27 Ergebnisse für „eltern haus schenkung“

Leserforumvon guest-12308.11.2022 12:27:49 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 03.02.2022 14:08
Hallo, meine Eltern wollen mir ein Haus mit Wohnungsrecht übertragen. ... Am 3.2.2022 von cruncc1 [quote=juradino]Hallo, meine Eltern wollen mir ein Haus mit Wohnungsrecht übertragen. ... Die Unterstützung könnte in der dritten Phase notwendig werden, wenn meine Eltern im Pflegeheim leben und ich weiterhin im Haus.
Leserforumvon Wildfang91 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 07.01.2022 21:25
Es wäre aus dem Gesichtspunkt ggf. sinnvoll das Wohnrecht wegzulassen oder das Haus an die Eltern zu überschreiben oder das Wohnrecht mit einer Mietzahlung zu koppeln? ... [/quote] Das Kind möchte von den Eltern Geld kassieren in der Zeit, in der es nicht in dem Haus wohnt. ... Jegliche Änderung zu Gunsten des Kindes wäre übrigens eine Schenkung, die innerhalb von 10 Jahren zurückgefordert werden könnte.
Leserforumvon Christian1980 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 24.03.2009 05:04
Meine Eltern haben bis vor drei Jahren zusammen mit meiner Großmutter in deren Haus gelebt die dann verstorben ist. ... Seid dem wohnt mein Vater zum Unkostenbeitrag in dem Haus. Nun ist das Amt auf den Trichter gekommen, dass Sie ab sofort die Grundsicherung meiner Mutter nicht mehr Übernehmen werden, weil mein Vater die damalige Schenkung zurück fordern soll um sie erst mal zu verleben.
Leserforumvon Multistrada | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 01.03.2023 19:50
[/quote] Wenn das Haus zu stark unter dem tatsächlichen Verkehrswert verkauft wird, ist das rechtlich eine "gemischte Schenkung". ... Es ist aber manchmal so das Kinder in das Haus ihrer Eltern auch Kapital gesteckt haben. ... Die Schenkung ist die Schenkung.
Leserforumvon Rexu | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 04.07.2019 13:55
Also war unsere Idee, das Haus auf mich zu überschreiben (bspw. über eine Schenkung o.ä.) und meinen Eltern ein lebenslanges Wohnrecht einzuräumen. ... Zitat:Also war unsere Idee, das Haus auf mich zu überschreiben (bspw. über eine Schenkung o.ä.) und meinen Eltern ein lebenslanges Wohnrecht einzuräumen. ... Kauf doch das Haus deiner Eltern und lass sie dort drin wohnen.
Leserforumvon Elfriede | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 26.02.2006 21:28
Er hat sich im Gegenzug dazu verpflichtet seinen Eltern wohnrecht auf Lebenszeit im Haus einzuräumen und für die Nebenkosten der Wohnung (Strom, Wasser, Telefon) aufzukommen. ... Die Eltern leben ja noch, also ist es kein Erbe im eigentl. ... Als Schenkung?
Leserforumvon sonja2323 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 05.07.2015 17:40
Vor 3 Monaten hat er sein Haus an den Sohn verschenkt, weil er die Forderungen der Immobilie nicht mehr begleichen konnte, da das Haus sehr alt haben wir es ihm Geschenkt, er musste auch einen Kredit aufnehmen weil die Fenster marrode waren und somit das Haus nicht mehr bewohnbar war. ... Wenn kein Amt zahlen soll, dann bemängelt auch niemand die offensichtlich widerrechtliche Schenkung. ... Und wenn das Haus für mehr verkauft wird, dann können die Eltern von dem Mehrerlös leben und es gibt nichts vom Staat.
Leserforumvon Unbekannt 123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 11.11.2023 15:08
-Hast du das Haus deiner Eltern schon geerbt? ... -Oder gehts doch um eine Schenkung zu Lebzeiten der Eltern/ eines Elternteiles? ... -Oder gehts doch um eine Schenkung zu Lebzeiten der Eltern/ eines Elternteiles?
Leserforumvon experia | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 08.06.2013 19:59
Hallo, angenommen jemand hat von seinen Eltern zu Lebzeiten das Haus samt Grundstück überschrieben bekommen. ... Die Schenker fühlen sich undankbar behandelt und kündigen gegenüber dem Beschenkten an, sich Haus und Grundstück durch "Widerruf wegen groben Undanks" zurück zu holen. Da der Beschenkte weder Haus noch Grundstück seinen Eltern zurück schenkt, sondern diese sich ihr Geschenk zurück holen, sollte das Sozialamt damit ja eigentlich keine Probleme haben.
Leserforumvon Jus_fragt_nach | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 11.06.2019 13:48
Das Haus wurde bereits abbezahlt. ... Wenn wir aber schon sehr viel Geld in Haus und Grundstück stecken müssen, zudem sind wir frisch gebackene Eltern und ich befinde mich gerade in Elternzeit, wird es schwierig, auch noch für ihren sonstigen Unterhalt aufzukommen (Mal abgesehen von ihrem sehr ungesundem Lebensstil den ich ungern finanzieren würde ). ... Ich meine, man wird eine Schenkung nicht akzeptieren.
Leserforumvon Carla7 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 06.01.2006 15:58
Guten Tag, mein Mann hat das Haus seiner Eltern im letzten Jahr überschrieben bekommen. ... Kann sich das Sozialamt das Wohnrecht auszahlen lassen wenn die Eltern in ein Pflegeheim müssten? Am 7.1.2006 von altona01 Das Sozialamt wird sich vermutlich das Haus aneignen, wenn die Eltern oder ihre Kinder nicht die Heimkosten selber tragen können. daserste.de: Schenkung: Wollen Eltern ein Haus verschenken, sollten sie dies früh tun.
Leserforumvon Teddybär123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 19.01.2024 10:33
Hallo, folgende Situation: Eltern kürzlich geschieden. Es gibt ein gemeinsames Haus.
Leserforumvon guest-12308.11.2022 12:27:49 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 14.02.2022 19:51
Hallo, ein von meinen Eltern mir übertragenes Haus kann bei meinem Tod oder meiner Insolvenz zurück gefordert werden. Die 10 Jahre bzgl. der Schenkung sind bereits verjährt. ... Kann das Sozialamt bei meinem Tod oder meiner Insolvenz im Namen meiner Eltern die Rückabwicklung der Schenkung erzwingen?
Leserforumvon Sabrina1965 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 07.06.2023 18:40
Ich wohne mit meinen zwei Anfang 20-jährigen Kindern im Haus meiner Eltern. Meine Eltern Ü80 gehört das Haus jeweils zur Hälfte. ... Wenn ich das Haus bekomme und meine Eltern zwei Wohnrechte.
Leserforumvon Käferle | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 04.01.2015 16:18
Der Sohn hat vor drei Jahren ein Haus gekauft. ... Kann das Sozialamt von den Eltern die Rückforderung dieses Geldes verlangen, wenn die Zuwendung als Ausstattung und nicht als Schenkung deklariert ist? ... Es wurde ein Haus gekauft, indem der Sohn bei hoher Verschuldung mit seiner Familie lebt.
Leserforumvon JoachimS | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 19.02.2024 20:41
Das Haus wurde also vom Sohn mit dem Geld der Eltern auf seinen Namen gekauft. ... Kann der Staat innerhalb der 10 Jahre das Haus potentiell zurückfordern, da es vom Geld der Eltern gekauft wurde? ... ☺ Am 20.2.2024 von Harry van Sell [quote=JoachimS]Das Haus wurde also vom Sohn mit dem Geld der Eltern auf seinen Namen gekauft[/quote] Es gibt also ein Schenkung in Höhe von mehreren hunderttausend EUR.
Leserforumvon Pepper1403 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 21.06.2011 16:25
Meinen Eltern gehört eine Immobilie, dort wohnen meine Großeltern drin. ... Hat das Haus eigentlich schon immer Deinen Eltern gehört, oder zuvor den Großeltern, die dieses dann "verschenkt" haben? ... Was ist sinnvoller, das Geld nun ins Haus zu investieren in Form von einem Kredit an mich und wir löschen den NIeßbrauch oder sie investieren das Geld in das Haus und verlangen keine Rückzahlung (wäre dies in dem Fall eine Schenkung?)
Leserforumvon Silverado | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 10.06.2020 16:52
Mal angenommen man hätte vor 6 Jahren ein Einfamilienhaus von den Eltern geschenkt bekommen (Mutter und Vater waren zu gleichen Teilen die Eigentümer). ... Dann kann man uU erkennen, ob man sich etwas zu dem Haus überlegen müsste. ... Seine Sorge um das Haus kommt erst ganz viel später dran...
Leserforumvon Laica | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 30.10.2006 19:15
Nun bekommen unsere Eltern demnächst eine Versicherung ausbezahlt und sie spielen mit dem Gedanken, uns eine kleine Eigentumswohnung zu kaufen,um uns finanziell so zu entlasten. ... ----------------- "* LAICA *" Am 30.10.2006 von altona01 Selbstbewohntes Eigentum ist bis zu 120qm Wohnung und 130qm Haus geschützt. ... Wenn also die Schenkung erfolgt ist, könnte es sein, dass die ArGe versucht, auf die Wohnung zuzugreifen.
Leserforumvon negresso | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 29.03.2019 14:49
Ein baufinanziertes Haus sagt nichts aus. ... Ein baufinanziertes Haus sagt nichts aus. ... Baufinanziertes Haus = d.h.
12