99 Ergebnisse für „antrag anwalt drv“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon maryj19856u | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 12.01.2016 17:01
Vom Job Center aus musste ich dann sofort einen Antrag bei der DRV stellen und auch einen Behindertenausweiss beantragen. ... Die DRV hat mich dann zum Psychologen für ein Gutachten geschickt.Eigentlich wollte die SB das Gutachten abwarten und dann ggf einen neuen Termin beim Amtsarzt machen. ... Gegebenenfalls müssten Sie sich dann an einen Rechtsanwalt wenden, der Widerspruchs- und Klagemöglichkeiten prüft.
Leserforumvon Fulgora | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 09.10.2010 00:37
Ich ziehe auch in Erwägung zu diesem Termin evtl. einen Anwalt als "Beistand" hinzuzuziehen, das ist aber noch unklar. ... In deinem Fall würde ich VORAB den Antrag auf Übernahme der Taxifahrten stellen. ... Dein Anwalt kann in seiner Funktion als Anwalt kein Beistand im Sinne des SGB X , §13 sein.
Leserforumvon Kamur | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 21.06.2016 11:20
Momentan kann ich nicht zum Anwalt, warum steht hier: http://www.123recht.net/forum_topic.asp?... Was will ich vom Anwalt erfahren? ... Am 23.6.2016 von guest-12311.07.2016 05:55:47 Ich würde nochmal einen nachweislich zugestellten (Einschreiben Rückschein, Brief unter Zeugen eingetütet) schriftlichen Antrag stellen und um einen rechtsmittelfhähigen Bescheid bitten.
Leserforumvon Alex_98 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 30 Antworten | 04.03.2019 16:37
Anwalt ist viel viel zu teuer. ... Nein, ich bin kein Anwalt. ... Das der Widerspruchsbescheid der DRV inzwischen bestandskräftig wird dürfte keine Rolle spielen, weil Du - sobald die Bescheinigung des Ex-Arbeitgebers vorliegt - einfach einen neuen Antrag stellen kannst.
Leserforumvon Klotilde09 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 23 Antworten | 19.08.2023 12:19
--------------------------------- @TE: aus dem www von einer Anwältin: bitte alles lesen... [i]Die gesetzliche Rentenversicherung (DRV) ist gem. § 10 SGB VI zuständig, wenn die Erwerbsfähigkeit des Betroffenen gefährdet oder bereits eingeschränkt ist.... Am 20.8.2023 von Loni12 [quote=Klotilde09]ich solle nur Bescheid geben[/quote] Dann teilen sie der KK mit, dass sie am .. .. .. den Antrag an die DRV geschickt haben.
Leserforumvon Alex_98 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 02.03.2019 21:18
Beim Amtsgericht einen Antrag auf Beratungshilfe stellen, den Antrag gut begründen. ... Beim Amtsgericht einen Antrag auf Beratungshilfe stellen, den Antrag gut begründen. ... Und wieso keinen Anwalt?
Leserforumvon Mia59 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 27.12.2007 10:19
Ich sollte somit einen Antrag auf Erw.rente stellen. Vom Sozialberater wurde mir gesagt, dass der Antrag zur Reha schon für den Rentenantrag genommen werden kann. ... das übergangsgeld ist zwar nicht üppig, gibt aber rentenpunkte da es wie eine sozialversicherungspflichtige arbeit gewertet wird. bei erwerbsminderungsrente muss man eh schon den abschlag hinnehmen, da sollte man nicht auf einen cent verzichten. auch wenn die rehaklinik dich so eingestuft hat, heißt das nicht, dass die drv bund das hinnimmt. das nur vorab. bei mir hatte die drv bund sogar gegen die eigenen gutachter entschieden und das verfahren verzögert. stell den antrag, formlos, dann schickt man dir die formulare, die du ausfüllst. dann wartest du das procedere einfach ab. mit höchster wahrscheinlichkeit beauftragt die drv bund gutachter, achte du nur darauf, dass sie aus dem fachgebiet sind, die deine grunderkrankung und die evtl folgeschäden beurteilen können. das verfahren benötigt keinen anwalt. das läuft einfach. ein anwalt beschleunigt das auch nicht. erst wenn die rente abgelehnt, der widerspruch ebenfalls und du ins klageverfahren gehst, würde ich evtl zum anwalt gehen. soweit ich weiß, deckt die rechtschutz nicht das rentenverfahren, aber wenn du mitglied im vdk bist, kannst du für einen recht kleinen preis dich durch anwalt betreuen lassen. der preis war mal 160€ für das gesamte verfahren bis zum landessozialgericht. so ein rentenverfahren dauert gut und gern mal 3 jahre. muss aber nicht. ein gdb (grad d. behinderung) ist immer nützlich, wenn du den nicht hast, beantrage auch den formlos beim versorgungsamt. ist kostenlos. ein anwalt f. sozialrecht beschäftigt sich (auch) mit rentenangelegenheiten, da er/ sie alle sgb 'betreut'. frag aber vorher nach, welches sgb das spezialgebiet des advokaten ist. eine persönliche meinung: der rentenberater mag nett und hilfsbereit sein, aber nützen wird er dir nix. sie versuchen (weil sie müssen) gern zu einer umschulung o. teilhabe zu überreden. soltest du DAS wollen, darfst du z.zeit keinen antrag auf rente wg erwerbsminderung stellen, dann ist tatsächlich der rentenberater der beste ansprechpartner. sunbee
Leserforumvon tippi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 15.10.2009 14:06
Heute musste ich zum MDK, und dort wurde mir geraten, einen Antrag auf Feststellung eines GdB, und einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen. ... Wenn Dir der MDK der GKV rät, einen Antrag auf GdB zu stellen, ist das ein netter Hinweis. ... Das entscheidest DU, nicht DRV, GKV oder sonstwer.
Leserforumvon Verzweifelte123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 15.07.2016 17:36
Dann muss eine Kollegin den Antrag bearbeiten. ... Wenn alles nicht funktioniert, Anwalt aufsuchen und Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz ans Sozialgericht. ... Trotz mehrfacher, auch schriftlicher Nachfragen zum Status keine Bearbeitung seitens der DRV erfolgt.
Untätigkeitsklage? 2 von 5 Sterne
Leserforumvon LaBandita | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 23.06.2009 17:59
Selbst das läuft demnächst aus, weil die DRV, bei der der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben läuft, sich fürchterlich ausschläft. ... DRV-Mitarbeiterin noch dauern. Dann ruf ich da morgen mal wieder an und dann suche ich mir einen Anwalt.
Leserforumvon HighTech | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 07.12.2013 22:07
Dafür brauchst du keinen Anwalt und das Klageverfahren kostet dich nichts. ... Alternativ kannst du auch nochmal einen Antrag auf Kontenklärung bei der Rentenversicherung stellen und dieser die Nachweise vorlegen.
Leserforumvon tippi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 31.05.2010 21:37
Jetzt muß ich den Antrag morgen ausgefüllt abgeben, bin aber weiter AU! ... Nun hatte ich gestern den Termin wegen diesem Antrag zur Teilhabe. ... Die Teilnahme beweist, dass man voll arbeitsfähig sein muss in der Logig der AfA (und letztlich DRV Bande).
Leserforumvon Shruti | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 13.02.2009 16:20
Woher dieses Datum kommt ist mir ein Rätsel, der erste Antrag wurde im Mai 1998 gestellt, 2003 wurde mir befristet Rente bewilligt vom Sozialgericht, BFA ging in Berufung, mein toller Anwalt versäumte einen Termin, so daß ich im Janua 05 wieder von vorne anfangen mußte. ... Und wann muß ich den Antrag auf Verlängerung stellen? ... ist die bewilligung dir seitens der drv bund überstellt worden o. hat das sozialgericht dir mitgeteilt, dass die drv bund nunmehr bereit sei zu berenten?
Leserforumvon flolis | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 24 Antworten | 08.02.2013 13:13
Er stelle nun einen neuen Antrag aber schon im August 2012. ... Der Anwalt meinte das ganze ist sehr unseriös. Der Anwalt hat die DRV zur Zahlung aufgefordert ansonsten gehen wir vors Sozialgericht.
Leserforumvon papagena | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 19.11.2009 15:10
Was mag ein Anwalt wohl kosten? ... Die DRV hat ihren Antrag nun nach mehrmonatiger Prüfung abgelehnt, weil sie in ihrem gelernten Beruf bzw. als Sachbearbeiterin weiterhin tätig sein könne. ... Wie erwähnt hat der DRV ihren Antrag Mitte Oktober 2009 abgelehnt.
Leserforumvon mamavomkeks | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 20.04.2019 12:35
Und kein Antrag gestellt? ... bei der DRV? ... Das darf nur die DRV.
Leserforumvon stevve39 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 06.02.2011 12:39
Allerdings bringt mich das nicht weiter da die ARGE ( Jobcenter ) behauptet das Sie nicht fördern können wenn ein Antrag auf volle Erwerbsunfähigkeit bei der DRV läuft. ... Am 6.2.2011 von Fulgora Hallo, quote:Allerdings bringt mich das nicht weiter da die ARGE ( Jobcenter ) behauptet das Sie nicht fördern können wenn ein Antrag auf volle Erwerbsunfähigkeit bei der DRV läuft. ... Hast du das schriftlich, dann sofort mit einem Beratungscheinantrag zum Anwalt und Widerspruch einlegen, das blöde ist nur das dieses Zeit kostet die du wahrscheinlich nicht hast.
Leserforumvon fb335827-41 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 09.08.2012 21:54
Wenn nun der Anwalt meiner Wahl in Urlaub ist, kann man dann die Klage erstmal zur Fristwahrung (Rechtsmittelbelehrung fehlt übrigens im Bescheid der DRV!) selber einreichen, gleich PKH-Antrag stellen unter Beiordnung des Anwalts, der sich im Urlaub befindet, oder wie wäre sonst das Vorgehen?
Leserforumvon guest-12322.02.2012 17:24:05 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 18.02.2012 19:29
@go: Wenn der Anwalt die Originalvollmacht an die DRV geschickt hat, muss die DRV Schriftverkehr zwingend an den Anwalt schicken. ... Wie dieser promovierte Scherzkeks in Richterrobe damals am LG: Mir echt und ernsthaft empfohlen, mir einen Anwalt zu nehmen, um den PKH-Antrag auszufüllen. ... Unter welchen Voraussetzungen sich die DRV an den Anwalt wenden muss habe ich bereits geschrieben.
Leserforumvon irina0609 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 31.07.2017 13:50
Dann OH Wunder der von mir gestellte und dann zurückgenommene Antrag auf Teilerwerrbsminderungsrente wird laut DRV zur Erwerbsunfähikeitsrente gemacht, die Rücknahme sei nie eingegangen-großes Erstaunen aufallen Seiten (Zeugen gibt es ja genug) Die DRV will ein Gutachten und dem leiste ich Folge, Eingang des Gutachtents bei der DRV am 20 JUNI. trotz wiederholter Anfragen und der Bitte um Zusendung wird behauptet das Gutachten"sei noch garnicht da". ... Diere Frist von 2 Wochen ist längst verstrichen, die DRV im Verzug, Die Klage ruht ja und die DRV hat zu keinem Zeitpunkt es für nötig befunden, dem Gestz genüge tzu tun. ... Rechtsanwalt
123·5