45 Ergebnisse für „anspruch verletzung versicherung“

Leserforumvon Scio123 | Schadensersatz | 6 Antworten | 07.12.2019 15:09
Eine Verletzung habe ich glücklicherweise nicht. ... Habe ich Anspruch auf Schadensersatz? ... Am 7.12.2019 von Harry van Sell Zitat (von Scio123):Habe ich Anspruch auf Schadensersatz?
Leserforumvon WilliW | Schadensersatz | 3 Antworten | 22.09.2004 16:02
Am 22.9.2004 von KSV Hallo, das ganze wird sehr schwierig, diesen Schaden von der Versicherung ersetzt zu bekommen. Soweit ich denke wird das ganze höchstens dann Erfolg haben wenn du den Eltern eine Verletzung ihrer Aufsichtspflicht nachweisen kannst. ... Am 23.9.2004 von yeti Soweit ein Kind, welches das siebente Lebensjahr vollendet hat, den Schaden vorsätzlich verursacht, muss es dafür haften. => § 828 Abs. 2 BGB Ob DANEBEN ein Anspruch gegen die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht besteht, wäre davon gesondert zu prüfen. => § 832 BGB Gruß
Leserforumvon Dirrly | Schadensersatz | 22 Antworten | 13.03.2021 19:58
Hat die Krankenkasse da einen berechtigten Anspruch auf Schadensersatz gegenüber B? ... [/quote]Beispielsweise könnte die Versicherung den Vertrag kündigen. ... [quote=reckoner]Beispielsweise könnte die Versicherung den Vertrag kündigen.
Leserforumvon blechspinnerchen | Schadensersatz | 11 Antworten | 08.10.2004 15:35
Ohne Verletzung der Aufsichtspflicht bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen. ... Das stellt nämlich u.U. eine Schuldanerkenntnis dar und damit eine Verletzung der Obliegenheitspflicht, die die Versicherung von der Leistung befreit. ... Es geht um einen Anspruch gegen den Halter bzw. dessen Versicherung und nicht um einen direkten Anspruch gegen den u.U. minderjährigen Mitfahrer.
Leserforumvon nadine1978 | Schadensersatz | 3 Antworten | 01.03.2006 03:34
Da die Versicherung jetzt ein Einsatzprotokoll verlangt, läßt darauf schliessen, dass sich die Verunfallte (oder deren Versicherung) Kosten von der Versicherung der Bank zurückholen möchte. ... Wenn nicht, wird sich dann die Versicherung der Bank an uns wenden ? ... Bei der Verletzung einer Person umfaßt der Anspruch insbesondere den Verdienstausfall und die medizinischen Behandlungskosten.
Leserforumvon ralle3004 | Schadensersatz | 3 Antworten | 14.11.2006 11:46
Tja, leider haben sie sich dabei erwischen lassen und nun haben wir ein kleines Problem mit der Versicherung. ... Die Versicherung des einen beteiligten Jungen hat den Schaden schon komplett bezahlt und schreibt nun, die andere Beteiligte Partei und mich an, wir sollen unseren Anteil an die Versicherung zurücküberweisen. ... Die Frage, welche sich mir hier stellt, ist: Nimmt die Versicherung Sie wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, oder Ihren Sohn wegen unerlaubter Handlung in Anspruch?
Leserforumvon danyboy | Schadensersatz | 10 Antworten | 09.01.2006 03:38
Der Hundehalte und Hundahalterin haben mir versichert das sie eine Hundehaftpflicht Versicherung haben. ... Jetzt hätte ich noch die Frage, habe ich noch anspruch auf einen Schmerzensgeld? Am 9.1.2006 von Don Carlo123 Grundsätzlich steht bei einer Verletzung, die nicht ganz unerheblich ist, auch Anspruch auf Schmerzensgeld zu.
Leserforumvon Guido47057 | Schadensersatz | 4 Antworten | 23.09.2014 13:53
Kann man hier schon Schmerzensgeld einfordern bzw. definiert sich der Anspruch auf Schmerzensgeld nur dann, wenn eine Genesung nicht absehbar ist? ... Es wird unter den gegebenen Umständen äußerst schwirig dazu zu kommen, dass dem Kind ohne eignem aktivem Zutun die Verletzung beigefügt wurde. Ob die Verletzung absichtlich oder unabsichtlich beigefügt wurde, hat lediglich strafrechtliche Relevanz.
Leserforumvon Dreamer | Schadensersatz | 5 Antworten | 10.04.2002 10:55
Was dem jetzt in Anspruch genommenen Spieler unterlaufen ist, der jetzt Forderungen stellt, passieren. ... Auch ein Schreiben vom Anwalt brachte bisher kein Einlenken der Versicherung. ... Außer, daß man den Sportler, der grob fahrlässig bzw. vorsätzlich gehandelt hat, zivilrechtlich ja auch immer noch wegklagen kann, Versicherung hin, Versicherung her.
Leserforumvon freeman303 | Schadensersatz | 5 Antworten | 28.11.2009 12:27
Hallo, die folgende Vorgehensweise ist sicher jedem bekannt: Versicherung soll Schaden regulieren. ... Nehmen wir den obigen Fall an, wenn keine Versicherung involviert wäre... ... Und auf diesen Wertersatz hatte der Geschädigte Anspruch.
Leserforumvon Cordon | Schadensersatz | 23 Antworten | 28.06.2005 19:12
Besteht eine Aufsichtspflicht verletzung? ... Wollen Sie die Eltern auch noch wegen Verletzung der Aufsichtspflicht anzeigen? ... Wenn die Versicherung sich querstellt, kann er die Rechnung statt den Eltern auch dem lieben Gott stellen - das wird das gleiche Ergebnis haben. -> Zur Klarstellung: Die Versicherung muss nur zahlen, wenn den Eltern eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann.
Leserforumvon go286234-14 | Schadensersatz | 6 Antworten | 18.08.2019 18:09
Vor etwa 19 Jahren erleidet A als 4-jähriges Kind im Kindergarten eine Verletzung durch ein anderes Kind B, dass ihn mit einem Stein beworfen hat. ... Hat A noch Anspruch die Kosten dazu bei Kind B, der Unfallkasse C oder dem Kindergarten geltend zu machen? ... Am 18.8.2019 von hh Zitat:Hat A noch Anspruch die Kosten dazu bei Kind B, der Unfallkasse C oder dem Kindergarten geltend zu machen?
Leserforumvon Bagi | Schadensersatz | 3 Antworten | 30.10.2012 15:01
Vor Gericht wurde festgestellt, dass wir einen Anspruch gegen den Nachbarn (Verursacher) haben. ... Kann man vom Verursacher (nicht seiner Versicherung) den Verkehrs- oder den Wiederherstellungswert verlangen? ... Versicherung nach Zeitwert.
Leserforumvon ReindeerHD | Schadensersatz | 9 Antworten | 29.02.2008 14:32
Oder stellt sich die Versicherung dann quer?!? F3: Kann die Versicherung die USt.... Gutachter (Schadenminderungspflicht) einschalten Als Geschädigte würde ich *immer* einen Anwalt einschalten, darauf hat man einen Anspruch.
Leserforumvon Xanados | Schadensersatz | 22 Antworten | 27.09.2010 16:21
Nun erhielt ich einen Brief von seiner Versicherung (Provinzial) welche mir schrieb, dass mein Anspruch unrechtens wäre, da der Vermieter ja nicht ständig die Lage der Mülltonnen kontrollieren könne. ... *Wenn* dem so war, *dann* Verletzung einer Verkehrssicherungspflicht. ... Daß eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt, bestreite ich doch gerade.
Leserforumvon Kamelia | Schadensersatz | 9 Antworten | 31.03.2007 18:43
Am 1.4.2007 von Mareike123 Der Anspruch gegen die Versicherung besteht unabhängig von der Frage, was die Gegenseite unaufgefordert überwiesen hat. ... Sowohl die Zahlung der 100€ als auch die fehlende Mitwirkung stellen für die Frau eine Verletzung der Obliegenheitspflicht dar. ... Die Kosten dafür muss auch die Versicherung übernehmen.
Leserforumvon Peter86 | Schadensersatz | 5 Antworten | 09.08.2008 11:53
Wenn der Arzt das seiner Versicherung meldet wie geht es dann weiter? ... Die Versicherung versucht dich mürbe zu machen, daß du schnell aufgibst oder zieht es in die Länge. ... So leid es mir für Sie tut, einen Anspruch werden Sie, wenn überhaupt, wohl nur mit Rechtsanwalt und Gutachter durchsetzen können.
Leserforumvon Haering | Schadensersatz | 9 Antworten | 04.08.2009 13:39
Aber das sollte ja deine Versicherung für dich tun, wenn sie den Anspruch für Unsinn hält. ad d. ... Nach 20 Jahren Versicherungszeit, ohne die Haftpflicht je in Anspruch nehmen zu müssen, war mein schlauer! ... Ohne Versicherung stehen natürlich sie im Rampenlicht.
Leserforumvon vwracer | Schadensersatz | 7 Antworten | 14.08.2007 11:18
Wenn Sohnemann zu jung ist für eine Haftung, müsst weder Ihr noch die Versicherung zahlen. ----------------- "Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein." ... Am 14.8.2007 von Jotrocken Also der Anspruch verjährt mit Sicherheit nicht nach 3 Monaten. ... wenn es war ist sogar 10 jahre gruß Am 15.8.2007 von Commodore Hallo, erstmal müsste grundsätzlich vom Anspruchsteller die Verletzung der Aufsichtspflicht schlüssig nachgewiesen werden.
Leserforumvon hansbaer33 | Schadensersatz | 4 Antworten | 23.01.2014 13:44
Dazu muss ich noch sagen, dass der Anwalt der Versicherung, der mich damals als Zeuge geladen hat- nun auch die Versicherung in dem Schadensersatzfall vertritt. ... Da müsste man sich das Urteil ansehen, bei der Versicherung eine Kopie anfordern, womöglich gibt es auch weitere Zeugenaussagen. ... Für die VS ist es viel einfacher, ihren Vertragspartner (dich) wegen Verletzung vertraglicher Pflichten in Anspruch zu nehmen als einen Zeugen wegen "irgendwas". quote:Dazu muss ich noch sagen, dass der Anwalt der Versicherung, der mich damals als Zeuge geladen hat- nun auch die Versicherung in dem Schadensersatzfall vertritt.
123