706 Ergebnisse für „schadensersatz bgb“

Leserforumvon jms | Schadensersatz | 1 Antwort | 24.02.2019 18:20
Im BGB §249 steht interessanterweise: Zitat:Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre. ... Aber eigentlich hätte er nach BGB ein Recht auf diese Reparatur, oder?
Leserforumvon nhelga.1 | Schadensersatz | 1 Antwort | 08.10.2012 06:58
Ich meine, dass der G-Schmied hier eine unerlaubte Geschäftsbesorgnis vorgenommen hat nach BGB § 677 ff. Er muss meine Stücke Herausgeben oder Schadensersatz leisten mit Rechnungsdarlegung.
Leserforumvon K@yOne | Schadensersatz | 1 Antwort | 01.04.2010 10:20
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ich wegen einer Busverspätung von 21 Minuten Schadensersatz fordern kann. ... Aus einem Beförderungsvertrag (§ 631 BGB) ergeben sich ja Rechte und Pflichten für die Vertragspartner. Ich hatte mir so gedacht, dass vielleicht § 634 Nr. 4 i.V.m. § 280 BGB hier greifen könnte, bin mir aber nicht sicher.
Leserforumvon oxyg | Schadensersatz | 2 Antworten | 21.05.2009 14:50
Am 24.5.2009 von Stefan 5 google hilft wie folgt: Von kleinem Schadensersatz spricht man, wenn der Gläubiger gemäß § 281 Abs. 1 BGB die mangelhafte Sache behält und den Wertunterschied zu einer mangelfreien Sache als Schaden geltend macht. ... Von großem Schadensersatz spricht man, wenn der Gläubiger gemäß § 281 Abs. 1 BGB die mangelhafte Sache zurück gibt und Schadensersatz für die Nichterfüllung des ganzen Vertrages verlangt. Der große Schadensersatz ist gemäß § 281 Abs. 1 S. 3 BGB ausgeschlossen, wenn die Pflichtverletzung unerheblich ist.
Leserforumvon Ratsuchender2021 | Schadensersatz | 1 Antwort | 13.12.2020 14:06
Januar 2019 geschlossenen Vertrag doch um einen klassischen Werkvertrag nach § 631 BGB richtig? ... Und in welcher Rechtsvorschrift des BGB findet man diese?
Leserforumvon DasEi123 | Schadensersatz | 16 Antworten | 24.02.2011 02:31
Steht dem Eigentümer überhaupt Schadensersatz zu ? ... ----------------- "" Am 24.2.2011 von filty Einfach mal § 828 BGB lesen. ----------------- "" Am 24.2.2011 von DasEi123 die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hat.
Leserforumvon MarionT. | Schadensersatz | 6 Antworten | 26.11.2005 18:21
Es gelten die gesetzlichen Regelungen, nach denen die Reinigung Ihnen zum Schadensersatz verpflichtet ist (§ 306 BGB). ... Vor der Prüfung von Haftungsausschlussverboten gemessen an § 307 BGB, ist der speziellere § 309 BGB Nr. 7 diesbezüglich heranzuziehen. § 307 BGB hat nur eine Auffangfunktion. ... Sie haben mich sehr ermutigt, dass in dem Fall ein Anspruch auf Schadensersatz nicht ausgeschlossen werden kann.
Leserforumvon DerJuraStudent | Schadensersatz | 2 Antworten | 21.04.2021 11:32
Wie würde es da wegen Schadensersatz aussehen und welche Paragraphen würden gelten? ... Kommen Paragraph 280 und 276 BGB zur Geltung? ... [quote]280 und 276 BGB zur Geltung?
Leserforumvon guest-12331.01.2022 14:32:53 | Schadensersatz | 4 Antworten | 25.06.2018 18:23
Ich habe als Schadensersatz einen Betrag von 10 Euro festgesetzt (Kosten des Pflasters sowie 9,80 Euro Schmerzensgeld). ... Da der Zusteller aber ein Verrichtungsgehilfe der Deutschen Post AG ist, könnte ich diesen Betrag auch direkt von der Deutschen Post einfordern (§ 831 BGB in Verbindung mit § 278 BGB). ... Ich hatte die Post angeschrieben und um Schadensersatz gebeten.
Leserforumvon Chris95123 | Schadensersatz | 4 Antworten | 21.11.2016 16:20
Und kann ich nur einen von beiden Tätern auf Schadensersatz verklagen oder läuft diese Klage direkt auf beide hinaus? Vielen Dank für eure Antworten Am 21.11.2016 von Retels Zitat (von Chris95123):Und kann ich nur einen von beiden Tätern auf Schadensersatz verklagen oder läuft diese Klage direkt auf beide hinaus? Kann man sich aussuchen, §§830,421 BGB.
Leserforumvon 307ZPO | Schadensersatz | 3 Antworten | 22.03.2020 18:06
Hat Ss Erbe einen Anspruch aus dem Sachenrecht oder muss er über §823 II BGB i.V.m. § 263 StGB oder über §123 BGB oder vielleicht sogar über eine culpa in contrahendo gehen? ... Abgesehen davon gibt es erbrechtlich auch sowas wie einen Pflichtteil. wirdwerden Am 24.3.2020 von BigiBigiBigi Zitat (von 307ZPO):oder muss er über §823 II BGB i.V.m. § 263 StGB oder über §123 BGB oder vielleicht sogar über eine culpa in contrahendo Schadensersatz sehe ich hier nicht (der Anspruch bestünde im übrigen nur gegenüber dem Täter, nicht dessen Erben), es dürfte eine Anfechtung nach §123 BGB der richtige Weg sein.
Leserforumvon interstella555 | Schadensersatz | 4 Antworten | 17.08.2010 15:57
Also, wenn man von einem Vertrag zurücktritt muss man ja gemäß §346 I BGB alle empfangenen Leistungen zurückgewähren. Wenn man sein Geld zurück möchte und vom Vertrag zurücktreten will, weil die Sache/Werk mangelhaft (§437 BGB/ § 634 BGB) ist, hat dann der Rücktritt Vorrang gegenüber dem SE oder kann man sein Geld in Form von SE zurückverlangen. ... ----------------- "" Am 17.8.2010 von DoctorWho Es gibt doch beide Möglichkeiten: Mangelhafte Ware behalten und Schadensersatz fordern *oder* mangelhafte Ware zurückgeben und Schadensersatz fordern.
Leserforumvon guest-12317.06.2021 11:37:19 | Schadensersatz | 3 Antworten | 16.06.2021 10:57
Auch habe ich auf § 122 Abs. 1 BGB und auf ein Urteil des BGH (vom 07.04.2005, I ZR 314/02) hingewiesen. ... Welche Rechtsmittel habe ich um Schadensersatz von diesen Händler zu verlangen? ... [quote=N.******]Welche Rechtsmittel habe ich um Schadensersatz von diesen Händler zu verlangen?
Leserforumvon bsdes | Schadensersatz | 2 Antworten | 08.01.2010 18:24
Gibt es hier eine gesetzliche Grundlage im BGB für evtl. Schadensersatz? (§§ 241 - 292 BGB ist mir bekannt, ich kann hier allerdings nichts entnehmen) Viele Grüße ----------------- ""
Leserforumvon ebay-girl | Schadensersatz | 5 Antworten | 25.02.2005 12:03
Hallo, kann ein Party-Veranstalter auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden, wenn eine Veranstaltung wegen offensichtlicher organisatorischer Mängel vollkommen mißlingt? ... Die Firma verlangt jetzt Schadensersatz, weil 1. enttäuschte Kunden keine Aufträge mehr geben würden. 2. ... BGB in frage kommen, da mit dem catering-service ein vertrag bestand. § 823 BGB betrifft lediglich die deliktischen ansprüche, z.B. wenn ein gast der veranstaltung irgendwelche schäden auf der party verursacht (fahrlässig/vorsätzlich). da spielt es auch keine rolle, ob der gast evtl. vertragspartner des veranstalters ist. hoffe das wird wieder~
Leserforumvon Cryjack | Schadensersatz | 5 Antworten | 13.06.2014 19:51
Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB." ... Doch, wenn man § 475 I BGB genau liest, ist das auch bei Gewerblichen möglich. (1) Auf eine vor Mitteilung eines Mangels an den Unternehmer getroffene Vereinbarung , die zum Nachteil des Verbrauchers von den §§ 433 bis 435, 437, 439 bis 443 sowie von den Vorschriften dieses Untertitels abweicht, kann der Unternehmer sich nicht berufen. ... Falls es um Schadensersatz geht, steht in § 475 III: (3) Die Absätze 1 und 2 gelten unbeschadet der §§ 307 bis 309 nicht für den Ausschluss oder die Beschränkung des Anspruchs auf Schadensersatz . ----------------- "" Am 17.6.2014 von BigiBigiBigi Danke, wieder was gelernt. ----------------- ""
Leserforumvon Servant007 | Schadensersatz | 4 Antworten | 15.11.2015 17:11
Inwieweit und auf welcher Rechtsgrundlage kann man daraus Schadensersatzansprüche ableiten und wie ist der Sachverhalt vor dem Hintergrund des § 243 I BGB zu beurteilen? "Nach § 243 I BGB hat der Schuldner einer Gattungsschuld eine Sache mittlerer Art und Güte zu liefern. ... Am 16.11.2015 von JenAn Zitat:Inwieweit und auf welcher Rechtsgrundlage kann man daraus Schadensersatzansprüche ableiten und wie ist der Sachverhalt vor dem Hintergrund des § 243 I BGB zu beurteilen?
Leserforumvon Seterias | Schadensersatz | 3 Antworten | 04.07.2014 09:28
Nun ist meine Frage (die Rechnung über die geleisteten 3 Tage kam kürzlich): kann ich diese Rechnung kürzen bzw. sogar Schadensersatz wegen Nichterfüllung einfordern? ... Wenn man nicht beweisen kann, dass der Vertrag fest bis Ende August laufen sollte, kann der Subunternehmer über §621 BGB wohl alle Ansprüche abwehren. (Bei Verträgen, die nach Tagen abgerechnet werden, ist eine Kündigung zum Ablauf des übernächten Tages möglich - also sehr kurzfristig.) ----------------- " Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB."
Leserforumvon Ynnek | Schadensersatz | 8 Antworten | 22.01.2013 16:00
. ----------------- "" Am 22.1.2013 von Ynnek Ergänzende Frage: Kann man zivilrechtlich zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt werden, wenn eine Strafbarkeit nach § 203 StGB nicht gegeben ist (Freispruch)? ... Beides möglich, §199 III BGB. ... Zu nachfolgendem Satz habe ich noch eine Frage: "Beides möglich, §199 III BGB.
Leserforumvon guest-12310.09.2017 15:53:33 | Schadensersatz | 16 Antworten | 10.09.2017 02:14
Wie bereits gesagt: Sie haben einen mündlichen Vertrag, der einzuhalten ist oder gegen Schadensersatz aufzulösen ist. ... Zitat (von charlyt4):https://dejure.org/gesetze/BGB/312c.html https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__356.html Man sollte eventuell mal die Rückfragen beantworten statt hier herum zu pöbeln ... ... Der TS hat nach einer Frist gefragt und die Grundlage findet er in § 312c BGB.
123·5·10·15·20·25·30·35·36