1.091 Ergebnisse für „verjährung verjährung“

Leserforumvon nep1 | Inkasso | 4 Antworten | 23.01.2012 09:33
Am 23.1.2012 von guest-12313.09.2012 15:30:27 Briefe, Mails Telefonate etc. hemmen nicht die Verjährung. ... Mahnbescheid oder Titel könnten unbemerkt ergangen sein. ----------------- " Gruss aus Offenbach" Am 23.1.2012 von nep1 Wie würde es sich verhalten, wenn auf dem Beipackzettel ein Passus zu "Verzicht auf Einrede der Verjährung" steht, wie lange ist der gültig ?
Leserforumvon ogdens | Inkasso | 5 Antworten | 02.02.2010 18:08
Das ist so lange statthaft (und vielleicht auch sinnvoll), wie der Betroffene nicht die Einrede der Verjährung erhebt. Am einfachsten ist es also, wenn Sie einen evtl vohandenen Vollstreckungsbescheid anfordern und dabei zugleich, im Falle des Fehlens eines solchen, die Einrede der Verjährung erheben. ----------------- " Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... " Am 2.2.2010 von thehellion Der Inkassoladen ist nicht verpflichtet den Schuldner über den Sachverhalt der Verjährung in Kennntis zu setzen -- Editiert am 02.02.2010 22:30 Am 11.4.2010 von Bella71 Hallo.
Leserforumvon gitzzi1 | Inkasso | 8 Antworten | 12.11.2007 22:22
Hallo, ich habe eine Frage zur Verjährung einer Kreditkartenforderung. ... Wie gesagt, Mahnbescheid wurde nicht beantragt. lg Am 22.1.2008 von murgab123 Mit der Ratenvereinbarung aus 2006 haben Sie die Verjährung unterbrochen, sprich, diese wäre nun zum 1.1.2010 gegeben, was wohl nicht der Fall sein wird, da, so Sie die raten nicht vereinbarungsgemäß zahlen werden, das IB garantiert das Mahnverfahren einleitet.
Leserforumvon Philosoph75 | Inkasso | 10 Antworten | 20.03.2004 11:01
Nach Zustellung das Mahnbescheides kann die Verjährung unmöglich FÜR IMMER gehemmt sein. ... Die Verjährung ist natürlich gehemmt (gewesen), vgl. § 203 Abs. 1 Nr. 3 BGB. ... Wie lange war die Verjährung gehemmt. 2.
Leserforumvon Langenberg | Inkasso | 4 Antworten | 31.10.2006 15:42
Hallo, ich habe da mal eine Frage, wenn eine Forderung aus 2002, die mittlerweile verjährt ist, nun von einem Inkasso-Büro angemahnt wird, und ich mich auf die Verjährung berufe, kann das Inkasso-Unternehmen dann folgendes tun: Das Inkasso-Unternehmen macht den Lastschrift-Einzug für viele Geschäfte (z.B.
Leserforumvon Militia | Inkasso | 4 Antworten | 27.02.2008 11:46
Hallo allerseits, ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich der Verjährung einer Forderung. ... So dieser bis zum 31.12. beantragt wurde, ist keine Verjährung eingetreten Am 27.2.2008 von Militia Hallo, und danke für die schnelle Antwort. ... Kann somit dann von einer Verjährung ausgegangen werden?
Leserforumvon Markus E. | Inkasso | 2 Antworten | 06.04.2021 22:18
(Hemmt dies die Verjährung?) ... (Hemmt dies die Verjährung?)[/quote] Nö, das lässt die Verjährung von 30 Jahren neu beginnen.
Leserforumvon Adlerauge74 | Inkasso | 17 Antworten | 09.05.2011 19:24
Einrede der Verjährung muß logischerweise vom Schuldner kommen ! ... Ohne Mahnbescheid, Klage oder Titel erhebt man die Einrede der Verjährung und gut ist es ... ----------------- "Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar ! ... Hängen Inso und Verjährung jetzt zusammen?
Leserforumvon Rababa | Inkasso | 8 Antworten | 02.12.2010 18:15
War die Forderung erst in 2007 fällig tritt die Verjährung am 31.12.2010 ein. ... Tritt aus diesem Grund vielleicht eine Verzögerung der Verjährung ein?
Leserforumvon Panthera | Inkasso | 4 Antworten | 11.04.2006 17:54
Verjährt ist es nicht, warum denkst du überhaupt an die Einrede der Verjährung?
Leserforumvon prie1981 | Inkasso | 0 Antworten | 21.11.2008 17:10
Deshalb habe ich letzte Wochen einen Brief geschickt, in dem ich auf die Verjährung hingewiesen habe. Brief: Einrede der Verjährung Aktenzeichen: xxxxx Sehr geehrte Damen und Herren, in meiner Schufaauskunft steht eine Forderung von 787 Euro. Da diese Forderung bereits verjährt ist, mache ich hiermit von der Einrede der Verjährung gem. § 214 Abs. 1 BGB Gebrauch.
Leserforumvon traumpaar-2009 | Inkasso | 6 Antworten | 05.06.2010 19:29
Selbst wenn durch Abgabe des Schuldanerkenntnis ein Neubeginn der Verjährung in Kraft treten sollte, was je nach Art so sein kann, wäre bei einer Abgabe des Schuldanerkenntnis 2006 die Forderungen mitlerweile dennoch verjährt, so dass ich von der Einrede der Verjährung Gebrauch machen würde. ----------------- " " -- Editiert am 05.06.2010 20:02 Am 5.6.2010 von CBW Hast du ein Schuldanerkenntnis unterzeichnet, gilt hier eine Verjährungsfrist von 30 Jahren! ... nur, wenn es sich dabei um ein noterielles schuldanerkenntnis handeln sollte. bei einem einfachen schuldanerkennis liegt nach meinem wissen bereits seit vielen jahren die verjährung bei 3 jahren, vorher waren es auch dort 30 jahre. -- Editiert am 05.06.2010 22:03 Am 5.6.2010 von thehellion quote:nur, wenn es sich dabei um ein noterielles schuldanerkenntnis handeln sollte.
Leserforumvon Andreas000 | Inkasso | 2 Antworten | 22.05.2019 12:13
Liebe Grüße Am 22.5.2019 von mepeisen Inkassoschreiben haben exakt 0 Auswirkungen auf irgendeine Verjährung. *) Auch der Tag der ersten Forderung des Gläubigers hat insoweit keine echte Auswirkungen auf die Verjährung.
Leserforumvon fb452509-4 | Inkasso | 4 Antworten | 15.04.2018 12:05
Ich wusste das leider nicht das mit der Verjährung meine Frage ist jetzt da ich Ihnen ein Vergleich angeboten habe ob dann die Verjährung hinfällig ist? ... Am 15.4.2018 von Ex Inkassomitarbeiter Je nachdem wie du dein Angebot formuliert hast könnte das Argument "Verjährung" hinfällig sein. Ist die Forderung tituliert greift die Verjährung auch nicht, ebenso wenig wie bei einem Darlehen.
Leserforumvon Wolle2011 | Inkasso | 5 Antworten | 26.07.2011 15:18
Dort ist geregelt: Die Verjährung der Ansprüche auf Darlehensrückerstattung und Zinsen ist vom Eintritt des Verzugs nach Absatz 1 an bis zu ihrer Feststellung in einer in § 197 Abs. 1 Nr. 3 bis 5 bezeichneten Art gehemmt, jedoch nicht länger als zehn Jahre von ihrer Entstehung an. Das bedeutet in normalem Deutsch: bei einem Verbraucherdarlehen ist ab Verzug (also beispielsweise ab Kündigung des Darlehens und Fristsetzung durch die Bank) die Verjährung zuerst einmal für zehn Jahre gehemmt. ... http://srbg.de/verjaehrung-von-darlehen-und-die-voraussetzungen.html gruß und danke ----------------- "" Am 26.7.2011 von thehellion Danke für den interesanten Link Für Verbraucherdarlehen gelten andere Vorschriften Die Frage ist : Was ist als Verbraucherdarlehen anzusehen Ist ein überzogenes Girokonto ein Verbraucherdarlehen ?
Leserforumvon Rominas`Mama | Inkasso | 27 Antworten | 06.01.2013 18:50
Ich würde erst einmal widersprechen mit Verweis auf die Verjährung und dann abwarten. ... ----------------- "" Am 6.1.2013 von mepeisen Ja, die Verjährung ist soweit gehemmt. ... Insofern würde die Verjährung dann Mitte März 2013 sein.
Leserforumvon mustila_1975 | Inkasso | 2 Antworten | 05.03.2022 07:41
Meine Frage ist jetzt ob ich trotzdem noch die "Einrede der Verjährung gelten machen kann. ... Am 5.3.2022 von Ex Inkassomitarbeiter [quote=mustila_1975]Meine Frage ist jetzt ob ich trotzdem noch die "Einrede der Verjährung gelten machen kann[/quote] Ja. Die Abtretung einer Forderung hat nichts mit der Verjährung zu tun.
Leserforumvon chatengel | Inkasso | 7 Antworten | 01.06.2005 10:11
Zählt denn das Anwaltsschreiben und meine Reaktion darauf nicht als Hemmung oder Unterbrechung der Verjährung, so dass die Frist quasi neu anfängt zu laufen? ... Am 1.6.2005 von luDa Die Verjährung beginnt gem. § 212 I 1 BGB neu zu laufen wenn der schuldner eine rate o.ä. zahlt. daher beginnen die 3 jahre erst am ende des jahres in dem sie die letzte rate gezahlt haben - korrespondenz mit anwälten o.ä. führen aber nicht zur unterbrechung, sondern hemmen nur, was für ihren fall aber irrelevant sein dürfte. anderes gilt wenn sie in ihrem schreiben den anspruch anerkennt haben, dann läuft mit dem schreiben die frist entsprechend neu. ... Über drei Jahre später nach dem 31.12. habe ich über einen Anwalt die Einrede der Verjährung erhoben.
Leserforumvon ogiwan | Inkasso | 2 Antworten | 30.10.2006 10:21
Hallo zusammen, habe da eine Frage zur Verjährung von Zinsen. ... Am 30.10.2006 von Eidechse Verjährung tritt automatisch durch Fristablauf ein. ... Wird eine Forderung geltend gemacht, die verjährt ist, muss man sich nur auf Verjährung berufen, vorher muss man gar nichts machen.
Leserforumvon amevi | Inkasso | 19 Antworten | 11.09.2009 12:35
., wie lange kann die Verjährung deswegen gehemmt sein, wo der Gläubiger doch versucht hat, im Juni 08 erneut einen Mahnbescheid zuzustellen? ... Ich bin der Meinung, dass hier keine Verjährung eingetreten ist. ----------------- "Wenn man etliche Bewertungen zugleich bekommt, sind die Trolle mal wieder fleissig gewesen. " Am 12.9.2009 von thehellion quote:ich bin der Meinung, dass hier keine Verjährung eingetreten ist. ... Da hier mehrfach keine Zustellung erfolgt ist, man also nicht von einer "Zustellung demnächst" ausgehen kann, könnte evtl. doch eine Verjährung eingetreten sein.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55