24 Ergebnisse für „arbeitslosengeld berlin sozialamt“

Leserforumvon natka123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 15.11.2018 21:22
Ich lebe seit 3 Jahren mit meiner Tochter allein und beziehe Arbeitslosengeld II, habe einen Teilzeitjob. ... Wie wird das Sozialamt darauf reagieren? ... Am 16.11.2018 von Gerd aus Berlin Für das Sozialamt und die Sozialhilfe gilt: Nach § 82 Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII – Sozialhilfe) Abs. 1 gehören zum Einkommen "alle Einkünfte in Geld oder Geldeswert".
Leserforumvon Silberlöwe | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 15.05.2005 12:56
Wohne in Berlin. ... Arbeitslosengeld war auch nicht gigantisch. ... Du hast davor Arbeitslosengeld bzw.
Leserforumvon Elster10 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 17.12.2010 08:59
Am 18.12.2010 von Gerd aus Berlin CBW schrieb: quote:ist die Tochter in Rente, also gänzlich Arbeitsunfähig, steht ihr kein H4 zu, sondern Sozialgeld vom Sozialamt. ... Am 19.12.2010 von Gerd aus Berlin Thx. ... Hier ist die Rede von 100.000€, die Gerd aus Berlin anzweifelt.
Leserforumvon Silberlöwe | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 22.12.2004 08:01
Bei uns in Berlin kommst du ja nicht mal bis vor die Tür der entsprechenden Bearbeiterin. ... Das Sozialamt ist nicht mehr für sie zuständig. ... Sie muss den Antrag beim Sozialamt abgeben.
Leserforumvon Fantas | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 29.02.2004 17:33
Wie lange kann sich ein Sozialamt Zeit lassen um einen Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt zu bearbeiten. ... In Berlin gab es sogar mal den Fall das nach Monaten Wartezeit alle Anträge neu gestellt werden mussten. ... -Niveau wird das Arbeitslosengeld - sofern vorhanden - erst recht nicht reichen.
Leserforumvon Froschkönigin | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 17.03.2008 10:43
Komme aus Berlin, bin 22 J. alt , Azubi und schwerbehindert wegen Krebs.. ... Die Krankenkasse verweist auf das Sozialamt und das Integrationsamt auch. ... Eigentlich hätte das Sozialamt den Antrag doch an die zuständige Stelle weiterleiten müssen, oder sehe ich das falsch?
Leserforumvon Haggard | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 13.07.2011 13:27
Beim Jobcenter (SGB II) oder beim Sozialamt (SGB XII)? ... Gruß aus Berlin, Gerd ----------------- "I shot the sheriff, but I did not shoot the deputy." ... Gruß aus Berlin, Gerd ----------------- "I shot the sheriff, but I did not shoot the deputy."
Leserforumvon Muci | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 135 Antworten | 11.01.2008 15:28
Nun habe ich Kontakt zum Sozialamt aufgenommen. ... In diesem Fall ist es dann tatsächlich so, dass man zum Sozialamt gehen muss, und Sozialhilfe (bzw. ... Und: Arbeitslosengeld wäre immer noch höher wie die Leistung vom Sozialamt zur Grundsicherung.
Leserforumvon thoas | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 17.02.2005 18:52
hallo, interessantes forum hab ich hier gefunden =) habe schon etwas zu dem thema gelesen will aber nocheinmal genau nachfragen. also: ich mache zur zeit eine schulische ausbildung als bürokaufmann und bin 25 jahre jung. ich bekomme 172 euro bafög und wohne derzeit noch zu haus. kindergeld in höhe von 153 euro beziehe ich auch. ausserdem zahle ich schulgeld in höhe von 175 euro. da sich meine eltern jetzt trennen (aber verheiratet bleiben) muss ich hier raus. ich werde die nächsten wochen zur untermiete bei meiner freundin einziehen (untermiete daher, damit nicht ihr einkommen angerechnet wird etc. also eine art WG) nun meine frage... wenn ich dann zur untermiete lebe würde ich ja 348 euro (maximal) als bafög bekommen. und eben das kindergeld von 153 euro. abzüglich des schulgeldes hätte ich also ca. 315 euro zum leben. das reicht natürlich nicht wenn man miete, essen, fahrgeld, etc. abzieht. auch mit nebenjobs ist es in berlin schwer bis fast unmöglich. habe ich andere möglichkeiten? beim sozialamt wurde ich abgelehnt, die wären nich zuständig. und die beim arbeitsamt heut meinte, ich solle einfach antrag auf arbeitslosengeld II ausfüllen. aber das wird wohl abgelehnt werden oder? ... Am 17.2.2005 von thoas was ich noch anfügen möchte, könnt ja nützlich sein: ich habe vor der schulischen ausbildung knapp 2 jahre arbeitslosengeld bezogen. und davor hatt ich 10 monate meinen zivi gemacht... und diese schulische ausbildung ist meine erstausbildung... und unterhalt kann ich vergessn. mein vater ist unternehmer, aber pleite... und mutter hat nen minijob bei der post. und ich wil auch kein unterhalt. die brauchn ihre knete dringender als ich...
Leserforumvon Inga | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 07.05.2011 12:59
Gruß aus Berlin, Gerd PS. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info" Am 15.5.2011 von Bandita Griesi Aktuelles Urteil zur Übernahme der Nebenkosten http://www.datentransfer24.de/Arbeitslosengeld14.html ----------------- "" Am 15.5.2011 von Gerd aus Berlin "Das Sozialamt oder die Arbeitsagentur müssen Nebenkostennachzahlungen übernehmen. Voraussetzung ist, dass der Leistungsempfänger in dem Jahr, aus der die Abrechnung stammt, auch Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II bezogen hat."
Leserforumvon Big-Boss | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 25 Antworten | 15.08.2004 15:53
Wenn die BA ab 1.1.05 so vorgeht wie das Sozialamt, wird wahrscheinlich folgendes passieren: 1. ... Übrigens ich wohne in Berlin. ----------------- "Ende gut,alles gut" Am 17.8.2004 von guest123-173 --- Posting wurde vom Admin editiert Am 17.8.2004 von Big-Boss Die Frage ist: kann mich das Amt dazu zwingen eine neue billige Wohnung zu suchen? ... Straffälligen-/Drogenhilfe)" Am 20.8.2004 von Big-Boss Hallo Alida, ich bekomme doch noch Arbeitslosengeld für mich und meinen So
Leserforumvon RenateReimer | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 31.07.2007 18:10
In meinem Antrag habe ich auf die bekannten Urteile des Sozialgerichts Berlin, Drsden und Celle verwiesen. ... Am 1.8.2007 von icecycle Leider wollen Arbeitsamt / Sozialamt nur das zahlen, was sie zahlen wollen. ... Viel hängt eben von den jeweiligen Sachbearbeitern in Arbeits-/Sozialamt ab.
Leserforumvon modiano | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 29 Antworten | 10.06.2011 04:49
Hallo, etwas kompliziert, aber ich hoffe trotzdem auf eine Auskunft... Ich bin ALG2-Aufstocker und suche seit Anfang des Jahres erfolglos (obwohl ich damals noch einen Job hatte) eine Wohnung. Letzten Monat habe ich mich mit einem Bekannten zusammengetan, der in ähnlicher Situation ist, um es als WG zusätzlich auch mit größeren Wohnungen zu versuchen.
Leserforumvon Sunbee 1 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 47 Antworten | 22.10.2009 18:13
Ich komm aus Berlin. ... Übrigens: das Sozialamt kann in solchen Situationen auch Darlehensweise zahlen. ... Von daher ist es ganz normal, dass auf dem Bescheid steht "Arbeitslosengeld nach §117SGBIII" Es gibt nur 3 verschiedene Rechtsgrundlagen, auf denen Arbeitslosengeld dem Grunde nach basieren kann: -nach § 117 SGB III -nach §13EhfG (Arbeitslosengeld für Entwicklungshelfer) -nach § 150 SGB III (Teilarbeitslosengeld) Wenn man trotz Krankheit aufgrund des §125 Arbeitslosengeld erhält handelt es sich dem Grunde nach aber eben um Arbeitslosengeld nach §117 SGB III.
Leserforumvon Daiana | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 21 Antworten | 28.02.2007 19:48
Sie lebt von Unterhaltszahlungen und eben Arbeitslosengeld. ... das sitzt doch viel tiefer, wenn du es nötig hast, anderen zu schaden. tja, und du wirst dadurch nicht einen cent weniger steuern zahlen. zu deiner äußerung, wer null ahnung hat: das hier ist ein forum und wenn du dir anmaßt mit deinen 37 beiträgen, das beurteilen zu können, bist du hier falsch. passt allerdings zu deinem neid. sunbee Am 3.3.2007 von springhund Hallo, @ sunbee1: Ich war über 30 Jahre beim Sozialamt beschäftigt - bis auf 3 Jahre immer mit Publikum. ... heimlich sonne in berlin genossen tja, das ist ja das schlimme, anstatt sich zu wehren gegen niedriglöhne oder die von dir erwähnte erbschaftssteuer, hackt man immer nach unten. ich hab es in einem anderen thread ja bereits geschrieben. das(im sinne des wortes) asoziale scheint gewollt. worauf läuft das denn hinaus?
Leserforumvon vader | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 28.05.2014 16:36
Das Geld ist aber für Beerdigungskosten (die nicht alle vom Sozialamt übernommen werden) und die notwendige Instandsetzung des Autos um arbeiten zu können schon lange weg. ... Insofern ist das JC hier gar nicht zuständig, sondern eine andere Stelle - in Berlin heißt sie "Soziale Wohnhilfe", in Bielefeld "Fachstelle Wohnungserhalt", in Eßlingen Fachstelle für Mietschulden usw. ----------------- " Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!" ... Zuständig wäre in beiden Fällen der Träger der Sozialhilfe, also das örtliche Sozialamt.
Leserforumvon sahnebine | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 28 Antworten | 06.06.2008 12:19
Am 6.6.2008 von Sunbee 1 @axel sie war danach aber wieder ein paar mal hier. wahrscheinlich muß die arme jetzt als einzige in ihrem amt die pb anträge bearbeiten sie hatte doch ne weiterbildung dahingehend in berlin und die materie ist wahrlich nicht einfach. der werden kollegen sicher mal zu schw***;) sunbee Am 8.6.2008 von sahnebine Danke, für eure Antworten. ... ich bin noch da na dann ists ja gut. sunbee Am 21.6.2008 von sahnebine Hallo nochmal, haben jetzt noch einen Termin bei dem Sozialamt gehabt-gespräch war eigentlich relativ ok...heute jedoch Post bekommen und die eindeutige Erklärung, dass uns kein einziger cent aus dem Hausverkauf bleibt, sondern alles was nicht direkt an die Bank zur Deckung des darlehens fließt, direkt ans Hewim geht-tja und wir sitzen dann auf der Straße und leben von Sozialhilfe!
Leserforumvon schimmel18 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 47 Antworten | 11.09.2007 19:28
Zum Erbfall (scheint mir vergleichbar) habe ich hier gefunden: http://www.123recht.net/FAQ---Erbschaft-und-Arbeitslosengeld-II-(ALG-II--Hartz-IV)__a18753.html Am 12.9.2007 von AxelK @hamburgerin: Danke für den Link.
Leserforumvon Uwe58 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 11.03.2009 13:04
Gruß, Axel ----------------- "Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönliche Meinung, und keine Rechtsberatung, dar" Am 12.3.2009 von Uwe58 Jetzt kommt es knüppeldick. wie schon geschrieben hat mir die krankenkasse die aussteuerung mitgeteilt.heute bekomme ich ein schreiben der krankenkasse das mein arbeitslosengeld am 16.03 endet.Begründung von der kasse,sie hätten zusammen mit dem mdk bechlossen das ich noch leichte tätigkeiten ausführen kann, und soll mich umgehend bei der AFA melden.( Meine ganze krankengeschichte hier aufzuführen bin ich momentan nicht zu in der lage) Wie geht denn jetzt die AFA mit der ganzen sache um ?
Leserforumvon Erbse81 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 26 Antworten | 27.09.2010 16:38
Ich wurde mit Ablauf des 03.09.2010 ausgesteuert und bin weiterhin arbeitsunfähig geschrieben..Ich habe zwischenzeitlich Arbeitslosengeld beantragt, welches mir nun auch gewährt wurde, allerdings steht auf dem Bewilligungsbescheid, wie schon von mir befürchtet: ausschließlich der § 117 III SGB statt 125 III SGB. ... Sollte das Urteilquote:" Arbeitslosengeld nach § 125 SGB III muss solange gezahlt werden, bis die Rentenversicherung Erwerbsminderung positiv festgestellt hat."
12