21 Ergebnisse für „versteuern deutschland österreich“

Leserforumvon MarkusWei. | Steuerrecht | 0 Antworten | 09.03.2011 21:52
Bislang versteuere ich mein Einkommen aus unselbstständiger Arbeit ganz normal in Österreich und habe mich nie mit dem Finanzamt in Deutschland beschäftigt. ... Damit wäre ich dann wohl Grenzgänger und müsste, so weit ich das verstanden habe, mein Einkommen in Deutschland versteuern. ... Hätte ich schon die letzten Jahre mein Einkommen in Deutschland versteuern müssen?
Leserforumvon Ralphlauren | Steuerrecht | 1 Antwort | 28.12.2022 12:27
Hallo, Ich arbeite derzeit Geringfügig in Deutschland und ziehe nun nach Österreich wo ich einen neuen Geringfügigen Job beginnen möchte, dabei würde es jedoch in 2 Monaten zu einer überschneidung kommen, wobei ich in DE & Ö jeweils ~500€ mtl. ... Sollte ich eine der beiden Beschäftigungen versteuern müssen wäre das nicht schlimm, da ich mir die Steuer im nächsten Jahr zurück holen kann.
Leserforumvon Hermann15 | Steuerrecht | 1 Antwort | 23.10.2023 20:06
Meine Frau und ich wohnen in Deutschland, fallen aber beide unter die Grenzgängerregelung mit Österreich. Ich bin damit in Deutschland steuerpflichtig. Meine Frau arbeitet aber im öffentlich Dienst (in Ö) und muss/darf deshalb ihr Einkommen in Österreich versteuern.
Leserforumvon bohmm613 | Steuerrecht | 2 Antworten | 25.01.2022 11:08
(Meldet also seinen Wohnsitz in Österreich ab und meldet seinen Hauptwohnsitz in Deutschland an.) ... Falls das möglich ist, wie ist das Entgelt zu versteuern? ... [quote=bohmm613]Falls das möglich ist, wie ist das Entgelt zu versteuern?
Leserforumvon partylogger | Steuerrecht | 0 Antworten | 23.05.2020 17:28
Ich habe einen Verlag in Deutschland und eine Autorin aus Österreich (Freiberuflerin) hat mir einen Artikel geschrieben. Wie muss ich diesen versteuern? ... Was macht die Autorin aus Österreich?
Leserforumvon SteffenFragt92 | Steuerrecht | 3 Antworten | 20.03.2023 20:54
Über den Elster-Datenabruf (übermittelte Daten meines AG ans Finanzamt) habe ich die Einteilung des Einkommens für Deutschland und Österreich erhalten. ... [/quote] Das ist ja auch vollständig in Deutschland zu versteuern. ... [quote=SteffenFragt92]Zwischen Österreich und Deutschland gibt es ein DBA.
Leserforumvon guest-12327.09.2021 11:28:04 | Steuerrecht | 3 Antworten | 23.07.2011 14:27
Moin, wenn man in Deutschland arbeitet und in Österreich oder der Schweiz wohnt, gilt bekanntlich diese 180-Tages-Frist. Wenn mein Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet ist, bin ich in Österreich steuerpflichtig und habe somit mein Einkommen in Österreich zu versteuern. ... Da eine Tätigkeit in Deutschland vorliegt, wäre das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Österreich / Der Schweiz zu prüfen um zu sehen, welches der Länder das Besteuerungsrecht hat.
Leserforumvon fnkslbrthr | Steuerrecht | 5 Antworten | 19.12.2020 13:52
Oder könnte man auch einen Erstwohnsitz in Deutschland behalten und dennoch den überwiegenden Teil des Jahres in Österreich leben, für eine deutsche Firma arbeiten und natürlich in Deutschland Steuern abführen? ... Wenn die Arbeit in Österreich ausgeübt wird, dann muss das Einkommen in Österreich versteuert werden. ... Im Grunde spricht nichts dagegen, Einkommen in Österreich zu versteuern, wenn man dort lebt.
Leserforumvon juancarlos | Steuerrecht | 1 Antwort | 13.09.2022 12:33
ich bin von Österreich nach Deutschland September 2021 umgezogen. ... Ich habe jetzt ein Schreiben von Finanzamt, wo es gefragt wird, wie hoch meine Einkünfte aus Gewerbebetrieb nach dem Zuzug nach Deutschland waren. ... Ich hätte folgende Fragen: - Wird das Finanzamt hier meine Einkünfte aus Gewerbebetrieb wieder versteuern?
Leserforumvon GG2000 | Steuerrecht | 1 Antwort | 26.07.2015 10:16
Ich bin seit 2004 Grenzgänger, arbeite in Österreich und wohne in Deutschland. In Österreich zahlt der Arbeitgeber 1,53% des Bruttolohns an eine Vorsorgekasse, das nennt sich 'Abfertigung neu'. ... - Müssten diese Beiträge nicht erst bei Auszahlung zu versteuern sein - wie in Deutschland bei einer Abfindung?
Leserforumvon schaetti | Steuerrecht | 2 Antworten | 18.03.2020 10:58
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Österreich und Deutschland. ... Ich würde in Österreich arbeiten und möglicherweise weiter weg als 30km von der Grenze wohnen bleiben, damit ist wie ich bisher rausgefunden habe das österreichsiche Gehalt normal in Österreich zu versteuern sowie Sozialversicherung (kranken- & Rentenversicherung) zu bezahlen. ... Beim anerkannten Status "Grenzgänger" wird in Österreich nur Sozialversicherung bezahlt und in Deutschland die Lohnsteuer bezahlt.
Leserforumvon GrenzgangerDE-AT | Steuerrecht | 1 Antwort | 18.09.2019 20:55
Ich wohne in Deutschland, ca 20 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. ... Wo muss ich meine Einkünfte versteuern? Deutschland oder Österreich!
Leserforumvon Watazooo | Steuerrecht | 1 Antwort | 14.09.2008 10:51
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in Österreich ein altes Bauernhaus geeerbt. ... Meine Frage ist, wie muss ich diese 300.- EUR in Deutschland versteuern.
Leserforumvon guest-12301.11.2021 14:11:31 | Steuerrecht | 3 Antworten | 17.09.2019 23:05
Ich habe mich in 2019 in verschiedenen Laendern aufgehalten und dabei auch in Oesterreich vor Ort gearbeitet. In Oesterreich habe ich anfang des Jahres eine Gehaltszahlung von 2760.52EURO Brutto als Geschaeftsfuehrer verdient. ... Darf ich oder muss ich diese Summe in 2018 oder 2019 versteuern?
Leserforumvon 2471 | Steuerrecht | 10 Antworten | 10.06.2022 16:49
Wo die Steuerpflicht besteht hängt auch davon ab, ob Du Grenzgänger im Sinne des Doppembesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Österreich bist. ... AG von Deutschland aus ausübe und mein Lohn entsprechend in DE zu versteuern ist? ... AG von Deutschland aus ausübe und mein Lohn entsprechend in DE zu versteuern ist?
Leserforumvon guest-12314.02.2018 09:32:40 | Steuerrecht | 5 Antworten | 13.02.2018 19:37
Nun hat mich ein Bekannter, der ein Institut in Österreich leitet, gebeten einen Vortrag nahe Bielefeld zu halten. ... Und muss ich das ich Deutschland versteuern? ... Am 13.2.2018 von guest-12314.02.2018 09:32:40 Genau das Institut sitzt in Österreich, aber ich halte den Vortrag in Bielefeld.
Leserforumvon mkay091 | Steuerrecht | 6 Antworten | 16.11.2017 08:08
Ebenso hat er sich zum 31.12.2016 aus Deutschland abgemeldet und besitzt keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. ... Person A betreibt eine Online Website mit der er Einnahmen aus dem europäischen Ausland (UK, Österreich, Luxemburg, Malta, usw) generiert, aber keine Einnahmen aus Deutschland! ... Kann er sich diese Einnahmen nun auf sein privates Bankkonto überweisen, ohne diese versteuern müssen?
Leserforumvon Herr Bquer | Steuerrecht | 5 Antworten | 12.07.2019 10:41
[/b] Sachverhalt: Online-Vermittlungsagentur für Berater / Hompage (Firmensitz in der Schweiz) Berater sitzt via Skype in Deutschland und führt online die Beratung von Deutschland aus. Vielen Dank für eine Antwort - die gebraucht wird bezüglich: Wo ist der Umsatz / Beratungsleistung zu versteuern? ... Ich erhalte von der Online-Vermittlungsagentur (mit Sitz in der Schweiz) meine Aufträge und berate in Deutschland via Skype Kunden online aus Deutschland , Österreich oder egal welche Staaten - ich berate online in meiner Wohnung in Deutschland.
Leserforumvon mahat007 | Steuerrecht | 4 Antworten | 02.05.2023 12:35
Meine Frau und ich beabsichtigen unseren Hauptwohnsitz in 2 Monaten von Deutschland (D) nach Österreich (AT) zu verlagern. ... Dann könnten wir auch die Pension meiner Frau nach 6 Jahren in Österreich versteuern lassen (und der österreichische Grundfreibetrag würde berücksichtigt werden). ... Du bist so oder so in Deutschland beschränkt steuerpflichtig, auch als lediger Österreicher, alleine deswegen, weil Du Einkünfte in Deutschland erzielst.
Leserforumvon Mikado911 | Steuerrecht | 3 Antworten | 29.10.2017 17:19
Und zwar in einer Höhe, die von seinem Herkunftsland abhängt (Deutschland 19 Prozent, Österreich 20 Prozent…). ... Die Firma muss also – anders als Tolino & Co. in Deutschland – auf alle an Sie ausgezahlten Honorare Umsatzsteuer an das eigene Finanzamt abführen. ... Ich geiere in diesem Fall ja nicht mal darauf, mir irgendein Geld wiederzuholen, ich will es eben nur korrekt versteuern, damit ich keinen Ärger kriege.
12