743 Ergebnisse für „frage bafög“

Leserforumvon Pilotenbaer | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 26.12.2008 13:19
Nehmen wir an der Sohn möchte Schüler - BaFöG beziehen und besucht hierzu das Amt für Ausbildungsförderung. ... Das Gesetz besagt: BAföG - Gesetz und Verwaltungsvorschrift § 21 Einkommensbegriff (1) Als Einkommen gilt - vorbehaltlich der Sätze 3 und 4, der Absätze 2a, 3 und 4 - die Summe der positiven Einkünfte im Sinne des §2 Abs. 1 und 2 des Einkommensteuergesetzes.
Leserforumvon kühlschrank | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 15.10.2007 13:03
Ich habe von 1999-2006 studiert, aber nur 2 Semester Bafög bekommen. ... Nun die Frage Muss ich jetzt diese Bafög Geld zurück zahlen? ... Das Schüler-BAföG wird als Zuschuss gezahlt.
Leserforumvon stern88 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 24.07.2012 16:28
Hallo, und zwar war ich vorhin grade auf der Bafög Stelle um mir einen neuen Antrag abzuholen und ein paar Fragen zu stellen. ... seite=2 ----------------- "" Am 25.7.2012 von wirdwerden Die Frage ist doch, was sie zwischen der mittleren Reife (16 Jahre)oder Hauptschulabschluß und dem Beginn der schulischen Ausbildung getan hat. ... Und die weitere Frage ist, ob sie von vornherein die Absicht hatte, weiter zu machen.
Leserforumvon angel111 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 05.02.2012 18:10
Hallo liebe Forengemeinde, und zwar habe ich eine Frage: Ich bin 23Jahre alt wohne mit meinem Freund zusammen und absolviere eine schulische Ausbildung und befinde mich im 2.Lehrjahr. ... Ich habe Bäfög beantragt welches mir aber abgelehnt wurden ist da mein Vati zu hohes Einkommen hat. ... Wie wäre das wenn ich zuhause wohnen würde und kein Bafög bekommen würde, müssten meine Eltern mir ja sowas in der Art wie Taschengeld zahlen oder lieg ich da falsch?
Leserforumvon coranders | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 28.11.2015 16:41
Die Tochter meines Mannes studiert und wir schicken seit mehreren Jahren die komplette Steuererklärung ohne jegliche Schwärzungen an die Tochter zur Weiterleitung an das Bafög-Amt. Jetzt stellt das Bafög-Amt fest, dass in der gemeinsamen Steuererklärung eine Schwerbehinderung aufgeführt ist und möchte wissen, wer - ob mein Mann oder ich - schwerbehindert ist. ... Frage: Muss ich dem Amt via Tochter meines Mannes mitteilen, dass ICH die Schwerbehinderte bin?
Leserforumvon md-andy | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 11.05.2010 13:00
Mein Sohn beantragt Bafög.
Leserforumvon Recht_MG | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 11.03.2011 14:48
Person A und B haben das Konto gemeinsam auf Person B`s Namen vor dem Bafög Antrag übertragen. ... Da man jetzt erneut einen Bafög Antrag stellen soll, stellt sich die Frage: -das Konto auflösen? ... -Bafög nicht mehr beantragen?
Leserforumvon cosmo400 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 01.02.2017 09:05
. ;-) Zum Thema: Ein Bekannter von mir hat vor knapp zwei Jahren einen Antrag auf Meister-Bafög gestellt und bewilligt bekommen.
Leserforumvon location89 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 30.01.2012 19:04
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf die Berechnung des Bafögs. ... Eine Immobilie in München oder die Ausbildung des Kindes zu finanzieren, dass ist hier keine: "und" sondern eine "oder"-Frage. Zur Definition von Bafög: Wikipedia: "Bafög Ziele Hauptziele des BAföG sind die Erhöhung der Chancengleichheit im Bildungswesen sowie die Mobilisierung von Bildungsreserven in den einkommensschwächeren Bevölkerungsschichten.
Leserforumvon Rose8 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 03.03.2008 15:31
hallo, meine frage ist folgendermaßen. meine tochter fängt im september an einer berufsfachschule/akademie an. sie muß da schulgeld bezahlen. dafür müssen wir bafög beantragen. was ist aber in dem fall, wenn sie dazu nur sehr wenig bekommt? ... Das wird dann im Bafög-Bescheid zahlenmäßig aufgelistet. Ergänzendes Hartz4 gibt es für Bafög-Empfänger nicht.
Leserforumvon Dajana | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 13.06.2003 09:35
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum jetzt richtig bin, aber ich schreib einfach mal meine Frage hin. ... Meine Frage ist jetzt: Können die das überhaupt machen, ich meine können die mir BAFÖG verweigern? ... Ob sich das beim BAFÖG auch so regeln läßt, weiß ich allerdings nicht.
Leserforumvon fotoland | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 06.01.2009 20:00
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Bafög Gesetz. Ich bekomme ab diesen Bafög Zeitraum (08/08 - 08/09) nur noch 220 Euro. ... Ich habe daher Widerspurch zu dem Bafög Antrag gestellt.
Leserforumvon zitronensprudel | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 27.09.2012 13:45
Hätte das Amt nicht aufgrund des Alters des Kindes vorab prüfen müssen, ob elternunabhängiges BAföG in Frage kommt? ... Das setzte ich voraus bei meiner Frage. ... Ob Dein Einkommen rechnungstechnisch bei BAFÖG zu berücksichtigen ist, das ist eine ganz andere Frage.
Leserforumvon juppeman | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 01.10.2007 18:05
meine tochter 17.j. bekommt demnächst bafög woll in höhe von 192 euro ich bezahle zur zeit 370 euro unterhalt. meine fraqe ist kann ich das bafög in voller höhe oder anteilig von meinem unterhalt abziehen ----------------- "vielen dank für ihre antworten" Am 1.10.2007 von Sunbee 1 @juppemann familienrecht sunbee Am 1.10.2007 von guest123-1682 Hi Sunbee, ... da war er schon... Grüßle Am 1.10.2007 von Sunbee 1 @schwesterchen ja, weil er schlau war und auf mich gehört hat schau auf die uhrzeit. ich will meine krapfen, auch wenn loddi wech is selber essen gildet nicht. sunbee Am 1.10.2007 von guest123-1682 Jepp Sunbee, heute war er mit der Frage dort... und gestern... und vorgestern...
Leserforumvon flori 2007 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 18.01.2008 13:10
hallo, ich hab mal eine frage zum bafög. ich bin 27 jahre alt, studiere seit 2004 und erhalte seitdem auch bafög.leider habe ich damals vergessen, einen bausparvertrag anzugeben, der schon seit 1999 brachliegt und auch nur 900euro beträgt. somit betrug mein vermögen nicht, wie angegeben, 1000, sondern 2000euro. diesen bausparvertrag hab ich jetzt aufgelöst, komme jetzt also auf ungefähr 2000euro. also die vermögensgrenze hab ich damit ja nicht überschritten, aber reicht allein die tatsache, dass ich diesen bausparvertrag nicht angegeben hab, aus, um mit strafen zu rechnen?
Leserforumvon PitSchnigges71 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 15.06.2014 23:07
Sie möchte nu Bafög beantragen. Nun ist die Frage: Kann man Bafög auch beantragen wenn eines der beiden Elternteil , in dem Fall die KM , bzw. deren Ehemann verweigert das Formular auszufüllen und den Steuerbescheid herauszugeben ?? ... Vielleicht wird die Mutter nach entsprechendem Hinweis durch das Kind bereits mitteilsamer.... -- Editiert quiddje am 16.06.2014 12:42 Am 16.6.2014 von altona01 quote:Nun ist die Frage: Kann man Bafög auch beantragen wenn eines der beiden Elternteil , in dem Fall die KM , bzw. deren Ehemann verweigert das Formular auszufüllen und den Steuerbescheid herauszugeben ??
Leserforumvon fb421694-18 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 19.08.2015 00:08
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe ich bin in dem Thread richtig, es geht um Bafög. Kurz und knapp: Person A hat während der schulischen Ausbildung Schüler-Bafög bekommen und das 2 Jahre lang. ... Meine Frage, bzw. mein Gedanke - ist doch euer Fehler?!?!?!?
Leserforumvon Welharlem2904 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 02.04.2013 07:56
Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Thema 'Bafög Nachzahlung'. ... Fürs Bafög habe ich mich September 2011 angemeldet, dieses auch nach langer Wartezeit im März 2012 bekommen. ... Meine Frage ist also, ob ich eine Bafög-nachzahlung erwarten kann?
Leserforumvon bäärliner | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 21.03.2011 20:58
Hallo, ich habe in den Jahren 2006/2007 Bafög für einen Schulabschluss erhalten. ... Bafög-Rückfoderung vom 20.12.2010 über 3800€. ... Meine Frage ist nun, wie lege ich Einspruch ein?
Leserforumvon Mariesche | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 20.06.2007 19:50
Hallo, ich habe eine Frage und zwar geht es um das Bafög meines Mannes.
123·5·10·15·20·25·30·35·38