354 Ergebnisse für „alg einkommen geld konto“

Leserforumvon SEE_AH | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 14.07.2008 22:57
Aber wenn auf einmal Geld auftaucht, zählt es ja ebenfalls als Einkommen. ... Wenn dein Kind das Geld schon gehabt hätte BEVOR ihr ALG 2 bezieht, dann wäre es Vermögen und sie hätte es behalten dürfen (vorrausgesetzt ihr habt es bei Antragsabgabe angegeben). ... Dann wird das ALG 2 nur als Darlehen gegeben für den Betrag und man muss das Geld zurückzahlen wenn man an das Konto dran darf.
Leserforumvon go577857-59 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 19.03.2022 15:44
Hallo, ich muss ALG II beantragen und wohne in einer WG. ... Das Geld leite ich dann weiter. ... Ich wüsste auch nicht, dass ich verpflichtet bin das Geld dafür als Einkommen einzutreiben (laut SGB II).
Leserforumvon MarionK | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 31.01.2009 17:42
Wir erhalten ALG 2, und das Geld kommt immer am Monatsende auf unser Konto. Nur leider ist bis heute kein Geld gekommen für Februar. Am Montag wird die Miete und andere Fixkosten abgebucht, nur leider ist ja nix mehr auf dem Konto drauf.
Leserforumvon Ahmet K. | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 05.03.2011 10:29
ich beziehe Leistungen vom Jobcenter das Geld bekommt aber mein Vater auf sein Konto . ... Deine "Befürchtung", dass Leistungen wegen des Verdienstes "gekürzt" werden, ist völlig berechnet, weil das Einkommen selbstverständlich auf die leistungen angerechnet wird. ... Letzteres gilt auch für nicht gemeldetes Einkommen.
Leserforumvon madness666 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 28.08.2009 14:59
Die Arge sagt, meine Partnerin sollte dann halt mir Geld überweisen. ... Im Ergebnis ist es ja letztendlich egal, ob nun die AA an die ARGE zahlt und die ARGE entsprechend höhere Leistungen erbringt, oder ob Du das ALG I auf Dein Konto erhälst und Deine Freundin entsprechend weniger ALG II. ... Üblich und normal ist das jedenfalls nicht, sofern nicht z.B. unterschiedlich hohes Einkommen zu berücksichtigen ist.
Leserforumvon ciorbarece | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 10.06.2008 11:35
April beim Arbeitsamt einen ALG II Antrag gestellt. ... Ich habe z.B. auch Sachen von meinem Vater bei Ebay verkauft, das Geld ist aber auf mein Konto eingegangen. ... Dein Vater) sind insofern problematisch, als das jeder Geldeingang auf Deinem Konto zunächst mal den Anschein erweckt, Du hättest Einkommen.
Leserforumvon Astrafan | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 06.11.2013 14:22
Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG II finden Sie auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info " Am 6.11.2013 von Astrafan Und was ist wenn das Geld erst am 02.05. statt am 27.04. auf dem Konto gewesen wäre? ... ----------------- "" Am 6.11.2013 von drkabo quote:Und was ist wenn das Geld erst am 02.05. statt am 27.04. auf dem Konto gewesen wäre? ... Darin sehe ich, das wenn jemand Leistungen bezieht und diese nicht zurück zahlen soll, weil er 1-3 Tage später erst das Geld auf dem Konto hat und dieses auch in diesem Zeitraum erwirtschaftet hat als Benachteiligung. -------------- Beim Zuflussprinzip verstößt dann ja auch die Regel, das das ALG II am 30/31. eines Monats schon auf dem Konto ist da es dem Empfänger zum 1. eines Monats zur verfügung stehen muss und somit müsste es ja auch angerechnet werden, auch wenn die Leistung für den Folgemonat sind.
Leserforumvon Hannes74 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 10.05.2022 15:20
Das Geld stammt aus dem Erbe meiner Großmutter (meine Mutter ist gestorben als ich 3 war deshalb war ich der Erbe). ... Ich weiß wirklich nicht wie ich das bezahlen soll, bei meinem kaum vorhandenen Einkommen und mein Konto ist schon fast im Minus aufgrund der immens gestiegenen Lebenskosten. ... [b]Frage 3 wäre dann ist es Vermögen oder Einkommen?
Leserforumvon XYZzz | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 16.05.2006 10:36
Hallo Meine Tochter wird am kommeneden Sonntag Konfirmiert angenommen meine Tochter würde zu ihrer Konfirmation ca. 1300 Euro bekommen und sie möchte das Geld dann auf ihr Sparbuch einzahlen. würde das dann als Einkommen bei ALG II gezählt ? ... Am 16.5.2006 von altona01 Ja, es wird als Einkommen angerechnet und muss angegeben werden, wenn es auf das eigene Konto eingezahlt wird. Am 16.5.2006 von XYZzz Also - wenn der Opa die 1300 Euro nicht wie er es geplant hat an meine Tochter aushändigt sondern auf ein Konto oder Sparbuch anlegt muss ich das nicht beim Amt melden da sich weder Geld noch das Sparbuch im Besitz der/unserer ALG II Bedarfsgemeinschaft befindet.
Leserforumvon loranora | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 16.05.2009 21:56
Wie steht es aber um das (sauer) ersparte Geld? ... Kann man vielleicht von dem Geld endlich die bei Hartz IV unvermeidlichen Schulden begleichen? ... Es kommt somit, auch wenn die Zinsen vielleicht nicht vom Konto abgehoben werden, zu einem regelmäßigen Geldzufluss, der Einkommen darstellt.
Leserforumvon y0g123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 24.05.2009 12:27
Gruß David Am 24.5.2009 von altona01 Die ArGe berechnet den Eingang des Geldes nach dem Zuflußprinzip, da das Geld im März auf das Konto gegangen ist, wird es als Einkommen im März angerechnet. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info" Am 24.5.2009 von y0g123 Hallo Axel, > War das ganze tatsächlich schon im letzten Jahr? ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info"
Leserforumvon kema40 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 12.04.2011 18:58
Als ich im März 2011 meinen Verdienst aufs Konto bekommen habe und auch den Lohnschein erhielt, habe ich eine Veränderungsmitteilung an das Jobcenter geschickt. ... Und natürlich auch kein Geld! ... Heute erneut vorgesprochen und zur Antwort erhalten: naja, sie haben ja schon ihr ALG 1 und das ist ihr Einkommen, da gibts keinen Freibetrag!
Leserforumvon Keybou | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 27.09.2019 20:27
ALG oder minijob? ... Dein Einkommen aus ALG 1---> 1.170,-bereinigtes EK Dein Einkommen aus Minijob --->mit Freibetrag 100,- +20% vom Restbetrag (max. 280,- bereinigtes EK) Dein Einkommen aus selbst. xxxx Das Einkommen deiner Partnerin. 1600b/1200n ---> 850,- bereinigtes Einkommen. ... Dann reicht das Geld auch auf jeden Fall.
Leserforumvon Julia1983 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 20.03.2008 10:58
Jetzt würde ich diesen Moant geld bekommen. ... Am 20.3.2008 von Clonk Grundsätzlich ist es so das Einkommen nach dem Zuflussprinzip angerechnet wird also im Monat wo es auf dem Konto ist. ... Bei erheblichen Schwankungen des Einkommens hat dagegen die ARGE darauf zu achten, dass bei den monatlichen Zahlungen (also Einkommen plus ALG II) keinesfalls der Gesamtbedarf unterschritten werden darf.
Leserforumvon strike77 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 30.06.2005 12:13
Ich finde das ungerecht, da es doch egal ist ob ich das Geld auf dem Konto oder auf dem Sparvertag habe. ... da es doch egal ist ob ich das Geld auf dem Konto oder auf dem Sparvertag habe. ... Wann ist das Geld auf das Konto gekommen, und zu wann wurde ALG II bewilligt?
Leserforumvon fb481824-65 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 28.03.2018 11:18
April 2017 eine Arbeit gefunden und somit mein ALG II beendet. ... Hier greift das sogenannte Zuflussprinzip, Einkommen wird für den Monat angerechnet, in dem es zufließt. Wäre das Geld am 01.05. auf dem Konto eingegangen, hätte nichts zurückgezahlt werden müssen.
Leserforumvon Elr0nd | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 12.09.2020 12:11
Wie hoch war die BAföG Nachzahlung und wann war die Nachzahlung auf Deinem Konto? ... Wie hoch war die BAföG Nachzahlung und wann war die Nachzahlung auf Deinem Konto? ... Ich hatte allerdings schon mit der Widerspruchsstelle telefoniert und die sehen hier keine Möglichkeiten, da das Bafög Geld ja nach dem Gesetz als Einkommen gilt.
Leserforumvon Allegra_30 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 11.02.2010 13:32
Hallo, ich hätte einige Fragen zur Selbständigkeit bei vorherigem ALG II-Bezug und inwieweit das Einkommen aus einer selbständigen Tätigkeit überhaupt anrechenbar ist, wenn gewährleistet ist dass ich mich mindestens in dem Monat der ersten Ratenzahlung aus dem Werkvertrag selbst versichere und damit aus dem ALG II-Bezug herausfalle. ... Wenn ich den aber zurückzahle - von meinem eigenen Geld - dann werde ich wohl zwei Monate früher wieder ALG II beziehen müssen, denn dann reicht mir das Geld die angerechneten vier Monate wohl kaum aus. ... AUßderdem wird das "Vermögen" aus dem Werkvertrag, das sich dann auf meinem Konto "ansammelt", ja zeitlich AUßerhalb des ALGII-Bezuges erwirtschaftet.
Leserforumvon DeeKay | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 26.03.2006 22:25
Ich habe Einkommen, in diesem Fall ALG, und ich habe Ausgaben die natürlich unter dem Einkommen liegen....wo fließt dann die Überzahlung hin? ... Am 27.3.2006 von Jogibear "Ich habe Einkommen, in diesem Fall ALG, und ich habe Ausgaben die natürlich unter dem Einkommen liegen....wo fließt dann die Überzahlung hin?" ... Das AA darf jetzt noch nicht einmal einfach das Geld vom Konto zurückholen.
Leserforumvon SucheRat123123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 08.03.2019 18:33
Dieses Geld ist aber noch nicht auf mein Konto überwiesen Da ich ab morgen, den 09.03.2019 beim Jocenter gemeldet bin und ab den Tage ALG II bekomme, werden die Leistungen des ALG I wohl erst zu diesem Zeitpunkt auf meinem Konto sein. ... Das Geld wird erst am 28.3. auf deinem Konto sein. ... Dieser Zufluss an Geld ist für das JC nach SGB II ---Einkommen--- im Monat März und wird auf Alg2 angerechnet.
123·5·10·15·18