27 Ergebnisse für „antrag sozialamt untätigkeitsklage“

Leserforumvon andreas124 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 39 Antworten | 18.07.2010 11:14
Werde nun die Untätigkeitsklage einreichen. ... Den Widersprochenen Bescheid habe ich vom Sozialamt meines Landkreises erhalten. ... Sorry, das ist falsch Ein Verwaltungsverfahren innerhalb der SGB Zuständigkeit: Antrag (an zuständige Beh
Leserforumvon Happy Hippo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 29.10.2010 20:25
Der Antrag der Mutter wurde persönlich abgegeben(im Sozialamt) und ich habe nach fast einem Jahr noch nicht einmal gehört, dass er eingegangen ist geschweige denn irgendeine Reaktion des Amtes. ... Hinsichtlich der Mutter dürfte nach einem Jahr Bearbeitungszeit eine Untätigkeitsklage mehr als überfällig sein. ... Hinsichtlich der Mutter dürfte nach einem Jahr Bearbeitungszeit eine Untätigkeitsklage mehr als überfällig sein.
Leserforumvon guest-12302.12.2008 13:18:32 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 26 Antworten | 12.10.2004 13:56
Hi, Was kann man unternehmen wenn das Sozialamt auf gut deutsch nicht ausm Knick kommt und das jetzt schon in den 3./4. ... Untätigkeitsklage! ... erstattet das sozialamt antwaltskosten ?
Leserforumvon ya351590-6 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 10.10.2012 13:50
Vorab nur mal so viel: Wenn ein Antrag gestellt wurde, ist die Behörde verpflichtet, darüber zu entscheiden und zwar schriftlich mittels Bescheid. ... Wurde über einen Antrag innerhalb von 6 Monaten nicht entschieden, kann Untätigkeitsklage erhoben werden. ... Es wurde dann ein Antrag ausgefüllt, dass mir die leistung als Darlehen gewärt wurde.
Leserforumvon Blumfeld | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 11.03.2010 17:06
Nach dem Urteil habe ich beim Sozialamt einen Härteantrag gestellt und meine Mehrausgaben beziffert. ... Ansonsten ggfalls Untätigkeitsklage. ... Die von @sunbee angesprochene Untätigkeitsklage ist erst nach Ablauf dieser 6 Monate zulässig.
Leserforumvon Leery | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 20.01.2020 19:01
Die Untätigkeitsklage werde ich also ab dem 24.01. einreichen können. ... Die Untätigkeitsklage werde ich also ab dem 24.01. einreichen können. ... Der entsprechende Ablehnungsbescheid lag dem Sozialamt vor der Aberkennung der Grundsicherung vor. -- Editiert von Leery am 22.01.2020 04:10 Hallo, den einstweiligen Rechtschutz muss man gesondert zur Untätigkeitsklage beantragen.
Leserforumvon Franco | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 11.08.2001 18:01
wer kann mir sagen, wie lange eine Bearbeitungsfrist dauern darf, bis ein Antrag beim zuständigen Sozialamt entschieden wurde? ... Wenn Du z.B. einen Antrag auf lfd. ... Außerdem: Wurde die Sperre durch den Leistungsbezieher vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig herbeigeführt, kann das Sozialamt gezahltes Überbrückungsgeld zurückfordern. ----------------- "Gruß, Bob (Sozialarbeiter in der Straffälligen- und Drogenhilfe)" Am 22.10.2003 von Yvonne3577 hi das mit der untätigkeitsklage stimmt, wie das allerdings bei antragstellung ist weiß ich nicht, ich meine wie lange da die bearbeitungsfrist ist aber wenn man dir die hzl bewilligt hat und du irgendeinen antrag stellst muss der innerhalb von 14 tagen beantwortet werden, ansonsten kannst du eine untätigkeitsklage erheben
Leserforumvon MurphysLaw | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 10.11.2018 10:12
Ich habe für mein Wohnzimmer und meinen Flur bei meinem zuständigen Sozialamt einen Zuschuss zur Instandhaltung beantragt, das war am 19.4.18 Ablehnung, ohne Begutachtung vor Ort oder sonstwas am 3.5.'18 Widerspruch dagegen am 12.5.18. ... Jetzt sieht das Sozialamt schon gar keine Veranlassung mehr. ... Vielleicht hat sich der Widerspruchsbescheid verzögert, weil du statt einer Untätigkeitsklage eine DAB nachgeschoben hast?
Leserforumvon mamavomkeks | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 20.04.2019 12:35
Es mag ja (im Einzelfall) sein, dass ausreichende Gründe dafür vorliegen, dass der Antrag noch nicht beschieden werden kann, aber auch das macht eine Untätigkeitsklage nicht perse unzulässig. ... Das ist schon ein deutliches Indiz dafür, dass tatsächlich das Sozialamt zuständig sein könnte. ... Zitat:Ablehnungen haben wir gar keine in schriftlicher Form, weil bisher kein Antrag gestellt wurde, Woher kam dann Deine Aussage, Hartz IV wird verweigert wegen AU und Sozialamt verweist auf Hartz IV?
Leserforumvon deutscher_patriot | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 01.07.2011 13:19
Der Antrag wurde jedoch abgelehnt und es wurde Widerspruch eingelegt. ... Bin ich auf dem Holzweg, kann ich Untätigkeitsklage beim Sozialamt stellen, so das mein Vater die Chance bekommt eine einfache Tätigkeit (Maurer/Fliesenleger) auszuführen. ... Grundsicherung vom Sozialamt oder Geld vom Job-Center (früher ARGE)?
Leserforumvon Sunbee 1 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 87 Antworten | 08.02.2008 18:06
sunbee: einen antrag nach sgb XII, § sowieso abgeben sb:WAS? ... SB hat erst mal gar kein Antrag bekommen. ... Wird einfach mal bösartig behauptet man erkundige sich nach einem Antrag der nie geschickt wurde.
Leserforumvon Herr Krolik | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 06.01.2009 17:23
Ein älteres Ehepaar (M – 79, F – 76) hat im letzten Sommer die Einladung zum städtischen Sozialamt bekommen. ... Januar 2009 sollte die russische Rente entsprechend dem Antrag nach Deutschland geschickt werden. ... Dafür wurden schon ca. 800 EUR vom deutschen Sozialamt auf den alten Eheleuten gespart.
Leserforumvon Herr Krolik | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 10.06.2008 22:49
Der Streit läuft noch im Widerspruchsverfahren, droht aber in eine Untätigkeitsklage zu übergehen. Der Antrag auf die Erwerbsminderung wurde fristgemäß gestellt und sowohl bei der ARGE als auch beim städtischen Sozialamt gemeldet. ... Kann mein Freund trotz dem geschilderten Sachverhalt in meine Nähe umziehen und Antrag auf Grundsicherung bei unserem Sozialamt stellen?
Leserforumvon guest-12326.05.2020 15:21:03 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 18.07.2019 08:52
Hallo, muss das Sozialamt für die Erstellung eines Ablehnungsbescheids zwingend eine gesetzte Anhörungsfrist abwarten auch wenn ich zu Beginn der Frist schriftlich erklärt habe, von meinem Anhörungsrecht keinen Gebrauch machen zu wollen? ... Evtl den Antrag auf Wohngeld schon jetzt stellen mit dem Hinweis auf den noch nicht entschiedenen Antrag? ... Mit dem Antrag macht der Antragsteller bestimmte Rechte, von denen er glaubt diese zu haben, geltend.
Leserforumvon santulozza | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 23.09.2008 20:10
hat da smit dem antrag ans AA tatsächlich sinn? ... Ansonsten beim zuständigen Sozialamt (möglichst immer mit Termin... macht sich besser) Antrag auf Eingliederungshilfe stellen. ... welche bscheinigungen wären günstig bei sonem antrag?
Leserforumvon Platypus | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 03.08.2009 15:17
Laut Sozialgericht haben die sechs Monate Zeit, bevor ihnen eine Untätigkeitsklage droht. ... Es ist zwar richtig, dass eine Untätigkeitsklage erst sechs Monate nach Antragstellung möglich ist. ... Damit sind wir jetzt ziemlich gelähmt, denn ohne Befürwortung kein Antrag auf Kostenübernahme.
Leserforumvon guest-12315.10.2010 20:07:11 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 01.07.2010 22:36
Nach Ablauf dieser sechs Monate ist eine Untätigkeitsklage möglich. ... Und deshalb rate ich zur Untätigkeitsklage. ... Auszahlende Stelle ist die ARGE oder der Konstruktion Sozialamt ähnliche Stellen.
Leserforumvon Muci | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 135 Antworten | 11.01.2008 15:28
Nun habe ich Kontakt zum Sozialamt aufgenommen. ... In diesem Fall ist es dann tatsächlich so, dass man zum Sozialamt gehen muss, und Sozialhilfe (bzw. ... Und: Arbeitslosengeld wäre immer noch höher wie die Leistung vom Sozialamt zur Grundsicherung.
Leserforumvon jessy35 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 25.03.2015 05:23
Wie lange ist es denn her, dass der letzte Antrag gestellt wurde? ... Unabhängig davon hast Du selbstverständlich einen Anspruch darauf, dass das Jobcenter Deinen Antrag bescheidet. ... Untätigkeitsklage erhoben werden kann.
Leserforumvon XRatsuchenderX | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 21.07.2023 02:42
[/quote]Meinst du für deinen Antrag auf Wohngeld?... Nach einer Wartezeit von mind. 6 Monaten geht eine [i]Untätigkeitsklage[/i] nach § 88(1) SGG beim zuständigen Sozialgericht. ... Am 21.7.2023 von TazDummchen [quote=Anami]...Untätigkeitsklage nach § 88(1) SGG beim zuständigen Sozialgericht.
12