115 Ergebnisse für „alg abfindung“

Leserforumvon bond | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 25.02.2008 10:29
Ich meine, muß ich die Abfindung erst verbrauchen, sprich davon leben bis ich in den Genuß von ALG komme? ... D.h. ich bekomme 7 Monate kein ALG ....??? ... Du wirst mit Beginn der Arbeitslosigkeit ALG erhalten.
Leserforumvon TF1970 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 11.04.2009 21:45
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich die Klage gegen eine Abfindung fallen lassen werde. Nun meine Frage: Wenn das Arbeitsverhältnis dann praktisch fristgerecht (3 Monate Kündigungsfrist) aufgelöst wird durch die betriebsbedingte Kündigung und deren Annahme durch die Abfindungszahlung, hat dies Auswirkungen auf das ALG ??? Wird dann ein teil der Abfindung angerechnet ???
Leserforumvon Roman0202 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 24.02.2007 12:17
Danke. -- Editiert von roman0202 am 24.02.2007 12:19:52 Am 24.2.2007 von Schnebi Solange sich die Abfindung im üblichen Rahmen befindet, wird ncihts auf dein ALG I angerechnet. ... Von daher sollte deine Abfindung gar nicht, oder wenn dann nur zu einem kleinen Teil auf dein ALG I angerechnet werden... ... Aber bis zum Bezug von ALG II ( normalerweise 12 Monate ) "sollte" die Abfindung wie andere Vermögendssachen dann verbraucht sein...
Leserforumvon mbolga | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 12.08.2007 07:08
Also, Arbeitspaltz ist weg, es wird Abfindung gezahlt. Mein Mann hat Anspruch auf ALG 1. Wird die Abfindung jetzt schon verwertet?
Leserforumvon Möhrchen07 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 07.12.2011 21:53
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgender Frage: Wenn man sich im Rahmen einer Kündigungschutzklage im Gütetermin auf eine Summe X als Abfindung einigt, wird diese dann zu 100% auf das ALG 1 angerechnet? ... Also immer mal ins zuständige Gesetz kucken, wenn man was will, bei ALG I also in das SGB III. ... Ich wundere mich ein bisschen, denn mein Sachbearbeiter für die ALG 1-Leistung hat mich gebeten, ihn nach dem Gerichtstermin direkt anzurufen, damit er im Falle einer Abfindung die Zahlung direkt einstellen kann.
Leserforumvon fragensteller01 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 24.11.2005 11:52
Hallo, wird eine Abfindung bei Kündigung durch den AG auf das ALG I angerechnet ? Und wie sieht das bei Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch die AfA aus - wird die Abfindung da (auch) angerechnet ?
Leserforumvon guest123-1983 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 26.07.2006 14:13
Der Bekannte bekommt vielleicht eine Abfindung, muß er die bei Antragstellung auf ALG I angeben? Wird die irgendwie dann mit seinem Anspruch auf ALG I verrechnet? ... Die Abfindung wird wohl nicht angerechnet (viell. ist auch die Summe entscheidend).
Leserforumvon barthez | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 04.02.2010 08:52
In der ersten Phase wird den Mitarbeitern ein Aufhebungsvertrag mit einer schönen Abfindung (ca. ein Bruttogehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit) angeboten. ... Muss dieser mit einer Sperre des ALG rechnen, bzw. inwiefern wird die Abfindung auf ein eventuelles ALG angerechnet?
Leserforumvon snooky1988 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 25.01.2012 17:43
Dieser sagte nun das er von der Abfindung leben müsse und erst dann ALG I bekommt. ... Das gilt beim Vermögen beim ALG II. § 12 SGB II. ... Richtig. -- Editiert 1000kleinesachen am 25.01.2012 19:11 Am 25.1.2012 von snooky1988 also wird dann die Abfindung demnach nicht an das ALG I angerechnet.
Leserforumvon natka | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 07.11.2009 14:12
Ich hoffe ich bekomme wenigsten eine Abfindung.... ... ----------------- "" Am 7.11.2009 von muemmel Hi, eine Abfindung löst unter bestimmten Umständen ein Ruhen des Alg-Anspruchs aus. Bei Alg 2 dürfen Sie 150 Euro Vermögen pro Lebensjahr haben.
Leserforumvon Marielle21007 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 12.04.2006 11:51
Sozialplan sollten (und sind) die Kündigungen bis spätestens zum 31.12.2005 unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen und unter Zahlung einer im Sozialplan geregelten Abfindung ausgesprochen werden. ... Sofort habe ich mich beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet und ALG-Antrag gestellt. ... Einen Großteil der Abfindung habe ich bereits in einen neuen fahrbaren Untersatz gesteckt.
Leserforumvon Danziger | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 16.12.2008 11:28
EIne Sperrzeit wegen Abfindung gibt es nämlich nicht. ... Beim ruhen wegen einer Abfindung beginnt die Zahlung des ALG einfach nur einen Monat später. Dafür erhälst du aber am Ende auch einen Monat länger ALG.
Leserforumvon Mietmaier | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 17.01.2017 19:39
Die Abfindung hat der erste Ex-Arbeitgeber aber jetzt am 02.01.2017 überwiesen. ... Was ich jetzt wissen wollte, wird die Abfindung die sie bekommen hat jetzt angerechnet? Also wird das ALG 1 jetzt deshalb ruhen müssen?
Leserforumvon Susanne123456 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 10.10.2018 17:44
Hallo, Nehmen wir mal an, ich würde brutto 6.000 Euro Abfindung erhalten, darin enthalten ist die Abfindung und Weihnachtsfest. ... Habe heute mit einem Arbeitslosenzentrum telefoniert, die bestätigten, das nichts abgezogen wird bei Alg 1. ... Beim Bezug von Alg 2 wird die Abfindung und auch Vermögen angerechnet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Leserforumvon holdi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 04.08.2008 22:10
ALG 2.
Leserforumvon leongaultier | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 08.08.2013 19:54
Hallo, es wird eine Abfindung gezahlt und ein Aufhebungsvertrag geschlossen. ... Reicht das aus, um keine Sperrzeit bei AlG I zu bekommen oder was genau muss im Aufhebungsvertrag stehen, um keine Sperrzeit zu bekommen? ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG II finden Sie auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info " Am 8.8.2013 von altona01 Die Kündigungsfrist wird eingehalten im Aufhebungsvertrag?
Leserforumvon ichauch | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 18.02.2009 18:11
Ich werde eine Abfindung seitens des Arbeitgebers erhalten, die beim ALG I sicherlich eine Sperrzeit zur Folge haben würde. ... Am 19.2.2009 von Schnebi Eine Sperrzeit, wegen Erhalt einer Abfindung gibt es nicht. ... Also verkürzt sich die Zeit der Zahlung von ALG 1 nicht um 3 Monate, sondern verschiebt sich nur nach hinten.
Leserforumvon Mischuga | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 02.01.2023 12:56
Bin ich mit meiner Überlegung soweit richtig (keine Steuer und ALG Bezug nach fiktiver Kündigungsfrist)? ... Außerdem will sie eine Abfindung. ... Wieso steht mir dann zum 01.08.23 kein ALG I zu bzw. nach der Sperrzeit?
Leserforumvon Payback99 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 04.01.2013 14:08
Ich habe dort direkt angerufen, und die nette Dame sagte mir, dass es so richtig sei und dass es mit der Abfindung genau so gemacht wird. ... Das heißt, wenn ich keine neue Arbeit in der Zeit finde, habe ich nichts von der Abfindung. ... Am 5.1.2013 von Schnebi Falls die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde (z.B. fristlose Kündigung) und noch Urlaubsabgeltung oder Abfindung ausbezahlt wird, wird diese aufs ALG angerechnet.
Leserforumvon müllermilch | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 22.12.2015 13:16
Hallo, kann mir jemand sagen, wenn ich, sagen wir von Nov. bis April ALG II erhalte, dann bereits im Dezember mehr Geld (Gehalt) als Unterstützung (somit die Subvention komplett zurückzahlen muss) die Abfindung (aus Vergleich Verlust des Arbeitsplatzes) (Auszahlung Dez) dann Vermögen wird? ... ALG II Bezug wieder im Januar usw, Gruß Tom -- Editier von müllermilch am 22.12.2015 13:18 -- Editier von müllermilch am 22.12.2015 13:19
123·5·6