5 Ergebnisse für „tätigkeit überbrückungsgeld“

Leserforumvon ak1978 | Existenzgründung | 10 Antworten | 22.06.2005 12:25
Im Absatz (1) heißt es: Arbeitnehmer, die durch Aufnahme einer selbständigen, hauptberuflichen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden oder vermeiden, haben zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur sozialen Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung Anspruch auf Überbrückungsgeld. ... Überbrückungsgeld kann in diesen Fällen nicht gewährt werden. (2) Bei Arbeitslosigkeit zwischen Ende der Beschäftigung und Aufnahme der selbständigen Tätigkeit ist zu prüfen, ob die Voraussetzungen des § 144 Abs. 1 vorliegen. Die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit stellt keinen wichtigen Grund für die Arbeitsaufgabe dar.
Leserforumvon spaceman | Existenzgründung | 8 Antworten | 28.03.2004 12:31
die förderung kriegst du nur, wenn du über eine gewisse umsatzhöhe nicht rauskommst. wenn doch, kriegst weniger oder gar nix mehr. ich persönlich habe das überbrückungsgeld gewählt. 6 monate lang 130% vom arbeitslosengeld. meine entscheidung habe ich nach folgenden punkten getroffen: - ich brauche jetzt am anfang richtig kohle für betriebsausstattung und einfach nur für meine miete - wenn meine förderung in einem halben jahr ausläuft und die firma kann mich dann noch nicht ernähren, muss ich mir halt wieder einen job suchen oder mich arbeitslos melden. was nach 6 monaten nichts abwirft, wird auch nix mehr. - ich zahle nicht gezwungenermassen beiträge an renten- und krankenversicherung und alo etc.... das ganze ist jetzt schon über 1 1/2 jahre her und es war genau die richtige entscheidung. die förderung für die ich-ag hätte ich schon nach ein paar monaten nicht mehr bekommen und so 11.000 euros hergeschenkt. ich wünsch dir viel glück! ... Es geht darum ,das ich mich selbsständig machen will und 1700 Euro Überbrückungsgeld für 6 Monate erhalte.Ich muss ca 300 Euro Krankenkasse jeden Monat bezahlen ,also habe ich noch 1400 Euro übrig.Davon wollte ich in mein Geschäft investieren ,da ich kein Eigenkapital habe und ich auch keinen Kredit bei der Bank erhalten habe.Ich war dann beim Jugendamt,weil ich Unterhaltspflichtig für ein Kind bin (2Jahre).Die haben zu mir gesagt ,das sie mir das Unterhaltsgeld als Einkommen anrechnen wollen.Da ich leider noch nichts aus der Selbsständigen tätigkeit verdiene ,wird das alles sehr knapp.Ist das richtig was die mir gesagt haben?... Noch ein Tipp für die Zeit nach dem Überbrückungsgeld: Es gibt die Möglichkeit einen Fördertopf anzuzapfen, der einem nach dem halben Jahr nochmal ca. 4000,00 € ausschüttet.
Leserforumvon Mandy2005 | Existenzgründung | 3 Antworten | 10.09.2008 17:19
Arbeitslose, die sich selbstständig machen wollen, erhalten zur Förderung der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit den so genannten Gründungszuschuss. Dieser fasst die bisherigen Einzelmaßnahmen, das Überbrückungsgeld und den Existenzgründungszuschuss (Ich-AG), Soweit gut.
Leserforumvon ! Frage | Existenzgründung | 3 Antworten | 27.01.2007 15:14
„Ich-AG" (Existenzgründungszuschuss, § 421l SGB III) und das Überbrückungsgeld (§ 57 SGB III) wurden zum 1. ... Arbeitnehmer, die durch Aufnahme einer selbständigen, hauptberuflichen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden, haben zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur sozialen Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung Anspruch auf einen Gründungszuschuss. ... Bei Aufnahme der selbständigen Tätigkeit müssen Gründerinnen und Gründer über einen Anspruch auf Arbeitslosengeld von mindestens 90 Tagen verfügen.
Leserforumvon Pete | Existenzgründung | 20 Antworten | 31.01.2004 18:05
Bei dem niedrigen Arbeitslosengeld das ich beziehe rentiert sich kein Überbrückungsgeld. jeder selbstständige sollte gewinnmaxierung anstreben und nicht steuer-/sozialabgaben-minimierung betreiben. ... Eine geringfügige selbständige Tätigkeit liegt vor, wenn das Arbeitseinkommen aus der selbständigen Tätigkeit monatlich 400,00 € nicht übersteigt. ... Noch dazu bin ich verpflichtet, die BfA unverzüglich zu benachrichtigen, wenn ich eine mehr als nur geringfügige selbständige Tätigkeit ausübe.
1