62 Ergebnisse für „alg arbeitsamt arbeitgeber beschäftigung“

Leserforumvon Ricco123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 15.11.2007 16:42
Da meine Umschulung durch das Arbeitsamt gefördert wird, steht uns laut Arge kein Freibetrag zu, als wenn man ein Einkommen aus einer Beschäftigung bekommt. ... Meine LG bekommt ALG II. ... Mein Vater bekommt ALG II.
Leserforumvon Boas | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 06.02.2020 23:10
Mit ihrem Arbeitgeber werden wir wohl einen Aufhebungsvertrag vereinbaren, da meine Frau nach Umzug sonst pro Strecke 1,5h fahren müsste, wir erst im September einen Kindergartenplatz bekommen und die Beschäftigung nicht im Guten auseinander gegangen ist. ... D.h. mögliche Jobangebote vom Arbeitsamt könnten nicht wahrgenommen werden. ... Mal ALG I beantragen, weswegen ich mir doch sehr unsicher bin.
Leserforumvon Koch1986 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 20.03.2012 14:46
Ich war danach von April bis August Arbeitslos und bezog ALG I. ... Mai habe ich eine Beschäftigung auf 400€-Basis in einem Hotel angenommen und auch beim Arbeitsamt gemeldet. ... Kann mein ehemaliger Arbeitgeber aus dem Cafe jetzt zur Rechenschaft gezogen werden, da er mich einfach auf 400 Euro-Basis angemeldet hat?
Leserforumvon Arowo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 14.02.2007 11:13
Am 14.2.2007 von Sunbee 1 @arowo ja. innerhalb der letzten 2 jahre 12monate mindestens soz.versicher.pflichtig beschäftigt und man erhält alg1 (dann z.b. ein halbes jahr) sunbee Am 14.2.2007 von Arowo Danke Sunbee1 D.h. wenn ich den Antrag auf ALG I ab 01.01.2007 erst am 20.02.2007 stelle, kann das Arbeitsamt die Zahlungen für den Monate Januar und Februar 2007 nicht verweigern? ... Der alte Arbeitgeber droht damit auch vor die 3. ... Auflösung zum 31.12.2006 -> Rückzahlung ALG I durch alten Arbeitgeber für den Zeitraum 01.07.2005 - 30.06.2006 -> Nachzahlung Lohn vom 01.07.2005 - 31.12.2006
Leserforumvon Lordoo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 18.01.2010 10:48
Und wenn es bei der Beschäftigung keine mauscheleien gegeben hat, hat das keine Auswirkungen auf das ALG. ... Ich lern ja gern was dazu Sunbee ----------------- "Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung. " Am 19.1.2010 von Lordoo machen wir das ganze interessant, es besteht beim vorherigen Arbeitgeber ein Aufhebungsvertrag mit wiedereinstellzusage auf 2 Jahre (ankündigung 6 Monate davor). bekommt das arbeitsamt diesen zu gesicht? ... Und dann besteht voraussichtlich kein ALG Anspruch.
Leserforumvon Ivstitia | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 28.09.2009 10:20
Ich beziehe ordungsgemäß ALG. ... Nun bin ich für Ende Oktober zu einem 'Folgegespräch' bei meinen Betreuer im Arbeitsamt eingeladen worden. ... Aber auch hier gilt, ein Arbeitgeber hat in aller Regel kein Interesse daran, Arbeitnehmer einzustellen, die für die angebotene Stelle überqualifiziert sind.
Leserforumvon Silberlöwe | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 21.11.2006 14:59
Geringfügige Beschäftigung bei ALG 2 Es wurde eine solche Tätigkeit ausgeübt, 150€ verdient. Wer erhält Informationen über Höhe des Geldes Arbeitsamt und Arbeitgeber.
Leserforumvon Erberksivritas | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 24.06.2021 23:41
Ich habe vom Arbeitsamt ein schreiben bekommen . ... Ich bin auch bereit das ALG von den 2 Monaten zurück zu bezahlen. ... [quote]Ich bin auch bereit das ALG von den 2 Monaten zurück zu bezahlen.
Leserforumvon Jo87 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 09.05.2015 14:54
Nach Aufnahme einer Beschäftigung bei der Firma XXX am 24.01 2014, wurde das Beschäftigungsverhältnis durch den Arbeitgeber am 04.02.2014 zum 07.02.2014 gekündigt. ... Aber das hatte ich bereits erklärt und den Antrag für ALG 1 hatte ich wesentlich früher über Post persönlich dort eingeschmissen. ... Und Sie hatten auch mitgeteilt, dass es der selbe Arbeitgeber ist?
Leserforumvon Waldschrat123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 02.10.2023 09:45
Ab nächsten Mittwoch bin ich wieder in Beschäftigung. Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich bis zum 30.09. ein ruhendes Arbeitsverhältnis aus dem ich noch Urlaubs- und Überstundenansprüche habe. ... Wenn du wieder in Beschäftigung gehst, endet dein Anspruch auf ALG.
Leserforumvon ich-eben81 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 10.12.2013 19:20
Guten Abend zusammen, folgender Sachverhalt: Max schmeißt sein Studium und fängt eine Vollzeitstelle bei seinem Minijob Arbeitgeber zum 1.3. an. ... Bisher hat er nur Lohn für den Monat März erhalten, die weiteren Löhne bleibt der Arbeitgeber Max schuldig. Also geht Max zum Arbeitsamt und möchte ALG1 beantragen, da aus einer vorherigen Beschäftigung noch ein Restanspruch bis 1.10. besteht.
Leserforumvon willi18 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 13.05.2016 21:12
Mit freundlichem Gruß Am 13.5.2016 von guest-12327.06.2016 21:34:33 - Solange Sie die Stelle nicht angetreten haben und nicht zumindest eine Minute dort gearbeitet haben, haben Sie in der Tat keinen Anspruch auf Krankengeld aufgrund der Beschäftigung und können diesen auch dementsprechend nicht einklagen. - Solange die AU durchgängig war, Die Leistungsfortzahlung des Arbeitsamtes noch nicht die 42 Tage überschritten hat, und auch das Leistungsende des ALG-I-Bezuges nicht eingetreten ist, haben Sie bis zu 42 Tage Anspruch auf Leistungsfortzahlung durch das Arbeitsamt. => Danach aber hätten Sie Anspruch auf Krankengeld (Jedoch aufgrund der Berechnung durch das Arbeitslosengeld, nicht anhand einer Fiktivberrechnung durch Ihre Arbeit, welche Sie nicht aufgenommen haben!). ... Ich würde an Ihrer Stelle folgendes tun: Solange die AU durchgängig war + Sie noch nicht das ALG-I-Leistungsende erreich haben + Sie die Beschäftigung von Anfang an nicht antreten konnten: => Zum Arbeitsamt gehen, und ALG-I beantragen für den Zeitraum ab Beginn der AU bis zum Ende der 42 Tage (Dem Sachbarbeiter nochmals mündlich verdeutlichen, dass er auch die entsprechende Meldung zur Sozialversicherung elektornisch an die Krankenkasse abführen/korrigieren soll ; Das vergessen leider oft die Sachbearbeiter wie die Praxis zeigt.....) => Danach bei der Krankenkasse ab dem 43. Tag Krankengeld beantragen (Welches dann anhand des ALG-I-Aufhebungsbescheides berechnet wird, und alles ist gut!
Leserforumvon julia87s | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 05.12.2019 11:00
Jetzt im Dezember fuhr ich zum Arbeitsamt und wollte meine Kündigungsbestätitgung abgeben und die Anträge fürs Arbeitslosen Geld 1 sowie die Arbeitsbescheinigung für mein Arbeitgeber haben. ... Bist Du Dir denn im Hinblick auf das Ende der letzten Beschäftigung (https://www.123recht.de/forum/arbeitsrecht/Arbeitsrecht-__f555759.html) sicher, dass Du tatsächlich ab dem 01.01.2020 Anspruch auf ALG I hast? ... Bin ab Neujahr Arbeitssuchend und nicht mehr Versichert über mein Arbeitgeber.
Leserforumvon Conni60 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 23 Antworten | 28.02.2005 13:37
Mein Freund ist arbeitslos und erhält vom Arbeitsamt Stellenangebote, bei denen er sich ja auf jeden Fall melden muss. ... Ab wann kann ihm das ALG gestrichen werden? ... Bei ALG II muss man restlos alles annehmen - Teilzeit, Unterqualifizierung, Hungerlohn.
Leserforumvon Dahateinernefrage | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 09.03.2011 21:07
Leider kündigt ihm der "neue" Arbeitgeber nach 3 Tagen wieder. ... Anspruch auf ALG besteht somit ab dem 05.01.2011? ... Jetzt habe ich eben mit dem Arbeitsamt telefoniert und alles geschildert.
Leserforumvon Mark72 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 26.09.2019 00:36
Einen Antrag auf Nahtlosigkeits-ALG gibt es nicht. Beantrage deshalb ALG. ... BA ist hier die Bundesagentur für Arbeit AA ist früher das Arbeitsamt gewesen.
Leserforumvon Holger55 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 22.03.2024 10:24
[/quote] Es geht um Krankengeld und ALG !!! ... [/quote]Und wie hat der Arbeitgeber das gemacht? ... Alg würde bei so einer "Nebentätigkeit" normal weiterlaufen.
Leserforumvon fb489934-90 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 08.05.2018 12:46
Das Arbeitsamt sandte mich zur KK, weil mir angeblich aufgrund Krankschreibung über den 30.04. ... Die KK hat - theoretisch - bei einem Anspruch auf Krankengeld auch über das Ende der Beschäftigung hinaus solches zu zahlen. ... Damit das Amt evtl ALG zahlen darf.
Leserforumvon A.M. | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 02.02.2009 23:22
Das kommt erst später bei ALG II. ... Für ALG I Empfänger gibt es in diesem Fall allerdings keine Sperrzeit. ... Der Arbeitgeber kann der Agentur also erzählen was er will, eine Sperrzeit gibt es dafür nicht.
Leserforumvon sumoooooo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 21.11.2019 07:30
Sie haben ihre Sozialversicherungen selbst zu bezahlen (zB vom Honorar) Deshalb können sie keinen Anspruch auf ALG haben. ... Im Juli und September meldet er dem Arbeitsamt die BEschäfitgiung und kriegt für diesen Zeitraum kein Arbeitslosengeld mehr. ... Ich frage nur weil es meiner Freundin peinlich ist beim Arbeitgeber anzugeben dass sie ALG1 bezieht...:/
123·4