Steuerrecht | 4 Antworten | 11.01.2016 23:08
Kann ich die entstandenen Ausgaben für Ihren Unterhalt als Unterhaltskosten an bedürftige Personen steuerlich gelten machen? ... Am 11.1.2016 von hh Unterhalt kannst Du dann geltend machen, wenn Deine Freundin alleine aufgrund Deines Einkommens keine Sozialleistungen erhält. Würde sie sowieso keine Sozialleistungen erhalten, kannst Du keinen Unterhalt geltend machen.
Leserforumvon beccy313 | Steuerrecht | 3 Antworten | 20.09.2004 00:22
kann mir bitte jemand von euch sagen ob man den ku steuerlich absetzen kann? ... für eure antworten danke ich im vorraus. lg beccy Am 20.9.2004 von blauregen33 hallo-kindesunterhalt ist nicht absetzbar,nur der unterhalt,der an die ex gezahlt wird.
Leserforumvon Diggaz | Steuerrecht | 1 Antwort | 04.11.2004 16:19
Meine Frage kann ich diesen Betrag steuerlich geltend machen ohne dass dabei meine Eltern wiederum besteuert werden ????? ... Bis zuwieviel (vielleicht gibts ja auch Pauschal Beträge) kann man Unterhalt an die Eltern leisten???? Ich habe auch schon mal was von Schenkungen gehört die man an die Eltern leisten kann und steuerlich geltend machen kann und wenn kann man das regelmässig machen.....was wäre besser anzugeben bei der Steuererklärung Schenkung oder Unterhalt ?????
Leserforumvon Relaxer | Steuerrecht | 12 Antworten | 28.04.2004 14:34
Ich habe ein sehr dringendes Problem: Weiß jemand ob und wenn ja nach welcher Grundlage der Betreuungsuntehalt an die Mutter eines unehelichen Kindes steuerlich abzugsfähig ist? ... Unterhalt ist grundsätzlich nicht abziehbar. ... Der Unterhalt für das Kind ist steuerlich nicht abziehbar.
Leserforumvon Park8 | Steuerrecht | 3 Antworten | 04.02.2013 11:00
Ich weiß, daß Kindesunterhalt grundsätzlich nicht steuerlich absetzbar ist. Es soll aber eine Ausnahme geben und zwar bei Kindern, für die Unterhalt gezahlt wird aber kein Kindergeldanspruch besteht. ... Zur Vorlage beim Finanzamt braucht man Kontoauszug, wonach der Unterhalt abgesandt wurde und Bestätigung der Bank des Empfängers, dass der Unterhalt eingegangen ist. ----------------- "" Am 4.2.2013 von Park8 Danke für die schnelle und umfassende Erklärung Gruß, park8 ----------------- " "
Leserforumvon LukaWilhlem | Steuerrecht | 12 Antworten | 22.03.2023 18:43
Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr Unterhalt für meine Freundin bezahlt, die bei mir wohnt! ... Liebe Grüsse Luka Am 22.3.2023 von eh1960 Den Unterhalt kann man nicht absetzen. ... Es ist durchaus möglich, dass der Fragesteller den Unterhalt für die Freundin steuerlich absetze kann und das auch völlig legal.
Leserforumvon Goony76 | Steuerrecht | 3 Antworten | 12.11.2016 14:34
Nun bin ich ja verpflichtet, weiterhin Unterhalt zu zahlen. Ist dieser Unterhalt steuerlich absetzbar? Danke schonmal im Voraus Am 12.11.2016 von muemmel Ist dieser Unterhalt steuerlich absetzbar?
Leserforumvon Olivenbaum2013 | Steuerrecht | 6 Antworten | 10.05.2022 09:56
Er lebt geschieden, zahlt Unterhalt, in dem das Kindergeld verrechnet ist. ... Kann man denn freiwillig auf Kindergeld verzichten, um eben den Unterhalt steuerpfl. geltend zu machen? ... Ob sich das steuerlich wirklich lohnt, würde ich mal anzweifeln Am 11.5.2022 von Olivenbaum2013 [quote=ratlose mama]Ob sich das steuerlich wirklich lohnt, würde ich mal anzweifeln[/quote]Ich glaube, das ist hier die zentrale Frage.
Leserforumvon janissimo | Steuerrecht | 3 Antworten | 21.08.2019 16:35
Oder kann sein Bruder überhaupt und nur die tatsächliche Übernahme von Mietzahlungen steuerlich geltend machen und ab wann? ... Unterhalt ist nur steuerlich berücksichtigungsfähig, wenn ein gesetzlicher Unterhaltsanspruch, d.h bei Verwandschaft in gerader Linie besteht. ... Ein Rücklagenbildung kann steuerlich nicht geltend gemacht werden.
Leserforumvon Destino30 | Steuerrecht | 12 Antworten | 29.05.2023 22:16
Kann er die jährlichen Kindesunterhaltszahlungen in irgendeiner Form steuerlich geltend machen? ... Ich habe gelesen, dass man Unterhaltszahlungen an Kindern steuerlich geltend machen kann, sobald weder Kindergeld mehr gezahlt, noch Kinderfreibeträge geltend gemacht werden. ... Das Finanzamt interessiert sich erst für den tatsächlich gezahlten Unterhalt, wenn Person A zu weniger als 75% seiner Unterhaltspflicht nachkommt.
Leserforumvon Lifeguard | Steuerrecht | 4 Antworten | 18.05.2007 12:34
Am 19.5.2007 von hh Da Deine Lebensgefährtin Anspruch auf Kindergld für sich selbst hat, kannst Du den Unterhalt an sie gar nicht steuerlich geltend machen. ... Die Mutter kann keinen Unterhalt leisten. ... Am 21.5.2007 von hh Es ist im EStG ausdrücklich so festgelegt, dass Unterhalt in so einem Fall nur dann steuerlich geltend gemacht werden kann, wenn die unterhaltene Person keinen Kindergeldanspruch hat.
Leserforumvon Beronik | Steuerrecht | 1 Antwort | 03.08.2006 05:14
ich unterstütze meine Tochter finanziell, kann es allerdings wieder steuerlich als außergewöhnl. ... Wird das Geld dann dann als ihr eigenes gerechnet und kann ich den Unterhalt dann nicht mehr steuerl. geltend machen?
Leserforumvon wagnerma | Steuerrecht | 3 Antworten | 23.04.2009 11:42
Jetzt meine Frage: Sind Unterhaltsaufwendungen steuerlich absetzbar? ... Gruß wagnerma Am 23.4.2009 von hh Der Kindesunterhalt ist steuerlich nicht absetzbar. Der Unterhalt für die Ex-Frau ist jedoch absetzbar.
Leserforumvon gulaschsuppe | Steuerrecht | 7 Antworten | 10.10.2017 00:18
-- Editiert von gulaschsuppe am 10.10.2017 00:19 Am 10.10.2017 von muemmel Unterhalt ist steuerlich gesehen kein Einkommen, weswegen er natürlich auch nicht angegeben werden muß. ... Am 11.10.2017 von gulaschsuppe Zitat (von muemmel):Unterhalt ist steuerlich gesehen kein Einkommen, weswegen er natürlich auch nicht angegeben werden muß. ... Am 11.10.2017 von Sir Berry Zitat (von muemmel):Unterhalt ist steuerlich gesehen kein Einkommen, weswegen er natürlich auch nicht angegeben werden muß.
Leserforumvon alphares.org | Steuerrecht | 4 Antworten | 30.11.2015 13:14
Lebensjahr, kann ich den Unterhalt ja nicht mehr so einfach steuerlich geltend machen. ... Lebensjahr, kann ich den Unterhalt ja nicht mehr so einfach steuerlich geltend machen. ... Geburtstag kann man den Unterhalt nicht geltend machen, danach kann man das.
Leserforumvon tommy65 | Steuerrecht | 3 Antworten | 15.03.2005 10:52
Hallo, herr x lebt mit der mutter seiner 2 kinder zusammen in einem Haus. herr x hat noch steuerklasse 2. er zahlt der mutter seiner kinder, die in seinem haus lebt, unterhalt und konnte diesen in 2002 und 2003 auch steuerlich geltend machen. die mutter verdient nix und hat kein vermögen. verliert herr x jetzt die steuerklasse 2 für 2004 und weiter, da er ja nicht allein wohnt? ... Für den Unterhalt der Kinder gilt das Kindergeld bzw. der Kinderfreibetrag als steuerlicher Vorteil. ... Den Unterhalt an seine Lebensgefährtin kann er auch in Zukunft als außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend machen.
Leserforumvon DigiMik | Steuerrecht | 5 Antworten | 16.02.2019 02:32
Die Frage ist ja nur, Vorsorgeaufwendung oder als Unterhalt. ... Unterhalt wäre nur, wenn getrennt lebend, geschieden und bei Ihnen Einzelveranlagung!! ... Aber wenn Sie sicher sind, ist alles ok. und hat auch steuerlich keine Auswirkungen.
123·5·8