218 Ergebnisse für „geld frage darlehen erhalten“

Leserforumvon angle07 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 08.03.2010 13:05
Gegebenenfalls käme dann auch eine kombinierte Lösung aus Zuschuss + Darlehen in Frage. quote:@axel, mein freund hat seit heute wieder arbeit aufgenommen. sind also nächsten monat vom job center weg Das freut mich für Euch. ... Aber darauf würde ich meine Hoffnungen sicherlich nicht setzen. quote:Das Geld war nicht für die Notwendigkeit zur Deckung zum Lebensunterhalt gedacht. Wenn Du etwas genau beschreiben würdest, in welcher Situation und wofür Du das Darlehen erhalten hast, könnte man auch sagen, ob das korrekt war oder nicht.
Leserforumvon moppelchen | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 18.08.2007 13:04
(hätte ich mehr geld gehabt, hätte ich auch mehr werbung machen können)# ich bins leid, in haushalten der...gehobenen gesellschaft tätig zu werden, zu einem preis, der jeder beschreibung spottet, und muss mir dann noch anhören: arbeiten sie doch schwarz. ne danke, habe ab montag eine befristete vollzeitstelle. leider kann ich deshalb das gewerbe noch nicht abmelden, ich weiss ja nicht, was kommt. es ist zudem eine zeitarbeitsfirma. laut alg2 rechner hätte ich bei normal geleisteten stunden einen anspruch in höhe von 169 €. bei wohngeld kommt kein anspruch heraus. ich hatte schon einmal einen 3 wochen job bei einer za, damals wurde mir ein darlehensantrag verwehrt mit den worten: ich hätte ja sparen können (frage: von was????) ausserdem erhalten nur diejenigen ein darlehen, die alg2 beziehen?... Diese Aussage entbehrt selbstverständlich jeder rechtlichen Grundlage. das war in bezug auf das darlehen. man sagte mir, wenn ich übergangsgeld benötige, muss dies vor arbeitsaufnahme erfolgen. geht aber nicht, montag frühschicht. -------------------------------- zum anderen kann ich mit dem nettolohn in zukunft meinen lebensunterhalt alleine bestreiten.
Leserforumvon amenius | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 01.09.2018 00:04
Er ist selbst Hartz4ler und hat vor kurzem vom Vermieter ine Rückzahlung von der Nebenkostenabrechnung von 2017 erhalten. ... Ich würde das mit diesem Darlehen lassen. ... Zu der Idee mit dem Darlehen, die grundsätzlich nicht zu beanstanden ist: Zitat:Er ist selbst Hartz4ler und hat vor kurzem vom Vermieter ine Rückzahlung von der Nebenkostenabrechnung von 2017 erhalten.
Leserforumvon guest-12318.09.2019 14:43:50 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 15.09.2019 16:42
Ich habe das Geld bar erhalten und zu verschiedenen Zeitpunkten auf mein Konto selbst eingezahlt. ... @Harry: Zitat:Daher meine Frage "Ab wann (eigentlich hätte es "seit wann" heißen müssen) wurde das ALG 2 gezahlt" Das ist eine ziemlich relevante Frage. ... Und noch eine Frage: Ist das ein Problem dass ich mit dem Geld andere Schulden gezahlt habe?
Leserforumvon angle07 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 22.01.2010 15:03
Er muss definitiv Geld haben, nur wo? ... Eine Frage habe ich noch zum Zuflussprinzip. ... Das Geld reichte diesen Monat sehr gut aus.
Leserforumvon isabella622000 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 21.06.2011 22:14
Jetzt kann man von dem Geld ja nur wenig ansparen,aber ich brauche Geld um Lebensmittel usw zu kaufen,wie gesagt haben einen Teil angespart aber denke mal das meiste geht für Tapeten usw drauf. ... Nach wieviel Pleiten es aber noch einen Gründungszuschuss gibt, frage man besser das Amt. ... Zur Beurteilung der Tragfähigkeit der selbständigen Tätigkeit soll die Agentur für Arbeit die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle verlangen. (2) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die eine selbständige, hauptberufliche Tätigkeit aufnehmen oder ausüben, können Darlehen und Zuschüsse für die Beschaffung von Sachgütern erhalten, die für die Ausübung der selbständigen Tätigkeit notwendig und angemessen sind.
Leserforumvon diemone | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 20.07.2011 13:57
Hallo zusammen :-) ich hab da mal eine Frage vielleicht hatte jemand ja schon mal so etwas :-) es ist mir schon n bissel unangenehm aber was solls ... Habe vor 9 Jahren übergangsweise vom Sozialamt Geld bezogen ... d.h. für 3 Monate da ich im Anschluss sofort wieder eine Arbeit gefunden habe :-) ein knappes Jahr später sollte ich es zurückzahlen was ich zum damaligen Zeitpunkt aber leider net konnte es kam dann eine ganze Zeit lang nix und ich habe ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter drüber nachgedacht ... bis ich auf einmal eine Pfädung vom der Stadtkasse auf meinem Konto hatte .. diese ist nun schon seit einiger Zeit auf meinem Konto ... nun meine Frage .. darf das Sozialamt nach so langer Zeit das Geld noch zurückfordern ??? ... War die nur als Darlehen erbracht worden (warum)?
Leserforumvon NadineZ | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 30.07.2020 11:40
Die Mutter wird sicher auch eine Rente erhalten. ... Frage 2 : Wem gehört das Haus? ... Erhalten?
Leserforumvon JohnDoe86 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 05.11.2018 11:54
Dann stellt sich ehrlich gesagt sogar die Frage, ob die Überzahlung überhaupt erstattet werden muss. ... Sicher hast du vor Beginn der Aufrechnung ein Schreiben zur Anhörung nach § 24 SGB X erhalten. ... Zitat:Sicher hast du vor Beginn der Aufrechnung ein Schreiben zur Anhörung nach § 24 SGB X erhalten.
Leserforumvon Caligula123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 05.01.2016 22:25
Ich habe eine Sanktionierung erhalten, da ich einen Job abgelehnt habe. ... Zitat:muss ich das Geld zurück zahlen, wenn mein erstes Gehalt im Januar eintrifft. ... Sprich mit dem Arbeitgeber und frage ihn, ob er nicht ausnahmsweise den ersten Lohn erst Anfang Februar zahlen kann.
Leserforumvon dietzp | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 07.10.2009 04:26
Hallo Leute, habe mal eine merkwürdige frage bezüglich Harz 4. ... Bis zum Verkauf des Hauses wird sie ALG II als Darlehen erhalten. ... Kommt möglicherweise auch eine Vermietung in Frage?
Leserforumvon tigerpfote | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 26 Antworten | 25.10.2008 15:57
Meine Frage nun: Kann das A-Amt Geld zum 01.11.08 anrechnen, wenn ich das erste Gehalt zum 21.11.08 bekomme? ... Diese werden allerdings entweder nur "vorläufig" oder als Darlehen gewährt (hängt von der ARGE ab). ... Je nach Praxis in der Arge kriegt er dann die vollen Leistungen als Vorschuss oder Darlehen.
Leserforumvon BigD on da block | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 12.05.2023 19:44
Nun meine Frage: kann ich überhaupt damit rechnen dass ich ende des Monats Geld bekomme, für den Monat Juni? ... Mai 2023 19:45[/editmessage] Am 13.5.2023 von Anami Hast du denn aufgrund der Arbeitsaufnahme einen [i]Darlehensbescheid[/i] vom JC erhalten? ... Dann ist das Bürgergeld nicht als Darlehen, sondern als *normale Leistung* zu berücksichtigen.
Leserforumvon Silberlöwe | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 05.05.2006 16:05
Haben ja für Mai Geld vom AA erhalten. ... Meine Frage: muss ich das geld für Mai zurückzahlen, erhalte ich ein Darlehen z. ... Kann man ein Darlehen beantragen für Arbeitskleidung (Kittel weiss, Schuhe, Hose weiss oder wird das bezhalt.
Leserforumvon Angelsachse | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 26.12.2008 20:00
Im Jahre 2005 hat sie letztmalig Bäfog erhalten. ... Das Geld ist beiseite gelegt und kann auch bezahlt werden. Daher nun meine Frage, wie wir am besten vorgehen, um eine Strafe zu vermeiden: 1.
Leserforumvon Davidx | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 11 Antworten | 19.04.2017 17:38
Rechnen die dieses Geld als Einkommen gegen das ALG2 Geld? ... Bist du selber in der gesetzlichen Krnakenversicherung, dann käme eventuell eine Hochzeit in Frage? ... Der Kunde hat natürlich die Rechungen erhalten.
Leserforumvon kiaskia | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 35 Antworten | 14.08.2009 13:32
Wenn die Behörde keinen Fehler gemacht hätte, hätte die Frau das Geld ganz normal erhalten und BEHALTEN dürfen. ... Würde die Frau Hartz4 bekommen, würde sie das Geld ganz normal erhalten, WEIL ES DANN RECHTLICH IHR GEHÖRT. ... Würde die Frau Hartz4 bekommen, würde sie das Geld ganz normal erhalten, WEIL ES DANN RECHTLICH IHR GEHÖRT.
Leserforumvon amenius | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 21.08.2017 19:41
Ich habe aus dem privaten Umfeld vor 2 Monaten ein Darlehen über rund 20000 Euro erhalten, das in Raten abzuzahlen ist. ... Nun ist die Frage ob ich trotz meines Kredites, den ich erhalten habe, Prozesskostenbeihilfe oder etwas Vergleichbares erhalten kann, etwas das mir die Gerichtskosten bezahlt oder dass ich diese zumindest nicht auf einmal zahlen muss, sondern in Raten abzahlen kann? ... Sie haben das Geld zur Verfügung, also müssen Sie es einsetzen.
Leserforumvon Hauke92 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 08.07.2020 01:13
Das heißt, für Mai, Juni und Juli habe ich noch jeweils 100 Euro von meinen Großeltern erhalten, obwohl ich bei Antragsstellung angegeben habe, dass ich kein Einkommen habe (der Dauerauftrag war aber auf den eingereichten Kontoauszügen sichtbar) da ja klar war, dass die Zahlungen von meiner Familie eingestellt werden, sobald ich Geld vom Amt erhalte. ... Noch eine letzte Frage. ... Aber dem JC muss gar nichts klar sein, was für dich glasklar ist.Zitat (von Hauke92):Noch eine letzte Frage.
Leserforumvon jkanuff | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 20.04.2012 13:22
Ich frage mich nur warum Du ein Darlehen bekommen sollst. ... Da ich aber mein Vermögen aufgebraucht habe benötige ich trotzdem erst mal Geld zu Leben. ... Die konnten mir auch das gewünschte Darlehen über 1000.- pro Monat nicht gewähren da der Gesetzgeber das offenbar nicht vorsieht. ich habe deshalb nur die Regelleistungen ALG2 und einen Zuschuss zu meiner PKV erhalten, laut Bescheid aber nur darlehensweise. da ich mich mit dem ganzen Solzialrecht noch nicht intensiver beschäftigt habe kenne ich mich damit derzeit nicht aus. war die darlehensweise Gewährung unter diesen Umständen rechtmässig oder hätte ich das Geld als Zuschuss bekommen müssen?
123·5·10·11