154 Ergebnisse für „hartz antrag jobcenter zusammen“

Leserforumvon Maccarter | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 31.10.2011 15:38
Die KIndergeldkasse, war leider nicht sehr kooperativ, sie haben erst im September über unseren Antrag entschieden, und ihn abgelehnt mit der Begründung das mein Mann nicht genung verdient und wir deshalb Hartz IV beantragen müssten. ... Müssen wir die jetzt zurück zahlen und bekommen dadurch mehr Hartz IV oder wird die auf Hartz IV angerechnet? ... Wir haben von der Kindergeldkasse schriftlich das ihrer Meinung nach das unser Antrag vom Mai vom Jobcenter übernommen werde muss.
Leserforumvon Hope72 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 29.11.2013 18:07
Würde die Agentur für Arbeit bzw. bei mir in dem Fall das Jobcenter den Antrag bewilligen, hätte ich doch trotzdem nur Nachteile. Würde weiter Hartz 4 bekommen, könnte beispielsweise nicht mit meinem Freund zusammen ziehen, mir kein neues Auto kaufen usw. Ich war so froh, möglicherweise endlich von Hartz 4 wegzukommen und jetzt das!
Leserforumvon SOSOS | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 12.01.2014 16:01
Halllo zusammen, leider mus ich in der näcsten Zeit nen Hartz 4 antrag stellen nun zu meiner Frage Von meinen Jobcenter habe ich den alten Antrag noch bekommen ob woll es ja seit letzten Jahr den Antrag vereinfacht wurde welcher ist den jetzt aktuell Gruss ----------------- "" Am 12.1.2014 von DStein Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, den aus dem Internet.
Leserforumvon pa524691-33 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 23 Antworten | 10.06.2020 16:06
Guten Tag zusammen, ich musste leider in den vergangenen Tagen ALG II beantragen. ... Welchen Gesetzentwurf du meinst, wenn es um Alg2/Grundsicherung für Erwerbsfähige/Hartz 4 geht, erschließt sich mir nicht. ... Wenn es ganz dumm läuft, muss man aber auch einen neuen Antrag stellen.
Leserforumvon Robert30 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 08.01.2016 09:47
Hallo zusammen, ich und meine Lebensgefährtin haben vor einem halben Jahr Hartz 4 beantragt ,jetzt kam kürzlich der Antrag für die Weiterbewilligung dort muss ich von uns beiden Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen, meine Lebensgefährtin ist in Arbeit ,wir hatten jetzt die letzten Monate extrem gespart weil wir im August 2014 aus meiner ehemaligen Dienstwohnung ausziehen mussten und eine neue Wohnung suchen mussten, das ganze war sehr schwer so das wir uns von allen möglichen Leuten Geld zusammenleihen mussten das wir Kosten wie Kaution, Maklerprovision usw. bezahlen können. ... Am 8.1.2016 von Robert30 Leute ihr versteht mich nicht das weihnachtsgeld ist dem jobcenter bekannt es geht mir um den gesamtbetrag wie hoch ist denn das schonvermögen ? ... Es ging lediglich darum das ich den Weiterbewilligungsantrag nebst Kontoauszügen vom Konto meiner Partnerin abgeben muss, in diesen drei Monaten steht da eben ein Saldo von 4300 Euro ,diese 4300 Euro beinhalten eben auch ihr Gehalt inkl.Weihnachtsgeld das dem Jobcenter bekannt ist die Differenz zu den ersparten 1900 Euro durch einige Verkäufe kleinerer Dinge beträgt also 2400 Euro das ist das Gehalt meiner Partnerin, macht zusammen 4300 Euro nur um das gehts mir .
Leserforumvon koenntIhrmirhelfen? | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 28.11.2021 23:33
Hallo zusammen, ich wende mich an Sie, da ich den Rechtstipp "Bis Ende 2021 übergangsweise Übernahme jeglicher Mieten durch die Jobcenter" gelesen habe. ... Gestern habe ich einen Antrag auf HARTZ IV beim Jobcenter gestellt. ... Gestern habe ich einen Antrag auf HARTZ IV beim Jobcenter gestellt.
Leserforumvon Bartschman | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 07.03.2011 10:15
Hallo zusammen, meine Freundin und ich überlegen zusammen zu ziehen. Problem ist Sie bezieht Hartz IV und ich gehe normal arbeiten, die Frage die sich uns nun stellt ist in wie weit wird mein Gehalt mit berechnet bzw. was steht Ihr dann noch zu? ... Wenn nämlich Ihre Freundin im Antrag ankreuzt, dass Sie eine BG bilden, dann wird die Behörde Ihr Einkommen ab dem ersten Tag voll anrechnen.
Leserforumvon Jaani | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 11.11.2011 13:30
Dieser wirkt max. 1 Jahr, gerechnet ab dem 01.01. des Jahres, in dem der Antrag gestellt wird, zurück. ... Der Ehemann erhielt zum Zeitpunkt der Eheschließung die gegenüber dem Hartz IV erheblich niedrigere Grundsicherung für Asylbewerber, nämlich einen Regelsatz von 199 €. ... Das BSG gab ihr Recht: lebe eine Arbeitslose mit einem Partner zusammen, der lediglich die Asylbewerber-Grundleistungen beziehe, sehe das Gesetz eine Hartz-IV-Kürzung schlicht nicht vor. scheinbar ist das für die Arge nicht eindeutig, Sie können daraus nicht erkennen, ab wann rückwirkend zu zahlen ist.
Leserforumvon Mina86 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 20.08.2010 09:48
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, der zur Zeit noch studiert. ... In diesem Fall Hartz 4? Wir waren bereits auf einer Sozialberatungsstelle an der Universität, an der uns bzw. ihm abgeraten wurde Hartz 4 zu beantragen, da man dann sofort "in den Fängen der Jobcenter stecken" würde.
Leserforumvon go566350-58 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 22.06.2021 15:30
hallo zusammen, ich habe einen etwas speziellen Fall habe kapitalerträge während bezug von ALGII erzielt. ... Wie hat das Jobcenter von den Erträgen erfahren? ... [/quote] ja ist richtig [quote=AxelK]Wie hat das Jobcenter von den Erträgen erfahren?
Leserforumvon LauraE123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 24.07.2012 23:27
dürfen die das hartz 4 einfach so einstellen wenn ein baby zu hause ist? ... Ganz praktisch: Sie können sich an das Amtsgericht wenden und mit dem Schreiben des Jobcenters einen Antrag auf Beratungshilfe stellen. ... JobCenter und Jugendamt arbeiten kooperativ zusammen.
Leserforumvon schwarzer_kaffee | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 15.02.2018 09:43
guten morgen zusammen, geht um folgendes: gibt es extra alg 2 für diabetes? bin jetzt nachm studium erste mal auf hartz 4 angewiesen und da ich diabetiker bin wäre extra geld natürlich nett. nun gibt es dazu verschiedene aussagen, mal heissts "ja kann man einklagen" mal "nee das lehnt das jobcenter ab". https://www.hartz4.org/mehrbedarf/ auf solchen und anderen seiten wird diabetes aber meistens nicht ausfegführt. was ist denn nun richtig? ... Soweit ist das auch bereits mehrfach vom BSG so entschieden worden, sodass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, überhaupt auch nur den Antrag zu stellen, geschweige denn, Widerspruch und im Anschluss Klage zu erheben.
Leserforumvon ulli_2904 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 13.10.2011 18:01
Also, ich beziehe seid Juni diesen Jahres Hartz 4. ... Deshalb hatte ich Hartz 4 beantragt. ... Reicht das, um so einen Antrag durchzukriegen?
Leserforumvon schlappen4 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 02.03.2011 17:18
Ende November letzten Jahres zog ich mit meine Lebenspartnerin zusammen, die zu diesem Zeitpunkt noch BAB bezog! ... Das Jobcenter hat recht. ... Das Problem ist das der BAB-Antrag in Brandenburg lief und mein Hartz 4 Antrag in Berlin!
Leserforumvon A-B-C | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 18.11.2019 17:51
Nabend zusammen, heute melde ich mich mit einem Anliegen meiner Schwester. ... Sie leben von Hartz IV, da er Schüler ist und Sie in Elternzeit. ... Jetzt sagt das Jobcenter, dass LG einen Antrag auf Mietschuldübernahme stellen kann, was monatlich abgezahlt werden muss.
Leserforumvon Lexipedia | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 21.02.2018 11:05
Hallo zusammen, zunächst erstmal: Mir geht es hier weniger um die juristische Seite, sondern eher darum, wie ich mich verhalten sollte. Folgendes ist passiert: In 2015 und 2016 habe ich Hartz 4 bezogen. ... Im ALGII Antrag habe ich angegeben, dass ich alleine wohne.
Leserforumvon go353057-82 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 22.03.2019 12:33
Hallo zusammen, meine Frau arbeitet nicht, ich verdiene aber über der HARTZ 4-Einkommensgrenze bei einer 2-Personen-Bedarfsgemeinschaft. Muss meine Frau überhaupt trotzdem einen Antrag auf HARTZ IV stellen? ... Beiträge würde das Jobcenter ohnehin auch nicht zahlen.
Leserforumvon mellanie | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 22.09.2018 08:44
Hallo zusammen! ... ALG1 von der Arbeitsagentur als Versicherungsleistung ALG2 (Hartz 4) vom Jobcenter für Hilfebedürftige. ... Ein EFH und Geldvermögen ist beim Antrag auf ALG1 unerheblich.
Leserforumvon amirii | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 19 Antworten | 29.04.2013 15:59
Hallo zusammen, Meine Lebenspartnerin und ich und unsere beide kinder habenn bis zum 31.03.2013 Wohngeld in Höhe von 486 Euro. ... Sie hat dann Hartz 4 beantragt. ... Wann wurde der ALG II Antrag gestellt und vollständig beim Jobcenter eingereicht?
Leserforumvon hammerwerfer | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 27 Antworten | 21.08.2019 20:08
Ich meine, hier passt etwas nicht zusammen. ... Sie ist erwerbsfähig, deshalb war sie noch immer beim JC mit Hartz 4. ... Dann haben sie jeden Monat zusammen 2.430,-.
123·5·8