134 Ergebnisse für „antrag erwerbsminderungsrente rentenversicherung“

Leserforumvon Sozey | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 25.03.2021 15:34
Hallo, für die Erwerbsminderungsrente braucht man ja innerhalb der letzten 5 Jahre 36 Monate Beitragszeiten zur Rentenversicherung. Doofe Weise wusste ich das so nicht und mein Antrag wurde abgelehnt, da ich nur 35 Monate habe. ... Wäre es jetzt möglich, dass ich nächsten Monat noch mal einen Antrag stelle und dann die Zeiten voll habe oder geht das nicht?
Leserforumvon mbo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 08.11.2007 01:05
Nun habe ich einen Antrag zur BU gestellt und warte noch auf Antwort. ... Kann ich eine Erwerbsminderungsrente beantragen und wenn ja, werde ich von der Rentenversicherung angeschrieben oder von der Krankenkasse? Und wer zahlt im Fall einer Erwerbsminderungsrente den Krankenkassenbeitrag?
Leserforumvon Winterkind25 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 02.03.2011 18:27
Hallo, vor ca. 6 Wochen wurde Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. ... Können die Namen der entsprechenden Ärzte und Therapeuten, die jetzt diesbezüglich behandeln, noch quasi "nachgeschoben" werden, damit sie von der Rentenversicherung ebenfalls befragt werden können? ... So war ich dort und habe den Antrag eingereicht.
Leserforumvon LotteMaria | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 18.10.2022 22:12
Im Januar 2022 war ich beim Gutachter der Rentenversicherung. ... An wen wende ich mich bei der Rentenversicherung? ... Du kannst auch einfach einen neuen Antrag stellen.
Leserforumvon Pita123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 23.12.2022 10:21
Und sie hat einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen müssen, verlangte das Arbeitsamt. ... [quote=Pita123]Und sie hat einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen müssen, verlangte das Arbeitsamt.... Am 23.12.2022 von Loni12 [quote=Pita123]Und sie hat einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen müssen, verlangte das Arbeitsamt.
Leserforumvon Julia77 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 20.11.2023 20:54
Nachdem ich im April 2023 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe, hat mir die Rentenversicherung diesen Anfang November 2023 unbefristet genehmigt und den Beginn rückwirkend auf den 1.6.2022 gelegt.
Leserforumvon Immermüde | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 18.03.2024 12:58
Die Krankenkasse bekam eine Rückzahlung für die 6 Monate von der Rentenversicherung. ... Falls der von mir gestellte Antrag auf Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente abgelehnt wird, bekomme ich von meiner Krankenkasse laut einer Aussage einer Mitarbeiterin der KK noch 6 Monate Krankengeld. Ich habe zwar schon 12 Monate von 18 Monaten Krankengeld bekommen, aber da die Erwerbsminderungsrente 6 Monate rückwirkend war, hat die KK eine Rückzahlung von der Rentenversicherung bekommen.
Leserforumvon Ruebezahl1 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 08.04.2014 15:38
Ich habe 2012 einen Antrag auf Erwerbsminderung gestellt. ... Mit freundlichen Grüßen ----------------- "" Am 8.4.2014 von AxelK @Ruebezahl: quote:ich hab in den letzten 5 Jahren keine 3 Jahre Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt. Meine Frage, kann ich wirklich einen neuen Antrag auf Rente stellen Zumindest die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für die Gewährung einer Erwerbsminderungsrente sollte Dir der Anwalt des VdK allerdings beantworten können.
Leserforumvon guest-12322.07.2019 10:14:43 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 21.01.2018 18:14
Ich habe bei der Rentenversicherung einen Antrag auf EU-Rente gestellt. ... Am 21.1.2018 von sonnen8licht Es gibt die Erwerbsminderungsrente.
Leserforumvon pal367913-99 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 13.07.2013 21:30
Warten oder Antrag EU-Rente?? ... wirdwerden ----------------- "" Am 14.7.2013 von Tantchen Emma Hallo pal, der Antrag auf Leistungen zur Teilhabe bei der Rentenversicherung gilt gleichzeitig als Antrag auf Erwerbsminderungsrente (§ 116 SGB VI). ... Ich würde dem Ratschlag von Wirdwerden folgen und mal direkt bei der Rentenversicherung anrufen und nachfragen, warum sich das so lange verzögert.
Leserforumvon go353057-82 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 26.08.2017 11:10
Seinem Antrag auf Grundsicherung hat X ein Schreiben von der Rentenversicherung beigefügt, in dem stand, dass seine Wartezeit für eine Rente nicht erfüllt ist. ... Gleichzeitig wurde Erwerbsminderungsrente beantragt. ... Rentenversicherung macht dieses nicht, weil es sowieso kein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente besteht.
Leserforumvon fb508568-10 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 08.02.2019 12:50
Dort sagte man mir ich solle einen Antrag auf Rehabei der Rentenversicherung stellen. ... Im Juni erhielt ich Post von der Rentenversicherung. ... Da ich nie eine Entscheidung zur Erwerbsminderungsrente erhalten habe sondern nur zur Reha könnte ich hier ja nicht mal widersprechen.
Leserforumvon Sigi63 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 11.05.2010 08:25
Hallo zusammen, ich hab am Samstag völlig überraschend meinen Rentenbescheid über die volle Erwerbsminderungsrente befristet bis April 2011 bekommen. Diese wurde mir sogar rückwirkend ab 1.8.2008 gewährt, weil ich damals zur REHA war und der REHA-Antrag rückwirkend als Rentenantrag anerkannt wurde, obwohl ich den Antrag auf EMR jetzt erst im Januar 2010 gestellt hatte. ... Sunbee ----------------- "Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung. " Am 16.5.2010 von RHW Hallo, die Differenz zwischen Krankengeld und Rente ist auf keinen Fall zurückzuzahlen (§ 50 Absatz 1 SGB V). http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__50.html Wenn nur die Krankenkasse Ansprüche auf die Rentennachzahlung geltend gemacht hat, erhält die KK von der Rentenversicherung die gesamte Nachzahlung.
Leserforumvon T.Wagner | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 26.06.2019 22:03
Die Erwerbsfähigkeit nach §8 (1) SGBII dürfte nicht mehr gegeben sein Die Agentur für Arbeit fordert mich nun auf einen Antrag bei der deutschen Rentenversicherung auf teilweise Erwerbsminderungsrente zu stellen. ... Genauso finde ich diesen Antrag nirgends und ich verstehe nicht, wo ich den Antrag hin schicken muss. ... Wo muss ich diesen Antrag stellen und wo finde ich ihn?
Leserforumvon fb525386-51 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 11.09.2019 17:41
Hallo zusammen, wir haben für meinen Mann Erwerbsminderungsrente beantragt aufgrund diverser psychischer Symptome. Der Antrag wurde natürlich erstmal abgelehnt, nachdem der Gutachter die Symptome als nicht so schwerwiegend ansieht wie die Psychotherapeutin, bei der er seit Jahren in Behandlung ist. Nachdem diese von der Rentenversicherung nicht angefragt wurde, schreibt sie nun beim Widerspruch etwas zur Begründung.
Leserforumvon Klaus-Dieter78 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 16.05.2019 00:02
Rentenversicherung, Unfallversicherung, Versorgungsamt)" drinstand. ... Wird der Antrag später gestellt, erst ab Antrag. ... Daran lag es also wohl nicht, dass der Beginn der Erwerbsminderungsrente auf das letzte Jahr rückdatiert wurde!
Leserforumvon JW94 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 01.07.2022 19:02
Von der Agentur für Arbeit kam nun die Aufforderung einen Antrag auf Rehabilitation und Teilhabe bei der Rentenversicherung zu stellen. ... Kann er stattdessen auch direkt einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei der Rentenversicherung stellen? ... Am 1.7.2022 von Loni12 Auch bei einem Antrag für eine Erwerbsminderungsrente kann eine Reha erfolgen.
Leserforumvon zimtschnecke1611 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 04.04.2023 07:07
Nun komme ich zum Punkt: Parallel werde ich die teilweise Erwerbsminderungsrente versuchen zu beantragen. ... Schlicht und ergreifend, weil sie tatsächlich teilweise erwerbsgemindert sind und die Gutachter der Rentenversicherung das eben auch so sahen. ... Der Antrag auf EM-Rente läuft *nebenher*.
Leserforumvon FrauStressfrei | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 03.11.2017 16:50
Ich stellte im Zuge einer orthopädischen Operation einem Rehabilitation Antrag im Sinne einer Anschlussheilbehandlung bei der Deutschen Rentenversicherung. ... Wird nun dieser Rehaantrag automatisch in einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgewandelt oder braucht es einen zweiten Antrag?
Leserforumvon Dila | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 30.08.2022 10:44
Ich habe aufgrund Dialyse den Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gestellt. ... Jetzt bekomme ich plötzlich meinen Rentenbescheid zugesendet, mit der Bewilligung der teilweisen Erwerbsminderungsrente. Muss von der Rentenversicherung nicht geprüft werden, wieviel Stunden ich tatsächlich arbeite?
123·5·7