349 Ergebnisse für „alg sperrzeit“

Leserforumvon justus_b | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 09.02.2023 21:42
Du wirst sofort Alg erhalten. ... [/quote] Die "Sperrzeit" bezieht sich auf den Bezug des ALG I. ... , oder läuft die (theoretische) Sperrzeit ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit unabhängig davon ob ich ALG beantrage?
Leserforumvon go507371-8 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 20.01.2019 14:15
Meine Frage, kommt da eine Sperrzeit auf ihn zu? ... 3 Monate Sperrzeit wären in seinem Fall Existenziell bedrohend. ... Abgesehen davon gibt es ja ALG I nicht ewig.
Leserforumvon Bia-chan | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 05.05.2016 20:51
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob im folgenden Fall eine Sperrzeit von ALG I-Leistungen eintreten kann: Arbeitsloser Arbeitnehmer nimmt einen neuen Job an, der durch einen Sachgrund (Elternzeit) befristet ist. ... Angenommen er wird nach diesen 2 Jahren arbeitslos, kann dann eine Sperrzeit für den Bezug von ALG I eintreten? ... Zitat:Angenommen er wird nach diesen 2 Jahren arbeitslos, kann dann eine Sperrzeit für den Bezug von ALG I eintreten?
Leserforumvon go589112-7 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 25.08.2021 14:24
ALG wird zum Monatsende ausgezahlt. ... Damit endet dein ALG-Anspruch am 31.8. Du erhältst also gar kein ALG mehr.
Leserforumvon recht.nett | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 22.08.2009 03:52
Da das ALG immer noch ausblieb, schrieb ich das Arbeitsamt diesbzgl. an. ... Die Sperrzeit dauert zwölf Wochen. ... Ob die Sperrzeit rechtens ist?
AlG 1 und Sperrzeit 4 von 5 Sterne
Leserforumvon Schwabe1769 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 21.03.2016 08:43
In diesem ist die Sperrzeit wieder enthalten. 1. kann eine Sperrzeit von 3 Monaten ausgesprochen werden, wenn das Arbeitsverhältnis bereits nach einem Monat bei Kündigung beendet wurden wäre, oder muss die Sperrzeit gekürzt werden? ... Kann die Sperrzeit auf einen neuen Antrag auf AlG1 wieder angerechnet werden, oder liegt hier bereits ein neuer Sachverhalt / Antrag vor, was mit der vorherigen Sperrzeit nichts mehr zu tun hat? ... Bei solch einem versicherungswidrigen Verhalten beträgt die Sperrzeit 12 Wochen.
Leserforumvon SimoneF | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 01.11.2012 11:44
Mit Aushändigung der Kündigung habe ich ALG I beantragt. ... Jetzt hat die BA rückwirkend ab dem 25.08.2012 eine 3 wöchige Sperrzeit verhängt will aber alles an Geld (vom 25.08.2012 bis zum 15.10.2012) wiederhaben, da ich aufgrund der Sperrzeit und anschließenden Krankschreibung überhaupt keinen Anspruch auf ALG I mehr hätte. ... Das Sozialamt würde mir ja jetzt auch rückwirkend kein ALG II mehr bewilligen.
Leserforumvon guest-12301.10.2023 10:57:35 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 09.01.2014 19:22
ALG 1 berechtigt. Des Weiteren muss ich mit einer Sperrzeit von einer Woche rechnen, da ich mich ja nach deren Meinung verspätet arbeitslos gemeldet habe. ... Es kann nicht sein, dass ich für deren Schlamperei 2 Wochen auf ALG 1 verzichten soll.
Leserforumvon SvenjaR | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 28.12.2012 16:45
Meine große Sorge ist jetzt, dass die liebe Agentur mir eine Sperrzeit verhängt von drei Monaten. ... Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben wie ich mich weiter verhalten soll bzw. was ich machen muss falls die Sperrzeit eintritt. Liebe Grüße ----------------- "" Am 28.12.2012 von muemmel Nun ja, dann können Sie ja Widerspruch einlegen, wenn es eine Sperrzeit gibt.
Leserforumvon zermatt | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 06.03.2010 12:12
Bezahlt die Agentur während der Sperrzeit Beiträge für die Kranken- und Rentenversicherung oder muss sie sich freiwillig versichern? ... Wenn Du eine Sperrzeit erhälst, dann steht der Leistungsanspruch an sich fest und ruht lediglich für die Dauer der Sperrzeit. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info" Am 10.3.2010 von zermatt erstmal danke für die Antworten.
Leserforumvon lemibi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 23.07.2014 10:32
Beispiel zum Verständnis: Kündigung zum 29.07.2013, danach einige Monate ALG erhalten, Anfang Juli 2014 Schreiben der Agentur dass für den Zeitraum ab 29.07.2013 bis XX.XX.2013 die Sperrzeit eingetreten ist. ... Im Rahmen der Beantragung von ALG I muss ja der Arbeitgeber eine Bescheinigung ausstellen, in der unter anderem Angaben zu den Umständen der Kündigung gemacht werden müssen. quote:ich war halt naiv und hab mir vorgestellt, dass die Prüfung, ob eventuell eine Sperrzeit eintreten muss im Zusammenhang mit der Gewährung von ALG geprüft wird Das ist überhaupt nicht naiv, sondern grundsätzlich richtig. ... Trotzdem kam die Sperrzeit fast ein Jahr später.
Leserforumvon Butterweich | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 07.06.2018 13:43
Kann hier die Sperrzeit verkürzt werden, da ja sowieso die ordentliche Kündigung angestanden hat?
Leserforumvon lieseb | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 27.05.2008 11:12
Hallo Forum, ich beziehe noch bis zum 30.06.2008 ALG I. ... Diesmal wurde mir eine vorläufige Sperrzeit von einer Woche mitgeteilt, weil ich den ALG II Besprechungstermin unbegründet nicht wahrgenommen hätte. ... Ich freue mich auf eure Antworten lieseb Am 27.5.2008 von AxelK @lieseb: Wenn in der Einladung so konkret drin gestanden hat, dass es nur um den Übergang von ALG I in ALG II ging, Du aber gar kein ALG II in Anspruch nehmen wirst, dann ist m.E. die Sperrzeit unbegründet.
Leserforumvon Alex1979 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 35 Antworten | 29.09.2007 10:59
Ich werde auch gerichtlich dagegen vorgehen, wenn ich nun wirklich eine Sperrzeit bekomme. ... Wie lange darf die Sperrzeit überhaupt sein? Ist die Sperrzeit fix, d.h. ich krieg in einem bestimmten Zeitraum kein Geld (wenn ich währenddessen zufällig eine Stelle habe, kriege ich dafür Gehalt) oder wird die sperrzeit "aufgehoben" bis man wieder ALG bezieht und dann tritt sie ein?
Leserforumvon Marius97 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 16.08.2019 16:32
Da es in meiner gelernten Branche sehr schwer ist, für so einen Zeitraum etwas zu finden, beziehe ich ALG II. ... Jetzt wurde mir eine 1-wöchige Sperrzeit verhängt.
Leserforumvon C.Konert | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 14.07.2008 14:19
Hallo zusammen, in meinem Bekanntenkreis hat sich folgender Fall ereignet: Person A ist arbeitslos und bezieht ALG 1. ... Nun droht das Arbeitsamt eine Sperrzeit von 3 Wochen an.
Leserforumvon Supachris | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 29.04.2021 19:14
Inwiefern wirkt sich hier der Abwicklungsvertrag auf eine Sperrzeit beim ALG I aus? ... [editmessage]-- Editiert von Moderator am 29.04.2021 22:46[/editmessage] [editmessage]-- Thema wurde verschoben am 29.04.2021 22:46[/editmessage] Am 29.4.2021 von Harry van Sell [quote=Supachris]Inwiefern wirkt sich hier der Abwicklungsvertrag auf eine Sperrzeit beim ALG I aus?... Am 29.4.2021 von Anami [quote=Supachris]Inwiefern wirkt sich hier der Abwicklungsvertrag auf eine Sperrzeit beim ALG I aus?
Leserforumvon Catlady | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 03.09.2007 02:20
Am 3.9.2007 von hh Ihr solltet hier nicht das ALG I und das ALG II durcheinanderbringen. Die Sperrzeit von 3 Moanten gilt nur für das ALG I. ... Es ist aber richtig, dass die Sperrzeit sowieso schon mit dem Eintritt der Arbeitslosigkeit anfängt udn nicht erst mit der Beantragung des ALG.
Sperrzeit ??? 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Jospo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 28.10.2010 22:16
Ich denke um eine Sperrzeit wirst du herumkommen, denn der Aufhebungsvertrag den du mit deiner alten Firma geschlossen hast, steht nicht in einem Kausalen zusammenhang mit dem eintritt der arbeitslosigkeit. ... Ein Ruhen deines Anspruchs auf ALG käme jedoch in Frage. ... Wenn diese Frist schon verstrichen ist, dann kommt auch kein ruhen des alg mehr in frage. ----------------- " Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung.
Leserforumvon Sivolgin | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 14.07.2006 19:39
Dann habe ich Antrag auf ALG 1 gestellt !Und Heute kriege ich einen Brief wo steht ,dass ich bekomme Sperrzeit wei ich bei erster Firma selbs gekündigt !... Schwerwiegende Gründe für die Kündigung können möglicherweise einer Sperrzeit entgegenstehen.
123·5·10·15·18