27 Ergebnisse für „alg arbeitgeber arbeitslos krankenversichert“

Leserforumvon Lichtgestalt | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 06.07.2007 15:51
meldet, wie lange wird man für ALG I gesperrt? ... Am 27.7.2007 von Lichtgestalt D.h., wenn jemand am 9.7. arbeitslos wird, ist er bis einschließlich dem 9.8. weiter beitragsfrei krankenversichert? ... Muß man dann, wenn man keine Leistungen vom Staat bezieht (weder ALG I noch ALG II), den vollen Beitragssatz zahlen, den man sich sonst mit dem Arbeitgeber teilte?
Leserforumvon U.B. | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 28.03.2010 10:32
Ich bin seit dem 1.3.10 arbeitslos und falle wegen nur viermonatiger Beschäftigung zurück in den ALG II- Bezug. ... Die Gehaltszahlung durch meinen ehemaligen Arbeitgeber erfolgt normalerweise am letzten Tag des entsprechenden Monats. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info"
Leserforumvon Ani123123mitglied | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 07.10.2020 15:49
Habe ich überhaupt noch Anspruch auf ALG und muss ich ggf mit irgendwelchen Konsequenzen bis auf einer Sperrzeit rechnen, wenn ich mich arbeitslos melde? ... Da du dich nicht arbeitslos gemeldet hast, bist du privat krankenversichert und die KK wird die entsprechenden Beiträge von dir fordern. Am 9.10.2020 von Anami Zitat (von cruncc1):Da du dich nicht arbeitslos gemeldet hast, bist du privat krankenversichert und die KK wird die entsprechenden Beiträge von dir fordern.Nein.
Leserforumvon Entenkopf | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 31.03.2013 16:20
Seit dem 28.02.2013 bin ich wieder arbeitslos, war zuvor 6 Monate in Vollzeit beschäftigt. ... Frage: Ich bin doch, einen Monat nach Ende der Beschäftigung automatisch weiter krankenversichert oder? ... Habe dies der Versicherung nicht mitgeteilt, da ich davon ausging, der Arbeitgeber gibt der Krnakenkasse bescheid.
Leserforumvon MamabrauchtHilfe | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 13.02.2015 18:10
Da mir die ARGE aber lt. deren Aussage nur hilft (ich kann nur dann arbeiten, wenn mein Mann zu Hause ist und die Kinder beaufsichtigt werden, da das zweite Kind erst im Januar 2016 einen Kindergartenplatz bekommt), wenn ich arbeitslos gemeldet, habe ich mich auf anraten der Fachabteilung arbeitslos gemeldet und meinen noch freigehaltenen Arbeitsplatz gekündigt (der Arbeitgeber kann meine Vollzeitstelle nicht auf Teilzeit umstellen - dieses hat mir der Arbeitgeber auch schriftlich bestätigt). ... Ist für ALG II zuständig. Hier geht es aber um ALG I?
Leserforumvon henman | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 03.09.2019 11:29
Man ist weiterhin krankenversichert. ... Aber diese Lösung dürfte nur für den Arbeitgeber vorteile haben... ... Dem Lehrer wird dadurch der ALG-Anspruch *geschnitten*, falls die Schule ihn doch nicht wieder anstellt.
Leserforumvon silence07 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 03.06.2012 17:28
Das Arbeitsamt zahlt für diese 18 Tage KEIN Geld und sagt das Sie in der Zeit ....vom 01.06 bis 18.06 NICHT krankenversichert ist. Kann mir hier bitte jemand sagen, ob das so richtig ist, oder ist der bisherige Arbeitgeber nicht verpflichtet Sie weiterhin zu versichern? ... Bescheid von ALG I bekommt Sie für den Zeitraum 19.6-30.06. kein Geld,da Sie diese Urlaubsentgeltzahlung erhalten hat.
Leserforumvon Wissbegierig85 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 07.01.2016 07:34
Sollte es nämlich im Dezember bei dir eingegangen sein und sind keine weiteren Zahlungen im Januar von deinem Arbeitgeber zu erwarten, hättest du bereits ab Januar 2016 Anspruch auf ALG II und müsstest dich auch nicht selbst versichern. ... Dann wärst du ja über die Arbeitsagentur krankenversichert. ... Arbeitgeber.
Leserforumvon panzerkette | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 05.06.2019 14:47
Anfang April hatte ich ein Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin von der Bundesagentur für Arbeit, dass sich der ehemalige Arbeitgeber nicht rückgemeldet hatte (sog. ... Mit der Begründung, da ich weder ALG I und ALG II Bezieher (ALG II Ablehnungsbescheid) bin. Zwecks Arbeitsstelle habe ich natürlich alle Anstrengungen selbst aufgenommen und trete ab dem Juli einen neuen Arbeitgeber in einer anderen Stadt an.
Leserforumvon Bennicop | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 15.03.2006 21:36
Sie hat keine abgeschlossene Ausbildung und ist auch momentan Arbeitslos und hat zwischenzeitlich nur minijobs gehabt. ... Zu der Zeit war sie noch Krankenversichert über Ihren Papa , letztes Jahr hat die Krankenversicherung ihren Papa angeschrieben das Sie nicht weiter versichert werden kann , da Sie sich in keiner Ausbildung befindet. ... Sie hat weit über 100 Bewerbungen rausgeschickt aber leider sind die Arbeitgeber oft nicht bereit eine schriftliche Absage zu schreiben.
Leserforumvon go644108-70 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 15.09.2023 16:14
Für September 2020 dürften darüber hinaus noch KV-Beiträge vom ehemaligen Arbeitgeber gezahlt worden sein. ... Wenn Du keinen Bürgergeldanspruch hast, weil das Einkommen aus Erwerbstätigkeit bedarfsdeckend ist, dann bist Du auch nicht über das Jobcenter krankenversichert, sondern über den Arbeitgeber. ... Ist dafür mein Arbeitgeber zuständig?
Leserforumvon username exists | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 19.06.2009 12:00
Sie hat einen Job gefunden und verdient 1300€ netto, während ich noch arbeitslos bin und keine Einkünfte habe und nur von Erspartem lebe. Nun möchte ich ALG II/ Hartz IV beziehen, vorrangig um krankenversichert zu sein. ... Muss Sie den Schrieb wirklich ihrem Arbeitgeber mitgeben und von diesem ausfüllen lassen?
Leserforumvon Rose58 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 27.01.2021 16:11
Sie sind weiterhin gesetzlich krankenversichert. ... Arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet, Krankmeldungen eingereicht und ALG 1 - wird nicht bezahlt 2- Wie lange warst du in der Firma beschäftigt? ... Arbeitslos und arbeitssuchend habe ich mich damals rechtzeitig gemeldet, bloß noch kein ALG bezogen.
Leserforumvon kleinlulu | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 02.12.2009 16:28
Solange der Kindsvater arbeitet stellt sich das Problem insofern nicht, als dass die KV-Beiträge vom Arbeitgeber abgeführt werden. Wird der Kindsvater arbeitslos, erhält er ALG I oder ALG II und ist darüber krankenversichert. ... Problematisch könnte es natürlich dann werden, wenn der Kindsvater arbeitslos wird und (aus welchen Gründen auch immer) kein ALG I/II beantragt, oder er tatsächlich wieder in Haft muss (ob und wie bei einem Haftaufenthalt die KV sichergestellt ist, weiß ich nicht).
Leserforumvon Koch1986 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 20.03.2012 14:46
Als das Cafe eröffnet wurde und das erste Wochenende geschafft war, kam er zu mir uns sagte, dass eine Vollzeitstelle finanziell nicht drin sei und er mich auf 420€-Basis anmelden würde damit ich auch Krankenversichert sei. ... Ich war danach von April bis August Arbeitslos und bezog ALG I. ... Kann mein ehemaliger Arbeitgeber aus dem Cafe jetzt zur Rechenschaft gezogen werden, da er mich einfach auf 400 Euro-Basis angemeldet hat?
Leserforumvon Thomas8881 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 02.07.2021 23:41
Kann man es so timen dass ich sofort bei der Rückkehr über das Arbeitsamt krankenversichert bin? ... Auch der Arbeitgeber wird in seiner Arbeitsbescheinigung als Ende 31.1. 2022 angeben. ... Dann ruht der ALG-Anspruch.
Leserforumvon Kai45527 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 24.12.2008 11:16
Danke im Vorraus Am 24.12.2008 von AxelK @ruhrpottdonis: Da Du von Jobcenter sprichst vermute ich, Du hast keinen ALG I Anspruch, sondern hast ALG II beantragt? ... Wenn Du - so habe ich Dich verstanden - für Dezember noch Lohn bekommst, dann bist Du doch noch über den Arbeitgeber krankenversichert. 3. ... Es kann doch nicht sein das ich noch bestraft werde wenn mein Arbeitgeber nicht sofort zahlen kann.
Leserforumvon Angel175 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 21 Antworten | 16.09.2015 22:31
Okt. 2015 kein Geld mehr erhält und damit auch nicht mehr krankenversichert ist. ... Nahtlosigkeit bedeutet meines Wissens nur, dass nach der Aussteuerung und weiter bestehender AU ALG I gezahlt wird, obwohl jemand dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, was eigentlich einem ALG I Anspruch entgegensteht. Ebenso wie der "normale" ALG I Bezug, ist m.E. auch der Nahtlosigkeitsbezug zeitlich befristet.
Leserforumvon guest-12315.05.2023 08:40:46 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 40 Antworten | 14.07.2022 10:49
Danach gab es Krankengeld, dann ALG I und seit 2020 ALG II. ... Also genau der Arbeitnehmer den ein Arbeitgeber gerne hätte... ... Dieser würde 20% betragen, da ich schwer vermittelbar bin sowie länger als 2 Jahre arbeitslos.
Leserforumvon Klaus. | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 21.01.2018 15:57
Entweder vom Arbeitgeber, von der Agentur für Arbeit oder von der Person selbst. ... Wenn sich die Person arbeitslos meldet, dann besteht die Pflichtversicherung weiter. ... Sie durfte sich aber nicht AU schreiben lassen, denn dann würde sie kein ALG bekommen.
12