296 Ergebnisse für „arbeitgeber krankengeld“

Leserforumvon Felsen | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 19.01.2008 19:56
Von der Kasse bekam ich heute jedoch eine Ablehnung mit folgendem Grund: Ein Anspruch auf Krankengeld ist nicht gegeben. ... Aber wie sieht es nun wirklich rechtlich aus habe ich Anspruch auf Krankengeld und wenn ja von wem ? Muß die Krankenkasse zahlen oder vielleicht noch der Arbeitgeber ?
Leserforumvon Meliw123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 20.11.2017 17:04
Wenn man Krankengeld bezieht und rückwirkend vom Arbeitgeber eine Leistungsprämie und Sonderzahlung erhält (während man Krankengeld bezieht), wird diese Zahlung vom Arbeitgeber mit dem Krankengeld verrechnet?
Leserforumvon stoffi100 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 14.01.2014 15:39
Da bekomm ich ja krankengeld. Seit Anfang Dezember lässt der ex AG sich Zeit, die Unterlagen zur Kasse zu schicken das das krankengeld berechnet werden kann.
Leserforumvon sweety1335 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 02.04.2019 12:40
Sie haben mich zum 01.03. wegen des neuen Arbeitgebers neu angemeldet und deswegen bezahlen sie die ersten 4 Wochen während der Wiedereingliederung Krankengeld, die nächsten 6 Wochen muss mein neuer Arbeitgeber vollen Lohn bezahlen, und danach zahlt die Krankenkasse, also ab 7. bzw. 11. Woche, wieder Krankengeld. ... Trifft das zu, dass die Krankengeld-Phase unterbrochen und neu gestartet wird, wenn ich einen neuen Arbeitgeber antrete?
Leserforumvon guest123-2198 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 31.03.2009 20:28
Krankengeld tritt erst nach 6 Wochen ein. Sie haben ja die Kündigung erhalten und waren während der Krankenzeit ja demnach noch bei Ihrem Arbeitgeber angestellt.Also gibt es ALG 1 bzw Hartz 4(je nachdem welcher Anspruch besteht). ... Am 1.4.2009 von Mimic2007 Wie gesagt Sunbee....Ich wurde während meiner AU vom Arbeitgeber (nachträglich) gekündigt.
Krankengeld/Arbeitslosengeld 3,83 von 5 Sterne
Leserforumvon apfel47 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 05.03.2018 11:52
Mein neuer Arbeitgeber hat mich dann nach langem hin und her zum 29.12.2017 angemeldet und mir einen Monatslohn überwiesen. Darauf hin schrieb mir die Krankenkasse das ich ab 8 Februar Anspruch auf Krankengeld habe. ... Mein neuer Arbeitgeber hat mir nun zum 9 März gekündigt in der Probezeit, meine Krankenkasse sagt nun das somit mein Anspruch auf Krankengeld nicht mehr besteht aufgrund meiner Kündigung.
Leserforumvon webcasi | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 17.12.2019 17:28
Mein Arbeitgeber hat infolge einer Klage für 10 Wochen das Gehalt gezahlt. ... Mit welcher Begründung wurde der Arbeitgeber verurteilt, zehn Wochen das Gehalt weiterzuzahlen? ... Der Arbeitgeber muss aufgrund eines Arbeitsgerichtsurteiles für die 1,5 Monate noch zahlen.
Leserforumvon Ente#444 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 22.11.2017 17:41
Hallo Zusammen, während der Probezeit bei einem neuen Arbeitgeber (nach 10 Jahren den Arbeitgeber gewechselt) bin ich schwer erkrankt (Bezug von Krankengeld nach 6 Wochen) und wurde vom Arbeitgeber gekündigt. Seit dem beziehe ich Krankengeld und nehme jetzt an einer Umschulung/Rehabilitation durch die DRV teil. ... Läuft dann Automatisch das Krankengeld weiter oder muss ich mich dann arbeitslos melden?
Leserforumvon Kaat82 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 01.10.2021 13:11
Hallo, ich habe von Juni bis August Krankengeld bezogen. ... Das Krankengeld wurde nachbezahlt zum September. ... Und weil der Arbeitgeber praktisch bezahlt hat, als schon die Krankenkasse zuständig war, habe ich jetzt im laufenden Monat keinen Lohn erhalten.
Leserforumvon Pabo007 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 03.01.2022 22:53
Ich hab da mal eine Frage, ich beziehe zur Zeit Krankengeld und stehe im Arbeitsverhältnis. Ich orientiere mich aber um, da ich und weitere Kollegen gemobbt werden und könnte zum 15.02.2022 eine neue Stelle bei einem neuen Arbeitgeber antreten. Ich müsste zum 15.02. kündigen und meine Ärztin will mich dann noch bis zum 14.02. krankschreiben, wie läuft das dann mit der Endbescheinigung der Krankenkasse, weil die ja immer nur rückwirkend das Krankengeld auszahlt…… meine aktuelle AU läuft noch bis zum 17.01. muss dann auf der folge AU schon „Endbescheinigung" markiert sein oder muss ich dann am 14.02. nochmal hin und eine Endbescheinigung holen?
Leserforumvon schnecki15 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 10.06.2018 12:10
Ich habe vom 26.11.2016 bis 05.03.2017 Krankengeld bezogen. ... Mir wurde damals sowohl vom Arbeitgeber, wie auch von der Krankenkasse erklärt, das der Arbeitgeber nur die Stunden die ich tatsächlich arbeite, vergüten wird, den Rest zahlt die Krankenkasse in Form von Krankengeld. ... Der Arbeitgeber zahlte teilweise Lohn und das Krankengeld war so hoch wie vorher und nicht nur der Rest.
Leserforumvon Teemoo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 15.09.2020 17:53
(Also den Durchschlag, wo die Diagnose nicht drauf steht, Jobcenter oder alter Arbeitgeber?). ... Krankengeld bekommst du nicht. zu 2. ... (Arbeitsagentur /Arbeitsamt). zu 3. 1 Exemplar, ohne Diagnose, bekommt das JC als dein *Arbeitgeber*.
Leserforumvon Ulrike Autorin | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 22.03.2008 11:11
Knie Ab 1.1.04 Arbeitslosengeld, da der Arbeitgeber mir keinen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann. ... Der Arbeitgeber hat bis 12.2.08 bezahlt. ... Anspruch auf Krankengeld.
Leserforumvon opc555 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 14.06.2020 19:16
Krankengeld bekommt er aber erst nach 6 Wochen. ... Was bekommt A für die 2 Wochen bis die 6 Wochen für das Krankengeld erfüllt sind? ... Er ruht bei einer Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber.
Leserforumvon pelzomat | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 18.12.2016 23:08
In der Regel dient Krankengeld als Ersatz für das wegfallende Einkommen. ... Die EU Rente ist meist niedriger wie das Krankengeld. ... Der Arbeitgeber darf meist mit Bezug der EU Rente Kündigen.
Leserforumvon Janine04 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 14.08.2023 11:54
Seine Kasse zahlt ihm jetzt erstmal Krankengeld. ... Seine Kasse zahlt ihm jetzt erstmal Krankengeld.... Wichtig ist dann auch, dass der Arbeitgeber diese Sonderzahlung in der Arbeitsbescheinigung aufführt, die er an die Arbeitsagentur senden muss.
Leserforumvon stukki123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 21.07.2017 09:12
Ich bin seit 01.03.2017 wegen einer Schulter OP krankgeschrieben.Bekomme deshalb schon einige Zeit Krankengeld. ... Wenn ich den Urlaub beantrage und mein Arbeitgeber mir sagen wir 4 Wochen ( 20 Tage ) Urlaub gewährt und auch mir für diese Zeit Urlaubsgeld ausbezahlt verfällt dann nicht mein Anspruch auf Krankengeld? Sieht da die Krankenkasse wieder eine Lohnfortzahlung darin und berechnet das Krankengeld neu?
Leserforumvon alex51276 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 30.08.2006 13:57
Eine kurze Frage: Grds. weiss ich, dass ein gekündigter Arbeitnehmer (weiter krankgeschrieben u. gesetzl. pflichtversichert)über den Zeitpunkt der Kündigung hinaus Anspruch auf Krankengeld hat, wie wenn er weiterhin beschäftigt wäre. ... Wäre es ggf. schädlich für das Krankengeld, wenn der Arbeitnehmer wegen Selbstverschuldens von seinem Arbeitgeber gekündigt worden ist, z.B. wegen einer unerlaubten Nebentätigkeit fristlos. ... Darf die GKV nicht das Kündigungsschreiben anfordern bzw. den Arbeitgeber fragen????
Leserforumvon Biened32 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 15.10.2015 15:05
Aufgrund Ihrer Erklärung haben wir Ihren ehemaligen Arbeitgeber aufgefordert, uns das an Sie gezahlte Krankengeld zu erstatten. ... Dafür spricht auch, dass Biene die AUB offensichtlich gar nicht mehr an den Arbeitgeber geschickt hat, sondern an die Krankenkasse, andernfalls wäre doch nicht sofort Krankengeld gezahlt worden. ... Krankengeld vom 16.06.2015 bis 19.07.2015.
Leserforumvon pewoka | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 11.05.2008 09:15
A erhielt Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber und anschließend Krankengeld. ... A erhielt daraufhin erneut Arbeitgeber für 6 Wochen und dann wieder Krankengeld. ... Wegen der Neuerkrankung ab Juli erhielt A auch ersteinmal wieder Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber und danach wieder Krankengeld.
123·5·10·15