99 Ergebnisse für „eltern sgb mutter zurück“

Leserforumvon Sven Peter | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 27.10.2007 23:25
guten abend. ich habe folgende frage. haben meine eltern anspruch auf bezüge in folgendem fall? ... Am 27.10.2007 von nataly meine frage ist nun, ob meine eltern anspruch auf staatliche zuschüsse haben. ... In Frage kommt die "Grundsicherung im Alter" nach §§ 41 - 43 SGB XII.
Leserforumvon Tobias31 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 13.10.2010 12:15
Ihre Mutter und die Oma sind beide erwebsunfähig, bekommen Rente+ Pflegegeld. ... Ist ein Kind 18 und nicht mehr / noch nicht in einer Erstausbildung, tritt der Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern zurück hinter der Erwerbsobliegenheit des Kindes - so lange es erwerbsfähig ist, nicht mehr im Pflegefall (das gilt für KInder wie für Eltern). ... Wenn die Betreuung des Kindes nicht gewährleistet werden kann, dann nützen der Mutter/Vater auch die besten Job´s nicht!
Leserforumvon vadder33 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 15.04.2010 11:19
Warum wird zurück gefordert? ... Sofern es sich bei dem Ausbilungsgeld des Sohnes um Leistungen nach § 33 SGB IX handelt, kommt außerdem der bereits genannte Mehrbedarf von 36% ins Spiel (§ 21 Abs. 4 SGB II).Vor dem Hintergrund wäre die gesamte laufende Leistungshöhe zu überprüfen. ... Was nichts daran ändert, das individuelle Leistungsansprüche des Sohnes betroffen sind, die deshalb auch vom Sohn zurück zu zahlen sind.
Leserforumvon notice23 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 01.12.2016 17:21
Meine Mutter ist schwerkrank und arbeitet nicht. ... Mein Vater (mit Mutter zusammen lebend) verdient allerdings 3000 Euro netto, von dem kaum etwas übrig bleibt, da meine Eltern auf Grund eines Betrugsverfahrens (gutgläubig in ein vermeintlich legales Online-Geschäft investiert, über die Jahre knapp 40.000 Euro Gewinn gemacht. Betrug fiel im Ausland auf, meine Eltern müssen bald nach dem Verfahren höchstwahrscheinlich alles zurück zahlen obwohl sie nichts davon wussten) alles übrige Geld zur Seite legen um nicht komplett in den Schulden zu versinken.
Leserforumvon knuddelbaer1989 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 25.08.2009 17:46
Etwas anderes kann allenfalls dann gelten, wenn die Eltern/die Mutter verstirbt und z.B. eine zuvor selbstgenutzte Immobilie an die Kinder vererbt (gilt natürlich auch für anderes Vermögen, was aber eigentlich nicht in nennenswerter Höhe vorhanden sein dürfte). Wenn die Mutter in den letzten 10 Jahren vor ihrem Tod ALG II erhalten hat, greift die Erbenhaftung (§ 35 SGB II). ... Müsste dieses zurück gezahlt werden?
Leserforumvon DieMutti123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 11.02.2013 16:38
Und wenn der Junge definitiv nicht in Deinen Haushalt zurück soll/will, dann ist für die Lebenshaltungskosten - neben Dir - primär der Junge selber und das Jugendamt zuständig. ... Selbstverständlich werden die Eltern vom Jugendamt, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, zu den Kosten herangezogen. ... Am 17.2.2013 von Rechtsanwalt Heiko Tautorus Ich bearbeite zwar kein Sozialrecht, aber der Gesetzestext des 36 I SGB I und für die Mutter der Abs. 2 sollten die Lösung bringen. ----------------- "Rechtsanwalt Heiko Tautorus Bönischplatz 11 01307 Dresden Tel.: 0351 - 479 60 900 Fax: 0351 - 479 60 901 service@ra-tautorus.de www.ra-tautorus.de" Am 17.2.2013 von AxelK @RA Tautorus: quote:aber der Gesetzestext des 36 I SGB I und für die Mutter der Abs. 2 sollten die Lösung bringen.
Leserforumvon guest-12314.06.2020 01:58:21 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 27 Antworten | 05.06.2020 06:48
Gegenüber dieser Verpflichtung tritt die Verpflichtung des Staates zurück. ... Freitag abend zurück, weil die Ehe nicht kaputtgehen soll. ... Wo ist die Mutter?
Leserforumvon sepp123mitglied | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 10.04.2022 20:19
Deshalb werden Kontoauszüge der letzten 10 Jahre verlangt, denn in dieser Zeit können Schenkungen zurück gefordert werden. ... Der Antrag auf Sozialhilfe wurde ja für eine andere Person (Mutter) gestellt. ... Die Witwe/Ehefrau/Mutter hat 10k€ an ihren Sohn für *Pflege* überwiesen.
Leserforumvon Ticki | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 28.12.2007 11:43
Am 28.12.2007 von Sunbee 1 @nadja das ist nicht richtig. ein u 25 muss nicht zurück zu den eltern wenn er bereits ausgezogen ist. im sgb II, §22, abs. 2a steht...sofern personen u 25 umziehen... lediglich während einer ausbildung können die eltern (nicht die arge o. ä.) unterhalt in form von kost&logis zur verfügung stellen und verlangen, dass der unterhaltsberechtigte einzieht. sunbee Am 29.12.2007 von altona01 Ein unter 25-Jähriger muß auch nicht zurück zu seinen Eltern, wenn seine Eltern ihn rauswerfen. Weil er dann gar nicht zurück kann. ... Am 29.12.2007 von nataly Zu beachten ist § 22 Abs. 2 a SGB 2: "(2a) 1Sofern Personen, die das 25.
Leserforumvon W1NN3R | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 28.12.2016 21:56
Zurzeit beziehe ich Berufsausbildungsbeihilfe was mir vorläufig nach § 328 SGB III bewilligt wurde, da noch der Steuerbescheid 2014 von meiner Mutter noch fehlte. ... Was soll ich den jetzt machen wenn meine Mutter mir den nicht gibt und wie sieht es eigentlich aus, wenn die jetzt doch ganz gut verdient, müsste ich dann echt alles zurück bezahlen und mir würde dann nix mehr zustehen? ... Vorrausleistung von Berufsausbildungsbeihilfe gemäß § 68 Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) Sehr geehrte Damen und Herren, mit Ihrem Schreiben vom 23.12.2016 haben Sie mich darum gebeten, den Steuerbescheid von meiner Mutter für das Jahr 2014 beizubringen.
Leserforumvon mellia35 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 16.02.2011 23:57
Niemand, auch nicht das SGB II bzw., als ausführendes Organ, das Jobcenter kann Mama zwingen, die Tochter wieder aufzunehmen. ... Dort hat sie die Auskunft bekommen, dass bis zum 25.Lebensjahr die Eltern unterhaltsverpflichtet sind und dass ich als Mutter den Leistungsanspruch beantragen muss. ... Dort hat sie die Auskunft bekommen, dass bis zum 25.Lebensjahr die Eltern unterhaltsverpflichtet sind und dass ich als Mutter den Leistungsanspruch beantragen muss.
Leserforumvon Julia S.L. | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 17.09.2018 20:19
Ich, die Mutter muss übergangsweise ALG 2 beantragen. ... Im SGB II gibt es keine Unterhaltspflicht von Kindern gegenüber ihren Eltern. ... Wann willst/musst du als Mutter den Alg2-Antrag stellen?
Leserforumvon Fragesteller957 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 28.10.2018 21:26
Nun wollte mein Vater einen Folgeantrag zu seiner Grundsicherung stellen und die Bearbeiterin hatte meine Eltern angerufen wo den die Papiere von Jobcenter sein(von meiner Mutter). ... Aufgrund dessen kamm nun ein Schreiben indem gefordert wird 4000 Euro zurück zu zahlen da diese zu viel ausgezahlt wurden. ... Jetzt wird das Einkommen Deiner Mutter auch weiterhin auf den Leistungsanspruch Deines Vaters angerechnet, aber nach den Regeln des SGB XII bereinigt und die Freibeträge sind anders als im SGB II.
Leserforumvon Keksiii | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 25.10.2008 18:59
Mitte Juli kamen die Eltern von Frau A auf Besuch. ... Genannte §§ sind § 60 SGB I § 24 SGB X § 48 SGB X Jemand hat bei dem Amt anonym angerufen und mitgeteilt das die Eltern von Frau A hier wohnen würden. ... Aber die Tochter darf doch Besuch von den Eltern haben oder?
Leserforumvon Nedu | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 13.03.2013 12:46
Ihr bleibt jedoch ein Freibetrag vom Vermögen. § 103 Abs. 3 Nr. 2 SGB XII. Sofern Du erbst wäre Deine Vermögensfreigrenze nach § 103 Abs. 3 Nr. 1 SGB XII zu berechnen. ... Du bist Deinen Eltern zu Unterhalt verpflichtet sofern Du dazu in der Lage bist.
Leserforumvon Blackmad | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 06.03.2015 13:44
Wir haben folgendes Problem, also meine Eltern. ... Was hindert die Eltern? ... Wenn nicht beide Eltern in der gesetzlichen KV sind, stellt sich die Frage, ob eine Familienversicherung bei der Mutter überhaupt möglich war / ist.
Leserforumvon Joun | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 05.12.2018 17:43
Ansonsten gilt die Grundregel aus SGB X bzw. ... Meine Ausbildung habe ich im Juni 2009 angefangen, zu diesem Zeitpunkt lebte ich zusammen mit meinen Eltern und war 19 Jahre alt. ... Eine Überzahlung kam zu stande, da meine Mutter nach Std. bezahlt wurde und die Leistung vom JobCenter somit immer wieder neu berechnet wurden.
Leserforumvon Sonrisa90 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 24.04.2012 10:44
Das Einzige was du beantragen kannst, ist ein Mietzuschuss nach § 27 SGB II. ... Mietzuschuss nach § 27 SGB II ist das woran ich jetzt dran bin, sollte das nicht klappen gibt es wohl wirklich keine Möglichkeit mehr und ich sehe mich dann echt gezwungen meine Ausbildung hinzuschmeissen und ggf. zu meinen Eltern zu ziehen. Ich habe bereits um die 300€ Schulden machen müssen, die ich irgendwann auch werde zurück zahlen müssen und ich kann so definitiv nicht weiterleben.
Leserforumvon Kenny222 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 19.06.2016 09:26
Greifen in diesem Fall die folgenden Regelungen: „Fristen für die Rücknahme gemäß § 45 Abs. 3 SGB X Ein rechtswidriger begünstigender Verwaltungsakt mit Dauerwirkung kann nach § 45 Abs. 3 SGB X nur bis zum Ablauf von zwei Jahren nach seiner Bekanntgabe zurückgenommen werden. ... Da kein Kontakt zu meiner Mutter besteht, kann eine Richtigkeit der Forderungen nicht hergestellt werden. ... Zum Sachverhalt der Rückzahlung in Höhe von 2.680,00 Euro: In einer weiteren Angelegenheit fordert das Studentenwerk 2.680,00 Euro auf Grund eines Urlaubssemesters zurück, das ich während des SoSe 2011 bezogen habe.
Leserforumvon MarkusC | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 04.01.2021 18:25
Seit dem ersten Lockdown gehen die Geschäfte zurück. ... Frage 1 - Mein Bruder zahlt offiziell keine Miete an meine Mutter. ... Unter 25--- wird auch die Mutter nach Einkommen/Vermögen gefragt.
123·5