18 Ergebnisse für „werbungskosten rechnung nachweis jahr“

Leserforumvon Jotrocken | Steuerrecht | 1 Antwort | 07.02.2009 13:24
Wenn Rechnungen als Nachweis für Werbungskosten eingereicht werden, welches Datum gilt dann (z.B. bei einem Jahreswechsel, wenn man nicht weiß, zu welchem Kalenderjahr die Rechnung steuerrechtlich gehört): Leistungsdatum, Lieferdatum, Rechnungsdatum, Datum der tatsächlichen Zahlung? ... Ist man nun gezwungen, den Minusbetrag im darauffolgenden Jahr geltend zu machen?
Leserforumvon smicer | Steuerrecht | 19 Antworten | 04.09.2019 11:36
Ich habe meinen Steuerbescheid 2018 erhalten und darin wurden mir die ALLE Werbungskosten alle aufgrund fehlender Belege nicht anerkannt. ... Werbungskosten darstellen, final getragen. ... Mit Rechnung und Kontoauszug mit zeitnaher Überweisung genau des Kaufpreises ist der Nachweis über das Eigentum geführt (aber noch nicht zwingend der des Wk-Abzuges!).
Leserforumvon UJ4711 | Steuerrecht | 7 Antworten | 27.04.2018 11:55
Dass es sich um einen dienstlich veranlassten Flug gehandelt hat, wird man im Zweifel nachweisen müssen, jedoch dürfte der Nachweis nicht schwer fallen. Die Rechnung wird man auch vorlegen können. ... Ich denke ich kann nachweisen das ich in dem Jahr bzw dem Jahr danach ausschliesslich dienstlich geflogen bin.
Leserforumvon Master-Rudi | Steuerrecht | 20 Antworten | 12.10.2022 21:34
Und wieso Werbungskosten? ... Oder gilt die Rechnung für einen PKW jetzt auch schon als Nachweis, dass dieser mindestens zu 10% betrieblich genutzt wird. ... Am 19.12.2023 von vacantum [quote=Cybert.]Oder gilt die Rechnung für einen PKW jetzt auch schon als Nachweis, dass dieser mindestens zu 10% betrieblich genutzt wird[/quote]Äpfel und Birnen.
Leserforumvon Steve34 | Steuerrecht | 3 Antworten | 15.11.2017 17:24
Da ich bei diesem Arbeitgeber jedoch keine Stelle annahm, wäre ein Nachweis eher schwierig, zumal dies nicht in der offiziellen Stellenausschreibung gefordert wurde. ... Zitat:Druckerpatronen Fällt diese Rechnung auch unter die Sonderausgaben des Studiums? ... Privatverbräuche sind keine Werbungskosten.
Leserforumvon Findibus | Steuerrecht | 1 Antwort | 25.10.2015 22:23
Rechnung habe ich nämlich keine. ... (mit Rechnung)? ... (im Jahr) Oder rechne ich die zur Kirchensteuer?
Leserforumvon Chloe D | Steuerrecht | 6 Antworten | 09.02.2011 11:33
Hier hast du aber den Nachteil, daß du keine Rechnung für die Fortbildungskosten als Nachweis hast, denn diese wurde auf den namen des AG ausgestellt. Daher kannst du die Kosten wegen fehlender Rechnung nicht als Werbungskosten abziehen. ... Wenn du die 2. wählst, dann mußt du mit ihm erklären wie du eine Rechnung auf deinen Namen bekommen kannst, um diese als Nachweis für deine Fortbildungskosten zu bekommen. ----------------- "Diskutiere niemals mit einem Idioten.
Leserforumvon Frank Weiß | Steuerrecht | 13 Antworten | 23.06.2023 23:20
Ich musste im Jahr 2020 dann angeben, ob der AG die Fortbildungskosten übernommen hat (nach Aufforderung des FA). ... Nach der Abgabe der Rechnung + Zahlungsbeleg, hat sie mich wieder aufgefordert, einen Nachweis über Kostenübernahme zu liefern und zusätzlich hat sie sich entschuldigt, denn es wurden nicht alle Punkte im ersten Brief aufgenommen: ich müsse nun zusätzlich Nachweise über Stundenpläne und Arbeitstage abgeben. ... [/quote]Die vom Steuerpflichtigen getragenen Aufwendungen sind dem Grunde und der Höhe nach bewiesen und unstrittig Werbungskosten.
Leserforumvon Petunia40 | Steuerrecht | 7 Antworten | 08.08.2017 20:06
oder nur die 900 euro Pauschale ohne Nachweis bzw. die 4500Euro a 15.000km mit Nachweis? ... Im Jahr 2016 hat er ab September eine Abendschule besucht. ... Für den Hinweg wurden dieses Jahr die 60 Cent berücksichtigt.
Leserforumvon Steve34 | Steuerrecht | 5 Antworten | 20.05.2017 16:09
Benötige ich einen Nachweis meines Arbeitgebers über den Remotezugang? ... 8) Ich habe in dem Jahr einen PC gekauft, allerdings als Privatkauf über ein Online-Auktionshaus. ... - Genügen im Hinblick auf die Nachweise in der Regel Rechnung und Kontoauszug?
Leserforumvon Hallo2017 | Steuerrecht | 11 Antworten | 02.09.2018 20:49
Es gilt die Abschnittsbesteuerung, sodass in einem Jahr geprüft werden kann, was zuvor unbeanstandet ohne Nachweis akzeptiert wurde. ... Glaubhaft wäre, dass du ein paar mal im Jahr hingefahren bist, nicht glaubhaft, dass es täglich war. ... Was soll stattdessen vorgelegt werden, wenn nichtmal die Rechnung der Post als Beleg geeignet sein soll?
Leserforumvon nikniknik1 | Steuerrecht | 15 Antworten | 25.10.2017 13:46
, Nachweis über Arbeitsvertrag?) ... Wenn man sich dann noch mehrfach pro Jahr an dem gemeldeten Wohnsitz aufhält, kann das durchaus auf Schwierigkeiten stoßen. ... Zu Besuch bin ich etwa 2mal pro Jahr, zu Weihnachten und anderen besonderen Anlaessen, allerdings insg. maximal 3 Wochen.
Leserforumvon crazyivan | Steuerrecht | 31 Antworten | 19.03.2021 09:47
Das Masterstudium kann demnach in voller Höhe als Fortbildungskosten (Werbungskosten) anerkannt werden (theoretisch). ... Ich war also etwa 12 mal im Jahr dort um in die Bibliothek zu gehen, Lernkreis etc. ... Dieses Jahr wurde nichts anerkannt.
Leserforumvon ! Frage | Steuerrecht | 11 Antworten | 16.09.2004 20:25
Nun habe ich das dritte Jahr doppelte Haushaltsführung angegeben, dieses Jahr wird Mietvertrag und Nachweis der Mietzahlungen verlangt. ... Ich habe also sozusagen keine Chance dieses Jahr eine doppelte Haushaltsführung geltend zu machen ? ... Fahrtkosten zwischen Wohnung (Hauptwohnsitz) und Arbeitstätte ist klar, was ist mit dem Nebenwohnsitz geht das als Familienheimfahrten, ist da sbei den Werbungskosten (?)
Leserforumvon guest-12307.12.2020 13:33:07 | Steuerrecht | 9 Antworten | 22.11.2018 18:26
Wenn ich sie ausdrucken wurde, werden das ca 1800 Seiten - 1 Seite pro Kunde, da ich ca 1800 Kundenbesuche im Jahr habe. ... Für den verbleibenden Rest müsste man sich überlegen, wie groß der Aufwand wäre den entsprechenden Nachweis zu führen und ob es einem das wert ist. ... Zugrif auf das Programm hat eine externe Firma, alle Auswerungen werden in Rechnung gestellt ich selbst darf nichts machen.
Leserforumvon hecke1234 | Steuerrecht | 16 Antworten | 13.01.2023 10:36
[/quote] Würde ich begrüßen, aber wie konkret muss man einen Nachweis erbringen? ... [quote=hecke1234]Würde ich begrüßen, aber wie konkret muss man einen Nachweis erbringen?... [quote]wobei das Meiste davon die Home Office Ausstattung ist,[/quote]Wurde das bei den Werbungskosten angegeben?
Leserforumvon MichaelMaier1990 | Steuerrecht | 25 Antworten | 24.10.2017 14:59
Zitat:Die Fahrtkosten des Arbeitnehmers: Die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte können Sie als Werbungskosten in Form der Entfernungspauschale geltend machen. ... Der Anspruch an den Nachweis steigt dabei im gleichen Maße, in dem der erklärte Sachverhalt vom normalen Lebenssachverhalt abweicht, bis hin zum Beweis. ... Der Anspruch an den Nachweis steigt dabei im gleichen Maße, in dem der erklärte Sachverhalt vom normalen Lebenssachverhalt abweicht, bis hin zum Beweis.
Leserforumvon Irupe | Steuerrecht | 58 Antworten | 26.12.2021 18:02
Die Pflegekosten obendrein stiegen von Jahr zu Jahr. ... Da existiert kein Nachweis. ... [quote=Irupe]Da existiert kein Nachweis.
1