46 Ergebnisse für „alg arbeitslos ausbildung alg1“

Leserforumvon Andrea85 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 27.02.2009 08:47
Ich hoffe, dieses Thema gibt es nicht schon irgendwo - hab zumindest nichts auf die schnelle gefunden: Hier mein "Problem": Meine Schwester teilte mir mit, dass wenn man nach der Ausbildung arbeitslos ist (Ausbildung vollständig abgschlossen!)... Mittlerweile gilt die Ausbildungsvergütung für die Bemessung des ALG I als ganz normales Arbeitsentgelt. Dass heisst, wenn du direkt nach der Ausbildung arbeitslos wirst erhälst du tatsächlich nur 60% von der Ausbildungsvergütung.
Leserforumvon Markus & Maria | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 07.02.2008 00:04
Hallo zusammen, seit dem 1.1.08 ist meine Freundin arbeitslos und hat sich zum 28.1. arbeitslos gemeldet. ... ALG II bekommt man für eine Ausbildung allerdings nicht, da käme nur die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) in Frage. ... ausbildung vorhanden?
Leserforumvon fb526226-50 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 22.09.2019 08:54
Damit mein Alg1 nach der Meisterschule nicht verfällt, sollte man sich ja wenigstens arbeitslos gemeldet haben, um dann nach der Meisterschule noch nen Anspruch zu haben. ... Das ist das Jobcenter für Leistungen nach SGB II, also ALG 2. ... Kann ich jetzt am 2.1.2020 einfach zur Arge gehen und mich arbeitslos melden, „(Arbeitsuchenden hab ich ja schon 3 Monat vor Ende gemeldet )" um mich dann einfach am nächsten Tag wieder abzumelden, um somit mein ALG 1 Anspruch für die Zeit nach der Meisterschule zu wahren?
Leserforumvon Alex_98 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 29.08.2020 21:50
Ganz arbeitslos wäre er wegen eine 450 Euro job sowieso nicht. ... Dann würde X noch immer in Ausbildung sein. ... Was soll die Frage nach ALG1 ?
Leserforumvon Michel1987 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 05.02.2018 10:21
Habe ich Anrecht auf ALG 1 wenn ich den Vertrag von mir aus auslaufen lasse? ... Ob während der genannten Ausbildung ALG1 überhaupt in voller Höhe gezahlt werden würde, ist fraglich, da man wohl dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung steht. ... Nur steht man während einer Ausbildung in der Regel nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und ist auch nicht arbeitslos.
Leserforumvon sinned92 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 13.03.2014 17:06
ALG I plus evtl Wohngeld oder ALG II ? ... Am 13.3.2014 von sinned92 ja, ich habe im september 2012 meine Ausbildung dual begonnen und regelmäßig jegliche sozialversicherungen bezahlt ----------------- "" Am 13.3.2014 von drkabo Dann müsste eine ALG1-Anspruch bestehen. ... Wenn ich meine Brutto Bezüge während der Ausbildung zugrunde lege.
Leserforumvon manni111 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 07.01.2013 19:45
Habe ich, wenn ich mich arbeitslos melde, sofort Anspruch auf ALG 1? ... Oder "sperrt" gar das Verlassen des Unternehmens (s.o.) das ALG1? ... Werde ich mit 2 Monaten "ALG-Zeit" überhaupt ersthaft vermittelt?
Leserforumvon tdjges | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 20.07.2009 11:35
Hallo, habe damals eine Ausbildung abgeschlossen und bin ins Studium gegangen. ... Habe daraufhin ALG 2 bekommen. ... Ich war mal, für kurze Zeit, vor der Reform (die aber das SGB III meines Wissens so nicht betrifft) arbeitslos und hätte Anspruch auf ALG1 gehabt.
Leserforumvon fb524188-54 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 29.08.2019 22:50
ALG 1 erhält er doch sicher nur max. 12 Monate. Wenn er zu Hause beim Kind bleibt--- endet der ALG1-Anspruch. ... Am 30.8.2019 von Loni12 Eine Bewerbung im ALG 1 Bezug macht sich auch wesentlich besser, als mit ALG 2.
Leserforumvon guest-12320.06.2018 22:00:02 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 26.02.2018 01:15
Ich war bisher noch nie arbeitslos. ... Am Arbeitsamt konnte ich nun ALG1 beantragen und habe das Gewerbe mit angegeben. ... Die Ausbildung auch?
Leserforumvon Irishka | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 05.02.2008 17:47
Habe am 22.01. meine Ausbildung beendet und mich sofort bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet... ... Am 5.2.2008 von hh Wie hast Du denn die Ausbildung gemacht, bzw. was hast Du mit dem Kind in dieser Zeit gemacht? ... Wer jedoch ohnehin nicht arbeiten könnte (z.B. wegen Betreuung eines Kindes) hat auch keinen Anspruch auf ALG II.
Leserforumvon biiker96 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 15.02.2020 15:44
Kann ich in den ersten Monaten ALG 1 ohne Sperrfrist beantragen? Ich bin faktisch ja nicht arbeitslos sondern Geschäftsführer einer UG (die am Anfang aber noch keinen gewinn abwirft). ... Wenn ALG 1 möglich ist, bekomme ich dann 70% von meinem alten Gehalt oder den Durchschnittssatz für Arbeitnehmer mit Ausbildung?
Leserforumvon cocobello123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 19.09.2012 18:16
hallo ich bin neu hier und hab gleich eine frage. ich bin seit 1.4.2012 arbeitslos und beziehe alg1. da meine tochter jetzt mit ihrer 5 jährigen ausbildung fertig ist, haben sie mir das alg1 um 130 euro gekürzt. da mir das jetzt zuwenig zum leben ist, und der betrag abzüglich der miete unter dem hartz4 satz liegt, hab ich aufstockend hartz4 beantragt. der antrag ist momentan noch in bearbeitung. jetzt hat mir meine mutter angeboten mir mein erbe auszuzahlen. geht das jetzt daß ich beim jobcenter bescheid gebe, daß ich auf die evtl aufstockung verzichte? wird mir dann auch das alg1, das mir ja ein jahr zustehen würde, auch gekürzt oder gestrichen? ... Ist dann das Erbe verbraucht oder der ALG I Anspruch aufgebraucht, kannst Du m.E. einen erneuten ALG II Antrag stellen.
Leserforumvon bububaerlein | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 31.03.2007 13:22
Am 31.3.2007 von bububaerlein Bei ALG 1 gilt doch auch: wenn man unter 15h/woche nebenbei arbeitet, ist man immer noch arbeitslos und darf ALG 1 beziehung. Wenn über 15h dann darf man sich nicht mehr arbeitslos melden. ... Das Recht zum ALG II - Bezug hängt generell nicht vom Wochenstundenaufwand ab, sondern davon, ob die Ausbildung förderungsfähig im Sinne des BaföG ist.
Leserforumvon TanjaM | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 05.01.2007 00:50
Ich bin noch nicht arbeitslos!... Also habe ich Anspruch auf ALG1!? ... Ich will eine Ausbildung anfangen.
Leserforumvon Lena507 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 33 Antworten | 23.06.2016 17:53
Wie hoch ist denn Dein ALG I? ... Wie hoch ist denn Dein ALG I? ... Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung?
Leserforumvon Memagdalena | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 08.05.2015 00:52
Liebe Leser und Leserinnen, offiziell beende ich meine Teilzeit-Ausbildung zum 31.07.2015. ... Nun habe ich mich arbeitslos gemeldet und freiwillig einen Termin mit der Berufsberaterin organisiert. ... Sie meinen vermutlich auch ALG 2 und nicht 1.
Leserforumvon Shira2003 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 23 Antworten | 27.08.2007 11:51
Hallo, im Februar 07 habe ich meine Ausbildung zur Verkäuferin beendet und seit dem habe ich ALG II bekommen. ... Seit dem beziehe ich auch kein ALG II mehr. ... Im August werde ich arbeitslos und bekomme - wegen nicht erfüllter Anwartschaft auf ALG I - ALG II.
Leserforumvon Stephan_78 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 22.05.2006 21:20
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus ----------------- "gruss Stephan" Am 23.5.2006 von Úedipus theoretisch müsstest du noch einmal einen antrag stellen bis zum 13.07.06. am 14.07.06 müsstest du dich arbeitslos melden. für den ganzen juli kannst du dich nicht arbeitslos melden, da du noch in der ausbildung steckst. hast du anspruch auf algI? ... So wie es aussieht bekomme ich nur ALG 2. ... 95-98 Ausbildung 98-99 Gesellentätigkeit 99-00 Zivi 00-03 Gesellentätigkeit (Anfang 2002 1Monat arbeitslos) 03-06 Schulische Fortbildung Danke ----------------- "gruss Stephan" Am 24.5.2006 von Úedipus dein anspruch auf algI ist abgelaufen: Wer hat Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Leserforumvon brandenburg3 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 16.03.2011 17:11
Klar ist jedenfalls, dass man nicht bei jedem beliebigen Jobangebot den alten Job kündigen kann, ohne anlässlich einer Arbeitslosigkeit gesperrt zu werden beim ALG I. ... Sinnvoll wäre gewesen, die Ausbildung zu beenden und zum 01.07. in die Bundeswehr einzutreten. ----------------- "gruß azrael" Am 18.3.2011 von Soldierboy Die Ausbildung war beendet und ich wollte keine Zeit verschwenden. ... Am 18.3.2011 von azrael quote:Die Ausbildung war beendet und ich wollte keine Zeit verschwenden.
123