280 Ergebnisse für „hartz zahlung“

Leserforumvon Dominik13 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 31.12.2007 11:08
Hallo,wir haben erneut ein Problem mit der hiesigen ARGE.Ich arbeite und meine Frau bekommt zusätlich Hartz 4,da wir unter der Einkommensgrenze liegen.Anfang Dezember habe ich wie alle 6 Monate üblich den Weiterbewilligsantrag samt Unterlagen an die ARGE geschickt.Als wir nach Weihnachten immer noch keinen Bescheid hatten rief ich dort an.Jedoch wurde mir gesagt,unsere Sachbearbeiterin hätte Urlaub.Der Fall sei für weitere 6 Monate eingegeben allerdings sei noch ein Vermerk,daß noch etwas zu klären sei,solange würde kein Geld raus gehen.Mehr konnte man mir nicht sagen,ich müsse warten,bis die Sachbearbeiterin wieder da sei.Wir hätten den Bescheid bis 30.12. gebraucht.Jeder Tag,der bei diversen Dingen bis zur Antragssrtellung vergeht,geht auf unsere Kosten (GEZ,Kindergartenplatz).Wie kann ich mich,wenn überhaupt gegen solch ein Larifari-Handeln der Sachbearbeiterin wehren?... Am 3.1.2008 von Dominik13 So,ich komme gerade von der ARGE.Unsere Sachbearbeiterin war persönlich anzutreffen und gab mir lediglich die Auskunft,daß es durch die Feiertage und zu wenig Personal zu Verzögerungen kam.Sie wolle unseren Antrag,der ja vollständig sei,noch heute bearbeiten und die Zahlung dann anweisen.Ich habe zum Glück einen Job und Einkommen,ohne diese hätte es für meine Familie und mich böse ausgesehen ohne Geld.Das Wort für solch ein Behördenhandeln fällt mir jetzt nicht ein.
Leserforumvon fb487199-69 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 29.03.2018 09:15
Gruß, Axel Am 29.3.2018 von cabel Soweit ich weiß braucht man für einen Anspruch auf Hartz IV tatsächlich einen festen Wohnsitz in Deutschland was in letzter Instanz leider heißt das Obdachlose keinen Anspruch haben (what a great system, isn't it?).
Leserforumvon Dirk36 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 11.08.2005 11:09
hallo liebes forum, habe mich am 26.06 beim ARGE gemeldet und mein antrag mit stempel zur hartz 4 bekommen, habe dannach bis mitte juni auf mein vermiter gewartet damiter die mietbescheinigung ausfüllt, am 21.07 ARGE angerufen und um einen termin gebeten damit ich meinen antrag abgeben kann, habe aber ertstzum. 02.08 einen termin bekommen, vorher gehtnicht sagte sie, nun habe ich meine bewilligungsbeschweig bekommen, beweilligt von 02.08.05 - 31.1.06 meine frage nun, ab wann habe ich anrecht auf zahlungen?
Leserforumvon go568897-33 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 14.01.2021 10:31
Ich habe eine Frage zwecks meinem Hartz 4 Bezug. ... Wenn ich nun eine einmalige Zahlung wie z.B. eine Nachzahlung von ALG I, oder eine Steuererstattung bekomme, dann wird diese ja auf sechs Monate aufgeteilt. ... Meine Frage nun: Wenn ich aus der Bindung falle, wird der einmalige Betrag dann als Vermögen angerechnet und bekomme ich dann im darauffolgenden Monat wieder Hartz 4 zum Aufstocken, oder habe ich die darauffolgenden sechs Monate keinen Anspruch auf Hartz 4?
Leserforumvon Ella54 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 10.11.2013 09:58
Jetzt war sie im Jobcenter um aufstockendes Hartz 4 zu beantragen. ... So rechnet man doch Arbeitslosengeld 1 aus und nicht aufstockendes Hartz 4. ... Ella ----------------- "" Am 10.11.2013 von Ella54 Sorry..sollte nicht Berufsverbot sondern Beschäftigungsverbot heissen.. ----------------- "" Am 10.11.2013 von AxelK @Ella: Also, ob der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot verhängen und daraus resultierend die Zahlung von Zuschlägen einstellen darf, weis ich nicht.
Leserforumvon Tolliver | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 15.06.2007 12:21
Frage ist nur, ob ich das als rückzahlbaren Vorschuss kriege, weil Vermögen ja da (nur nicht verwertbar) ist, oder ob ich die Zahlung regulär erhalte und behalten darf, auch wenn ich wieder Arbeit habe bzw. sonstiges Vermögen irgendwie verwerten kann.
Leserforumvon bazonk | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 13 Antworten | 07.09.2010 11:40
Ein Freund von mir ist Hartz IV Empfänger. ... Falls nicht: Natürlich ist ein Kauf problemlos möglich, wenn man das Geld dazu hat (ich vermute mal, das ist mit "durch die Verwandschaft" gemeint, wer nimmt schon eine Schwiegermutter in Zahlung). ... Es gibt auch Hartz-IV-ler, die ihr Auto behalten dürfen.
Leserforumvon Filmsammler | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 16 Antworten | 12.03.2011 15:44
Der Hartz IV Empfänger soll nun 360.... ER könnte die Zahlung doch nun verweigern, weil die Stadtwerke mit dem Eigentümer Stadt ihm mehr Strom verkauft haben als die ARGE mit Eigentümer Stadt ihm genehmigt hat, bzw. vorgesehen hat. ... Dem Hartz IV Empfänger stehen 19.
Leserforumvon guest-12316.03.2012 06:03:12 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 0 Antworten | 31.01.2012 14:06
Ich beziehe Hartz 4. ... Irgendwann hat er diese Zahlung eingestellt ich musste sie übernehmen. Das Hartz 4 Amt hat dass zwar aufgenommen aber ich bekam deshalb nicht mehr Geld.Die Fahrkarte musste also von mir selber aufgebracht werden.
Leserforumvon vit | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 10 Antworten | 07.06.2007 10:36
Er und meine Mutter sind die Hartz IV- Empfänger. ... Wenn es aber eine einmalige Zahlung ist, müßte sie dem Vermögen zugerechnet werden.
Leserforumvon JoghurtBuddha | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 21.05.2021 21:25
Ich hatte schon mal Hartz IV 2014 und da haben die das auch so weiter gezahlt. ... Um die Lücke zu füllen, gibt es für die Tage bis zur Zahlung dann ein Darlehen um keine Probleme zu bekommen.
Leserforumvon Zwirli | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 20.01.2010 22:19
Herr X fragt sich nun, da er nun erst das Geld des Erbes bekommen würde und nicht mehr im Hartz 4 ist ob er alles behalten dürfte oder ob man zurückschauen würde und das Erbe auf die im letzten Jahr erhaltenen Hartz-4 Leistungen anrechnen würde? ... Also Zahlung erfolgte nicht als Darlehen, da ja ausgeschlagen. ... Die von der ARGE gehen ja bei Erbschaften so vor und zahlen ab dem Erbe nur noch Hartz 4 als Darlehen.
Leserforumvon diddke | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 07.07.2009 14:05
Mein ALG1 ist jetzt seit 14.04.09 beendet, und musste jetzt Hartz 4 beantragen. ... Gruß, Axel ----------------- "Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: www.axelkrueger.info" Am 13.7.2009 von diddke @ axel zunächst mal danke. also der ablehnungsbescheid wird somit begründet dass meine freundin genung geld verdient, ihr lohnsteuerausgleich von 266 Euro haben sie angerechnet und noch eine 1 malige zahlung von 200 Euro die ich im mai noch vom alg1 bezogen habe. ... Also hab jetzt einen Wiederspruch geschrieben mit der begründung dass es bis august keine bedarfsgemeinschaft ist und somit mein anspruch auf hartz 4 besteht.
Leserforumvon kleidermaus | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 7 Antworten | 24.04.2006 15:27
hallo, bin alleierziehend und beziehe mit meinen drei kindern hartz 4. jetzt fährt eines meiner kinder zur kur, gibt es da irgendwelche einmaligen beihilfen, ich brauch doch noch allerhand sachen für die sechs wochen, und wie sieht es aus mit der zahlung von der ag, bekomme ich das geld jetzt gekürzt ?? ... kann allerdings auch jeden arbeitgeber verstehen, denn es ist nicht einfach, wenn die angestellte durch krankheit der kinder immer wieder ausfällt. verstehen kann ich jedoch keine hartz 4 empfänger die ledig und los sind und denen alle möglichkeiten offen stehen. ich denke noch immer, wer sich bemüht und auch wirklich arbeiten will, findet auch etwas.gerade in der gastronomie findet sich immer was und wenn es spülfrau ist. man sollte sich doch in der heutigen zeit für keine arbeit zu schade sein und ich freue mich darauf, endlich wieder einen festen job zu haben und etwas mehr geld zu haben um nicht immer meinen kindern sagen zu müssen, es geht leider nicht. ich freu mich für meine tochter, das sie sie kur endlich bewilligt bekommen hat, da sie doch sehr leidet, das "dicke" geschwisterkind neben einer schlanken zwillingsschwester und einer ebenfals schlanken kleineren schwester zu sein. für die beiden "schmalen" kinder kaufe ich fast alles auf basaren oder flohmärkten, doch für meine "große" ist dies fast unmöglich, bis auf ein paar seltene,aber gern gesehenen, ausnahmen.ich hab hier schon vieles gelesen, wo sich mir die nackenhaare sträuben, leute, die ich gerne mal schütteln würde. ich hab nicht viel geld, aber im nomalfall komm ich damit klar, doch dies ist eine ausnahmesituation und ich finde es schlimm, das es da so wenig hilfe gibt. meine größte sorge jedoch ist, das man mir das geld kürzt, da meine tochter ja sechs wochen nicht bei mir lebt und dann nach behördendenken ja auch keine kosten verursacht. das wär noch schlimmer, als kein geld zu haben für kleidung, denn die miete,ect. geht ja trotzdem weiter, egal wie viele personen zur zeit da sind, oder?
Leserforumvon ronny707 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 07.06.2011 09:06
Hallo, ich bin in kürzlich in die Hartz 4 Mühle gefallen. ... Für die Zukunft solltest Du Dir von Deinem Vermieter zumindest regelmäßig Quittungen für die geleisteten Mietzahlungen aushändigen lassen, wenn schon die Zahlung per Überweisung nicht möglich ist.
Leserforumvon guest-12328.01.2023 18:57:04 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 6 Antworten | 22.04.2018 08:53
Ich bekomme leider immer noch Hartz IV und der Mieterbund rät mir aufgrund der derzeitigen Wohnraumsituation zu einer Mietminderung, weil mir auch ein erheblicher Schaden (auch gesundheitlich) schon entstanden ist. ... Für den Fall, dass mit dem Vermieter irgendeine Vereinbarung getroffen werden sollte, die eine Zahlung des Vermieters an Dich beinhaltet, sollte deshalb peinlichst darauf geachtet werden, dass Schmerzensgeld auch tatsächlich als solche bezeichnet und beziffert wird.
Leserforumvon oka-kate | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 3 Antworten | 22.04.2008 20:00
Hej zusammen, also ich habe heute nach 3 Monaten den Ablehungsbescheid von Hartz 4 bekommen. ... Dennoch verweigert uns das Landratsamt die Zahlung, mit der Begründung, mein Mann solle arbeiten gehen, denn die Kinder wären ja durch Schule und Kindergarten versorgt.
Leserforumvon MarionK | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 07.04.2010 10:36
Ich würde gern mal wissen, ob man als Hartz IV-Empfänger einen Krankehausaufenthalt selbst zahlen muss?
Leserforumvon Lazyboy | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 2 Antworten | 25.01.2014 08:32
A bezieht seit einiger Zeit Hartz 4 bekommt aufgrund des Alters trotz zahlreicher Bewerbungen keinen Job mehr. ... Rentenbescheid mit Beginn: 01.04. 2014, aber naturgemäß Zahlung zum Monatsende! Nun möchte die Arge die Zahlung entsprechend zum 01.04. aufheben, was logischerweise zur Folge hat, dass A für den April keinerlei Zahlungen erhält.
Leserforumvon happyhopp | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 1 Antwort | 04.03.2009 09:55
Ich lebe mit meiner Freundin und unserem 4 jährigen Sohn in einer Bedarfsgemeinschaft (Hartz IV). ... Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da musste laut Verwaltungsrecht für einer Kürzung/Einstellung der Zahlung erst eine Anhörung gemacht werden, dann ein rechtsmittelfähiger Bescheid erstellt werden.
123·5·10·14