506 Ergebnisse für „inkasso verjährung bereits“

Leserforumvon Rominas`Mama | Inkasso | 27 Antworten | 06.01.2013 18:50
Eine entsprechende Formulierung fand sich bereits in § 852 Abs. 2 BGB a.F. aa) Zu dieser Vorschrift hat der Bundesgerichtshof mehrfach entschieden, dass es für eine Beendigung der Hemmung ausreiche, wenn der Ersatzberechtigte die Verhandlungen "einschlafen" lasse. ... Insofern würde die Verjährung dann Mitte März 2013 sein. ... welche Posten an Schadensersatz und an Inkasso usw.?
Leserforumvon Pacy | Inkasso | 1 Antwort | 02.11.2009 17:39
Verjährung einer Forderung 2. ... Also ich habe mich nun mal dran gemacht endlich die ganzen Schreiben etlicher RA, Inkasso und weiterer Forderer zu Sortieren. dabei ist mir Aufgefallen das viele Forderungen bereits seit Jahren bestehen und dennoch nicht Tituliert wurden. Jetzt habe ich mich bereits einmal dran gemacht und versucht da etwas im Internet zu finden, aber Gefunden habe ich nichts.
Leserforumvon nep1 | Inkasso | 4 Antworten | 23.01.2012 09:33
Also theoretisch bereits verjährt. ... Falls ich leichtsinniger Weise mit dem Inkasso in 2008 komuniziert habe oder deren Beipackzettel ausgefüllt zurückgeschickt habe oder vielleicht sogar 2008 einen Teil bezahlt habe, was ich aber alles nicht mehr weis, wäre die Forderung dann jetzt trotzdem verjährt ? Am 23.1.2012 von guest-12313.09.2012 15:30:27 Briefe, Mails Telefonate etc. hemmen nicht die Verjährung.
Leserforumvon guest-12309.02.2011 09:16:49 | Inkasso | 5 Antworten | 11.11.2008 10:36
Das Inkassounternehmen schrieb also erst kurz vor Ablauf der Verjährung....ein Schelm,wer böses dabei denkt :-) Nun wusste meine Mutter aber,daß die Sache eh mit dem Jahreswechsel verjährt ist und hat absichtlich erst im Januar 2008 reagiert und mit Verweis auf §195BGB und §199 Abs.1 BGB auf die bereits eingetretene Verjährung hingewiesen. Doch das Inkassounternehmen interessierte das offenbar gar nicht: Die schrieben nur,mit ihrem Schreiben vom Dezember sei die Verjährung gehemmt worden...allerdings ohne Paragraphenangabe. ... Am 11.11.2008 von guest-12309.02.2011 09:16:49 Nein,wurden nicht geleistet...im Hinblick auf die Verjährung muß man sagen:zum Glück nicht,denn Teilzahlungen würden ja hemmend wirken.
Leserforumvon Vico85 | Inkasso | 10 Antworten | 21.08.2019 21:56
Es kam Nov. 2010 von einem 2.Inkasso noch ein Brief. von beiden Inkasso`s habe ich seit 2010 nichts mehr gehört. wurde die Verjährung gehemmt durch das Schreiben vom 2.Inkasso ? ... Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt hatte, muss die Forderung ab dem Zeitpunkt der Erhebung der Einrede der Verjährung als erledigt gespeichert werden. ... Es war bereits 2015 verjährt.
Leserforumvon RichardPickman | Inkasso | 9 Antworten | 28.01.2015 17:56
Nun wo ich dachte, dass ich alle meine Schulden losgeworden bin, bekam ich heute einen Brief von First Debit Inkasso mit der Bitte, die fällige Summe in Höhe von 150 € zu überweisen, da sonst weitere Schritte eingeleitet werden. ... Wie sieht es in solch einem Fall aus mit Verjährung? ... Alle Titel, welche bereits abgeschlossen sind, habe ich hier vorliegen und verwahrt.
Leserforumvon ankela | Inkasso | 3 Antworten | 22.06.2004 15:09
Verjährung ist Verjährung. ... Die Teilzahlung hemmt die Verjährung, d.h. sie beginnt von neuem. Ist also nach der Teilzahlung bereits wieder verjährt.
Leserforumvon traumpaar-2009 | Inkasso | 6 Antworten | 05.06.2010 19:29
folgendes problem.... ich hatte damals eine freundin der ich kontovollmacht gegeben hatte und ihr vertraut habe was die sachen überweisungen tätigen usw betrifft. sie hat aber auf meinem namen und meiner anschrift weil wir zusammen gelebt haben bestellt.... ich habe damals ein schuldanerkenntnis abgegeben hatte aber keine zahlungsmöglichkeiten... dies war 2006 jetzt 2010 hat sich das inkasso unternehmen gemeldet und mir geschrieben mit schuldanerkenntnis vom....möchten sie anfragen oder viel mehr sie nehmen an das sich meine finanzielle lage gebessert hat...was ja auch der fall ist und fordern jetzt diese alte rechnung mit schuldanerkenntniss?... Selbst wenn durch Abgabe des Schuldanerkenntnis ein Neubeginn der Verjährung in Kraft treten sollte, was je nach Art so sein kann, wäre bei einer Abgabe des Schuldanerkenntnis 2006 die Forderungen mitlerweile dennoch verjährt, so dass ich von der Einrede der Verjährung Gebrauch machen würde. ----------------- " " -- Editiert am 05.06.2010 20:02 Am 5.6.2010 von CBW Hast du ein Schuldanerkenntnis unterzeichnet, gilt hier eine Verjährungsfrist von 30 Jahren! ... nur, wenn es sich dabei um ein noterielles schuldanerkenntnis handeln sollte. bei einem einfachen schuldanerkennis liegt nach meinem wissen bereits seit vielen jahren die verjährung bei 3 jahren, vorher waren es auch dort 30 jahre. -- Editiert am 05.06.2010 22:03 Am 5.6.2010 von thehellion quote:nur, wenn es sich dabei um ein noterielles schuldanerkenntnis handeln sollte.
Leserforumvon lenlalu | Inkasso | 10 Antworten | 17.11.2014 09:53
Liegt hier vielleicht eine verjährung vor? ... Ich würde hier zunächst auch Einrede der Verjährung erheben und abwarten, wie das Inkasso darauf reagiert. ... In fall 2 gab es bereits zweu mahnungen durch unterschiedliche inkassos und damit sollte die verjährung der hauptforderung (nicht der zinsen) gehemmt sein.
Leserforumvon Malou123 | Inkasso | 10 Antworten | 30.03.2021 00:18
Ausgenommen die bereits im Titel ausgerechneten Zinsen. ... Ausgenommen die bereits im Titel ausgerechneten Zinsen. ... Ausgenommen die bereits im Titel ausgerechneten Zinsen.
Leserforumvon Fonkykane | Inkasso | 6 Antworten | 17.06.2020 19:36
Es besteht laut Vattenfall und auch laut dem Inkasso kein Titel auf diese Forderung und ich möchte wissen ob man mir in einem solchen Fall tatsächlich empfehlen kann mein Grundrecht auf Einrede der Verjährung wahrzunehmen? ... Ich würde dem Inkasso nun schreiben, dass man die kulanten Angebote eines Vergleichs zurück zieht und nunmehr die Einrede der Verjährung aufgrund des fehlenden Entgegenkommens erhebt. ... Wichtig wäre hier aus meiner Sicht, die Verhandlungen wirklich als pure Kulanz darzustellen, zu der man nie verpflichtet war aufgrund der bereits längst eingetretenen Verjährung.
Leserforumvon Pacy | Inkasso | 7 Antworten | 22.11.2009 14:33
Ra Andreas Schneider dieser rein als Inkasso - Unternehmen auftritt liegt bereits die Beweisbarkeit in der Gosse. ... So haben viele Gerichte bereits für Schuldner entschieden. ... Ra Andreas Schneider dieser rein als Inkasso - Unternehmen auftritt liegt bereits die Beweisbarkeit in der Gosse.
Leserforumvon guest-12313.07.2022 06:52:04 | Inkasso | 27 Antworten | 12.09.2019 17:01
Dieser hemmt die Verjährung um 10 Jahre wenn man in Verzug gesetzt wurde. ... Es gab ein Inkasso, was involviert war und du hast Raten bezahlt. ... Allerdings gab es noch keinen Vollstreckungsversuch vom Inkasso.
Leserforumvon Ratsuchend1983 | Inkasso | 3 Antworten | 31.07.2011 15:55
----------------- "" Am 31.7.2011 von Ratsuchend1983 Schulder bat Anfang 2011 das Inkasso Unternehmen ihm Unterlagen zuzuschicken, aus dem die Forderung ersichtlich ist. Diese Unterlagen hat der Schulder jedoch genau so wenig erhalten wie eventuelle Mahnungen, Rechnungen o.Ä. ----------------- "" Am 31.7.2011 von thehellion quote:Kann eine Verjährung angestrebt werden, da dem Schulder keine Briefe (Rechungen, Mahnungen etc) vorliegen Einrede der Verjährung funzt nicht mehr denn der Gerichtsvollzieher kommt nur wenn bereits tituliert ist ! D.h Der Schuldner hat bereits einen gerichtlichen MB UND anschl einen VB bekommen UND keinen Einspruch/Widerspruch getätigt !
Leserforumvon Eden | Inkasso | 11 Antworten | 12.11.2004 00:46
Hallo liebe Experten, auch ich habe das Vergnügen mit einem Inkasso-Büro... ... Am 12.11.2004 von Eden Danke für deine Antwort Thomas Schreiben an die Freunde vom Inkasso geht jetzt mit Zahlungsverweigerung und Verjährung als Begründung raus. ... II EGBGB festgelegt, dass für am 14.12.2004 noch nicht verjährte Forderungen die neue Verjährung greift. fraglich ist also, ob die verjährung nach altem recht am 14.12.2004 bereits eingetreten war.
Leserforumvon maxohnenamen | Inkasso | 2 Antworten | 05.03.2020 16:34
Wie kann man dann nach den 3 Jahren Frist die Verjährung gelten machen? Damit das Inkasso Unternehmen Ruhe gibt. ... Die kann der Schuldner nur durch eine Einrede der Verjährung erklären,
Leserforumvon Wie_bitte | Inkasso | 8 Antworten | 09.01.2021 17:46
Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Verjährung. ... Sollte ich denn auf das Schreiben vom Inkasso Büro Antworten um den Mitzuteilen dass es bereits verjährt ist. ... Am 10.1.2021 von gyod1985 Die Einrede der Verjährung musst du erheben. ansonsten siehe Beitrag 1 von Mepeisen Am 10.1.2021 von mepeisen Um es abzukürzen einmalig aufs Inkasso reagieren.
Leserforumvon freshy | Inkasso | 3 Antworten | 19.07.2018 21:25
Da nahezu alle Forderungen aus 2012 sind, könnten einige bereits verjährt sein. ... Würde auch eine Ratenzahlung akzeptieren welche bereits angeboten wurden. ... Diese dürfen (in der korrekten Höhe) von einem Inkasso verlangt werden.
Leserforumvon Postaria | Inkasso | 8 Antworten | 20.03.2014 18:24
Wenn der Sachbestand der Verjährung besteht, wieso schreibt mich das Inkasso "Unternehmen" überhaupt an ? ... Die ganzen Daten sind doch längst gelöscht. quote:Wenn der Sachbestand der Verjährung besteht, wieso schreibt mich das Inkasso "Unternehmen" überhaupt an ? ... Wie bereits gesagt mache ich also das oben genannte Schreiben fertig und schicke es morgen ab.
Leserforumvon frosty_fraggel | Inkasso | 8 Antworten | 23.01.2007 09:01
Wie sieht das mit Verjährung aus, Hauptforderung waren anscheinend damals 29 Euro laut Rechnungsstellung vom 03.01.2003 bereits bezahlt hatte ich damals 25 Euro (die eigentliche Rechnung ohne Mahngebühren) da ich die Mahnung aber (mit Forderung von 29,-) später bekommen hatte und ich die 25,- bereits bezahlt hatte, dachte ich das hätte sich erledigt. ... Ich hab jetzt mal an dieses Inkassobüro acoreus einen Einspruch geschrieben und laut Paragraphen und so auf Verjährung plädiert. ... Am 25.1.2007 von thehellion Inkasso von Payback !
123·5·10·15·20·25·26