957 Ergebnisse für „forderung verjährung“

Leserforumvon Andreas000 | Inkasso | 2 Antworten | 22.05.2019 12:13
Ab dem Tag der ersten Forderung des Gläubigers oder ab dem Tag des ersten Schreibens vom Inkasso? Liebe Grüße Am 22.5.2019 von mepeisen Inkassoschreiben haben exakt 0 Auswirkungen auf irgendeine Verjährung. *) Auch der Tag der ersten Forderung des Gläubigers hat insoweit keine echte Auswirkungen auf die Verjährung. Entscheidend ist vielmehr das Datum, an dem die Forderung entstand.
Leserforumvon fb452509-4 | Inkasso | 4 Antworten | 15.04.2018 12:05
Einer diese Forderung ist bei *** Inkasso über 352,11€,ich habe ihnen vor 1 Woche geschreiben und einen Vergleich angeboten und heute kam die antwort mit einen gegen Angebot was fast der ganzen Forderung gleicht und einem weiterem Dokument wo steht " ich verzichte auf die Einrede der Verjährung. ... Ist die Forderung tituliert greift die Verjährung auch nicht, ebenso wenig wie bei einem Darlehen. ... Am 15.4.2018 von fb452509-4 Wenn ich zwei Aktenzeichen bei einem Inkasso Büro habe wo beide Forderungen Verjährt sind und ich bei einem von beiden die Forderung jetzt bezahlt habe weil ich dies mit der Verjährung nicht wusste kann ich dann trotzdem bei der zweiten Forderung mich auf die Verjährung berufen?
Leserforumvon mustila_1975 | Inkasso | 2 Antworten | 05.03.2022 07:41
Die Forderung um die es geht ist vom 11.09 2017. ... Bitte auch keine Vorwürfe, da dies momentan irrelevant ist, es geht mir einfach darum ob ich gegen die aufgekaufte Forderung die "Einrede der Verjährung geltend machen kann. ... Die Abtretung einer Forderung hat nichts mit der Verjährung zu tun.
Leserforumvon Katrin76 | Inkasso | 11 Antworten | 25.12.2003 17:53
Mahnen und Verjährung haben nichts miteinander zu tun. ... Die Forderung ist inkl. ... Gleichzeitig habe ich der Forderung unter Berufung auf die Verjährung widersprochen ...
Leserforumvon Hans Lärm | Inkasso | 7 Antworten | 23.01.2008 18:52
Wurden alle Fristen eingehalten oder liegt hier Verjährung vor? ... -Kann man trotzdem abschätzen, ob der Einwand der Verjährung Erfolg hat? ... Die nichttitulierte Forderung ist verjährt !
Leserforumvon DDG | Inkasso | 7 Antworten | 12.07.2022 09:23
Persönlich würde ich einmalig per FAX mit Sendungsnachweis oder Einschreiben mit Rückschein der Forderung widersprechen und die Einrede der Verjährung geltend machen. ... Daher heben einfache Schreiben eine Verjährung nicht auf. ... [/quote] In der Realität ist es das aber nicht, da Verjährung nur nach Fristablauf und Erhebung der Einrede der Verjährung erfolgt.
Leserforumvon Winston10 | Inkasso | 3 Antworten | 23.11.2015 19:09
Hallo, habe ein Schreiben eines Inkassobüros (***) bekommen, in dem ich informiert wurde dass es eine Forderung einer Schweizer Firma gegen mich gekauft hat. ... Dann siehst du ja, wie sie reagieren :-) -- Editiert von mepeisen am 24.11.2015 08:39 Am 24.11.2015 von Winston10 Ja und es geht ja um die Formulierung des Schreibens, weil ich die Verjährung noch zusätzlich unterbringen will. :-)
Leserforumvon Hummelbaby | Inkasso | 2 Antworten | 14.03.2019 17:00
Habe gerade Post von einem Anwalt bekommen, mit einer angeblichen Forderung von 2014. ... Weder vom Inkasso noch von der Forderung wüsste ich was. ... LG Hummelbaby Am 14.3.2019 von hausfrau66 Hallo, insofern kein Vollstreckungsbescheid zu der Forderung vorliegt, kannst Du die Forderung zurückweisen und Einrede der Verjährung geltend machen.
Leserforumvon danysahne01 | Inkasso | 12 Antworten | 31.01.2008 11:20
oder sollte ich einen mahnbescheid schicken, um die forderung aufrecht zu erhalten? ... Am 31.1.2008 von murgab123 ich denke, die Rechtsform ist hier unerheblich, da diese and er Verjährung nichts ändert. ... Übrigens kann es zweierlei bedeuten, wenn man nach Anmeldung der Forderung nichts hört.
Leserforumvon DragonHunter | Inkasso | 3 Antworten | 28.09.2015 14:32
Hallo, wie sieht das mit der Hemmnis der Verjährung aus? ... Das hämmt nicht die Verjährung. ... Inkassobüro, wo man die Forderung bestreitet.
Leserforumvon Fragender0815 | Inkasso | 1 Antwort | 23.12.2021 06:41
Meinem Kenntnisstand nach ist für die Verjährung doch der Zeitraum in welchem die Forderung entstanden ist, maßgeblich und nicht der Zeitpunkt an welchem die Leistung in Rechnung gestellt wird. - Oder liege ich da falsch?
Leserforumvon Carsten2208 | Inkasso | 15 Antworten | 20.05.2021 08:46
Zuerst kam die Forderung ohne Belege. ... Also sagt Acredis… 13 Jahre bis zur Verjährung. ... Dies hat zur Folge, dass auch die Bestimmungen des Paragraphen 497 Abs. 3 BGB anwendbar ist und daher die Verjährung der Forderung auf Rückzahlung gehemmt ist."
Leserforumvon alphares | Inkasso | 4 Antworten | 01.10.2006 13:39
Hallo, ich bekam neulich Post von einem Inkasso Unternehmen bezüglich einer angeblich noch offenen Forderung aus dem Jahre 1994. Nachdem ich darüber nichts mehr wußte, bzw. keinerlei Unterlagen mehr darüber hatte, forderte ich Unterlagen über den Inhalt der Forderung an. ... Dann gilt auch nach der Schuldrechtsreform die 30 jährige Verjährung.
Leserforumvon lawkid | Inkasso | 34 Antworten | 13.04.2017 15:58
Meine Frage nun: Kommt hier nun die Verjährung zum Tragen? ... Zitat:Kommt hier nun die Verjährung zum Tragen? ... In meinem Fall wurde die Forderung aber offensichtlich bereits im Vorfeld gemeldet und erst jetzt die Verjährung geltend gemacht.
Leserforumvon de50ae | Inkasso | 5 Antworten | 20.03.2022 11:00
Wann wäre die Zahlungsforderung verjährt, falls sie die Forderung weiter betreiben und was hemmt die Verjährung? ... [/quote] Mahnbescheid hemmt Verjährung. ... Verjährung ist jetzt gehemmt Am 20.3.2022 von vundaal76 [quote]Mahnbescheid hemmt Verjährung.
Leserforumvon nep1 | Inkasso | 4 Antworten | 23.01.2012 09:33
Die Forderung ist aus Jan/2008. ... Falls ich leichtsinniger Weise mit dem Inkasso in 2008 komuniziert habe oder deren Beipackzettel ausgefüllt zurückgeschickt habe oder vielleicht sogar 2008 einen Teil bezahlt habe, was ich aber alles nicht mehr weis, wäre die Forderung dann jetzt trotzdem verjährt ? Am 23.1.2012 von guest-12313.09.2012 15:30:27 Briefe, Mails Telefonate etc. hemmen nicht die Verjährung.
Leserforumvon ogdens | Inkasso | 5 Antworten | 02.02.2010 18:08
Hallo, wir haben heute einen Brief von "Frankfurter Inkasso" Potsdam bekommen, mit folgendem Inhalt: Abgetretene Forderung der Firma Otto GmbH & Co KG in Höhe von zzt. ... Nach einem Anruf bei Otto, wissen wir, das es sich um eine Forderung aus dem Jahre 2004 handeln soll. ... Das ist so lange statthaft (und vielleicht auch sinnvoll), wie der Betroffene nicht die Einrede der Verjährung erhebt.
Leserforumvon gitzzi1 | Inkasso | 8 Antworten | 12.11.2007 22:22
Hallo, ich habe eine Frage zur Verjährung einer Kreditkartenforderung. ... Wird die Forderung am 01.01.2008 verjährt sein? ... Kann es sein, dass die Forderung deshalb doch noch nicht verjährt ist?
Leserforumvon Aivaras | Inkasso | 18 Antworten | 15.01.2020 20:15
Die Forderung wurde an unsere Auftraggeberin, die EOS Investment GmbH, abgetreten und wir mit der Geltenmachung der Forderung beauftragt. ... Verjährung ist mithin nicht eingetreten. ... Auf die Verjährung bestehen?
Leserforumvon treveris | Inkasso | 8 Antworten | 20.08.2017 19:59
Also, ich würde Fragen nachfolgend stellen und hoffe auf zahlreiche Antworten. 1) Kann ich grundsätzlich nachdem ich Einrede der Verjährung gestellt hatte auch eine Löschung wegen Verjährung der Forderung bei Inkassounternehmen (EOS und Infoscore) verlangen? ... Am 20.8.2017 von Sir Berry Zitat (von treveris):) Kann ich grundsätzlich nachdem ich Einrede der Verjährung gestellt hatte auch eine Löschung wegen Verjährung der Forderung bei Inkassounternehmen (EOS und Infoscore) verlangen? ... Am 21.8.2017 von treveris Also, ab Januar ist meine Schufa "sauber", einzige eingetragene Forderung wird gelöscht wegen Verjährung.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·48