79 Ergebnisse für „alg2 anspruch krankengeld alg1“

Leserforumvon redskins | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 15.05.2013 14:44
ALG1 wurde während der Zeit vom 01.04.2013-31.05.2013 gezahlt. ... (2) Ist die Aussage korrekt: Man muss mindestens 6 Wochen vor Ende des ALG1 Bezugs krank werden um Anspruch auf Krankengeld zu haben? ... Die Krankenkasse hat nach Auslaufen des Arbeitslosengeldes Krankengeld zu zahlen, wenn dem Grund nach ein Anspruch auf Krankengeld besteht.
Leserforumvon stoffi100 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 24.05.2016 12:28
Ich bekomme aufstockend alg2 in Höhe von 230€ zu meinem Lohn dazu. ... Bekomme ich da trotzdem mein Alg2 aufstockend dazu oder nicht? ... Bei Auslaufen der AU besteht Anspruch auf ALG1 oder 2. -- Editiert von Retels am 24.05.2016 12:48 Am 24.5.2016 von stoffi100 Vielen Dank für deine Antwort, da weiß ich erstmal Bescheid.
Leserforumvon guest-12318.01.2012 10:54:17 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 07.01.2008 12:53
ALG1?... ALG1? ... Hast du Anspruch auf ALG I?
Leserforumvon Leilani09 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 30.07.2009 16:37
Ist es wirklich so, dass ich jetzt nur Anspruch auf ALG2 habe? ... Hattest du nur 7 Monate Anspruch auf ALG1? ... Hab ich denn unter den Umständen Anspruch auf ALG1 oder nur auf ALG2?
Leserforumvon Fulgora | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 22.01.2010 09:35
Zweite Frage : Person B hat die selbe Erkrankung, bekommt aber nach §125 ALG1 , wann ist sie dann berechtigt wieder Krankengeld zu beziehen ----------------- "Dies ist aber keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung zu dem o.G. ... ALG2, welches dann beantragt werden könnte bei Bedürftigkeit, würde sanktioniert gezahlt. ... Was der SB der TK nicht wusste in wie weit und ob sich während der 78 Wochen im der nächsten Blockfrist der Anspruch auf ALG1 erhöht bzw. die vorherige Zahlung vom 01.01.2010 - 01.06.2010 auswirkt.
Leserforumvon Laytom | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 15.09.2021 13:42
Rückwirkend wurde im Juli 2021 entschieden, das AN Anspruch auf Krankengeld für 2020 hat. ... - Wenn AN ausgesteuert wird, wann hat AN wieder Anspruch auf Krankengeld? ... - Wenn AN weiterhin arbeitsunfähig ist, bekommt er dann bei Aussteuerung Alg1 oder Alg2?
Leserforumvon G_-_A | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 24.01.2017 17:50
Dezember keinen Anspruch auf Zahlung von ALG1, weil Sie während des Ruhezeitraums erkrankt sind und die Arbeitsunfähigkeit über die Zeit des ruhens hinaus ging. §§138, 157 c) darüber hinaus empfehle ich Ihnen umgehend Krankengeld zu beantragen - angerufen bei "TK" besteht kein anspruch da am 23.11.16 gekündigt. ... Am 25.1.2017 von Retels Ich fürchte das ist richtig; bei Ruhen des ALG1 ruht auch das Krankengeld. ... Inwieweit man ALG2 hätte bekommen können und das umgedeutet werden müssen, kann ich nicht sagen.
Leserforumvon Michael32 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 12.06.2019 00:13
Bekommt man Krankengeld oder muss man ALG2 beantragen ? ... Am 13.6.2019 von Michael32 Also unterbricht das Krankengeld nicht den ALG1 Anspruch und dieser wird hinten angehängt ? Am 13.6.2019 von Anami meine Meinung: Zitat (von Michael32):wenn der ALG1 Anspruch ausläuft und man sich 2 Wochen vorher ein Bein brichtDer Anspruch auf Krankengeld ruht.
Leserforumvon FrauStressfrei | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 17.02.2017 11:35
Krankengeld läuft diesen Monat aus und Anspruch ALG1 ist erschöpft? Dann ALG2. Am 17.2.2017 von FrauStressfrei Die Frage ist: ist das Alg1 tasächlich erschöpft?
Leserforumvon mcbandit59 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 24.06.2010 05:50
Sollte DAS dann nicht reichen, ist Wohngeld eine Möglichkeit oder ergänzendes ALG2. ... AU, damit Anspruch auf KG ab 27.06. ... Anspruch auf ALG1, SGB III; §117 ist also entstanden.
Leserforumvon illusion5 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 22.08.2009 08:01
----------------- " " Am 22.8.2009 von Sunbee 1 @Illusion Dann besteht meiner Einschätzung ach kein Anspruch auf Krankengeld. ... ALG1? ... Sonst würde die AfA dich ins KG verweisen, dieses würde abgelehnt und zack hängst du in ALG2.
Leserforumvon pistenreiter | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 30.01.2013 17:39
Falls ich weiterhin von meinem Arzt eine AU-Bestätigung habe (Auszahlungsschein) und Widerspruch (samt medizinischer Begründung) gegen das MDK-Gutachten meiner Ärzte einlege: habe ich dann einen Anspruch auf Krankengeld oder ALG1 bis zur finalen Entscheidung? ... Oder habe ich eine Anspruch auf Krankengeld seit der Reha? ... Du solltest unbedingt und unverzüglich vorsorglich ALG2 beantragen.
Leserforumvon Rasc | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 21.09.2009 14:46
Also 2 Wochen vor Ende ALG1. ... Meine KV sagt, das ich nicht berechtigt bin, Krankengeld zu beziehen, weil mein Anspruch auf ALG 1 erschöpft ist und ich durch das Zusammenleben in einer eheähnlichen Gemeinschaft auch nicht ALG2 fähig bin. ... Ich habe nunmehr Anspruch auf Krankengeld nach SGB V, §§44ff Ich bitte um Übersendung des entsprechenden Antragsformulars und Auszahlscheinen.
Leserforumvon dooit | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 03.05.2022 15:29
Fragen 1) Gilt als Antrag auf Krankengeld bereits die wiederholte Krankschreibung und Abmeldung durch die Agentur für Arbeit, oder ist meinerseits ein Antrag auf Krankengeld erforderlich? ... Als Alternative zu ALG1 und Krankengeld ist [u]ALG2 nach Antrag[/u] möglich. ... In meiner Wahrnehmung haben sie meinen Anspruch ja schon war genommen mit der erst Anfrage die meinem Arzt bereits vor dem 7.4 vorlag.
Leserforumvon fb472526-50 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 15.08.2017 02:32
Nun meine Frage: habe ich nach 6 Wochen Anspruch auf Krankengeld, oder nicht? ... Danke im Voraus Am 15.8.2017 von Retels Wenn die AU während des ALG1 eingetreten ist, gibt es Krankengeld. ... Wenn der Anspruch auf ALG1 ausgelaufen ist und für ALG2 zuviel Vermögen ist, muss man dieses erst aufbrauchen.
Leserforumvon knutzelmann | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 21.04.2016 16:47
Anspruch auf Krankengeld haben [§ 156 Abs. 1 Satz 1 3'tes SGB.... ... D.h. es bestand vor der jetztigen Arbeitslosigkeit schon mal eine Arbeitslosigkeit mit ALG1-Anspruch, wobei der ALG1-Anspruch damals nicht ganz aufgebraucht wurde. ... so, dass das ALG1 automatisch gezahlt wird, wenn die Krankschreibung endet (und das Krankengeld ausläuft).
Leserforumvon yugo07 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 30.11.2020 14:28
Zählt denn das Krankengeld, dass man danach wieder Anspruch auf ALG I hat? ... Wenn das zutrifft, dann hast du Anspruch auf ALG1. ... Entweder ergänzend zum ALG1 oder voll, wenn kein ALG1-Anspruch besteht.
Leserforumvon Chris12449 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 03.11.2020 06:12
Meine frage ist bekomme ich krankengeld für die tage nach beendigung des arbeitsverhältnisses? ... Wenn man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld ALG1 hat, geht man zum Jobcenter und beantragt Hartz 4/Alg2. ... Dann gibt es eben andere Leistungen statt Krankengeld.
Leserforumvon ichauch | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 18.02.2009 18:11
Wie sieht es beim Bezug von Krankengeld aus? ... Einem Hinweis zufolge hätte ich dennoch Anspruch auf Krankengeld, wenn ich mich im Laufe des April wenigstens für einen Tag gesund schreiben lassen würde. ... Die Krankenkasse sagt, das Arbeitsamt müsse dann für 6 Wochen Lohnfortzahlung aufkommen, bis ich erneut Anspruch auf Krankengeld hätte.
Leserforumvon guest123-2198 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 31.03.2009 20:28
Krankengeld tritt erst nach 6 Wochen ein. Sie haben ja die Kündigung erhalten und waren während der Krankenzeit ja demnach noch bei Ihrem Arbeitgeber angestellt.Also gibt es ALG 1 bzw Hartz 4(je nachdem welcher Anspruch besteht). ... Wird man während eines BEschäftigungsverhältnisses krank, und ist über das Ende des Beschäftigungsverhältnisses hinaus krank, so erhält man ab dem ersten Tag nach dem Beschäftigungsverhältnis Krankengeld, und erst ab dem MOment wo man wieder gesund ist erhält man ALG1
123·4