922 Ergebnisse für „antrag jobcenter frage leistung“

Leserforumvon Scrooge | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 11.05.2018 18:43
Zitat (von Scrooge):Ist meine frage zu komplex? ... Auf dem BuT-Antrag ist dann zu vermerken, dass die Leistung DIR erstattet wird und nicht der Schule. ... Zitat (von Scrooge):Ist meine frage zu komplex?
Leserforumvon Kamur | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 23.03.2017 04:49
Hallo, die Suchfunktion hat leider nichts ergeben, was in dem Fall hier passend wäre: Wenn das Jobcenter eine extra Leistung nicht bezahlt, weil der Leistungsempfänger nicht vom Jobcenter informiert wurde, dass er Anspruch auf diese Leistung hätte, hat dann der Leistungsempfänger die Möglichkeit diese Leistung nachträglich einzufordern? ... Am 23.3.2017 von AxelK @Kamur: Wenn es sich um eine Leistung handelt, für die ein gesonderten Antrag erforderlich gewesen wäre, eher nicht. Von daher ist die Frage, worum es genau geht, absolut berechtigt.
Leserforumvon Mohaw | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 13.03.2016 08:32
So, nun die Frage: Das Jobcenter war nach dieser Rechtssprechung nicht zuständig Sozialleistungen zu zahlen, sondern das Sozialamt. ... Die Tätigkeit wird seit März ausgeübt und ist laut Jobcenter ausreichend um nun einen neuen Antrag stellen zu können. ... Allerdings wurde ein Antrag auf ALG II beim Jobcenter gestellt und auch vom Jobcenter bearbeitet.
Leserforumvon Nana25 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 39 Antworten | 26.04.2020 14:07
Am 26.4.2020 von AxelK Zitat:geht es um die Frage, wann der Antrag in den Macht- oder Willensbereich der Behörde gelangt ist. ... Das ist mir klar Meine Frage war Und zwar habe ich am 31.03.2020 um 23:30 einen alg 2 Antrag gestellt per email Habe ich jetzt Anspruch auch auf den Monat März? ... Das eine E-Mail ankommt/ankommen kann, steht doch außer Frage.
Leserforumvon Verzweifelte123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 15.07.2016 17:36
Am 15.7.2016 von AxelK @Verzweifelte: Zuerst mal stellt sich die Frage, ob die Abgabe des Antrages nebst Anlagen nachweisbar ist? ... Und warum nicht früher, nachdem schon der Antrag beim Jobcenter verschlampt wurde. ... Und warum hast Du dann erst letzte Woche den Antrag beim Jobcenter gestellt?
Leserforumvon crismerk | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 19.03.2014 16:49
Habe am 25.12.2013 einen Antrag auf Grundsicherung nach SGB II eingereicht. ... Dies habe ich auch dem Jobcenter mitgeteilt, dito das es aus diesen Gründen für mich kein anderes zuständiges Jobcenter geben kann. ... Darüber hinaus drängt sich dabei auch die Frage auf, wie Du diesen Lebenswandel finanzierst.
Leserforumvon radozgo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 16.07.2017 00:04
Hallo, es ist jetzt schon über 4 Jahre seit ich letzte Leistung von Jobcenter bekommen habe, damals hat das Jobcenter als Darhlehen Kaution für meine Miete bezahlt, es steht seitdem in jeder Leistung Bescheid, dass 70 Euro Monatlich abgezogen ist. ... Meine Frage: hat das Jobcenter Recht nach 4 Jahre der Betrag anzufordern? ... Falls nicht, hat das Jobcenter natürlich recht und ihr müsst den Rest bezahlen, egal wer für euch beide damals den Antrag gestellt hat.
Leserforumvon tachyonstar | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 05.04.2016 16:53
Frage: Wie habt Ihr denn aktuell die Betreuung gelöst? ... Kinderbetreuung ist eine kommunale Leistung. ... Außerdem bleibt das Ganze auch dann eine kommunale Leistung, wenn die Antragstellung und Zahlung über das Jobcenter läuft.
Leserforumvon abietz | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 13.07.2020 20:45
müsste ich die leistung ab april etwa nachzahlen? ... ----Vorlage von Nachweisen (hier BAföG-Antrag).Zitat (von abietz):frage war das ein fehler bafög nicht zu beantragen? ... Dein Antrag würde höchstwahrscheinlich abgelehnt, aber das JC will zunächst den Nachweis, dass du beantragt hast.Zitat (von abietz):müsste ich die leistung ab april etwa nachzahlen?
Leserforumvon Steven8877 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 01.05.2020 03:23
Hallo, meine Frage ist, besteht eine Schweigepflicht beim Jobcenter gegenüber der Maßnahme in der ich aktuell hin muss? Ich frage weil folgendes passiert ist. Ich habe einen Antrag beim Jobcenter gestellt.
Leserforumvon Serkan_HH | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 21.10.2019 17:07
Die Mitarbeiterin in der Arbeitsagentur wollte seinen Antrag nicht entgegen nehmen, weil sein AlG - 1 -Anspruch so niedrig ist, da könne er auch gleich zum Jobcenter gehen. ... Frage: ist die Agentur für Arbeit in jedem Fall zuständig, wenn der Bürger minds. 12 Monate eingezahlt hat und zwar unabhängig davon, wie viel er bei Arbeitslosigkeit an AlG - 1 Leistung bekommt ? ... Zitat (von Serkan_HH): Frage: ist die Agentur für Arbeit in jedem Fall zuständig, wenn der Bürger minds. 12 Monate eingezahlt hat und zwar unabhängig davon, wie viel er bei Arbeitslosigkeit an AlG - 1 Leistung bekommt ?
Leserforumvon Robert30 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 08.02.2016 07:16
Ich bin jetzt seit 01.02.2016 wieder in Arbeit es dreht sich also nur noch um einen Monat in der ich Leistung benötige Danke im vorraus -- Editier von Robert30 am 08.02.2016 07:17 Am 8.2.2016 von AxelK @Robert: Normalerweise hätte ich gesagt, geh zum Sozialgericht und stelle einen Antrag auf einstweiilgen Rechtsschutz. ... Hast Du für Februar beim Jobcenter explizit ein Darlehen beantragt? ... Die Frage ist nur immer, ob man sich deshalb lange mit dem Jobcenter rumstreiten und weitere Verzögerungen in Kauf nehmen will.
Leserforumvon jakkie | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 17.04.2014 19:14
Frage: kann ich mir jetzt die 200 nachträglich auszahlen lassen? ... Dann solltest Du auch jetzt noch einen Antrag auf Übernahme/Erstattung der von Dir bereits geleisteten Nachzahlung stellen. Vermutlich wird das Jobcenter diesen Antrag mit der Begründung ablehnen, dass der Antrag zu spät gestellt und die Abrechnung erst auf Aufforderung durch das Jobcenter erfolgt ist (wann hast Du diese Aufforderung eigentlichen bekommen?).
Leserforumvon go623869-24 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 26.12.2022 17:27
Ich habe eine Frage an Sie. ... Rechtzeitig zum Ablauf des 6-Monats-Zeitraumes kann dann ein neuer Antrag gestellt werden. ... Dort steht die sehr einfache, wie klare Antwort auf diese Frage, die Du bereits im Eröffnungsposting gestellt hast.
Leserforumvon Josi-jo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 22.08.2023 12:24
Den Antrag hat sie natürlich weitergeleitet an das Jobcenter und bis heute kam keine Rückmeldung. ... [quote]Den Antrag hat sie natürlich weitergeleitet an das Jobcenter und bis heute kam keine Rückmeldung. ... Das ist eine komplizierte Frage.
Leserforumvon CassandraBerlin | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 18.08.2019 23:14
Hallo zusammen, meine Frage ist ein wenig kompliziert. Das Jobcenter hat den Bildungsgutschein für eine zweimonatige Weiterbildung verweigert. ... Kann man dann die ausgelegten Kursgebühren vom Jobcenter zurückverlangen?
Leserforumvon Maurice1982 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 21.03.2022 18:56
Diese Weiterbildung sind keine versicherungspflichtigen Beschäftigungen und somit kann ihr Antrag auf Kostenübernahme leider nicht über das Jobcenter gefördert werden. dass die Fahrkostenerstattung eine "Kann"-Leistung ist, ist mir bekannt, das ist auch nicht meine Frage. Meine Frage: Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch werden nur für Versicherungspflichtigen Beschäftigungen erstattet? ... [u]Frage:[/u] Was kam denn beim V-Gespräch heraus?
Leserforumvon CravenPD | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 31.08.2018 14:56
Am 24.04.2018 habe ich meinen ALG 2 Antrag eigenhändig beim Jobcenter eingeworfen (ein zeuge war dazu anwesend). ... Zitat:Am 24.04.2018 habe ich meinen ALG 2 Antrag eigenhändig beim Jobcenter eingeworfen (ein zeuge war dazu anwesend). ... Zitat:Am 24.04.2018 habe ich meinen ALG 2 Antrag eigenhändig beim Jobcenter eingeworfen (ein zeuge war dazu anwesend).
Leserforumvon seidi256 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 11.11.2011 15:08
also ich ziehe nächsten Monat um, der umzugstermin ist der 10.dezember, da ich in eine andere stadt ziehe is ein anderes jobcenter zuständig, antragdort ist bereits gestellt hab nun grade meine Leistungsaufhebung vom jetzigen Jobcenter bekommen zum 11.dezember 2011 beim neuen jobcenter hab ich aufgrund des neuen Mietvertrages welcher ab 1.dezember läuft den Antrag auch ab 1 Dezember gestellt weil da für die neue Wohnung ja schon die Miete gezahlt werden muss. jetz meine fragen: 1. bekomme ich dann am 1.dezember geld von meinen jetzigen jobcenter für die 10 tage die ich noch hier Wohne? 2. bekomm ich zusätzlich ab 1. dezember vom neuen jobcenter auch das volle geld? das ich dann überzahlt bin is mir klar und das ich da zurück zahlen muss is mir auch klar aber wollte nur wiessen wie das in der praxis so abläuft wenn zur Monatsmitte die Leistung aufgehoben wird ----------------- "http://www.starshine-radio.com"
Leserforumvon Jacky14 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 07.09.2015 11:01
Hallo habe mal eine Frage, Meine Freundin hat ihren Weiterbewilligungsantrag beim Jobcenter 1 Woche zu spät abgegeben weil sie sich beim Datum versehen hatte und jetzt meinten sie es dauert Ca 1 Woche bis meine Freundin ihr Geld bekommt. ... Der Antrag gilt erst ab Antragstellung, das bedeutet das die verspäteten Tage abgezogen werden vom Monatsergebnis. Der Antrag ist doch auch rechtzeitig angekommen, oder?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·47