329 Ergebnisse für „alg2 bescheid recht“

ALG2 Jobcenter 3,5 von 5 Sterne
Leserforumvon alg2 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 30.05.2014 23:01
Vor 2Wochen bekamen wir dann Bescheid,dass nur noch ich ALG2bekomme. ... @alg2: Ich mache es kurz und knapp: Ihr seit "Opfer" einer Regelung im SGB II, deren Vereinbarkeit mit europäischem Recht höchst umstritten ist. ... Falls nicht soll der Anwalt auch gleich gegen den Bescheid (mit dem die 300 Euro bewilligt wurden) Widerspruch einlegen oder einen Überprüfungsantrag stellen, falls das schon länger als 1 Monat her ist.
Leserforumvon tachyonstar | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 18.09.2016 11:12
Hallo, durch einen anstehenden Jobwechsel habe ich einen neuen ALG2-Bescheid erhalten. ... Der ALG2-Bedarf verringert sich daher um diesen Betrag. ... Von daher sollte gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt werden.
ALG2 trotz Arbeit 2 von 5 Sterne
Leserforumvon fb358935-77 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 04.02.2013 13:28
Ist es richtig das Sie noch ALG2 beantragen kann ... ? ... ----------------- "" Am 4.2.2013 von AxelK @fb....: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch bei Deiner Mutter wohnst? ... Die Frage ist in wie weit Sie einen neuen Antrag auf ergänzendes ALG2 stellen muss ..... oder ob der alte Bescheid (ALG1 und ALG2) automatisch äbgeändert wird .... ziemlich durcheinander ----------------- "" -- Editiert fb358935-77 am 04.02.2013 19:02 Am 4.2.2013 von altona01 Wenn Ihre Mutter noch im Bezug von AlgII ist, reicht die Veränderungsmitteilung.
Leserforumvon jkanuff | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 20.04.2012 13:22
Hallo zusammen, ich bekomme vom Jobcenter darlehensweise ALG-2 weil ich als Selbstständiger längere Zeit krank geschrieben bin. hat das Jobcenter unter diesen Umständen auch das Recht die Kontoauszüge einsehen zu dürfen? ... Wenn der Bescheid selber keine Begründung enthält, sollte die im Rahmen eines Widerspruchs eingefordert werden. ... Je nach Höhe der Nachzahlung von der BG muss eventuell nur ein Teil des vorläufig gewährten ALG II zurück gezahlt werden. quote:ich habe deshalb nur die Regelleistungen ALG2 und einen Zuschuss zu meiner PKV erhalten, laut Bescheid aber nur darlehensweise.
Leserforumvon Mark72 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 06.11.2012 00:48
Ich habe daher keinen Bescheid und bin auch freiwillig krankenversichert. ... Nun brauche ich für die GEZ Befreiung aber einen Bescheid vom Amt. Stellen die auch einen 0 EUR Bescheid aus und ist der bei der GEZ gültig?
Leserforumvon philosoph32 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 21 Antworten | 05.10.2019 23:11
Wenn man das im November beantragt, kann man im Januar mit einem Bescheid rechnen... ... Alg2- Bedarf 1200,- ist, dann erst recht nicht. ... Alg2- Bedarf 1200,- ist, dann erst recht nicht.
Leserforumvon guest-12316.05.2010 10:10:58 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 10.01.2009 17:52
Hallöchen, mein Sohn ist 25 wohnt mittlerweile alleine in einer Wohnung und bezieht ALG2. ... Ich bin ja für Recht und Ordnung, aber das die ARGE auf Grund von Vermutungen sowas duchführt, find ich schon recht merkwürdig. ... Also, gibt es einen solchen Bescheid?
alg2 kind umzug 5 von 5 Sterne
Leserforumvon amira2011 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 19.03.2015 20:35
Hallo ihr lieben ich und meine tochter beziehen alg2 da ich in einem Dorf wohne habe ich hier keine Möglichkeit Arbeit zu finden, jetzt möchte aus dem Landkreis raus und in die Stadt ziehen, habe dort demnächst ein job eventuell in teilzeit!... Sie brauchen zwar keine Genehmigung, da ein Ortswechsel vom Recht auf Freizügigkeit gedeckt ist, aber Sie müssen schon mit dem neuen JC (oder ist es dasselbe JC?) ... Da Sie aber zumindest einen Teilzeitjob haben, der Ihren AlgII-Anspruch senkt, ist es erst recht überhaupt kein Thema: Wohnung mit möglichst günstiger Miete suchen, beiden Jobcentern Bescheid geben und ab gehts. -- Editiert von Ed Wood am 19.03.2015 22:41
Leserforumvon Blaumaki01 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 20.07.2005 14:22
Gehört habe ich allerdings, daß ich keinen Unterhalt als ALG2 Empfänger zahlen muß und auch nicht nachzahlen muß. ... Lass die ruhig mit nem Vollstreckungsbescheid kommen, dann nimmst du dir den Vollstreckungsbeamten (das ist noch kein Gerichtsvollzieher) an die Hand, zeigst ihm deinen ALG2 Bescheid und der wird dann sagen " achso.... ja dann schreiben wir das auf, dass sie alg2 bekommen und dann ist die sache erstmal erledigt" Das gleiche hatte ich mit GEZ Gebühren, daher weiss ich wovon ich rede Ich würde an deiner Stelle selber mal zum Anwalt gehen. ... Am 22.7.2005 von Blaumaki01 Hallo HH, hast recht.
Leserforumvon D12345 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 06.02.2020 10:07
Folgender Fall: In zwei Monaten wurde ALG2 bezogen. ... Bis zum Bedarf wird mit Alg2-Leistung ergänzt. ... Dann kann P schriftlich und nachweislich Widerspruch gegen den Bescheid erheben.
Leserforumvon gallardo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 10.03.2009 12:40
Hallo, ich bin seit Mitte 2007 Selbstständig und mußte wegen Auftragsmangel zum 15.01.09 ALG2 beantragen. ... Am 10.3.2009 von altona01 Theoretisch haben Sie dem 01.01.09 das Recht, weiterhin privat versichert zu sein. ... Legen Sie Widerspruch gegen den Bescheid ein!
Leserforumvon Scrooge | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 14.02.2016 20:21
Hallo wir sind eine Bedarfsgemeinschaft und erhalten Alg2 Leistungen. Nun geht einer in der BG Arbeiten und verdient knapp 900 Euro nun wird das alles recht kompliziert wie wir finden angerechnet. ... AlgII-Bescheid soll falsch sein, wird gesagt. http://www.hartziv.org/regelbedarf.html 364,-euro mal zwei plus den Regelsatz für das Kind, siehe Tabelle unter dem Link.
Leserforumvon blume78 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 17.06.2010 10:36
Mein Papa arbeitet und meine Mutter bekam ALG2. ... Da der Bescheid im Dezember 2008 erlassen wurde hat die ARGE also die Möglichkeit den Bescheid bis Dezember 2010 zurückzunehmen und liegt also noch innerhalb dieser Frist. ... Da gebe ich dir recht.
Leserforumvon void1603 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 02.01.2012 19:15
Trotzdem läuft das ALG2 über Sie. ... Und dann wird man Dir - zu Recht - unterstellen, dass die Abmeldung aus dem Leistungsbezug allein zu dem Zweck erfolgt ist, die Anrechnung der Erbschaft zu umgehen. ... Es gibt doch für ALG2 Empfänger Freibeträge".
Leserforumvon guest-12307.12.2010 08:15:06 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 18.07.2009 22:03
Hallo, ich muss mal von vorn erzählen, wir sind bis jetzt immer ALG2 Bezieher gewesen. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info" Am 19.7.2009 von guest-12307.12.2010 08:15:06 hallo Alex, wir selber haben der Arge 100%ig nix zu dem Verdienst oder überhaupt was erwähnt, deswegen finde ich das ja auch eine Frechheit wie die dazu kommen sich das recht rauszunehmen, wir wurden ja somit auch überzahlt, da wir diesen Bescheid Ende Juni bekommen hatten und da wurde dann die Zahlung auch rausgegeben, stoppen konnte das keiner als ich nachfragte. ... Und wie kann ich am besten das Schreiben, schreiben für die Arge zwecks dem Verzicht auf das Alg2.??
ALG2 & Wohnung 5 von 5 Sterne
Leserforumvon guest-12327.06.2022 18:41:11 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 20.06.2022 10:19
Hallo, mein Vater wird leider in ALG2 reinrutschen. ... Erst recht nicht [i]einfach so[/i]. ... Also mein Vater hat heute den Bescheid erhalten.
Leserforumvon faelltkeinnameein | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 11.12.2015 11:21
In dieser Zeit greift das Bafög nicht mehr, also habe ich ALG2 beantragt. ... Diese lauten: "§40 SGB II - Anwendung von Verfahrensvorschriften Abs.(2) Entsprechend anwendbar sind die Vorschriften des Dritten Buches über Nr.1. die vorläufige Entscheidung (§ 328) mit der Maßgabe, dass auch dann vorläufig entschieden werden kann, wenn die Gültigkeit einer Satzung oder einer anderen im Rang unter einem Landesgesetz stehenden Rechtsvorschrift, die nach § 22a Absatz 1 und dem dazu ergangenen Landesgesetz erlassen worden ist, Gegenstand eines Verfahrens bei einem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht oder einem Verfassungsgericht ist; § 328 SGBIII - Vorläufige Entscheidung Abs.(1) Über die Erbringung von Geldleistungen kann vorläufig entschieden werden, wenn 1. die Vereinbarkeit einer Vorschrift dieses Buches, von der die Entscheidung über den Antrag abhängt, mit höherrangigem Recht Gegenstand eines Verfahrens bei dem Bundesverfassungsgericht oder dem Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften ist, 2. eine entscheidungserhebliche Rechtsfrage von grundsätzlicher Bedeutung Gegenstand eines Verfahrens beim Bundessozialgericht ist oder 3. zur Feststellung der Voraussetzungen des Anspruchs einer Arbeitnehmerin oder eines Arbeitnehmers auf Geldleistungen voraussichtlich längere Zeit erforderlich ist, die Voraussetzungen für den Anspruch mit hinreichender Wahrscheinlichkeit vorliegen und die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer die Umstände, die einer sofortigen abschließenden Entscheidung entgegenstehen, nicht zu vertreten hat. ... Ich verstehe den ganzen Zusammenhang nicht so recht wieso dieser Bescheid nur vorläufig ist und frage mich auch, ob ich evtl mit Rückforderungen rechnen muss (sollte ich zB das Ausbildungsverhältnis nicht wieder aufnehmen).
Leserforumvon Steinbock1955 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 20.11.2007 14:44
Bis heute noch keinen Bescheid. ... ALG2. ... Aber erst Recht bei einem Fortzahlungsantrag sind die Auszüge nicht leistungsrelevant.
Leserforumvon guest-12330.03.2009 14:52:31 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 31.10.2007 11:04
Meine Freundin (nicht verheiratet, 2 Kinder, Lebensgefährte) bekommt seit 2005 ALG2. ... Letzte Bewilligung kam im Juni (ALG2). ... Wartet auf Bescheid.
Leserforumvon Peter Lange | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 01.08.2018 22:40
Ich habe jetzt beim Amt ALG2 beantragt und die lehnen es ab, Ihre Begründung sei; Ich bin ein gesunder Mann und müsse steuern zahlen, aber wenn es um so einer Situation geht, hat man da kein Recht auf ALG oder ?? MfG Am 1.8.2018 von Tasti123 Wurde der Antrag schriftlich gestellt und gibt es einen Bescheid? ... Am 2.8.2018 von Peter Lange Zitat (von Tasti123):Wurde der Antrag schriftlich gestellt und gibt es einen Bescheid?
123·5·10·15·17