Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
616.786
Registrierte
Nutzer

1.012 Ergebnisse für „alg2 antrag“

Leserforumvon guest-12310.01.2013 12:21:47 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 15.07.2007 21:05
ich habe folgende kurze frage, ich bin 24 Jahre alt und bezog Alg2 als eigenständige bedarfsgemeinschaft, dann gab es 2006 ja dieses änderung das man bis 25 keinen eigenen antrag stellen konnte, also musste ich in die bedarfsgemeinschaft meiner eltern, nun werde ich im august 25, habe einene neuen atrag gestellt und würde gerne wissen ob mir dann noch meine eltern (also weiter wohnhaft bei eltern, allerdings mit einer art untermietvetrag au s dem hervorgeht was ich für unterkunft zu zahlen habe) in irgendeiner form gegengerechnet werden können (also das sie mich unterstützen müssen o.ä.9?
Leserforumvon Heinzelmännchen2 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 26.11.2007 10:05
Da in dem Schreiben von der Arbeitsagentur steht, dass ich den Antrag auf AlG2 spätestens am Tag nach Ablauf von AlG1 stellen müsste, interessierte mich natürlich, ob dies denn der 31.12.2007 oder der 02.01.2008 ist. Soweit ich weiss, wird das Geld, das man im Monat der Antragstellung erhält auf AlG2 angerechnet. Wenn ich nun am 31.12. mein AlG1 überwiesen bekomme, ist es doch ratsamer erst am 02.01.2008 AlG2 zu beantragen, oder?
Leserforumvon Dingeldongel | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 26.04.2005 12:42
Hallo zusammen, meine Bekannte (27) muss in den nächsten Tagen den ALG2-Antrag einreichen. ... Ach ja, und die Kernfrage: Wie kann sie den ALG2-Antrag einreichen und ALG2 beantragen ohne die gewünschten Angaben über die Angehörigen in den Antrag einzufügen? ... Denn im ALG2-Formular wird ausdrücklich nach den weiteren im Haushalt lebenden Personen gefragt.
Leserforumvon Scharlie_Haparr | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 17.08.2010 21:12
Hallo, kann man einen Alg2-Antrag folgenlos zurückziehen (zu jedem Zeitpunkt)? Und gilt der Antrag dann (auch juistisch) als nie gestellt? ... Wenn Du z.B. am 01.09. den Antrag stellst, diesen am 15.09. zurücknimmst und am 01.10., oder meinentwegen am 01.11. einen neuen Antrag stellst, dann wird sich der SB der ARGE natürlich die Frage stellen, was das soll.
Leserforumvon nico210976 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 11.02.2005 16:37
Muß ALG2 antrag abgeben, ich mache eine umschulung und meine frau macht das erziehungsjahr!!
Leserforumvon Menegon | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 06.02.2008 13:31
Habe dann festgestellt das ich bei ALG2 mehr Geld zur Verfügung hätte. Ist es möglich das ich bei Abgabe meines ALG1 Antrages nachfrage ob man stattdessen ALG2 beantragt, oder geht das nicht? Am 6.2.2008 von altona01 Nein, so geht das nicht, Sie haben kein Wahlrecht, aber: Sie können zeitgleich mit dem AlgI-Antrag auch einen Antrag auf aufstockendes AlgII stellen.
Leserforumvon TF1970 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 24.07.2019 15:04
Hallo, habe zum 01.07.2019 Antrag auf ALG2 gestellt, da eine selbstständige Tätigkeit schief ging (Auftraggeber hat mich mit knapp 12.000 EUR unbezahlten Rechnungen stehengelassen). ... Kann ich den Antrag (wurde noch nicht bearbeitet, da Unterlagen noch fehlen, auf welche ich noch warte) nun zurückziehen und nach Geldeingang stellen ?
Leserforumvon Scharlie_Haparr | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 30.07.2010 12:01
6.Was ist im Antrag mit „Prämienrückgewinnung" gemeint??? 7.Welche Arten von Vermögen werden denn bei Alg2-Bezug als Altersvorsorge anerkannt? ... (oben) korrigieren: Im Antrag heißt es natürlich „Prämienrückgewähr" bezüglich einer Lebensversicherung.
Leserforumvon Bernd1973 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 66 Antworten | 31.10.2016 15:25
Uns wurde der im August 2016 beantragte ALG2 Antrag abgelehnt. ... Im August diesen Jahres mußten wir dann auch wieder den Antrag auf ALG2 stellen. ... Ich bekam als Antwort, das der ALG2 Antrag abgelehnt wurde, da wir angeblich noch Vermögen hätten.
Leserforumvon Dennis26 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 17.08.2007 21:54
LG beijing Am 22.8.2007 von Sunbee 1 @beijing nö, umgekehrt. alg 2 ist nachrangig. erst wohngeld beantragen, wenn abgelehnt oder nicht ausreichend, dann alg 2 u. a. §5, absatz3, sgbII sunbee Am 23.8.2007 von guest-12330.03.2009 14:52:31 @sunbee also hier in Berlin nimmt Dir niemand den Antrag auf Wohngeld ab, wenn Du keinen Negativbescheid ALG2 hast. ... Wenn überhaupt noch nötig. beijing Am 23.8.2007 von Sunbee 1 @beijing *wink aus t- hof* schätzchen, ich in berlin war 06 im bezug alg1, beantragte wohngeld, bekam es auch. absolut ohne hinweis auf alg2. ich bemerkte erst spät, dass mir auch noch ergänzendes alg 2 zustehen müßte. als die zuständigkeit feststand, ob nun sozialamt oder jobcenter (bin krank und au) antrag auf alg2, bewilligt, so dass ich exakt insgesamt den satz eine hartz4 empfängers hatte. in welchem bezirk ist denn wieder mal so ein unwissender sb im wohnamt? ... Aber niemand zahlt Dir ALG2, wenn Du Wohngeld beziehst.
Leserforumvon aktlalamea | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 16.10.2012 08:28
Hallo, ich habe vor kurzem die Kündigung meines Arbeitsvertrages bekommen, habe keinen Anspruch auf ALG 1, und war gestern sodann beim ALG2 in Berlin (Spandau). ... Bevor ich jetzt konrete Vorschläge für die weitere Vorgehensweise mache, verrate mal bitte, wie der aktuelle Verfahrensstand ist: Wurde der Antrag bereits abgegeben? Welche Anlagen wurden mit abgegeben bzw. wenn der Antrag noch nich abgegeben wurde, welche Formulare und sonstigen Unterlagen werden vom Jobcenter gefordert?
Leserforumvon HS RH | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 01.11.2007 13:05
Hallo, leider muß ich gerade einen Antrag auf ALG2 stellen (ALG1 läuft aus). ... Du solltest Dich aber dennoch darauf einstellen, dass unter diesen Umständen entweder Dein Antrag zunächst nicht bearbeitet, oder - wegen fehlender Mitwirkung - abgelehnt wird. ... Nicht anderes habe ich dem TE geschrieben und habe auch sehr deutlich darauf hingewiesen, dass sein Antrag vermutlich zunächst abgelehnt wird und er dann schon eine gewisse Zeit ohne Geld dastehen könnte.
Leserforumvon Endverbraucher | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 07.06.2006 00:41
Ich lebe in Bremen, sie in Hamburg Ich bekomme ALG2, sie Bafoeg. ... Nun wollen wir zum 1.8.06 eine gemeinsame Wohnung in HH beziehen und ich werde dann einen neuen Antrag auf ALG2 stellen muessen. ... Kann ich mich auf dieses Urteil berufen und im Antrag meine Frau aussen vor lassen?
Leserforumvon Scharlie_Haparr | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 25.07.2010 15:42
Hallo zusammen, mir wurde vom Amt gesagt, dass man zu einem Alg2-Erstantrag einen selbstverfassten Lebenslauf einreichen müsse. ... Ist es dabei entscheidend, ob die Zahlungen oder z.B. auch ein Krankenhausaufenthalt vor oder während des Alg2-Bezugs erfolgten?
Leserforumvon fb470611-47 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 19.07.2017 16:33
Kinderzuschlag wurde ab gelehnt da mein Einkommen zu niedrig ist...ich solle Alg2 beantragen. ... Lg Domi Am 19.7.2017 von Retels Ohne konkrete Zahlen (ALG2-Bedarf, weitere Einkommen, Höhe der Nachzahlung) schwer zu sagen. ... Gruß, Axel Am 20.7.2017 von fb470611-47 Nein, da ich den Antrag am 29.
Leserforumvon Johnny5 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 20.11.2006 16:27
Ich sitze hier gerade beim Ausfüllen meines ALG2-Antrags (Erstantrag). ... Das Ende vom Lied: Der Antrag wurde abgelehnt. ... Oder muss ich dafür einen extra Antrag stellen?
Leserforumvon dRanN | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 10.09.2012 10:24
So bekam ich kein Geld vom Bafögamt und stellte in der Zeit einen Antrag auf ALG2 , da ich in dem Moment total mittellos war. ... (Miete , Essen , Kleidung ) Leider muss ich mich in meinem Kurs , arbeitslos Melden und ALG2 beantragen. ... Du hättest in deinem ANtrag auch angeben müssen, was du derzeit machst.
Leserforumvon x-kissa | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 02.02.2009 16:31
Habe sofort ALG2 beantragt, vor ein Paar Tagen kamm der Bewilligungsbescheid.
Leserforumvon sgrund | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 06.03.2017 00:26
Hallo, eine 40jährige Frau lebt seit Jahren von Alg2 und hat vor Kurzem einen Antrag auf EU-Rente gestellt. ... Kann sie diesen Antrag, den sie freiwillig stellte, zurückziehen?
Leserforumvon youibis | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 14.03.2010 18:38
Hallo, Antrag auf ALG2 und habe Nebenjob ca. 200,- euro im Monat.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·51