15 Ergebnisse für „jobcenter frage sanktion gutachten“

Leserforumvon Marliess | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 51 Antworten | 30.11.2019 22:05
Hallo: Eine Frage wegen Gutachten: Erstellen die medizinischen Dienste der Jobcenter immer noch Gutachten nach Aktenlage? ... Es gab 5 Einladungen vom Jobcenter, drei mit Sanktion für je 3 Monate. ... Zitat (von Marliess):Erstellen die medizinischen Dienste der Jobcenter immer noch Gutachten nach Aktenlage?
Leserforumvon Semion | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 19.08.2012 18:17
Das amtärztliche Gutachten wurde ihr nicht zur Einsichtnahme gegeben, sie weiß also nicht, was der Inhalt und die Diagnosen sind. ... Zweitens: In dem Schreiben des Jobcenters wird Sanktion angedroht in dem Sinn, sollte die Person der genannten Frist nicht nachkommen, werden die Leistungen aufgehoben, und zwar komplett. ... ----------------- "" Am 19.8.2012 von Semion Noch eine wichtige Frage an Dich Axel: Du schreibst, dass man erst einmal einen formellen Antrag beim Sozialamt stellen soll und davon eine Kopie dem Jobcenter schicken soll.
Leserforumvon Kamur | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 9 Antworten | 21.09.2022 10:44
Eine Versagung ist ja auch keine Sanktion. ... Eine dennoch verhängte Sanktion wird rechtlich kaum haltbar sein. ... Und er sollte ein Gutachten vom ärztlichen dienst machen lassen.
Leserforumvon Jvcfffji | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 28.02.2023 08:12
Der PaP vom JC würde daraufhin wahrscheinlich den Ärztlichen Dienst für ein Gutachten einschalten. ... Die TE-Frage war: [i]Habe ich Rechte? ... Warum stelle ich denn wohl die Nachfragen aus #5 und frage u.a. danach, ob der TE alleine lebt?
Leserforumvon Mietmaier | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 15 Antworten | 26.10.2020 16:37
Ich habe heute vom Jobcenter einen Gesundheitsfragebogen bekommen. ... Danach wurde ein Gutachten erstellt, A und B Gutachten. ... Wird mein Gutachten von 2015 dann aufgehoben und ein Neues erstellt?
Leserforumvon KuschelbaerR | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 24.02.2009 13:00
Nebenher wurde bereits im Januar vom Jobcenter aus ein Gutachten beim Gesundheitsamt in Auftrag gegeben, ob der Jugendliche überhaupt ausbildungsfähig bzw. bereit für den allgemeinen Arbeitsmarkt ist, oder aufgrund seiner Beeinträchtigungen eher ein Kandidat für die Werkstätten für Behinderte (in gut 3 Jahren hat sich keine Änderung in seiner Ausbildungsfähigkeit ergeben!). ... Enthält der Sanktionsbescheid irgendeinen Hinweis darauf, warum eine Reduzierung des Sanktionszeitraumes auf sechs Wochen nicht in Frage kommt? ... Darum die Frage: Welche Rechtsgrundlage wird im Bescheid für die Sanktion genannt?
Leserforumvon TheDoctor83 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 18 Antworten | 19.05.2014 13:29
----------------- "" -- Editiert von Moderator am 19.05.2014 15:09 -- Thema wurde verschoben am 19.05.2014 15:09 Am 19.5.2014 von xxsirodxx Liegt dem Jobcenter das Gutachten vor? ... Rechtlich dürfte das für die Frage der Bewerbungspflicht auf die genannten Vermittlungsvorschläge keine Auswirkungen haben. ... Bei der Bewerbung diesen Arztbericht beizufügen, dürfte wohl - zu Recht - als Negativbewerbung ausgelegt werden mit der Folge, dass gleichwohl eine Sanktion verhängt wird.
Leserforumvon guest-12328.01.2023 18:57:04 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 38 Antworten | 20.09.2018 22:20
Eine AU-B verhindert grundsätzlich, dass der Eingeladene sich eine 3-monatige 10%-Sanktion wegen Meldeversäumnis einfängt. ... Vielmehr ist jetzt nicht nur eine neue Sachbearbeiterin, sondern insgesamt ein neues Jobcenter zuständig. Die Arbeitsweise kann von einem zum anderen Jobcenter schonmal sehr unterschiedlich sein.
Leserforumvon heide55 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 31 Antworten | 09.02.2017 15:51
Aber solange ein amtsärztliches Gutachten nicht vorliegt, gilt das Attest Deines Arztes und eine Sanktion wäre aus meiner Sicht evident rechtswidrig. ... Wäre das so sicher, wäre die ganze Frage unnötig. ... Die Frage ist demnach überhaupt nicht unnötig, weil sie lautet: Muss ich weiterhin AU-Bescheinigungen vorlegen, oder reicht allein das Attest?
Leserforumvon BettyB | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 8 Antworten | 19.08.2012 21:39
Und den IQ nie in Frage gestellt. Nur, wenn jemand nach 2 Monaten eine Maßnahme abbrechen muss, dann stellt sich schon die Frage, was überhaupt durch zu halten ist. ... Meine Schwester war sofort tot:-( Menschlichkeit ist beim Jobcenter wohl eher Nebensache und man stellt mich nun lieber hin als wen, der nie was durchhält.
Leserforumvon Hilfe1987 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 17 Antworten | 10.11.2019 19:50
Der Arzt hat mich weiter Krank gemeldet und ich habe die AU belege einbehalten , mittlerweile ist das neue Ärztliche Gutachten da und wurde für gesund erklärt und mein Nahtlos Wurde auf ALG 1 normal umgestellt . ... Bitte umgehend einen entsprechenden Antrag beim Jobcenter stellen. ... Bitte umgehend einen entsprechenden Antrag beim Jobcenter stellen.
Leserforumvon Wanderer | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 20 Antworten | 05.03.2007 02:46
Was mag die maximale Sanktion für non-Kooperation sein? ... Der behördliche Aufwand ist gigantisch, aber sinnlos und damit stellt sich auch die Frage nach der Zumutbarkeit. ... Da kommt auf Gutachten das Gegengutachten und dann vielleicht das Obergutachten.
Leserforumvon Mietmaier | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 72 Antworten | 30.11.2022 23:14
[/quote] Wie soll das Jobcenter das machen? ... Die Beweislast liegt klar beim Jobcenter. ... Auch ein ärztliches Gutachten habe ich.
Leserforumvon guest-12315.05.2023 08:40:46 | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 40 Antworten | 14.07.2022 10:49
Ich meine, meist ist es eine *zwischenmenschliche Frage*. ... =erwerbsunfähig und RV-Gutachten 3-6 Std.... Direkt Widersprechen kann man einem Gutachten ja nicht.
Leserforumvon Hühnerpfote | Sozialrecht und staatliche Leistungen | 161 Antworten | 20.05.2006 13:08
Ich bin arbeitslos bekomme Harz 4 und soll am 01.06.2006 ein einmonatiges Praktikum beginnen bekomme während diesem Praktikum dann Harz 4 weiter gezahlt und ( die nötigen Aufwendungen ersetzt???? ) eventuell bekomme ich dann nach dem Praktikumsmonat einen 1-jährigen Arbeitsvertrag. 13 Monate arbeiten und nur 12 bezahlt der Arbeitgeber !!!! Ich soll mit meinem Auto zu dieser Praktikumsstelle fahren welches ich gerne antreten möchte --- aber eben nicht mit meinem Auto den das ist abgemeldet.
1