442 Ergebnisse für „hartz bedarfsgemeinschaft“

Leserforumvon DJ Udo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 29.07.2004 00:42
Hallo, ich möchte gerne wissen, wessen Einkommen zur Unterhaltspflicht innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft herangezogen wird. ... Frage: Das Einkommen der arbeitenden Personen in einer Partnerschaft und Bedarfsgemeinschaft soll bei Hartz IV/ALG II auf den Bedarfssatz voll angerechnet werden.
Leserforumvon guest-12327.09.2021 11:28:04 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 11.12.2010 21:59
Moin, bin gerade dabei meinen Hartz IV Antrag auszufüllen. Ich soll dort ankreuzen, ob ich in einer Bedarfsgemeinschaft wohne. ... Wohne ich demnach nicht in einer Bedarfsgemeinschaft?!
Leserforumvon DJ Udo | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 24 Antworten | 29.07.2004 00:42
Frage: Das Einkommen der arbeitenden Personen in einer Partnerschaft und Bedarfsgemeinschaft soll bei Hartz IV/ALG II auf den Bedarfssatz voll angerechnet werden. ... "www.mdr.de/mdr-info Zitat: "Was ist eine Bedarfsgemeinschaft? ... Beratungstellen von Caritas, Diakonie, AWO, DGB, und Paritätischem haben sich iaR. recht gut auf Hartz IV vorbereitet.
Leserforumvon Louiza | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 01.10.2009 22:06
"Freibeträge" etc. in einer Bedarfsgemeinschaft wo der Partner ein Rentner oder Student ist. ... Wenn ein Rentner in einer Bedarfsgemeinschaft (mit einem Hartz4 Empfänger) z.b nur 185 Euro Rente bezieht, kann er Sozialleistungen beantragen? ... Für den Hartz-IV-Empfänger gilt das SGB II, zuständig sind JobCenter oder ARGE (Ausnahme: Für Rentner wg.
Leserforumvon Lester89 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 27.11.2008 21:46
Hall zusammen, bin neu im Forum und hab auch gleich eine Frage, aber erstmal zu der Situation von Person A: Also seit 3 Monaten hat Person A eine Ausbildung gefunden und verdient brutto 550, seine Mutter bezieht zur Zeit Hartz 4 und sie leben in einer Bedarfsgemeinschaft noch mit seiner Schwester (falls sie dazuzählt?) ... Wäre es nicht möglich aus dieser Bedarfsgemeinschaft rauszukommen (wäre dies überhaupt ein Vorteil?) ... Gruß Lester89 Am 27.11.2008 von AxelK @Lester: Sofern der Azubi mit seinem Einkommen seinen eigenen Bedarf decken kann und volljährig ist, gehört er nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft.
Leserforumvon bigboy4546 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 4 Antworten | 15.03.2007 10:22
Meine neue Partnerin ist voll berufstätig und ich beziehe zur Zeit noch Hartz IV. ... Von der ARGE Erfurt bekam ich die Auskunft,das wir sofort als Bedarfsgemeinschaft gelten und sofort das Einkommen meiner neuen Partnerin auf mein Hartz IV angerechnet wird. ... Und dann seit ihr direkt eine Bedarfsgemeinschaft, und das Einkommen würde angerechnet.
Leserforumvon jurath | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 05.06.2007 15:01
ich schildere folgenden sachverhalt: eine Bedarfsgemeinschaft bezieht monatliche bezüge (Hartz IV) ; darunter sind eine Frau (Mutter, arbeitslos) und die Tochter (Schülerin) Nun will eine Freundin der Tochter in das Eigenheim der o.g. ... Ergeben sich durch die dritte Bewohnerin in der Bedarfsgemeinschaft (die keine Miete etc.!!!)
Leserforumvon Sorvilana | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 28.02.2006 16:57
Eine Freundin wohnt mit ihrem Sohn und ihrem Freund (nicht der Vater des Kindes) zusammen und ist arbeitslos und eigentlich Hartz IV berechtigt. Ihr Freund ist Student und verdient neben dem Studium Geld. als Student hat er ja keinen Anspruch auf Hartz IV, wird er trotzdem in die Bedarfsgemeinschaft mit einbezogen, so dass sein Einkommen als Familieneinkommen gilt?
Leserforumvon RedStar | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 03.11.2005 16:54
So wie ich es verstehe, werden nach Hartz-IV fuer ALG II oder andere Sozialleistungen die Einkommen von in einer sog "Bedarfsgemeinschaft" zusammenlebenden Personen gegenseitig angerechnet. ... Sozialgerichte: - Düsseldorf (Az.: S 35 SO 28/05 ER) - Saarbrücken (Az.: S 21 ER 1/05 AS) Darüber hinaus habe ich etliche Definitionen zu "Bedarfsgemeinschaft" gefunden. Mein Fazit daraus ist: Eine Bedarfsgemeinschaft/eheänliche Gemeinschaft liegt nur vor, wenn: - das Verhältnis auf Dauer angelegt ist. - beide Partner füreinander Einstehen. - die Beziehung seit mindestens 3 Jahren besteht.
Leserforumvon Jaani | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 28.09.2012 23:11
Momentan wird aber alles in die Bedarfsgemeinschaft gerechnet, was ja auch ok ist aber... wird auch wirklich alles berücksichtigt? ... Genau dieser Betrag darf auf die Leistungen der übrigen Bedarfsgemeinschaft angerechnet werden. ... Hm im Hartz 4 Rechner kann ich nicht mit 3 Personen rechnen und Mehrbedarf nimmt er auch nicht, aber ok das kann ich am Schluss dazurechen, wer sagt mir aber ob Unterhalt gezahlt werden muss oder nicht?
Leserforumvon fraudunkel | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 30.12.2009 11:57
Hallo, wenn meine Klage auf EU-Rente abgelehnt wird, werde ich Hartz IV bekommen, da ich nicht arbeiten kann. ... Antrag Hartz IV sind keine Kredite, die angegeben werden können zu sehen.
Leserforumvon fine26 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 07.09.2015 18:27
Allerdings wird das Jobcenter/die ArGe dann die Bewilligung von Hartz IV verweigern, weil der Antragsteller seinen Mitwirkungspflichten nicht nachgekommen ist. Ansonsten - die "Bedarfsgemeinschaft" ist immer eine Auslegungssache. ... Zitat:Ansonsten - die "Bedarfsgemeinschaft" ist immer eine Auslegungssache.
Leserforumvon Reress | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 23.10.2012 15:30
Ist es richtig das wir nach einem Jahr wenn wir zusammen leben zu einer Bedarfsgemeinschaft zählen? ... Arbeitslosengeld I ist unabhängig vom Bestehen einer Bedarfsgemeinschaft und vom Einkommen des Partners. ... Also das bedeudet also: Arbeitslosengeld-1 wird bezahlt ohne abzüge sobald es in Hartz 4 übergeht wird kontroliert obe es sich um eine Bedarfsgemeinschaft handelt.
Leserforumvon lini-feli | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 26 Antworten | 23.11.2010 16:26
hallo ich bin derzeit studentin und ziehe im mail mit meinem freund zusammen bzw bei ihm ein. ich bin voraussichtlich im oktober diesen jahres mit meinem studium fertig. sollte ich also dann nicht gleich anschlißend einen job bekommen, bekomme ich hartz 4, richtig? ... Sie leben in keiner "Bedarfsgemeinschaft" 2. ... an, dass Sie in einer Bedarfsgemeinschaft leben.
Leserforumvon Moquai123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 32 Antworten | 10.08.2010 15:37
Habe mir mal ausgerechnet das ich ca.160 € bekommen würde, da das Gehalt meiner Freundin im Falle einer Bedarfsgemeinschaft voll angerechnet wird und sie dann wohl auch die Miete und Nebenkosten in Höhe von 700 € übernehmen müsste. ... Genau das ist aber Voraussetzung für das Bestehen einer Bedarfsgemeinschaft. ... Obenstehendes ist allerdings nur erforderlich, wenn die ARGE tatsächlich von einer Bedarfsgemeinschaft ausgeht.
Leserforumvon mathwe | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 18.12.2015 15:27
Ich bin wegen andauernden Krankheit in Hartz 4 gelandet und bilde mit meiner Partnerin eine Bedarfsgemeinschaft. ... Details zur Antragstellung siehe hier: http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/versicherungen.html Am 18.12.2015 von fb430811-78 Ok, so weit hab ich das verstanden.
Leserforumvon lukas0105 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 26.03.2006 09:52
Ich habe als Selbständige Hartz IV beantragt, welches auch genehmigt wurde. ... Also hatte er über meinen Antrag den gleichen Anteil Hartz IV bekommen. ... Es wurde sein ALG I genommen und der vorherige Betrag an Hartz IV.
Leserforumvon tbaars | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 24.03.2017 09:19
Als Nebenkosten zahle ich 150 Euro an meine Eltern, welche Hartz IV beziehen. ... Nach einem Rückschreiben meinerseits, auf welcher Grundlage dies geschehe, da ich ja kein Geld vom Amt beziehe, kam ein Telefonat zustande bei dem mir gesagt wurde, es sei komplett egal ob ich mich selbst finanzieren kann oder nicht, solange ich bei meinen Hartz IV Eltern lebe, gehöre ich zur Bedarfsgemeinschaft, auch wenn wir ihnen schon etliche male klargemacht haben, das ich mit meinem "Einkommen" nicht zu der Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern gehöre. ... Aber laut der Mitarbeiterin beziehe ich wohl in Zukunft automatisch ALG2, weil ich angeblich in der Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern bin.
Leserforumvon HansMauklwurf | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 14.09.2004 13:46
Angenommen eine Arbeitslose Person wohnt bei ihren Eltern möchte Hartz IV beantragen aber das Arbeitsamt meint da sieh ja noch bei den Eltern wohne müssen die für den Unterhalt aufkommen. ... Bitte um Hilfe Am 14.9.2004 von guest123-173 --- Posting wurde vom Admin editiert Am 15.9.2004 von altona01 Nach HartzIV gehört ein volljähriges Kind nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern.
Leserforumvon Familierecht123 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 5 Antworten | 24.05.2019 12:51
Bedarfsgemeinschaft? ... Bedarfsgemeinschaft?Du meinst sicher Hartz 4 .
123·5·10·15·20·23