262 Ergebnisse für „alg geld bedarfsgemeinschaft monat“

Leserforumvon go553156-17 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 29.07.2020 14:17
Guten Tag kann man mit dem Arbeitsamt sich irgendwie einigen das einen das Geld für einen Monat nicht der Mutter angerechnet wird vom Lohn?. ... Gibt es da einen Weg um einen Monat keine Einbußen wegen mein Verdienst zu haben?? ... Ob Deine Schwester noch einen ergänzenden ALG II Anspruch hat, oder aufgrund des eigenen Einkommens (Ausbildungsvergütung + Unterhalt + Kindergeld) nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft gehört, hängt von den Antworten auf die vorstehenden Fragen ab.
Leserforumvon RedStar | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 03.11.2005 16:54
So wie ich es verstehe, werden nach Hartz-IV fuer ALG II oder andere Sozialleistungen die Einkommen von in einer sog "Bedarfsgemeinschaft" zusammenlebenden Personen gegenseitig angerechnet. ... Trotzdem wird sie kein ALG II bekommen. ... Ich verdiene zwar Geld, aber ich habe selbst soviel Verpflichtungen (Schulden), dass mein Geld genau reicht für einen Monat.
Leserforumvon Whatelse | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 01.08.2016 22:05
HALLO IHR LIEBEN, Ich bin 21 Jahre alt und lebe in einem 8 Köpfigen Haushalt, meine Eltern beziehen AlG 2 und ich bin noch in der Bedarfsgemeinschaft drinne. Ich bin jetzt in meiner Ausbildung und würde gern aus der Bedarfsgemeinschaft rausgehen, ich verdiene Butto 600 euro im Monat. ... Das bedeutet, dass die Eltern plus der Rest der Bedarfsgemeinschaft weniger Geld bekommen und dieses (Miete) dann von Dir eintreiben müssen.
Leserforumvon go401232-64 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 18.10.2016 15:27
Was ich täte, wenn ich die Mutter wäre: 1) darüber nachdenken ob ich nicht klare Verhältnisse schaffe und A bei Jobcenter und Meldestelle abmelde. 2) überlegen, ob A sich nicht schneller meldet sobald kein Geld mehr fließt -- Editiert von dessteffal am 18.10.2016 20:44 Am 18.10.2016 von AxelK @go: Selbst wenn A mit seiner Selbstständigkeit jeden Monat ne Million verdienen würde, hätte das auf den Leistungsanspruch der Mutter keinen Einfluss. ... Am 18.10.2016 von dessteffal Naja, wenn sie davor eine Bedarfsgemeinschaft waren und nun diese Bedarfsgemeinschaft ausreichend Einkommen hat ist die logische Folge, dass nun kein Alg2 mehr benötigt wird. Die Mutter sollte schneunigst mitteilen, dass der Sohn nicht mehr zu ihrer Bedarfsgemeinschaft gehört.
Leserforumvon doro69123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 31 Antworten | 24.05.2012 21:57
Das JC sieht uns als Bedarfsgemeinschaft seit 1.4.12 Mein Freund bekommt zum Leben ca.150.-€ da mein Einkommen komplett angerechnet wird und das Azubigehalt und das KG meiner Tochter. ... Habt Ihr versucht, die Vermutung der Bedarfsgemeinschaft zu widerlegen, also gegen den Bescheid ab 01.04. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG II finden Sie auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info " Am 24.5.2012 von doro69123 Also: Ich verdiene ca.2200.-€ brutto.
Leserforumvon dannika | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 17.05.2010 16:29
Gehör ich überhaupt zu der Bedarfsgemeinschaft obwohl ich keine Geld bekomme ( nach dem bescheid gehör ich ja dazu) ? ... Wurde Kindergeld trotzdem auf das ALG II angerechnet? ... Bevor die ARGE es auf andere Weise (Datenabgleich) erfährt. quote:Gehör ich überhaupt zu der Bedarfsgemeinschaft obwohl ich keine Geld bekomme ( nach dem bescheid gehör ich ja dazu) ?
Leserforumvon void1603 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 02.01.2012 19:15
Hallo, ich bin 23 Jahre alt und lebe mit meiner pflegebedürftigen Mutter (57 Jahre, Pflegestufe 1, Stufe 2 beantragt) in einer Bedarfsgemeinschaft. ... Du wirst Demnach für 6 Monate kein ALG II erhalten. ... Was wäre wenn ich ALG2 sofort abmelde, Januar zurückzahle und nächsten oder übernächsten Monat wieder beantrage?
Leserforumvon Trucker.John | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 20.10.2007 05:55
Ab nächsten Monat steht er ohne Geld da. ... Trotz alledem bleibt das Arbeitsamt dabei und sagt, ab nächsten Monat gib´s kein Geld. ... Sollte Dein Bekannter mit mehreren Personen in einer Bedarfsgemeinschaft leben, müssen alle volljährigen Mitglieder der BG den Antrag unterschreiben.
Leserforumvon Katsu | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 05.03.2011 18:45
Von der GEZ-Gebühr kannst Du Dich bei Bezug von ALG II befreien lassen. quote:Außerdem bin ich als über 30jährige Studentin freiwillig gesetzlich krankenversichert, für schlappe 150 Euro/Monat - das ist sehr viel, wenn man kein Einkommen hat. ... Das ist der leider durch durchaus typische und übliche Versuch, die Menschen in die Irre zu führen und auf Kosten einzelner Geld einzusparen. ... (Weil er als Schüler z.Zt. 700Euro BaföG+Bildungsdarlehen pro Monat hat, wobei nach Abzug seiner lfd.
Leserforumvon Simone27 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 22.04.2005 12:13
Ich bekomme zur Zeit ALG II und werde in naher Zukunft auch in eine eigene Wohnung umziehen müssen (Wohne zur Zeit noch mit meinem Vater zusammen). ... Wir sehen uns höchstens an 3 Wochenenden im Monat (die er dann auch bei mir übernachten wird). ... Wir leben ja nicht in einer Bedarfsgemeinschaft oder ähnliches!!!
Leserforumvon schnecki0088 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 18.11.2020 20:48
Ausserdem habe ich kein Zugriff auf sein Geld oder Unterlagen. ... Also können die uns dann trotzdem eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen, wenn sie vorher eine WG beachtet haben? ... Von daher müsste man tatsächlich neu rechnen und einen neuen Antrag stellen, wenn das ALG I wegfällt.
Leserforumvon müllermilch | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 16.02.2022 11:43
Vertrag bekommt sie das Geld erst zum 15 des Folgemonats. ... Doch als ich/wir erkannten, dass sie im Januar 22 gar kein Geld bekommt, habe ich den Wohngeldantrag nicht weiter verfolgt und ALG 2 (31 Januar) formlos beantragt. ... Ich beantragte auch nur ALG II für den Monat Januar 22.
Leserforumvon sunddiskothek | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 05.09.2013 08:06
Nun gibt es jeden Monat (zum Geldtag meiner Frau) Zoff, weil sie denkt, dass sie nur die Hälfte der Wohnkosten zahlen braucht mir gegenüber. ... Schlielich sind wir eine BEDARFSGEMEINSCHAFT. ... Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft und werdet dementsprechend berechnet.
Leserforumvon Ulla44 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 20.02.2008 17:36
.: Ich selbst beziehe zur Zeit Harz 4 und lebe mit meinem Sohn (welcher auch Harz 4 bekommt) zusammen als Bedarfsgemeinschaft in einer Mietwohnung. ... Es ist dann so, dass Du von diesem Geld solange leben musst, wie dieses auf gleichem Niveau, wie mit ALG II möglich ist. ... Es gibt nämlich zum Beispiel auch einige, die eine Erbschaft lediglich im Monat des Zuflusses als Einkommen ansehen und danach als Vermögen.
Leserforumvon mietzekatze | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 26.06.2006 19:17
Sprich ich bekomme diesen monat für 6 tage alg und erst nächsten monat den wahnsinnsbetrag ^^ (hüstel) da hat mir die dame nun am arbeitsamt erklärt, dass ich von meinem bafög, von dem ich bis dato ja meine krankenversicherung auch selber bezahlen musste, hätte geld für diesen monat zurücklegen sollen. ich könnte ja hartz4 beantragen, aber würde da wohl nichts bekommen. geht das so? ... eckdaten: ich bin 26, gelernte kfzmechanikerin mit kaputtem rücken (daher auch abi) und lebe in einer "bedarfsgemeinschaft" in der mein lebenspartner für solche eskapaden leider nicht genug verdient. habt ihr da nen heissen tip, was ich machen kann? es geht in erster linie um diesen monat *traurigist* ----------------- "°+*+°...Think with Imagination, Act with Passion ...°+*+°"
Leserforumvon alias43 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 09.11.2016 15:33
hallo, ich bekomme seit oktober ein stipendium (bin student,21 jahre at), davor wurde ich von meinem vater unterstüzt der alleine wohnt und geschieden ist. ich wohne mit meiner mutter zusammen(erhält alg 2 und erwerbsminderungsrente) , ich habe geld vom jobcenter bekommen zuschuss zu den ungedeckten kosten für unterkunft und heizung , ungefähr 70 euro im monat. Ich bekomme wie gesagt jetzt seit oktober kein geld mehr von jobcenter. jetzt fragt mich das Jobcenter wie hoch das monatliche stipendium ist. darf das jobcenter geld von meinem Stipendium abziehen bzw. anrechnen lassen ?
Leserforumvon DAvE LE | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 26.05.2009 19:03
Hallo, ich lebe seit einiger Zeit von Hartz IV und in einer Bedarfsgemeinschaft. ... Am 26.5.2009 von AxelK @DAvE: Also zunächst mal: Jedes einzelne Mitglied der Bedarfsgemeinschaft darf arbeiten und Geld dazu verdienen und jedes einzelne BG-Mitglied hat die gleichen Freibeträge. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info"
Leserforumvon Hilfe1987 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 10.11.2019 19:50
Den Widerspruch musst du innerhalb 1 Monat nach Erhalt des Sperrzeit-Bescheides bei der Agentur einlegen. ... Den Widerspruch musst du innerhalb 1 Monat nach Erhalt des Sperrzeit-Bescheides bei der Agentur einlegen. ... Und weil das so ist, gibt es ALG II eben auch während einer Sperrzeit beim ALG I, sofern die sonstigen Voraussetzungen vorliegen, sprich kein bedarfsübersteigendes Einkommen einer weiterer Person der Bedarfsgemeinschaft und kein freibetragsübersteigendes
Leserforumvon pureness | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 12.09.2012 00:02
Es ist zwar sicherlich richtig, dass Eure Trennung dazu geführt hat, dass Ihr ab diesem Tag keine Bedarfsgemeinschaft mehr gebildet habt. ... Heißt das, dass mir eigentlich auch ohne die eigene Neuanmeldung, für den Monat etwas zugestanden hätte, was ich nachträglich einfordern könnte? Es wäre mir egal, ob es sogar mehr Geld wäre, ich würde dieses Geld einfach nur nutzen, um diese Forderung über die "zu unrecht gezahlte Leistung" zurückzahlen zu können. quote:Vermutlich wird diese Aussage nicht beweisbar sein, oder?
Leserforumvon Diva87 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 20.12.2007 15:38
6 Monate kein Geld oder wie?! ... Das Geld würde im Monat wo es kommt als Einkommen gewertet, im Monat danach als Vermögen bzw. er müsste so lange von dem Vermögen leben bis er unter der Vermögensfreigrenze ist. ... Jeder in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Hilfebedürftigen erhält zusätzlich einen Freibetrag von pauschal 750 €.
123·5·10·14