1.918 Ergebnisse für „alg beantragen“

Leserforumvon Salfena | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 12.07.2008 22:26
Hallo an Alle, Ich beziehe ALG 1, das Ende Spetember ausläuft, wenn ich bis dahin keinen Job bekomme, was nicht so aussieht. Meine Frage ist, muss ich für ALG 2 einen Antrag stellen oder mcht das die Arge automatisch bzw. bekomme ich einen Termin oder muss ich mir diesen geben lassen. ... ALG II musst Du beantragen, das geht nicht automatisch.
Leserforumvon SchnappSchuss38 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 16.04.2009 13:23
Hallo, kann ein neu in Deutschland eingereiste Person (über Familienzusammenführung), die also nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt, im nachhinein ALG II beantragen, wenn Anspruch bestünde? ... Dass im Regelfall ALG II rückwirkend nicht beantragt werden kann, leuchtet mir schon ein, wie ist es aber in einem solchen Fall? ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info" Am 16.4.2009 von guest-12327.06.2010 20:05:23 Na wer auch ohne ALG auskommen kann, hat wohl auch keinen Anspruch auf ALG2.
Leserforumvon Ani123123mitglied | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 07.10.2020 15:49
Du wirst beim Jobcenter ALG II beantragen müssen. ... Es wäre wichtig gewesen, sich arbeitslos zu melden und damit zunächst Arbeitslosengeld zu beantragen. ... Wird das ALG bewilligt, bleibt der Anspruch auf ALG vier Jahre lang erhalten.
Leserforumvon Nugget | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 21.10.2021 21:07
Am 22.10.2021 von Harry van Sell [quote=Nugget]ALG I rückwirkend beantragen möglich?... ALG-Anspruch ist nun nicht mehr geltend zu machen. ... Das ALG I wäre noch weniger gewesen.
Leserforumvon meri | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 12.04.2013 12:43
Sozialleistungen will sie eigentlich nicht beantragen, da ein Arbeitsplatz sicher ist. ... Also ist sie gezwungen, ALG II und einen Wohnungsberechtigungsschein zu beantragen, um damit eine Wohnung zugewiesen zu bekommen und sich dann auch anmelden zu können. ----------------- "" Am 12.4.2013 von muemmel Und wie will sie Alg 2 beantragen, wenn sie keinen Wohnsitz in D hat? ... Es bleibt scheinbar nichts anders als Lösung: Nur um angemeldet zu sein, muss sie ALG II beantragen, damit sie eine Wohnung anmieten kann, die ihr eigentlich zu teuer ist und sie auch nicht nehmen würde.
Leserforumvon guest-12326.05.2020 10:03:24 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 14.11.2007 21:20
laut aussage eines sachbearbeiters muß ich erst noch 46 resttage alg 1 in anspruch nehmen, um dann alg 2 beantragen zu können ....alg 1 wären aber nur 240 euro----kann ich dazu bereits ergänzende sozialleistungen beantragen??
Leserforumvon dramat | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 16.01.2019 13:40
Liebes Forum, ich bin Selbständiger und möchte zwischen Aufträgen noch meine restlichen ALG I Ansprüche abrufen. ... Am 16.1.2019 von quiddje ALG I ist eine Versicherungsleistung, das wird unabhängig von sonstigen Einkünften gezahlt. ... Am 16.1.2019 von Anami Zitat (von quiddje):ALG I ist eine Versicherungsleistung, das wird unabhängig von sonstigen Einkünften gezahlt.Leider ist das für Erwerbseinkommen nicht richtig.
Leserforumvon guest-12316.09.2010 11:53:25 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 04.01.2008 11:31
Jetzt wird er ALG II beantragen da er keinen Anspruch auf ALG I hat.
Leserforumvon marsah | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 02.02.2011 14:18
Hallo Habe mich am 10.11.2010 arbeitslos gemeldet die Empfangsdame meinte dann das ich keinen Anspruch auf ALG 1 habe da ich vorher Selbständig war und auch kein Restanspruch besteht,darauf hin sagte sie mir ich müsste ALG 2 beantragen dafür bräuchte ich aber die Ablehnung von ALG 1 dann könnte ich den Antrag für ALG 2 stellen,habe nun zum 13.1 die ablehnung bekommen dann ALG 2 beantragt nun sagen die mir das ich erst ab 21.01 anspruch auf ALG 2 da dies das Datum des Posteingangs sei!!! Mir wurde nie gesagt das ich den ALG 2 Antrag sofort stellen muss da ich sonst erst ab Antragstellung anspruch habe,es war immer nur die Rede davon das Ich erst die Ablehnung vom ALG 1 benötige!!!! Was nun,was kann ich tun grüße marco ----------------- "" Am 2.2.2011 von Jenso1976 ALG 2 Anspruch besteht frühstens ab den Tag des Antragseingangs.
Leserforumvon Peter-N. | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 08.10.2009 17:03
Arbeitgeber (AG) schuldhaft - strittig, erwäge Klage, siehe Arbeitsrecht - habe nun ein viertel Jahr Sperre meines Arbeitslosengeldes1 aufgebrummt bekommen, somit musste ich ALG 2 beantragen! ... Du musst also nicht zurück zahlen, sondern bekommst halt nach Abschluss des Kündigungsschutzverfahrens für 3 Monate kein ALG I. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info"
Leserforumvon Mark72 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 26.09.2019 00:36
Daher soll erstmal vorsorglich Nahtlossigkeit-ALG beantragt werden. ... Einen Antrag auf Nahtlosigkeits-ALG gibt es nicht. Beantrage deshalb ALG.
Leserforumvon nana1111 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 10.09.2005 00:28
Bevor ich nicht umgezogen bin, wollte ich ALG II nicht beantragen. ... Meine Absicht ist jedoch vom 14.09.2005 bis zum 01.10.2005 zur Überbrückung ALG II zu erhalten und Erstaustattung zu beantragen. ... Würden Probleme auftreten, wenn der Antrag schon eher erhalten ist und ich jedoch nur zur Überbrückung dieser kurzen Zeit ALG II beziehen möchte?
Leserforumvon N 484 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 18.12.2007 11:37
Da ich einen geringen Verdienst habe, erhalte ich ergänzendes ALG 2. Nun habe ich leider die Kündigung erhalten und muß ALG 1 beantragen.
Leserforumvon Coxy | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 10.08.2005 12:46
Muss ich jetzt hier in Berlin einen komplett neuen ALG 2 Antrag ausfüllen oder kann ich einen Fortzahlungsantrag stellen, denn dort kann ich ja meine Kundenummer von der Arge aus Troisdorf angeben und dann haben die hier in Berlin alle Daten.
Leserforumvon Frixus | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 27.01.2010 15:39
Das sind 16 Monate, also habe Ich laut meiner Berechnung einen Anspruch auf 8 Monate ALG 1. ... Das da Tagessätze steht ist der kaufmännischen Abrechnung geschuldet in der jeder Monat 30 Tage hat, soweit ich weiss zur Frage 1. nein unter umständen kannst du auch ALG2 beantragen aber da äußert sich bestimmt noch einer P.S. bin ja im Sozialrecht ... ich muss Feierabend machen -- Editiert am 27.01.2010 15:57 Am 30.1.2010 von muemmel Hi, im Prinzip kann er Alg 2 beantragen, aber da müßte der TE mal seine Miethöhe mitteilen. 350 Euro sollten es schon sein, sonst sehe ich keinen Anspruch. ... Wohngeld kann er auch beantragen (statt des Alg 2 - nicht beides zusammen).
Leserforumvon SirGottfried | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 07.04.2005 17:43
Sie bezieht seit 01.03.05 ALG, nun wollte sie Wohngeld beantragen. Dort sagte man ihr sie MUSS ALGII beantragen!?! Nun hat sie aber noch ALG anspruch bis 28.02.06 Würde es negative folgen haben, wenn sie vorzeitig ALGII beantragt?
Leserforumvon Yuliii | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 30.08.2013 20:40
wo kann ich das Bildung- und Teilhabepacket beantragen um den Eigenteil den ich für meine Fahrkarte bezahlen muss übernommen bekomme? ... MfG Yuliii ----------------- "" Am 31.8.2013 von AxelK @Yuliii: quote:wo kann ich das Bildung- und Teilhabepacket beantragen Beziehst DU Leistungen nach dem SGB II/SGB XII, Wohngeld oder Kinderzuschlag? ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG II finden Sie auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info " Am 31.8.2013 von Yuliii quote:Beziehst DU Leistungen nach dem SGB II/SGB XII, Wohngeld oder Kinderzuschlag?
Leserforumvon go426774-19 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 02.11.2015 11:35
Sobald sie ihre eigene Wohnung bezieht, bekommt sie kein ALG II mehr, sondern fällt dann ins BAFÖG. ... Gibt es Vordrucke oder einfach formlos beantragen?? ... Wir wussten gar nicht, daß sie auch jetzt schon BAFÖG beantragen könnte.
Leserforumvon mimini | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 30.04.2009 05:30
Ich habe jetzt auch durch bekannte erfahren das ich auch Wohngeld beantragen kann. ... Das Antrags- und Bewilligungsverfahren ist das gleiche, als wenn Du nur ALG II beantragen würdest. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info" Am 30.4.2009 von altona01 Da gibt es doch auch die Möglichkeit, Kinderzuschlag zu beantragen.
Leserforumvon orgetorix | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 13.07.2009 05:46
Im Nachhinein habe ich einen Antrag auf ALG I gestellt, der mir letzte Woche abgelehnt wurde. Meine Frage ist: Hat der Bildungsgutschein dennoch seine Gültigkeit obgleich kein Anspruch auf ALG I besteht? Ich habe nicht vor, vor Beginn (egtl auch nicht danach) ALG II zu beantragen.
123·15·30·45·60·75·90·96