132 Ergebnisse für „bezug kind kindergeld“

Leserforumvon guest123-1126 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 21.04.2007 16:31
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Bezug von Kindergeld. Wenn der Vater in Deutschland seinen Wohnsitz hat, jedoch im Ausland arbeitet (die Mutter ist verstorben), hat dann das in Deutschland lebende Kind Anspruch auf Kindergeld? ... Ich kann jedenfalls nicht erkennen, welche der von meri genannten Voraussetzungen für den Bezug von Kindergeld Du erfüllst.
Leserforumvon guest-12308.11.2016 11:42:40 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 17.07.2007 19:48
Lebensjahr Kindergeld bekommen. ... Niels Frühling Am 18.7.2007 von tatcher_a_hainu Kindergeld kann nur von den Eltern beantragt werden, nicht vom Kind selbst. ... Am 18.7.2007 von tatcher_a_hainu Nachtrag: Selbst wenn ihr Kindergeld bekommen könntet wird euch das im ALGII Bezug nichts nützen, da es dann als Einkommen angerechnet wird.
Leserforumvon kaschifl | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 05.06.2020 22:44
Hallo zusammen, wie sieht die Rechtsprechung in Bezug auf Kindergeld aus bei folgendem Fall: Ein 'Kind' beendet erfolgreich die Ausbildung mit 20, arbeitet 7 Monate Vollzeit um dann direkt sein Studium zu beginnen. ... Wird das Kindergeld bei Aufnahme des Studiums weiter gezahlt ? Wie lange wird das Kindergeld dann evtl. noch gezahlt ?
Leserforumvon Abkömmling | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 28.07.2005 20:16
Hallo ich hab mal eine wahrscheinlich dumme Frage, die deswegen aber bestimmt einfach zu beantworten ist, und ich habe -trotz Suchen- sonst wirklich nichts dazu gefunden: Muß man eine Erbschaft (eines erwachsenen Kindes) als Einkunft oder Bezug beim Kindergeld angeben, falls ja wo(sonstige Einnahmen?) ... Zum Zeitpunkt des Todes des Erblassers oder zum (wesentlich späteren) Zeitpunkt des Auszahlens des Erbschaftsbesitzers an das erbende Kind? Gibt es dann für das ganze Jahr kein Kindergeld oder nur für den betroffenen Monat?
Leserforumvon studi19 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 05.06.2010 15:19
Es geht um folgendes: Ich bzw. meine Mutter hat heute Post von der Familienkasse wegen dem Kindergeld bekommen. ... Ich muss doch bei punkt 1: quote:Hat das Kind: b) Versorgungsbezüge? ... Vom BAföG ist nur der Zuschussanteil als Bezug zu werten und schon sind wir weit unter der Freigrenze.
Leserforumvon Guido47057 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 12 Antworten | 19.01.2009 13:24
Also, Kindergeld bekomme ich ohne Befristung. ... Oder geht es hier noch um Kindergeld bei volljährigem Kind in Ausbildung? ... Kann man in dem Bezug den AG belangen, da die zustehenden Zahlungen auf Grund seiner Versäumnisse nicht erfolgt sind?
Leserforumvon fenk2001 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 16.05.2012 11:33
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich Wohne für einige Zeit in einem EU Staat und erhalte nach langem hin und her für 2 meiner 3 Kinder Bundeskindergeld.Ich erhalte Witwenrente und 2 meiner Kinder Halbwaisenrente (das dritte nicht da es zum Todeszeitpunkt Schulisch bedingt (und 100% Behindert)nicht im gemeinsamen Haushalt des Stiefvaters gemeldet war,ich aber für dieses Kind solange ich in D wohnte auch Kindergeld erhielt). Ich habe für den vorrübergehenden Wegzug für meine 3 Kinder Kindergeld beantragt (nach dem BKKG) doch für eines welches keine Halbwaisenrente erhält wurde es abgelehnt aus diesem Grund (der Halbwaisenrente). ... Normalerweise bin doch ich als Mutter Antragstellerin und ich erhalte Witwenrente nach Deutschen Rechtsvorschriften, wieso wird dann angeblich der Bezug der Halbwaisenrente von meinen anderen 2 Kindern berücksichtigt obwohl ich Antragstellerin bin?
Leserforumvon Mimic2007 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 20.01.2010 17:05
Für diese Zeit kann demnach das Kind Anspruch auf anteilige Regelleistungen haben (siehe BSG B 14 AS 54/08 R vom 02.07.2009). ... Anfangs ließ meine Schwägerin mir das Kindergeld, wegen Miete, Fahrtkosten und Kosten für Nahrung und Unternehmungen mit Kind, doch gestern bekam ich Post, das sie am 23.12.09 den Antrag aufs Kindergeld gestellt hat, und die Familienkasse nun die letzten beiden Monate KG von mir zurück fordert. ... Und ob die Tante sich so ohne weiteres das Kindergeld "einverleiben" kann, ist mir auch nicht so ganz klar.
Leserforumvon ausdemnorden | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 25.02.2015 13:28
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen. ----------------- "" -- Editiert von Moderator am 27.02.2015 18:57 -- Thema wurde verschoben am 27.02.2015 18:57 Am 25.2.2015 von nero070 Hallo ausdemnorden, die Einkommensgrenze von 8.004€ wurde zum 01.01.2012 abgeschafft. für den Bezug von Kindergeld ist es daher völlig unerheblich, wie hoch Dein Einkommen in 2013 war. ... Grundsätzlich gibt es Kindergeld für die Eltern nur bis zur Vollendung des 18. ... Gruß, capitano ----------------- " " Am 25.2.2015 von nero070 Hallo, wenn das Kind nicht in einer Ausbildung ist oder nicht ausbildungssuchend gemeldet ist entfällt der Anspruch auf Kindergeld.
Leserforumvon Semion | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 21.08.2012 16:14
Folgende Frage: Kind von grundsicherungsbeziehender Person ist 14 und verdient sich durch einen Minijob Taschengeld - der Betrag liegt unter 100 Euro monatlich. Das Kind kann seinen bedarf durch kindesunterhalt und Kindergeld selber decken und braucht daher keine Leistungen vom Amt. Bei ALG II-Bezug, als SGBII, durfte das Kind das Einkommen vom Minijob bis zu 100 Euro Freibetrag monatlich behalten, es wurde nichts auf die anderen Familienmitglieder übertragen.
Leserforumvon MarieRS | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 12.02.2016 13:40
Dabei stellt das Kindergeld kein Einkommen dar, oder? ... Dass ich aus dem Bezug falle, ist unstrittig. ... Seit dem 01.01.2016 besteht darüber hinaus auch zumindest für das 16-jährige Kind (ab 15) im ALG II Bezug eine eigene Versicherungspflciht, was das Ganze nicht eben einfacher macht.
Leserforumvon ihef | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 21.07.2011 11:01
August bis Dezember Kindergeld ? ... Zur Info : Alg 1-Bezug vom 1. bis 22. ... Für ein Kind, das versicherungspflichtig in einem Arbeitsverhältnis steht, wird kein Kindergeld mehr gezahlt. ----------------- "" Am 22.7.2011 von ihef Wie kann er übrigens nach der Schule Alg 1 kriegen?
Leserforumvon fb549304-57 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 16.06.2020 13:02
Da das Kindergeld jedoch für das Kind und nicht für die Eltern bestimmt ist, hatte sie zugesichert, dass sie meiner Freundin das Kindergeld monatlich in bar auszahlt. ... Wenn kein Kindergeld läuft, kann das Kind z.B. einen Antrag im berechtigten Interesse nach § 67 EStG stellen. Wenn Kindergeld läuft, kann das Kind allenfalls einen Abzweigungsantrag stellen.
Leserforumvon Masternoob | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 14.10.2017 11:37
"Kindergeld steht in der Regel nicht dem Kind selbst zu, sondern der bzw. den Personen, die aufgrund des Kindes zum Bezug von Kindergeld berechtigt sind. ... Aus dem Kindergeld wird aber Unterhalt, wenn das Kind nicht mehr bei den Eltern wohnt. ... Ebenfalls nicht als Unterhalt zählt das Kindergeld bei verstorbenen Eltern, wo also mangels anderen Berechtigten das Kindergeld direkt an das Kind gezahlt wird.
Leserforumvon swetka.m@rambler.ru | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 02.09.2009 19:37
Ich bin 22 Jahre und habe selbst schon ein Kind! ... Wird da Kindergeld als Einkommen abgezogen oder nicht? ... Kindergeld wird bei Bezug von ALG II definitiv als Einkommen angerechnet.
Leserforumvon fb457893-29 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 18.01.2017 21:23
Ich habe nur 300 Euro elterngeld als Einkommen und jeweils 192 Euro Kindergeld pro Kind.
Leserforumvon derdatedoktor | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 10.08.2023 20:51
Im Übrigen hätte auch das JC wissen können, dass Kindergeld bei Volljährigen nur unter bestimmten Umständen gezahlt wird, und nicht einfach von "ewigem" KG-Bezug ausgehen... ... Wie alt ist das Kind? ... Wie alt ist das Kind?
Leserforumvon Null Plan | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 17.09.2009 08:54
Hallo Forum, ist jemanden Bekannt, wie lange die "Kindergeldkasse" das Kindergeld sperren darf ?... Am 17.9.2009 von altona01 Die Kindergeldkasse darf überhaupt kein Kindergeld sperren. ... Aber woher bitte nimmst Du den Bezug zum ALG II?
Leserforumvon maschwafe | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 14 Antworten | 12.04.2016 18:01
Während ich den Haushalt meiner Mutter noch belastete, sprach ja nichts gegen die Tatsache, dass sie das Kindergeld nutzt, um mich zu versorgen. ... Da sie aber ganz offensichtlich das Kindergeld schon fest in ihren Haushalt eingeplant hat, sieht sie es überhaupt nicht ein, mir das Geld auszuzahlen. ... Inwiefern habe ich nun die Möglichkeit, das Kindergeld auch ohne Einwilligung meiner Mutter (bei der ich zwecks, aus meiner Sicht mangelnder Alternativen, gemeldet bin) auf mein Konto überweisen zu lassen?
Leserforumvon guest-12311.02.2019 12:20:32 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 01.03.2018 18:45
Ihre Mutter hat einen ganzen Zeitraum unberechtigt Kindergeld für ein Kind erhalten, das nicht mehr in Ihrem Haushalt lebt. ... Ihre Mutter hat einen ganzen Zeitraum unberechtigt Kindergeld für ein Kind erhalten, das nicht mehr in Ihrem Haushalt lebt. ... Sie ist eben verpflichtet, es weiterzuleiten, in dem Fall wäre sie zum Bezug berechtigt gewesen.
123·5·7