Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
532.994
Registrierte
Nutzer

1.077 Suchergebnisse für „antrag hartz“

Leserforumvon Maccarter | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 31.10.2011 15:38
Die KIndergeldkasse, war leider nicht sehr kooperativ, sie haben erst im September über unseren Antrag entschieden, und ihn abgelehnt mit der Begründung das mein Mann nicht genung verdient und wir deshalb Hartz IV beantragen müssten. ... Müssen wir die jetzt zurück zahlen und bekommen dadurch mehr Hartz IV oder wird die auf Hartz IV angerechnet? ... Wir haben von der Kindergeldkasse schriftlich das ihrer Meinung nach das unser Antrag vom Mai vom Jobcenter übernommen werde muss.
Leserforumvon sunshinepogo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 21.02.2005 13:02
Dezember habe ich meinen Hartz IV-Antrag persönlich bei meiner zuständigen Agentur für Arbeit abgegeben. ... Am vergangenen Freitag habe ich erneut bei der Agentur für Arbeit nachgefragt, mir wurde gesagt, dass mein Antrag verschwunden sei und ich ihn notfalls nochmals ausfüllen müsste!
Leserforumvon Sonny12 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 22.10.2014 17:50
Da sie 23 is jetzt und Elternzeit nimmt hat sie Hartz 4 beantragt gehabt. Der Antrag wurde aber noch nicht vollständig bearbeitet da sie jetzt bis 26.10. ... Parallel zum ohnehin laufenden ALG II Antrag sollte sie umgehend und nachweislich beim Jobcenter einen Antrag auf Übernahme der Mietschulden zur Abwendung drohender Wohnungslosigkeit stellen.
Leserforumvon Arbeitswillig | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 12.12.2010 23:43
Hallo, bei meinem Hartz IV Antrag muss ich eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben. ... Nur wenn du DAS verweigerst, kann der Antrag abgelehnt werden. ... Wenn man eine Untersuchung der Erwerbsfähigkeit ablehnt, kann dann ein Antrag auf ALG II abgelehnt werden?
Leserforumvon romo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 21.07.2008 22:51
Zusätzlich möchte ich für unsere Gemeinschaft zum 01.08.2008 aufstockendes bzw. ergänzedes ALG2 (Hartz IV) beantragen (ich, meine Frau und 3 Kinder im Alter 10 Jahre, 14 Jahre und 15 Monate). ... Und jetzt meine Fragen: 1, Wenn ICH den ALG2-Antrag für aufstockendes HARTZ IV-Geld stelle, bedeutet das automatisch, dass ich unter SGB II-Regelung falle? ... Bis wann könnte ich diesen formlosen Antrag zurückziehen?
Leserforumvon Jtmbg | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 17.04.2007 15:03
Hallo, habe eine Frage bezüglich Antrag auf Hartz 4. ... Mein bedenken ist jetzt,daß ich bis dato keine neue Arbeit gefunden habe und ich Antrag auf Hartz 4 stellen muss. ... Meine Frau arbeitet auf Teilzeit 1000,00 Brutto ( 583,00 Euro Netto ) Meine Frag ist jetzt die,ob mir Hartz 4 zusteht und wie hoch dann in ca ?
Leserforumvon Hope72 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 29.11.2013 18:07
Hallo, ich hatte bei der Rentenversichung einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt. ... Würde weiter Hartz 4 bekommen, könnte beispielsweise nicht mit meinem Freund zusammen ziehen, mir kein neues Auto kaufen usw. Ich war so froh, möglicherweise endlich von Hartz 4 wegzukommen und jetzt das!
Leserforumvon SOSOS | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 12.01.2014 16:01
Halllo zusammen, leider mus ich in der näcsten Zeit nen Hartz 4 antrag stellen nun zu meiner Frage Von meinen Jobcenter habe ich den alten Antrag noch bekommen ob woll es ja seit letzten Jahr den Antrag vereinfacht wurde welcher ist den jetzt aktuell Gruss ----------------- "" Am 12.1.2014 von DStein Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, den aus dem Internet.
Leserforumvon Aydin | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 13.02.2007 23:33
letztes Jahr habe ich noch Hartz 4 erhalten und bin seit einem Jahr Krank. ... Daraufhin musste ich beim Grundsicherung einen Antrag stellen, da mir das Hartz IV gestrichen wurde. ... Soll ich bei der Grundsicherung ein´Widerspruch stellen oder beim Job Center ein Antrag?
Leserforumvon multikulti08 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 04.06.2010 14:30
hallo, ich frage hier für einen Bekannten, da dieser keinen PC hat, mein bekannter bezieht seit ca 3 Jahren Hartz IV, (wegen Krankheit) nun wollte er seinen Antrag verlängern lassen, auf dem Amt verlangte die SB seine Stromrechnungen, die muste er noch nie vorlegen, macht ja auch keinen Sinn, da er den Strom ja vom Regelsatz selbst zahlen muss, die Höhe der Stromrechnung hat ja auch keinen einfluss auf die Höhe von Hartz IV, kennt sich jemand aus, ob die Rechnungen zurecht verlangt werden, gruss Am 4.6.2010 von AxelK @multikulti: Hat Dein Bekannter vielleicht eine Elektroheizung? ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info" Am 5.6.2010 von multikulti08 Mein Bekannter hat keine elektrische Heizung, der geht seit 3 Jahren allle 6 Monate dort hin zwecks neuem Antrag, diesesmal hat die gute Frau dort die Stromrechnungen verlangt, er hätte sie auch gegeben, er hat sie aber nicht mehr, (Müll) nun liegt sein Antrag beim Amt und die SB wartet mit der weiteren Bearbeitung bis die Rechnungen da sind
Leserforumvon fb435085-26 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 18.12.2018 10:58
Hätte die nun Anspruch auf Hartz 4 oder Wohngeld oder irgendwas in der Richtung? ... Bitte den Antrag auf Alg2 stellen (Hartz 4). ... Aber sie kann trotzdem schon den Antrag stellen.
Leserforumvon Gerasimos | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 16.09.2008 07:55
Hallo, bei Hartz IV weiß ich eigentlich nur das Miete und ein teil von den Nebenkosten übernommen werden. ... Gruss Gerasimo Am 16.9.2008 von Sunbee 1 @gerasimos hier findest du einen rechner. http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html die kosten der unterkunft die angemessen sein müssen. nur in den ersten 6 monaten muss die arge die realmiete übernehmen, danach können sie auffordern, die kdu zu senken beispiel berlin, einzelperson 351€ regelsatz 360€ kdu ggfalls freibetrag bei erwerbseinkommen schulden sind privatsache, gez befreiung auf antrag sunbee
Leserforumvon wnikkigirl | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 25.07.2006 10:03
ich hatte bevor ich hartz 4 bezogen habe ein haus von meinen großeltern überschrieben bekommen. dieses haus ist laut schätzung ca 32.000 euro wert.es wurde narürlich beim hartz 4 antrag damals angegeben. an sich ist es eher ein 300 jahr altes bauernhaus mit viel reperaturbedarf in einer seeehr ländlichen gegend. da ich aber mittlerweile geschieden bin ( und deswegen hartz 4 beziehe) möchten mein kleiner sohn ( 4 j.) und ich dort hinziehen. es ist für kinder eine optimale gegend. leider ist dieses haus auch in einem anderen bundesland. wie muss ich das handhaben? ... Und ein Haus zu haben mit Hartz IV ist immer heikel. ... Hartz IV bekommt man im übrigen nur,wenn man in der jeweiligen Stadt ansässig ist und sich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hat.
Leserforumvon Klausdieter265 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 16.12.2004 23:30
Hi Ich bin unter 25 Jahre lebe bei meinen Eltern (meine Eltern bekommen kein Hartz 4). ... Haben Sie auch der Behörde mitgeteilt, dass Sie mietfrei leben oder was haben Sie in den Antrag geschrieben?
Leserforumvon go402199-51 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 18.11.2014 11:31
Sofort als ich die geburtsbescheinigung erhalten habe ende juli habe ich den ganzen antrag angeschickt. Mitte bis ende September habe ich dort angerufen um mal nachzufragen wie weit es ist da mir das geld ab 1.8 schon bei hartz 4 angerechnet wurde. ... Da ich 2 besitze war das kein Problem also habe ich den Antrag wieder los geschickt.
Leserforumvon fraudunkel | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 30.12.2009 11:57
Hallo, wenn meine Klage auf EU-Rente abgelehnt wird, werde ich Hartz IV bekommen, da ich nicht arbeiten kann. ... Antrag Hartz IV sind keine Kredite, die angegeben werden können zu sehen.
Leserforumvon crismerk | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 19.03.2014 16:49
Habe am 25.12.2013 einen Antrag auf Grundsicherung nach SGB II eingereicht. ... So oder so: Wird ein Antrag auf Sozialleistungen bei einer unzuständigen Behörde gestellt, ist diese verpflichtet, den Antrag an die zuständige Behörde weiterzuleiten und den Antragsteller hierüber zu informieren (§ 16 Abs. 2 SGB I). quote: Darauf habe ich Widerspruch eingelegt welcher am 20.02.2014 abgelehnt wurde. ... Wenn Du sicher bist, den Antrag bei der richtigen Behörde gestellt zu haben, was ja eigentlich nicht so schwer rauszufinden sein dürfte, kannst Du einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht stellen.
Leserforumvon fb531522-61 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 21.11.2019 17:24
Ohne Hartz IV weiß ich nicht wie es weiter gehen soll. Versorgungsamt hat den Antrag auf Behinderten Antrag abgelehnt. Die rentenkasse Antrag abgelehnt wegen Umschulung meines Mannes (er hat maler gelernt und über leihfirma gearbeitet bis eben zur baypass OP.
Leserforumvon Detlev | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 07.10.2004 15:16
Antrag zu Hartz IV. ... Kenne mich nicht im Hartz Gesetz aus. ... Da finden Sie links unten: Hartz IV. -- Editiert von hamburgerin01 am 08.10.2004 00:10:21 Am 9.10.2004 von alida Das mit der Nichtübernahme der Kaltwasserkosten ist noch nicht durch.
Leserforumvon anspruch345 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 25.11.2013 10:44
Hallo wir haben sonst 568 euro Wohngeld bekommen.Nun sollen wir Hartz 4 beantragen.Nach langen hin und her,haben wir zugestimmt,da zugesagt wurde,das mein Partner hilfe bekommt eine arbeit zu finden die auf seine gesundheitlichen probleme passt. jetzt habe ich eine frage,ich hatte es online berechnen lassen und bekam einen schock.Egal wie ich es ausgefüllt habe der hartz 4 rechner zeigte immer was um die 1000 euro an.Kann das wirklich sein,das wir immer 500 euro im monat weniger hatten oder wird davon novh krankenversicherung gezahlt? ... Was machst du das groß rum - Antrag stellen und gut ist. ... Der 18 Jährige ist kein Kind, und muss evtl. einen eigenen Antrag stellen. ----------------- "" Am 25.11.2013 von altona01 Ein 18- 24-Jähriger ohne eigenes Einkommen zählt zur Bedarfsgemeinschaft und muß keinen eigenen Antrag stellen. ----------------- "" Am 25.11.2013 von anspruch345 Ja das ist richtig er ist im antrag mit drin.Die sachbearbeiterin ist im urlaub und mir würde einfach intressieren was wir ungefähr bekommen würden.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·54